Zum Inhalt springen

1.4 TDI (75PS) - Leistungsverlust/niedriger Topspeed


bernd_hh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch keinen Plan von Autos, möchte aber gerne meine Leidensgeschichte mit euch teilen, in der Hoffnung auf brauchbare Tipps:

 

Mein A2 ist jetzt 13 Jahre alt und hat 164k auf der Uhr. Hat einen nachgerüsteten Partikelfilter.

 

Vor etwa 1 Monat begab es sich, dass ich merke, dass das Auto "nicht mehr richtig zog" und maximal 100km/h machte.

 

Ich habe es zur Werkstatt gebracht, wo diverse defekte Schläuche diagnostiziert wurden. Diese habe ich ersetzen lassen und danach schien alles wieder im Lot zu sein. Eine Woche später selbiges Problem. Extremer Leistungsverlust (max 30km/h!) und starkes rußen kamen dazu.

 

In der Werkstatt wurde der Turbo als defekt diagnostiziert und für 1400€ (ich weiss, viel zu teuer) ausgetauscht.

 

Als ich das Auto abholte und auf dem Heimweg war, bemerkte ich, dass es nach wie vor nicht richtig zieht und m.E. nach noch immer zu stark rußte.

 

Ich wieder zur Werkstatt. Dort wurde dann noch ein "defekter Sensor" diagnostiziert, der mir kostenlos ausgetauscht wurde.

 

Heute holte ich das Auto erneut ab. Im Stadtverkehr fuhr es sich wieder relativ normal, zog auch wieder besser in den unteren Gängen.

 

Auf der Autobahn merkte ich recht schnell, dass es wieder sehr langsam auf Geschwindigkeiten jenseits der 100KM/h kam. Im 4. kam er mühsam bis 110, schaltete ich dann in den 5. reduzierte sich lediglich die Drehzahl, aber die Geschwindigkeit stagnierte, bzw. bewegte sich nur extremst langsam an die 130KM/h Marke.

 

Ich bin es gewohnt, dass der Wagen eigentlich Problemlos 180 auf der Bahns schafft.

 

Nun will ich auf keinen Fall wieder zu der Werkstatt, da sie auch einen unkompetenten Eindruck machten und zudem extrem langsam arbeiten.

 

Ausgetauscht wurden jetzt der Turbo, sämtliche Ladeluftschläuche, und irgendein Temperatursensor.

 

Ich bin langsam wirklich entnervt und denke ernsthaft darüber nach, den Wagen einfach zu verkaufen, obwohl ich ihn eigentlich ziemlich praktisch finde.

 

Hat jemand Ideen, was hier noch das Problem sein könnte?

 

Vielen lieben Dank im Vorraus!

Bearbeitet von bernd_hh
Fehlerhafte Angabe Max KM/h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen).

 

Turbodefekt beim 75PS Diesel ist sehr selten, Defekt am Ladeluftkühler schon eher.

Aber das wäre jetzt Glaskugel lesen ... der Fehlerspeicher spuckt meist was Brauchbares aus.

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

Also erstmal hallo, dann bitte etwas suchen.

 

Wir hatten das jetzt in einem anderen Thread.

 

Auspuffgetestet? Durchgang getestet?

 

Es kann durchaus sein das manchmal der Durchgang nicht gegeben ist wenn der Partikelfilter/Kat def ist.

 

Und zur Werkstatt,

1. immer alte Teile geben lassen

2. da der Fehler immer noch da ist, in die Pflicht nehmen !!!!

 

Gibt es Phasen wo er ganz normal läuft?

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hängt das Abgasrückführungsventil, dann wird immer wieder Abgas verbannt, statt frischer Luft. Das würde den starken Rußausstoß erklären.

 

Bei uns war es so schlimm, daß der Motor gerade noch im Leerlauf laufen konnte. Kam plötzlich ohne Vorwarnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die 100km/h als Höchstgeschwindigkeit ist das Ergebnis des Notlaufs. Wenn er das tut wirft er zumeist einen neuen Fehler in den Fehlerspeicher.

 

Lass den dringend mal von einer anderen Werkstatt auslesen. Den Filter würde ich bei der Diagnose erst mal hinten anstellen, der passt für mich nicht ins Fehlerbild.

 

Wie schon geschrieben wird starkes Rußen durch Luftmangel/Treibstoffüberschuss verursacht.

 

Aber Kristallkugel ist doof, lies den Speicher aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Auto stand jetzt in den letzten 4 Wochen 3 Wochen bei ner freien Werkstatt.

Mir gehts einfach nur darum, dass Ding jetzt wieder zum Laufen zu kriegen.

 

Ich zahle ja auch die ganze Zeit Steuern und Versicherung, ohne dass ich es nutzen kann.

 

Ich ärgere mich momentan, dass ich nicht direkt zu einer Fachwerkstatt gegangen bin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ernst: Es gibt wenig A2-Kompetenz in den Vertragswerkstätten und noch weniger Motivation, einen A2 wieder auf die Straße zu bringen.

Wenn du nicht jemanden hast, dem du persönlich absolut vertraust, dann musst du damit rechnen dort viel Geld zu bezahlen für Maßnahmen, die dein Problem nicht lösen.

Und das gilt ganz besonders, wenn die klassische Fehlersuche bisher nichts Nennenswertes gebracht hat.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bleibt ja in letzter Konsequenz nur noch ein Verkauf.

 

Ich habe selbst keinen Plan und auch keine Zeit, mich in das Thema Autotechnik reinzufuchsen und in Hamburg und Umgebung kenne ich keine vertrauenswürdige Werkstatt.

 

Jemand Interesse an dem Wagen? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo Leute, ich war gerade beim Audi-Center zum Fehlerspeicher auslesen.

 

Merkwürdigerweise wurde hier nun doch ein Fehler gefunden:

 

P1556 ($462/17964 035) Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten (sporadic)

 

"Er zieht irgendwo Luft, aber oberflächlich konnte der Techniker auch nichts feststellen", war die Aussage dazu.

 

Bei der freien Werkstatt wurden ja bereits alle Schläuche getauscht/geprüft.

 

Eigentlich wollte ich morgen mit dem Wagen nach Dänemark fahren (ca. 300km pro Weg). Meint ihr, dass das sicher wäre, oder könnte es auch sein, dass der Wagen unterwegs die Grätsche macht bzw. ich plötzlich nur noch 50km/h fahren kann.

 

Für Dänemark reichen 110km/h ja eigentlich aus...

 

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht machen. Der Notlauf ist ja nicht ohne Grund da.

Und wenn der Ladedruck nicht erreicht wird, gibt es nur zwei Ursachen:

 

1) Der Turbo ist defekt und bringt die Leistung nicht

2) Die Ladedruckstrecke hat ein Leck

 

Und wenn das das identische Verhalten zu vorher ist, dann war entweder dein Turbo vorher defekt (möglich) und deine Ladedruckstrecke wurde nicht korrekt verbaut.

Oder dein Turbo war nie defekt und man hat dich hart über den Tisch gezogen. Oder der neue Turbo ist auch defekt (ziemlich unwahrscheinlich).

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste eig. andersrum sein: Regelgrenze unterschritten heisst beim Wastegateturbo, dass das Taktventil N75 an die min. Pulsweite anschlägt. Das passiert wiederum, wenn der Ladedruck tendenziell zu hoch ist.

Wastegatedose beim Tausch nicht richtig eingestellt? Das Taktventil selbst kann es auch sein.

Hier hätte man eine Messfahrt machen sollen und nicht nur Fehlerspeicher ausgelesen.

 

Ich würde aber so oder so keine lange Strecke damit fahren.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Regelgrenze unterschritten

bedeutete damals bei meinen amf

das er wegen abgetragener Schaufeln im Turbo

dem Ladedruck nicht mehr aufbauen konnte.

 

Also: Regelgrenze unterschritten = zu wenig Ladedruck.

 

Hatte später die gleiche Meldung bei aufgeplatztem LLK.

Danach würde ich als erstes schauen.

 

Und falls du keinen Bock mehr hast auf die Ka... ähh Kugel, sach mal Preis per PN. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das N75 taktet mit dem Ladedruck das Wastegate auf.

Hat ne Grundtaktung, bei steigendem Ladedruck wird immer mehr durchgelassen und damit das Wastegate aufgesteuert.

 

Wenn nicht genug Ladedruck aufgebaut wird, bleibt es bei der Grundtaktung und ein Fehler wird gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das N75 taktet mit dem Ladedruck das Wastegate auf.

Hat ne Grundtaktung, bei steigendem Ladedruck wird immer mehr durchgelassen und damit das Wastegate aufgesteuert.

 

Wenn nicht genug Ladedruck aufgebaut wird, bleibt es bei der Grundtaktung und ein Fehler wird gespeichert.

 

Ja, aber bevor der in den Notlauf kommt, vesucht ja den LD zu erreichen und steuert das N75 bis an den oberen Anschlag. Würde da nicht "Regelgrenze überschritten" besser passen? So kenne ich es bei Wastegatelader...

 

Aber egal wie, wenn keine offensichtliche Undichtigkeit im System vorhanden ist, sollte der Fehler mit einer Loggfahrt zu lokalisieren sein: Fehlerspeicher löschen, dann erst fahren. Soll- und Ist Ladedruck, sowie N75 Taktung loggen, dann sieht man schon was wann passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Grundtaktung des N75 ändert sich erst wenn der Ladedruck in die Nähe des Solldruckes kommt. Es ist also eine Maximaldruckbegrenzung durch ansteuern (öffnen) des Wastegates.

 

Weniger ansteuern als mit der Grundtaktung geht nicht, wenn trotzdem der Solldruck mehr als 5 Sekunden nicht ereicht wird => Notlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde aber bedeuten, dass der maximale LD bei der Grundantaktung erreicht wird, was für mich keinen Sinn macht, denn wie du bereits in #21 schriebst, ist im Notlauf auch nur Grundantaktung angesagt.

Im Notlauf soll aber nicht das anliegen, was gerade geht sondern ein Minimalwert, der für die HW verträglich ist.

Ich kenne es aus meinem Zweitwagen so: Bei der Grundantaktung (oder Notlauf oder Steuerleitung defekt) können sich nur 300-400 mbar aufbauen, danach drückt der Abgasstrom die Wastegateklappe auf (bei Interesse: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_198.PDF, Seite 27).

So, Denkfehler meinerseits oder A2-Spezialfall? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben beide Recht. Teilweise. :D

 

Das N75 ist stromlos offen, ohne Taktung also automatische Begrenzung auf ~400mbar.

 

Bei steigendem Ladedruck wird die Ausgangsseite des N75 durch die Taktung entlüftet, durch modulation wird der Ladedruck eingeregelt.

Das widerspricht sich etwas, aber durch den hohen Ladedruck und damit hohen Steuerdruck reicht ein kleiner Anteil davon aus, um das Wastegate aufzufahren.

 

oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das widerspricht sich etwas, aber durch den hohen Ladedruck und damit hohen Steuerdruck reicht ein kleiner Anteil davon aus, um das Wastegate aufzufahren.

 

oder nicht?

Genau so ist es doch, aber um einen kleinen Anteil des Ladedrucks an die Druckdose zu lassen, muss man eben das N75 mit steigendem LD hochtakten.

 

-N75 unbestromt => Steuerdruck=Ladedruck=>max. 400mbar

-N75 bestromt => Steuerdruck=Atmosphärendruck => Alles was geht.

 

Ich habe ein altes logfile von mir ausgegraben:

 

LD_log.JPG.cd289eaf24a7fd42fb5cf87be393822d.JPG

 

Wenn ich das Ganze zahlenmässig überschlage, kommt es sogar hin: Um ca. 1,2 bar zu halten, wird das N75 mit ca.

(1,2bar-0,4bar)/1,2bar=67% getaktet.

 

Soll natürlich nur ein Bsp. sein, die absoluten Zahlen dürften am A2 anders sein. Zur Fehlresuche ist aber ein solches log sehr gut geeignet, womit wir wieder beim TE wären.

 

Sind wir jetzt auf einem Nenner? :)

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo alle zusammen. Ich häng mich mal hier ran...

 

Ich hab einen zweiten Audi A2 TDI ins Auge gefasst EZ 10.2001 mit 180.000 km auf der Uhr.

 

Der Händler meinte, dass das Auto ab 120 kmh scheinbar an Leistung verliert und nicht mehr zieht. Macht man es aus und dann wieder an läuft alles wieder ganz normal. MKL geht nicht an...

 

Ich weiß, das ist schwierig hier ne Diagnose abzugeben - vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem? Unterdruckschlauch?

 

Auto steht leider 300 km von mir wech wech....

 

Is hier jemand aus dem Allgäu der am Samstag Zeit hat sich den mit anzusehen?

Bearbeitet von jobojunior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...bedeutet:

 

Runterfahren - Auto schnappen, in ne Werkstatt und mal entsprechend prüfen lassen ob alle Schläuche sitzen....und Fehlerspeicher auslesen lassen?

 

Kennt jemand ne gute und günstige Werkstatt in Kempten oder näherem Umfeld? Oder ist jemand aus Kempten?:D

 

Zu prüfen wären, LMM, Magnetschalter und Unterdruckschlauch... gibts noch ne Fehlerquelle, außer dem Turbo selbst?

 

Is im Grunde wohl ein "Exportauto" - Preis: 2.300 € mit mittlerer Ausstattung - OSS - Sitzheizung, PDC, Klimaautomatik - wäre gut fürs Frauchen, deren Seat vermutlich bald die Grätsche macht.

Bearbeitet von jobojunior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich werde - wenn ich den Händler erreiche - nach Kempten fahren und das Auto mal in ne Werkstatt fahren - Termin steht schon.

 

Hat hier jemand Tips, die ich bei der Fehlersuche an die Werkstatt weitergeben kann, damit wir den Fehler eingrenzen können?

 

Bin um jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.