Zum Inhalt springen

Ventilabdeckung Radkappe 1.2 tdi nachbauen?


Empfohlene Beiträge

Mir ist die Ventilabdeckung einer Radkappe verloren gegangen.

Sieht bescheiden aus (wie eine Zahnlücke) und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige mit diesem Problem. Ich habe in der Bucht Ersatz gesucht und vor einiger Zeit wurden mehrere Radkappen ohne diesen Deckel angeboten, das hilft nicht.

 

Hat schonmal jemand versucht, das Ding zu scannen und mit einem 3D Drucker nachzubauen?

Müsste doch vieleicht gehen und man kann den heftigen Preis für eine komplette Radkappe umgehen.

 

Mir fehlt leider das Equipement. Hat jemand die Mittel und sieht da Potential?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's um die Optik geht, sehe ich kaum eine Chance. Das ist ein Kunststoffteil mit einer Metallummantelung, das händisch nachzubauen kostet wahrscheinlich soviel wie eine ganze Radkappe.

 

Man könnte aber probieren, das teil nachzukonstruieren, um die Funktion wiederherzustellen. Ich hab hier einen 3D-Drukcer zur Hand.

Und dann vielleicht mal sehen, wie man die Optik doch noch halbwegs hinkriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kappe mal "nachgebaut". Original als Vorlage auf Kunststoffplatte übertragen, ausgesägt und mit Karosseriekleber dauerhaft befestigt. Hält bis heute. Klar muss man jetzt zum Luftdruck prüfen die gesamte Radzierblende abnehmen. Aber so häufig mache ich das auch nicht. Weitere Einschränkung: ich habe vorher den Alukranz der Radkappe entfernt, da die ziemlich ramponiert waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einkleben einer passgenauen Platte wäre eine einfache Möglichkeit, ich werde darüber nachdenken. Eigentlich bin ich aber penibel genug, dass ich gerne die Funktionalität erhalten würde.

 

Das Problem mit dem 3D Druck liegt vielleicht auch in der Flexibilität der Schnapphaken.

Optisch sollte man das mit irgendeinem Silberlack zumindest in die Nähe des Originals bringen.

 

Wie kann man denn das digitale Modell hin bekommen?

Hat jemand einen 3D Scanner, oder eine andere Methode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe einen 3 D Drucker und passendes CAD Programm (Autodesk Inventor) das ich auch beruflich nutze.

zudem habe ich habe auch schon Verschlüsse mit Schnapphaken gebaut (z.B. Gopro Halterung) die funktionieren.

Jedoch hat mein 1.2er rundum keine Abdeckungen , ehrlich gesagt habe ich sie auch nicht sehr vermisst.

 

Wenn man gutes ABS hat und seine Druck Parameter ordentlich einstellt halten die Teile schon was aus. insbesond3ere wenn man mit Aceton nachbearbeitet.

 

Kann jemand mal Fotos mit drei Ansichten ins Forum und die Maße des Deckels. Dann setze ich mich gene mal einen Abend dran.

 

Gruß Dirk

P.S.

Mir ist eine Radkappe verloren gegangen. Hat kemand noch eine zu verkaufen ? Muß nicht wie neu aussehen...

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, über genau so etwas hab ich letztens nachgedacht. Habe auch CAD-Programm und mehrere 3D Drucker zur Hand. Was mir fehlt wären genaue Skizzen, technische Zeichnungen, Explosionsansichten... Gerade auch für den Innenraum wäre das interessant und ich hab da auch einige Ideen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende ist mir der 2. Ventildeckel auf der Autobahn verloren gegangen...

 

Ich habe mal im Netz gesucht, es gibt wohl Freeware, um aus ein paar Fotos ein 3D Modell zu erstellen, habe kommende Woche leider keine Zeit, aber ich bleibe mal dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hi,

ich habe einen 3 D Drucker und passendes CAD Programm (Autodesk Inventor) das ich auch beruflich nutze.

zudem habe ich habe auch schon Verschlüsse mit Schnapphaken gebaut (z.B. Gopro Halterung) die funktionieren.

Jedoch hat mein 1.2er rundum keine Abdeckungen , ehrlich gesagt habe ich sie auch nicht sehr vermisst.

 

Wenn man gutes ABS hat und seine Druck Parameter ordentlich einstellt halten die Teile schon was aus. insbesond3ere wenn man mit Aceton nachbearbeitet.

 

Kann jemand mal Fotos mit drei Ansichten ins Forum und die Maße des Deckels. Dann setze ich mich gene mal einen Abend dran.

 

Gruß Dirk

 

 

Das geometrisch simple Teil konstruiert man lieber nach. Hab SolidWorks. Bräuchte nur einen losen Deckel (meine hängen noch am Faden.)

 

Also ich hätte einen losen Deckel hier, den ich gerne leihweise als Vorlage für Nachbauten verschicken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

hat jemand noch Interesse an diesen kleinen Ventilabdeckungen?

ich habe für unsere alten Felgendeckeln diese Teile nachgegossen, sind somit 100%ige Duplikate aus schlagfesten Kunststoff, sie passen perfekt und wenn man sie lackiert, sind sie von den orig. kaum (oder gar nicht ;-)) zu unterscheiden... Sie bestehen natürlich komplett aus Kunststoff, der orig. Alu Überzug ist natürlich auch aus Kunststoff ev. kann man sie auch mit Sprühkleber und Alufolie umwickeln, dann sehen sie komplett orig. aus :-)

 

es sind also Rohlinge die man nur lackieren muss

 

falls Interesse, ich kann ein Bild davon einstellen

 

LG

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Lupo_3L:

Was würde denn sowas kosten?

 

 

vor 50 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Schöne Arbeit! Und die beiden Haltenasen sind stabil genug?

meine Frage nach dem Gewicht der Ventilabdeckung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Gewicht ist mehr oder weniger ident. Das Material ist ein PUR Giesharz und sehr schlagzäh. Die Haltenasen sind etwas verstärkt, sollten also halten :-)

innen hab ich noch eine Öse dazu modelliert um ein Halteband durchzufädeln… vielleicht eine Angelschnur?

nach ein paar "Testwochen" kann ich mehr sagen.

Kosten? also unlackiert vielleicht 10-15eur? aber darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

man müßte eher sehen wie man sie verschickt? die Ö. Post ist schon wieder mit den Preisen nach OBEN :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.