Zum Inhalt springen

Höchstgeschwindigkeit 1.2 TDI mit und ohne ECO


Dietmarchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebes Forum,

 

beim Heimfahren vom gestrigen Stammtisch in Oberursel bin ich auf die Idee gekommen die Höchstgeschwindigkeiten im ECO- und im "gechippten" Modus zu vergleichen.

 

Mit 61 PS kommt meine Kugel auf 180-190 nach Tacho. Laut FIS werden dann 6,7 l auf 100 km aus dem Tank gesaugt.

Mit 45 PS fliege ich mit gut 160 über die Autobahn. FIS-Anzeige schwankt zwischen 4,8 und 5,3.

 

Und ganz interessant: Drücke ich bei 180 die ECO-Taste, dann bleibt die hohe Leistung trotzdem aktiviert. Einleuchtend: Linke Spur, Überholen, alles was geht.

 

Erst nach kurzem Gaspedallupfen wird die Leistung reduziert. Dann fühlt es sich trotz Vollgas an, als ob der A2 bremst (selbst der 1.2 hat einen Luftwiderstand...). Der Verbrauch geht auf unter 5 l zurück und bei 158 gibt er wieder Vollgas, bis er die 161 erreicht.

 

Das habe ich drei Mal durchgeführt, da mich das "Hochregeln" von 158 auf 161 gewundert hat. Ist aber reproduzierbar.

 

Mir kam es so vor, als ob bei voller Leistung die Höchstgeschwindigkeit je nach Streckenprofil schwankt und bei geringer Leistung die 161 wie festgenagelt gefahren werden.

 

Gefahren bin ich auf der A5 von Frankfurt nach Heidelberg. Mein Durchschnittsverbrauch schnellte bei der Autobahnhatz (mindestens 40 min Vollgas in verschiedenen Modi) von 2,8 auf 3,0 (nach gefahrenen 450 km mit dieser Tankfüllung) Liter pro 100 km nach oben!!!

 

Interessante Sparkugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Das sind Momentanverbräuche. Durchschnittsverbräuche von 4,7 l gehen mit der ANY nicht.

 

Es ist immer wieder schön, wenn der Momentan- und Durchschnittsverbrauch bei Tacho Hundert auf unter 3 Liter fällt :D:D:D.

 

Es gibt < 3.000 Sparkugeln. Reicht nicht für alle :(.

Bearbeitet von Dietmarchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meinem ist es so, dass im Eco-Modus max. 160 möglich sind. Ohne Eco läuft meiner etwas über 190 (laut Tacho).

 

Als ich von Osnabrück nach Berlin gefahren bin, und einen Großteil der Strecke mit 160 im Eco-Modus und gelegentlich auch mal zum Überholen den Eco ausgemacht habe, hatte ich einen realen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter/100km.

 

Anmerkung: Wird das Gaspedal im Eco-Modus voll durchgetreten, sprich Kickdown, dann gibt es auch die vollen 61PS, ohne dass man den Eco ausschalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbräuche sind krass - wenn man überlegt, dass da technisch sogar noch recht viel Sparpotenzial drin liegt, wer sich die Spritzbeginne bei Teillast (wegen NOx - Emissionen...) ansieht. 5% gehen da noch.

 

Wer von euch hier konstant reproduzierbare Fahrweise hat und mal testen will, schreibt mir mal ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.