Zum Inhalt springen

sehr gutes Mehrbereichsoel für 1.2TDI


A2Friesenber

Empfohlene Beiträge

Ich lasse alle 15.000 km Oelwechsel mit Oelfilter machen.

Deshalb meine Frage nach einem "sehr guten Mehrbereichsoel" statt ein teures Longlife Öl.

 

:rolleyes:würdet ihr dieses als sehr gut bezeichnen?

16,-€ Mannol Diesel TDI 5W30 (5 l)

 

:kratz: Weiß jemand wieviel Euronen die Freundlichen für eine 15.000er Inspektion nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Mai bei meinem 1.2 einen Inspektions-Service mit Ölwechsel bei Auto Jannink in Friesoythe machen lassen. Enthalten waren der Ölwechsel, das Öl, Ölfilter, ein neuer Pollenfilter und Scheibenreiniger. Gesamtkosten brutto knapp 210 Euro. Da war aber auch ein wenig Rabatt dabei. Der Kilometerstand war in dem Moment 73240 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Mai bei meinem 1.2 einen Inspektions-Service mit Ölwechsel bei Auto Jannink in Friesoythe machen lassen. Enthalten waren der Ölwechsel, das Öl, Ölfilter, ein neuer Pollenfilter und Scheibenreiniger. Gesamtkosten brutto knapp 210 Euro. Da war aber auch ein wenig Rabatt dabei. Der Kilometerstand war in dem Moment 73240 km.

 

Is ja quasi ein Neuwagen, wo gibt es denn sowas?:D

 

Der Preis passt schon.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse alle 15.000 km Oelwechsel mit Oelfilter machen.

Deshalb meine Frage nach einem "sehr guten Mehrbereichsoel" statt ein teures Longlife Öl.

 

:rolleyes:würdet ihr dieses als sehr gut bezeichnen?

16,-€ Mannol Diesel TDI 5W30 (5 l)

 

:kratz: Weiß jemand wieviel Euronen die Freundlichen für eine 15.000er Inspektion nehmen?

 

Ich sehe hier.keinr PD Freigabe bei dem Öl, du solltest nach 506.01 schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Wahl, Mehrbereichsoel nach vw-norm 505.01 für 1.2 TDI alle 15.000km bzw. jährlich:

30,39 €, Castrol Edge Turbo Diesel 5W-40 (4 l)

als Alternative gibt es noch...

30,51€, Castrol Motoröl Edge 5W-40 4 Liter - 51934

 

P.S. Kostenvoranschlag für eine 15.000 Inspektion bei den Freundlichen

94.17 € Oel, 3.8 l Longlife III 5W30 :bonk: obwohl ich auf jährlich bzw, 15.000 km hingewiesen habe. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen. Ich persönlich nehm für diesen Anwendungsfall immer das da. Der Freundliche hat vermutlich garkein anderes Öl mehr da, bei der ganzen Longlifegeschichte ging es auch darum, die Lagerhaltung zu reduzieren.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viel Kurzstrecke fährst hast du viel Benzineintrag und verdünnst das Öl damit. Eventuell kann es dann den Anforderungen bei einer anschließenden Autobahnetappe nicht mehr gerecht werden. (Das ist aber eine gefühlte Wahrheit, wie immer ohne Meßwerte.) Ich habe ein ähnliches Profil wie du und einen hohen Ölverbrauch. Seit ich 10-W60 fahre, habe ich keinen Ölverbrauch mehr (weil es wegen der höheren Scherviskosität vollständig abgestreift wird, vermute ich) und ich habe auch keine Probleme mehr mit Ölschmodder aus der Kurbelgehäuseentlüftung an der Drosselklappe - entweder weil das Öl im Kurbelgehäuse nicht so fein vernebelt, oder weil ich wieder wegen der hohen Scherviskosität weniger blow-by-Gase habe.

 

Entspricht keiner Spezifikation, mir ist das egal, empfehlen tu ich's niemandem. Ich wechsele halt so alle neun Monate und spüle dabei den Motor mit MotorClean (pro) von LiquiMoly.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema hier wieder auszugraben: Offiziell ist das LL3 für von Audi für den 1.2 freigegeben. Wie hier und auch in anderen Themen erwähnt, macht LL2 für den 1.2 evtl. mehr Sinn.

 

Ich selbst hatte zuvor Aral Super Tronic LL3 drin, habe aber dann beim letzten Ölwechsel (nach einer Spülung mit LiquiMoly Motor Clean) Liqui Moly Synthoil Longtime Plus 0W30 nachgefüllt.

 

Vor ca. zwei Wochen, in den Alpen bei ca. -20 Grad, fiel mir auf, dass der Kaltstart sowie bis die Betriebstemperatur erreicht wurde, der Wagen etwas geschmeidiger ging.

 

0W30 kann gegenüber 5W30 ausserdem den Kraftstoffverbrauch um 0.05-0.1l/100km reduzieren. Bestätigen kann ich das zwar nicht, aber vorstellbar ist es natürlich.

 

Die angeblichen Nachteile vom LL2 spielen beim 1.2 TDI eine sehr untergeordnete Rolle, da dies hauptsächlich Vollast betrifft, und die meisten ihre Sparkugeln ja sowieso im Eco-Modus fahren.

 

 

das LL3 ist nicht vollständig abwärtskompatibel:

der R5 TDI (T5 und Touareg) und der V10 TDI (Phaeton und Touareg) dürfen meines Wissens nur das LL 2 fahren

 

Ich würde klar dazu raten das LL3 nur zu verwenden, wenn ein Rußpartikelfilter verbaut ist. Das Longlife 3 ist ascheärmer.

 

Einen Nachteil hat das Longlife 2 allerdings auch - es wird verbraucht. Es ist also sinnvoll ein Fläschchen zum Nachfüllen bereit zu halten. (Der Verbrauch ist aber bei weitem nicht so hoch wie bei frühen AUA.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Motoroel für 1.2 TDI (mit Rußpartikelfilter)

505.01 ist das Pumpe-Düse Öl mit Festintervall 15.000 km

506.01 ist Longlife 2

507 00 ist Longlife 3

 

Hier ein 507 00 Longlife 3 Oel im Top-Preisleistungsverhältnis!

Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 / 4 Liter 18,90 + Versand 4,95 = 23,85 €

Überlege mir 2 Kanister auf Halte zu legen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.