Zum Inhalt springen

Optischer Zustand von Werksdienstwagen?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Fans,

 

wir spielen auch mit dem Gedanken, uns einen A2 zu kaufen. Es soll ein Werksdienstwagen (von Audi.de) über den Händler sein. Wahrscheinlich ein 1.4 Benziner. Eventuell, wenn günstig auch ein 1.6 FSI.

 

Ich möchte nun fragen, wie diese Fahrzeuge außen und innen optisch in Schuß sind. Kann es sein, daß innen Flecken auf dem Polster oder außen Kratzer und kleine Dellen, bzw. Steinschlagschäden vorhanden sind, oder werden diese vorher von Audi beseitigt?

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit Werksdienstwagen?

 

Kann man dabei auch eine Garantieverlängerung abschließen?

 

Werden diese Fahrzeuge nur für den Dienstgebrauch gefahren, oder handelt es sich dabei auch um Fahrzeuge, die Audi-Angestellte (oder deren Familie) privat nutzen?

 

Sind die Preise im Internet eigentlich noch verhandelbar, wenn nicht direkt bei Audi, sondern über einen Händler gekauft wird? Es soll ein Gebrauchtfahrzeug (Nissan Almera) in Zahlung gegeben werden.

 

 

Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum Harlekin,

wir haben einen Werkswagen und sind voll zufrieden. Du kannst aber mit der Suche nach Werkswagen hier noch mehr erfahren. Der Händler ist von sich aus noch mal 300 Euro runter, weil unsere Firma alle Firmenwagen dort bezieht. Spielraum ist bestimmt noch drin, wenn Du deinen Niss private verkaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harlekin,

 

ich halte den Kauf eines A2-Werksdienstwagens für eine der besten Möglichkeiten, um für vernünftiges Geld ein hochwertiges Auto zu bekommen. Wir haben einen Werksdienstwagen über einen VW-Händler gekauft. Wir haben ihn nicht runtergehandelt, weil die Konditionen für den Gebrauchten mehr als o.k. waren. Im Forum wird aber von verhandelbaren Preisnachlässen berichtet. Unsere "Kugel" war bei Übergabe in absolut einwandfreiem Zustand. Wir sind aber auch schon einen Werksdienstwagen Probe gefahren (bei Kamps in Bergkamen) der innen schon arg strapaziert war, inkl. Flecken auf den Polstern - allerdings hatte der Wagen die schmutzempfindliche helle Innenausstattung . Meines Wissens müssen Werksdienstwagen Nichtraucherautos sein (auch wenn es wohl wenige Ausnahmen gibt) und sie werden im Werk bei Rücknahme nach Checkliste geprüft, falls Mängel festgestellt werden, werden sie beseitigt. Die Fahrzeuge werden z.T. dienstlich eingesetzt, z.T. auch privat. Vor einigen Monaten wurden z.B. einige Colourstorm-A2´s von FC-Bayern-Spielern angeboten. Wir haben eine zweijährige Garantieverlängerung abgeschlossen. Es gibt da aber verschiedene Varianten mit sehr unterschiedlichem Leistungsspektrum, wenn Du ein wenig im Forum suchst, wirst Du Dich gut informieren können. Wir haben uns für den FSI entschieden und sind sehr zufrieden. Viele im Forum halten den 90 PS-TDI für die beste Motorvariante.

 

Ich wünsche Dir viel Spass beim Aussuchen und eine glückliche Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin!

 

Auch wir haben uns einen Werksdienstwagen gekauft. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserer Knutschkugel. Thema Sauberkeit bei Einkauf ist allerdings eine andere Sache. Wahrscheinlich hatten wir einfach nur ein wenig Pech mit der Reinigungstruppe :( .

Nach 2 Flaschen Fabrece und einer ordendlichen Innenreinigung waren dann aber alle wesentlichen Mängel behoben. :)

Du solltest Dir dennoch generell vor Bezahlung das Auto genau anschauen und auch außen nach Kratzern suchen. Eine Gewähr kann Dir hierzu wohl nimand geben. Letztendlich ist es immer ein Abwägen von Preis, Ausstattung und Zustand.....

 

Ein tipp: Klappe bei Kauf auch einfach mal die Hintersitze vor - bei unserem A2 wollte ich erst nicht glauben, wieviel Dreck da zum Vorschein kam. Kann passieren, wenn der Vorbesitzer ein Dreckschwein war ;)

Leider hinterläßt sowas zu Anfang auch ein recht merkwürdiges Gefühl, was den Motor des Fahrzeugs angeht - wer weiß, wie der Typ vorher gefahren ist.....

 

Gruss

Tanpat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Stimmt!!!

 

die Wägen die als Werksdienstwägen verkauft werden wurden von den Mitarbeitern gefahren. Wir können die Autos leasen und Audi verkauft diese nach gewisser Zeit (4,6,9 Monate) wieder weiter.

Ich würde mir keine Sorgen um den Motor machen, es gibt zwar immerwieder "Schwarze Schafe" die den Motor kurz nach dem Starten auf der Fahrt vom Werksgelände etwas drehen, aber das hab ich beim A2 noch nicht so oft gesehen.

 

KAUFEN ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Harlekin

Ich möchte nun fragen, wie diese Fahrzeuge außen und innen optisch in Schuß sind. Kann es sein, daß innen Flecken auf dem Polster oder außen Kratzer und kleine Dellen, bzw. Steinschlagschäden vorhanden sind, oder werden diese vorher von Audi beseitigt?

 

Sei doch froh, wenn der Wagen optisch nicht 1a in Schuss sind! Dann kannst Du

a) den Preis drücken

und b) ärgerst Du Dich nicht mehr so, wenn Du einen Flecken in den Sitz machst. Denn die kommen so oder so...

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hatte mehrere Werksdienstwagen zur Ansicht stehen. Es waren Unterschiede vom Zustand festellbar, einer hatte z.B. einen riesigen Fleck auf dem Beifahrersitz, sah eklig fettig aus. Auch waren teilweise kleine Steinschlagschäden vorhanden, die der Händler gut ausgebessert hat. Aber das finde ich nicht so schlimm, schließlich handelt es sich um einen Gebrauchtwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser A2 von 2001 war auch ein Werkswagen, gekauft haben wir ihn mit 2800km. Der war sowohl innen als auch außen tip-top, sogar sauberer, als manche meiner Neuwagen, die ich abgeholt habe...

Auch die relativ kratzempfindlichen Verkleidungen der unteren B-Säule waren absolut tadellos.

 

Gruß Don Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe mir letztes Jahr (10/2003)) auch einen Ex-Werksdienstwagen gekauft.

 

Das Fahrzeug war ein halbes Jahr (BJ 03/2003) und hatte knapp 10.000 Km gelaufen.

 

Der Wagen hat Advance,- Style-P., Concert II u. abn. AHK

Habe den Wagen ohne ihn vorher zu sehen gekauft.

 

NP war 20.500,00€, ich habe ihn für 13790,00 € bekommen.

Konnte ihn tel. 200,00 € herunterhandeln (wie gesagt ungesehen).

 

Der Händler (Automobile-Maschek: http://www.maschek-automobile.de: ) war ca. 500 Km von mir entfernt.

 

Ich wurde, ohne das ich es wußte vom Bahnhof abgeholt - Super-Service!

 

Waren alle megafreundlich, das Auto sah aus wie neu.

Am nächste Tag habe ich Macken an einer Alu-Felge entdeckt, dieses bemängelt und nocheinmal 100,00€ zurücküberwiesen bekommen.

 

Ich persönlich habe also gute Erfahrungen gemacht mit meinem Werksdienstwagen. Und wenn man sieht das ca. 7000,00€ durch ein 1/2 Jahr gespart werden kann, lohnt sich eigentlich kein Neukauf!

 

Gruß vom chefkoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wurde mir in der Neuwagenhalle meines Händlers übergeben - und ich dachte die wollen mir einen neuen andrehen. Das die Frontscheibe eine kleine zerkratzte Stelle oben links hatte (wahrscheinlich vom Eiskratzer) bemerkte ich erst Wochen später, als das erste mal wieder die Sonne in einem blöden Winkel auf die Scheibe stand.

 

Ich hab mir das Wunschauto im Netz ausgeguckt und die Unterlagen meinem Händler gegeben. Der telefonierte zwar ewig mit der Zentrale, aber hat es dann doch geschafft den gewünschten Wagen zu reservieren. Ich denke mal da haben sich zwei gefunden die das Prozedere noch nicht hinter sich hatten ...

Ich hatte es selber nicht gepackt online zu reservieren, immer kam die Meldung das der Wagen schon weg sei.

 

Es war schon ok so über den Händler, ansonsten bin ich so ein Internetkaufschisser.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mobile oder AS24 schauen, manchmal gibt´s auch günstige(vor allem FSI) bei der GW Suche von Audi.de hinfahren und bei einer ausgiebigen Probefahrt genau überall hinschauen. Ich habe 3 x probiert und bin bei Kamps in Bergkamen fündig geworden - wie neu der Wagen! Die zwei anderen hatten allerdings ziemliche Macken. Vom Open Sky kann ich nur abraten - bei einer Probefahrt war das Dach schon verdächtig am knacken und knistern und im Forum steht auch einiges zum abschrecken.

 

Viel Spaß bei der Suche (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wir haben auch soeben einen Weksdienstwagen erhalten. Eines sollte einem klar sein. Das Auto hat halt seine 10.000 km runter. Und Fahrkünstler im Steinschläge ausweichen können auch Mitarbeiter von Audi nicht sein.

 

Unser Audi war super sauber, weist so gut wie keine Macken auf (und das bei Ausstattung Hellgrau! Lediglich der Knopf am Handbremshebel, und die Säule (keine Ahnung wie man die nennt) an der der Fahrergut hängt weist eine kleine Kerben auf (der Gurt scheint einfach ein wenig arg spitz zu sein). Aber das läst sich auch nur schwer vermeiden.

 

Grüße

cRUSh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B-Säule heißt das Ding. Wenn man den Wagen selber ein Jahr und rd.

10TKM nutzt ist der bei manchem in schlechteren Zustand. Meiner hatte 3 Steinschlägchen auf der Motorhaube und Kratzer im Lederlenkrad, die allerdings im Laufe der Zeit verschwinden werden. Mein Tipp: probefahren und auf einem Parkplatz in alller Ruhe nachsehen, wie alles in Schuss ist und wenn einem etwas nicht passt einfach den nächsten nehmen. Ich hatte zum Glück sofort einen Volltreffer. Hab´den Wagen heute nochmal durch die Waschstraße gefahren und anschließend gründlich gesäubert und hab´auch jetzt nicht mehr gefunden als bei der Probefahrt. Ein Wagen, der zu 98% neu ist. Ich freu´ mich!!!

 

Ach ja, die Macken im Innenraum vom Vorbeitrag könnte man für deutlich weniger als 100 Euro beseitigen - aber das wäre wohl Quatsch, weil die nach spätestens einem Jahr wieder da wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Nur ein Satz zu meinem "Gebrauchtwagen" (Werkswagen): Das Ding wurde mir auch in der "Neuwagenübegabehalle" vorgeführt - weil es, trotz '9tausend-usw-Km', eben wie neu aussah. ;):) Keine Steinschlagschäden in der Scheibe oder auf dem Lack, und innen alles tip-top!

 

Fazit (wie so oft in e-bay-Bewertungen geschrieben): "Gerne wieder!" Weil: viel Geld gespart - und trotzdem noch 1 Jahr Garantie...

 

Wenn man natürlich auf bestimmte, "exotische" Ausstattungsdetails Wert legt, hat man u.U. - wenn auch die "Umbaufreaks" hier im Forum passen müssen - keine Chance und muss nach Liste einen Neuwagen bestellen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hole meinen FSI Werkswagen (EZ 02/2004, ca. 2000 km) Ende nächste Woche bei Maschek-Automobile ab. Bin mal gespannt, wie er dasteht.

 

"Chefkoch!" hat seinen Werkswagen auch bei Maschek-Automobile gekauft und gute Erfahrungen gemacht. (seht weiter oben in diesem Thread)

 

Habe telefonisch/per Fax gekauft. Kontakt mit dem Mitarbeiter des Autohauses ist sehr gut und sehr freundlich. Habe das Fahrzeug nicht in echt gesehen, da ich es aus den Werkswagen der Audi-Homepage herausgesucht hatte.

 

Hier ein Foto, wie er am Morgen nach der Anlieferung bei Maschek-Automobile auf dem Hof stand. Die Felgen werden allerdings noch gegen Audi 16 Zoll 5-Arm-Felgen ausgetauscht.

 

Bin schon voller Vorfreude und voller Ungeduld.

 

(Trotzdem tut es mir um meinen Nissan Almera, den ich in Zahlung gebe leid. War mein zweiter Nissan und ebenso wie der erste äußerst zuverlässig. Hat mich nie in Stich gelassen, außer einmal im Winter, als er einfach mal eine neue Batterie gebraucht hat. Auch die Werkstatt war top und preiswert. Aber der A2-Virus hat mich eben erwischt und so konnte es kein dritter Nissan mehr werden.)

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

 

CIMG2477.JPG

CIMG2477.jpg.a796bac2dc3a26cc0e1c53e5870b4c63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harlekin,

 

willkommen bei den FSI´lern. Der Virus hat mich vor einem Jahr erwischt, von Alfa weggelockt und ich werd´die Seuche einfach nicht mehr los - wird sogar ein bisschen schlimmer! :] Das "Wägelchen", wie Rossi ihn nennt macht im Alltag einfach zu viel Spass - und Du hast Dir ein prächtiges Exemplar ausgesucht, Farbe gefällt mir gut - Glückwunsch.

 

A2waldigruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe jetzt endlich meinen FSI. :] :] :]

 

Das Auto sieht aus wie neu,fühlt sich an wie neu und riecht wie neu.

 

 

Nochmals vielen Dank an "Mathias" aus diesem Forum. Ihm ist es zu verdanken, daß ich günstig zu meinem A2 kam.

 

Wenn ihr nähere Infos zu meinem A2 haben wollt, solltet Ihr euch unter "Audi A2 Verbraucherberatung" etwas umsehen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinem FSI!

 

Meiner war auch ein Werksdienstwagen. Innen war alles absolut top, keine Kratzer, keine Flecken und kein Geruch (obwohl, doch.... er roch sogar noch nach Neuwagen :) ).

 

Außen habe ich aber leider zwei kleine Macken festgestellt, und dies leider erst nach Wochen. Sie waren mir einfach nicht aufgefallen. Auf einer Alu-Felge ist ein kleiner Kratzer, den ich erst beim Waschen gesehen habe. Außerdem ist auf der linken Fahrzeugseite, unterhalb des Frontscheinwerfers am Ende der Stoßstange in der Fuge direkt auf der Spitze keinen Lack mehr. (Was für ein Satz) Aber man sieht es nur, wenn man wirklich aus 5cm Entfernung drauf guckt, und da weder Plastik noch Alu rosten (bzw. Alu oxidiert zwar, aber die Oxidschicht bildet sich genau auf der oxidierten Stelle und schützt somit das Alu darunter, bei Stahl bildet sich der Rost etwas daneben, Löcher und Hebungen entstehen), soll es mir egal sein.

 

Einen Mini Steinschlag auf der Motorhaube habe ich erst bei der 3. Wäsche festgestellt, deshalb wird er wohl in meiner Zeit entstanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast color storm

@abi 2004:

 

Ein wiklich schönes Auto! Hätte mir den auch in blau geholt, aber habe vorher einen A3 in Kornblume gefahren und wollte mal ein bischen Abwechslung wagen (-:

 

Was anderes: Was ist DAS denn für ein A2 in deinem angefügten Bild???

Das nächste Facelift oder der neue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gewissen Gründen ändere ich jetzt die deutsche Sprache; aus "DAS AUTO" wird "DIE AUTO":

 

Mit der sprintblauen A2 war es quasi Liebe auf den ersten Blick :D Ich habe sie auf dem Autofrühling gesehen, wie sie da stand, die Augen so lieb blickend, mit schwarz die Konturen geschärft und in der Sonne nur so glänzend. Sie strahlte regelrecht. Dann diese wohl proportionierten Rundungen... Da kamen die (Auto-)Frühlingsgefühle hoch! Ich musste sofort in sie hinein. gg

9 Monate später war es dann soweit, mein Baby stand vor dem Haus :D

 

 

Mein Avatar hingegen ist nichts weiter als ein von mir mit Image Pals 2 go (uraltes Grafikprogramm) geänderter A2. Guckst du hier:

 

 

http://www.audi-a2club.de//thread.php?threadid=3517&sid=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.