Zum Inhalt springen

unterschiede zwichen 55 Kw TDIi und 66 Kw TDI


Gast grave-digger

Empfohlene Beiträge

Technisch besteht der größte Unterschied im Turbolader. Der 55-kW-TDI ist AFAIK konzernweit der einzige Diesel mit Wastegate-Lader. Alle anderen inkl. 1.2 TDI und 66-kW-TDI verbauen VTG-Lader.

 

Wastegate-Lader haben eine feste Turbinengeometrie und machen bei Bedarf ein "Überdruckventil" (Wastegate) auf. VTG bedeutet "variable Turbinengeometrie" - durch das Verstellen des Anblaswinkels kann das Ansprechverhalten verändert werden, was in einem weiten Drehzahlbereich ordentlich Ladedruck beschert. Nachteil daran: VTG-Lader gelten als anfällig, vor allem solche der ersten Generation (1.9/110-PS-TDI). Deshalb verbaut außerhalb des VW-Konzerns niemand VTG-Lader.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DocSnyder

Deshalb verbaut außerhalb des VW-Konzerns niemand VTG-Lader.

 

Sicher?

 

Vom Citroen C3 mit dem 1.4 HDI mit 90 PS weiß ich ganz sicher, dass der einen Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie hat.

 

Wie machen die Hersteller das, dass sie ein konstantes Drehmoment über einen großen Drehmomentbereich haben, wie Mercedes.

 

Der C200 CDI hat doch auch einen VTG drinnen, soweit mir bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grave-digger

 

Zum spürbaren Unterschied:

 

Den 55kw wirst du mit sicherheit unterschätzen, wenn du ihn nicht gefahren hast.

 

Der 66kw verspricht noch mehr als der kleine Bruder, eine absolute Spaßmaschine mit ordentlich Dampf in allen Lebenslagen, bei gleichem Verbrauch (ist wirklich so, habs auch nicht geglaubt).

 

Mein Tipp:

 

Geh doch zu deinem Freundlichen, und mach ne ausgiebige Probefahrt mit beiden, dann wird dir die Entscheidung vielleicht nicht unbedingt leichter fallen, du wirst aber verstehen von was ich hier schreibe.

 

Ich persönlich sag nur einmal 66kw - immer 66kw (zumindest im A2)

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Tobias P79 an.

 

Der 75 PS TDI geht unglaublich gut - der 90 PS TDI ist bei jeder Drehzahl überlegen, und macht dadurch noch viel mehr Spaß.

 

Außerdem ist der 90 PS TDI länger übersetzt, und fährt dadurch mit niedrigeren Drehzahlen. Ingesamt läuft er leiser als der 75 PS TDI. Besonders im Schiebebetrieb hört er sich nicht so stark nach "Diesel" an.

 

Am besten ist es selbst zu vergleichen. Die 900 Euro Mehrpreis sind bestimmt gut angelegt, besonders wenn man bedenkt, dass ein Tuning von Abt über 1.000 Euro kostet, und dabei wird nicht der Turbolader oder die Übersetzung geändert, sondern "nur" Chip-Tunning betrieben.

 

Ganz nach dem alten Spruch: "Das Bessere ist der Feind des Guten"

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von geyerm

..... besonders wenn man bedenkt, dass ein Tuning von Abt über 1.000 Euro kostet, und dabei wird nicht der Turbolader oder die Übersetzung geändert, sondern "nur" Chip-Tunning betrieben.

 

Ich denke die Größten Leistungsschub habe die auch per Software im Werk gemacht, auch wenn da ein andere Turbo drauf ist.

 

Mütze - der 1.2er spart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leistungsschub wird hauptsächlich durch einen auf 2.3bar erhöhten Ladedruck und den VTG-Lader erreicht. Es wurden aber auch Detailarbeiten vorgenommen wie anderer Kolbenboden usw.

Ich würde hier nicht von Chiptuning reden, sondern eher vom klasischen mechanischem Tuning mit Softwareanpassung!

 

Bis auf den Hubraum haben die Motoren nicht mehrr viel gemeinsam. Den 66kW kann man ja inzwischen auf 120PS chippen, was der 55kW nicht lange; schon von der mechanischen Belastung her, überleben würde!

 

Den 1.9TDI gibts auch von 90 bis 160PS und die Maschinen haben rein gar nichts mehr bis auf Hubraum und Werkstoff gemeinsam. Beim 1.8T Benziner ist es dasselbe, den gibts von 150 bis 225PS in 4 Leistungsstufen und keiner gleicht dem anderen!

 

MfG

Johannes

 

PS: VTG-Lader sind auch außerhalb des VAG-Konzerns weit verbreitet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ehrenrettung des 55-kW-TDI muss man sagen, dass dieser gemäß einiger Langzeittests zu den haltbarsten TDI im ganzen Konzern gehört und auch sehr sechsstellige Fahrleistungen packen sollte. Die Autobild-Fritzen haben diese Maschine in einem Lupo über die 100000-km-Distanz geprügelt (Durchschnittsverbrauch ca. 5.5 l/100km), und der Motor zeigte am Ende des Tests keinen messbaren Verschleiß. Turbolader und Luftmassenmesser sind natürlich bei jedem TDI Verschleißteile.

 

Ich kann mir ohnehin gut vorstellen, dass in absehbarer der 55-kW-TDI fast vollständig aus Teilen des stärkeren Motors besteht und nur elektronisch ein bisschen hergebremst wird.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocSnyder

 

Könnte stimmen, denn ab MJ2004 hat der 55kW doch auch EU4-Norm wie der 66kW. Gibt es jetzt auch einen neuen Motorkennbuchstaben (kommt bei VAG oft genug vor)? Auf der Konfigurator-Seite steht allerdings nichts zur Bauart des Turboladers.

 

Habe keinen 1,4er... aber VTG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast grave-digger

@Tobias P79

 

Ich hatte bis am Sonntag den 55KW TDI und der ging ab wie sau.

hätte nie gedacht das der kleine Motor so ne power bringt.

 

Ich habe mir den neuen A2 als 66 KW TDI schon bestlelt konnte aber leider keien Probefahrt machen da weit und breit kein ander A2 mit 66 KW TDI hier vertreten ist.

 

Mein Händler hat mir zwar angeboten nen A2 mit 66 KW TDI zu besorgen der müßte allerdings erst besort werden.

Diesen Aufwand wollte ich eigentlich vermeiden.

 

Naja daher die Frage was anders am dem 66 Kw TDI ist

 

 

 

 

Vorfreude ist doch die schönste freude.

 

Liefertermin ca KW 45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag

 

Na ja Lededruck von 2.3 Bar beim 66kw kann ich mir nicht vorstellen. Der 55kw lädt mit 0,8 Bar!

 

Gut der 55kw hat auch nen wastegate Lader. Wastgate Lader werden trotzdem noch häufig verbaut.

 

Änderungen 66kw:

 

-Zweimassenschwungrad (weniger Vibrationen)

-andere Getriebeübersetzung

-VGT Lader

-Schnellvorglühanlage

-geänderte Zylindermulde

 

Und zur langlebigkeit. Ich denke 100 000 km sind gar nichts.

Ab 500 000 km fängt Laufleistung an.

 

War neulich auf nem VOLVO Treffen. 1 Million km ist bei denen gar nicht so selten. Gut viele TDI´s sterben den Ladertod duch Fehlhandhabung oder durch jagen im kalten Zustand.

 

MFG

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast grave-digger

hört sich ja top an.

Bin mir doch langsam sicher das meine Entscheidung richtig war.

 

Wie sieht es denn mit dem Zuheitzer eigentlich aus ?

Der alte 55 KW TDI BJ 07.2001 von mir hatte den zuheitzer drin, der neu hat diesen doch auch oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.