Zum Inhalt springen

Wasserablauf neben dem Wischer


TiGer71

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich fragt, "muss das so?" - aber ich finde keinen passenden Beitrag - nein, ich bin nicht zu faul zum Suchen... :)

 

Ich reinige alle paar Monate mal den Wasserablauf neben dem Wischer und bin dabei auf die Frage gestoßen - liegt der Schlauch überhaupt korrekt? Klar, der ist schön festgebunden, aber: Der Schmadder und das Wasser fallen in Fahrtrichtung zwischen Motor und Radhaus - schön ist das nicht, zumal da noch irgendein Textil auf das Radhaus aufgebracht ist.

Blöde ist, wenn ich ihn nach hinten biege (geht übrigens nur beim unteren Teil, der Rest ist befestigt), dann läuft es irgendwo über die linke Antriebswell - auf Dauer auch keine Lösung.

 

Ich weiß nicht, wie gut sich der Vorbesitzer gekümmert hat - und der hatte keine Garage - kann es sein, dass ich bei dem Biotop (aus der ursprünglichen Position) mal mit dem HD-Reiniger dabei muss?

 

Danke für eure Tipps!

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papahans,

Danke fuer Ihre Unterstuetzung!:)

Das Forum ist sehr gute und tolle Sache ! Ich habe schon viele interresante Themen hier fuer sich gefunden und das hat mir mit mein A2 sehr geholfen. Ich habe zum Beispiel TFL, GRA, 2 beheitzte Spiegel , V2A-Pedalkappen,Verkleidungsteil (von A2 1,2) unten links, LED-Lampen nachgeruestet, dieverse Ersatzteile bestellt und mein Auto selbst repariert. Ich habe mein A2(Baujahr 2004) seit 2007 und ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Auto ist sehr sparsam .Mit 1 Tank Diesel habe ich zum Beispiel aus Kalininrad nach Nuernberg, mit 3 Tank nach Rome gefahren. Auf Grund der Info aus das A2 -Forum helfe ich fuer sich und versuche ich noch Leuten in Russland zu helfen.

Vielen Dank an alle A2-Freunde !

Viele Gruesse aus Kaliningrad/Koenigsberg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum ist sehr gute und tolle Sache ! Ich habe schon viele interresante Themen hier fuer sich gefunden und das hat mir mit mein A2 sehr geholfen. Ich habe zum Beispiel TFL, GRA, 2 beheitzte Spiegel , V2A-Pedalkappen,Verkleidungsteil (von A2 1,2) unten links, LED-Lampen nachgeruestet, dieverse Ersatzteile bestellt und mein Auto selbst repariert.

 

Und das mit nur 4! Beiträgen. Respekt! Andere hätten sich da schon einen Wolf in zig neuen Threads gefragt. Viel Spaß weiterhin mit deinem A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade vor, wenn Max zu unserem Jahrestreffen erschienen wäre. :)

 

@ Max aus Koenigsberg da Du solche Strecken fährst hast Du doch bestimmt einen dementsprechenden Kilometerstand auf dem Tacho.

Kannst du uns diesen mitteilen?

 

Gibt es eine größere A2 Gruppe in Russland?

 

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt.

Papahans

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Recht. Ich habe Kaliningrad weiter östlich gedacht.

 

Entschuldige Bret, an Dich hatte ich bei meinem Post nicht gedacht.

Aber Du bist ja auch "Inventar" des Club's :D

 

Aber trotzdem beeindruckt mich das, dass es begeisterte Audi A2 Fahrer in dieser Richtung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

herzlich willkommen,

 

du hast bestimmt Recht mit der Größe, aber leider gibt es hier einige Eichbäume, und wenn die erstmal blühen, dann: Hallelujah!

 

Die Frage war auch mehr, in welche Richtung der Schlauch bei euch zeigt, nach vorn oder nach hinten.

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

herzlich willkommen,

 

du hast bestimmt Recht mit der Größe, aber leider gibt es hier einige Eichbäume, und wenn die erstmal blühen, dann: Hallelujah!

 

Die Frage war auch mehr, in welche Richtung der Schlauch bei euch zeigt, nach vorn oder nach hinten.

 

Gruß

Timo

Hallo Timo,

ich habe speziell Motorhaube aufgemacht und gekuckt. Schlauch ist etwa 500 mm lang und kommt von Ablassstuetze hinten Kuehlwasserbehalter , dann direkt nach unten und mit Kalbelbinder da noch befestigt.Nicht nach vorne, nicht nach hinten. Schlauchende ist neben Traeger.

MfG

Maxim

Wasserschlauch.jpg.f280e6ca7de86ed26c411c48d6455e05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe A2-Freunde,

Vielen Dank fuer Ihre Interesse und Danke, Artur fuer deine Woerter auf Russisch "Viele Gruesse aus Deutschland von uns alle"! Perfekt! Sprechen Sie Russisch ?

Ich moechte gerne Ihre Jahrestreffen besuchen wenn es klappt.

Km-Stand Kaliningrad-Berlin ist nur 625 km. Kaliningrad-Moskau ist 1250km .

Ich mag lange Strecken und ich fahre gerne in Urlaub 2000-2300 km von zu Hause in Richtung EU-Laender, weil 2000-2300 km kann man auf dritte Tag ohne Muede erreichen. Auf Tacho sind schon heute 169800 km. Mit A2 habe ich nach Deutschland in dieverse Richtungen(vielmals) , Osterreich(Salzburg, Wien), Italy(2 Mal),Schweiz, Lichtenstein, Monako,Frankreich(2Mal),Luxemburg,Belgien,Niederland, Daenemark , Tchechien, Poland, Lietland gefahren. Alle Fahrten waren sehr interessant. Jedes Fahrt mit A2 bringt mir immer Spass.Mit klein Verbrauch kann man viele Orte erreichen.

In Kaliningrad habe ich auch A2-Freunde : Meine Kollegin (Open Sky), mein Nachbar hatte A2 bis Mai 2015,noch 3 Freunde in Kaliningrad fahren mit A2. Alle sind zufrieden. Ich sehe noch andere A2 auf unsere Strassen. Nicht viel, aber gibt's!

Audi A2 Forum in Russland ist hier http://www.audi-club.ru/forum/forumdisplay.php?f=192

Aber da bin ich als Koenigsberger. Da koennte ich leider nicht als Max aus Koenigsberg sich zu melden. Das funktioniert einfach nicht.

Mit herzlichen Gruessen an alle A2-Freunde aus Kaliningrad/Koenigsberg in O.Pr.

Maxim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maxim,

 

so sieht ea auch bei mir aus.

Dann hat der Vorbesitzer das nie gereinigt - naja :rolleyes:

 

Okay, Soll ich da mal den Kärcher reinhalten? Bevor da am Ende nochmal ein Baum rauswächst... :janeistklar:

 

Danke

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am weitesten entfernt dürfte immer noch bret sein.

Und ein (vergewissernder) Blick auf die Karte bestätigt mir: Wenn man schon mal mit dem Auto in Warschau war, dann ist Kaliningrad gar nicht mehr so weit...

Stimmt! Da reicht sogar mit dem 1.4er einmal Volltanken für hin und zurück! :o

 

du hast bestimmt Recht mit der Größe, aber leider gibt es hier einige Eichbäume, und wenn die erstmal blühen, dann: Hallelujah!

 

Da lach ich milde drüber. Hier im Hof stehen zwei Lärchen! Die Nadeln haben mir schon einen Wasserablauf unter der Motorhaube (!!!!) dichtgemacht!

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Danke Maxim,

 

so sieht ea auch bei mir aus.

Dann hat der Vorbesitzer das nie gereinigt - naja :rolleyes:

 

Okay, Soll ich da mal den Kärcher reinhalten? Bevor da am Ende nochmal ein Baum rauswächst... :janeistklar:

 

Danke

Gruß

Timo

 

Wunderbar dieses Forum. Danke für die Tipps.

 

Habe dann vorhin, nachdem ich dies alles gelesen habe, bei meinem 3L nachgesehen. Der Schlauch war ganz voll mit Moder und Schmutzwasser. Ich habe versucht ihn zu entstopfen, was auf Anhieb nicht ging. Ich habe dann eine Einzugsfeder, mit der man Elektroleitungen in Rohe einziehen kann, genommen und ordentlich reingestochert.

Da stellte sich heraus, dass in dem Rohr eine Plastikspitze von wahrscheinlich einer Feuerwerksrakete drin war........Wieviele Jahre die wohl schon drin war?

 

Als diese Spitze raus war, ist dann das ganze Schmutzwasser endlich abgelaufen und zwar in den Motorraum auf den Längsträger, genau dort wo dieser Massepunkt ist, der bei vielen A2 zu Problemen führt. Jetzt verstehe ich dieses Masseproblem auch besser.

 

Schönen Gruß an alle aus Holland!

Bearbeitet von slk-A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe letztens beim A2 (AMF) meiner Tochter einen Getriebeölwechsel

gemacht. und es kam eine rostige wässsrige Brühe heraus. Ich war

geschockt.

Ich habe den Regenwasserablauf im Verdacht. Es hatten sich Blätter

und sonstiger Dreck zwischen Getriebe und Radlauf unterhalb

des Ausgangs vom Wellrohr gesammelt. Irgendwie "kriecht" dann Wasser

möglicherweise über das Gelenk? in das Getriebe. Habe vor, das Rohr

am Getrieb vorbei nach unten zu verlängern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.