Zum Inhalt springen

Audi angezahlt, Händler jetzt in Insolvenz


Jonas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

noch hab ich meinen A2 nicht, da geht schön der Ärger los.

Kommenden Samstag sollte ich meinen A2 1.2 bekommen, gestern hat Auto Popp in Weissenburg Insolvenz angemeldet. ?(

Der Audi steht auf dem Hof, der Brief ist bei Audi.

Der Händler kann aus Geldmangel das Auto bei Audi nicht auslösen, bekommst deshalb auch den Brief nicht.

Damit kanns ich auch nicht kaufen.

 

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Ich möcht das Auso haben und hoffe, dass die Anzahlung nicht schon über alle Berge ist.

Wie sieht das mit der Gewährleistung aus? Die gibt doch der Händler.

Hab ich dann gar keine mehr, sollte ich das Auto vom Insolvenzverwalter bekommen?

 

*seufz*

 

Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die anderen.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz fix zum Anwalt. Der weiß, was zu tun ist. Eventuell gehörst Du zum Kreis der Gläubiger, bekommst also nur einen Teil der Anzahlung zurück. Eventuell lässt sich der Kauf normal abwickeln, weil dann durch den Gewinn dem Autohaus etwas mehr Masse zur Verfügung steht. Also auf zum Anwalt, sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne rechtliche Beratung wird das jetzt schwierig. Daher Siehe Vorredner.

Parallel dazu würde ich mich mit Audi in Verbindung setzten. Mit denen würde ich argumentieren, dass Du zwar bei dem Händler bestellt hast, jedoch ein Audi haben möchtest, also ein Produkt aus Ihrem Hause. Sie sollen Dir Wege aufzeigen, wie Du unter Berücksichtigung Deiner Anzahlung an den Wagen kommst. Und zwar recht flott. Das ist bestimmt nicht der erste Fall für Audi. Die haben ja auch Juristen im Haus und können die nicht nur gegen sondern auch mal für Ihre Kunden einsetzen.

 

Daher mein Tipp:

Doppelstrategie fahren und keine Zeit verlieren.

 

Viele Grüße

 

Micha

 

PS: Kopf hoch, es gibt für alles eine Lösung. Viel schlimmer geht es Deinem A2. Er ist eingesperrt und darf nicht auf die Straßen mit Dir seine Freiheit geniesen und fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da leider auch schon Erfahrung damit.

Hab mir damals bei nem PC-Händler einen ziemlich teuren PC zusammengestellt. Leider war der dann defekt und ich hab ihn zur Reperatur wieder abgegeben. 2 Monate später war er dann imer noch beim Händler und die Sache kam mir spanisch vor. Und kruz drauf stand schon die Insolvenz in der Zeitung.

 

In solchen Fällen sofort den Insolvenzverwalter ausfindig machen. Umgehend telefonisch Summe anmahnen. Ca. 2-3 Wochen später ist Gläubigerversammlung. Dort wird mit dem Besitzer und dem Insolvenzverwalter verhandelt, wieviel Du noch von Deinem Einsatz siehst.

Zu erst kommen immer die Firmen, wenn die ihr Geld haben, dann die Angestellten und dann die Privatleute. Ist leider so.

 

Hab damals nur meinen PC in Einzelteilen wieder bekommen, ne Hand voll Schrauben dazu.

Auf dem Schaden von über 3000DM bin ich sitzen geblieben.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Auto Popp gesamt oder nur die Weissenburger filiale... wahrscheinlich gesamt, oder?

Ich habe meinen A2 damals auch dort gekauft, war aber seit der Abholung nicht mehr dort, mein Auto hatte noch Werksgarantie und ich habe dann alles über meinen Händler hier vor Ort abgewickelt....

 

Also Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm, schlimm,

da vergeht einem wirklich die Freude am Neuwagenkauf! Daher habe ich bisher immer nur mit Ware gearbeitet, die bereits auf dem Hof oder Werksgelände als Jahres- oder Tageszulassungswagen vorhanden waren und ich sofort bar bezahlen konnte und mitnehmen durfte. Aber leider scheint heute nichts mehr sicher zu sein; bei mir käme auch nur der ADAC (22Jahre Mitglied) mit seiner Sachkunde zu Vertragsmodalitäten und Fachanwälten in frage.

 

Viel Erfolg beim Anwalt und der Firma Audi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das ist echt Pech. Ich kann Dir auch nur raten, ab zum Anwalt.

Ähnlich erging es mir vor ca. 2 Jahren mit einem Sofakauf bei einem renommierten Möbelhersteller (Flötotto). Sofa gekauft und gleich bezahlt, um Skonto wirksam zu machen. Bei einem Markenhersteller denkt man sich nichts böses. Nach der Bezahlung hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet. Das Sofa wurde nie gliefert und von dem Geld habe ich nichts mehr gesehen. Als Kunde stehst Du als Gläubiger im Insolvenzverfahren so ziemlich an letzter Stelle, für mich blieb nichts übrig.

Der Hammer war, dass die ihren Betrieb mit leicht geänderten Namen gleich wieder aufgenommen haben, natürlich ohne die Verbindlichkeiten der Vorgängerfirma zu übernehmen. Ich habe bei der Nachfolgefirma die Forderung nochmals angemahnt, aber außer einem allgemeinen "wir bedauern sehr" Schreiben kam nichts.

Viel Glück und Kopf hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2Driver

Naja, steht ja in etwa das drin, was wir schon geschrieben haben: Entweder erfüllen die noch den Kaufvertrag, um Insolvenzmasse zu gewinnen, oder die Anzahlung ist futsch und Jonas muss sich in die Schlange der Gläubiger einreihen. Von daher ist's schon praktisch, wenn sich der Anwalt mit dem Insolvenzverwalter kurzschließt und ggf. Audi auch noch ein wenig Druck macht, damit der Kunde der Marke Audi erhalten bleibt. Bei deren Premiumanspruch sollte das schon drin sein.

 

Jonas, hast Du eigentlich sehr viel angezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

also: die gesamte firmengruppe popp hat insolvenz angemeldet.

 

wieso ich angezalt habe? bei jedem meiner autokäufe hab ich eine anzahlung geleistet. das waren diesmal 30%.

ich wollte kein auto in zahlung geben.

deshalb hab ich jetzt das problem. häat ich kein geld angezahlt, sonden mein altes auto bei der auslieferung da gelassen, wär ich fein raus.

 

stimmt. ich bin selber schuld.

aus schaden wird man klug.

 

was aber der hammer ist: die audi bank hat von der drohenden zahlungsunfähigkeit von auto popp bei meinem vertragsabschluss gewusst.

jetzt frag ich mich, worum da niemend was sagt.

ich hab jetzt eine offizielle beschwerde bei audi ag und der audi bank laufen.

zum anwalt geh ich heut.

 

mal schauen.

wenn ich meinen a2 endlich bekomm, hab ich ihn doppelt lieb. :)

 

bye jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja noch Hoffnung:

 

>Der Fahrzeugverkauf und der Werkstattbetrieb werden trotz des Insolvenzantrages in beiden Betrieben unverändert und in vollem Umfang aufrecht erhalten”, erklärte Geschäftsführer Rainer Popp gestern Nachmittag in einer Pressemitteilung. Die Gründe für die finanzielle Schieflage des Unternehmens liegen dem Autohaus-Chef zufolge nicht im operativen Geschäft, sprich im Verkauf von Neu- oder Gebrauchtwagen sowie den Werkstattleistungen<

 

http://asp.odn.de/scripts/vm/weissenburg/artikel.asp?id=240747

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So läuft das heute. Womöglich aufgrund vertraglichen Verpflichtungen einen Audikonformen Glaspalast gebaut (das dem Kunden nichts bringt, nur der Marke) und wg. Bankgier sogleich finanziell übernommen. Ist klar, dass ein Händler mit der Zeit modernisieren und neu bauen muss. Aber müssen es immer gleich diese Protz-Paläste sein? Und wer zahlt am Ende die Rechnung? Der Kunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf der Homepage von Auto Popp steht natürlich kein Wort von der Insolvenz: Es werden weiter fleißig Autos angeboten.

 

Ich vermute, dass Audi die Insolvenz nicht so ganz ungelegen kommt: So kann man sich relativ günstig einen modernen Betrieb einverleiben und als Niederlassung weiter führen.

Mercedes hat es ja genauso gemacht. So gibt es z.B. im Raum München keinen einzigen unabhängigen Händler mehr. Heute war ich zufällig in einem riesigen neuen Glaspalast im Osten von München: Autohaus Sternpark, gehört natürlich zur Niederlassung München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bis mittwoch tagen die banken um über die zukunft von popp zu entscheiden.

an sich ist mir egal, wer sich das autohaus unter den nagel reißen will -

hauptsache ich bekomm meinen a2! :(

man hört ja immer wieder, dass insolvente firmen zu machen und am nächsten tag unter neuen namen wieder auf. die gläubiger bleiben dann auf dem schulendenberg sitzen.

 

achja: intern wird das vw-autohaus als grund für die misere genannt. nicht audi, wie in dem artikel.

komisch. komisch.

 

grüße

 

jonas, der zwangsweise immer noch mitsubishi fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß Situation, helfen kann dir hoffentlich nur noch ein Anwalt. Diese häufigen Insolvenzen in Deutschland sind schon ein Graus ! Da braucht keiner mehr sagen, es läge nicht an der Regierung........ Ich hoffe für dich, dass du mindestens die anzahlung vom Insolvenzverwalter zurückbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2Didi

Scheiß Situation, helfen kann dir hoffentlich nur noch ein Anwalt. Diese häufigen Insolvenzen in Deutschland sind schon ein Graus ! Da braucht keiner mehr sagen, es läge nicht an der Regierung........ Ich hoffe für dich, dass du mindestens die anzahlung vom Insolvenzverwalter zurückbekommst.

 

Imma ruff uff die Depression, noch ist die Nachrichtenlage aber so, dass der Neuwagenverkauf und Werkstattbetrieb weitergeht. Jonas braucht Trost!

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau.

ihr müsst mich aufbauen.

heute entscheidet audi, ob die angezahlten fahrzeuge ausgeliefert werden....sprich, ob audi dem autohaus ein dahrlehen gewährt.

immerhin hat mich audi per brief ganz lieb darauf hingewiesen, dass sie sowas von überhaupt nichts für mich tun können, weil das sie nix angeht. ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu!

ich kann hoffen!

grad kam der anruf, dass das autohaus zerschlagen wird.

die vw-verträge sind gekündigt. damit bleiben diese kunden auf dem schaden sitzen. die bezahlten und angezahlten vw´s werden wohl grad zurück nach wob geschafft.

audi hat den händler-vertrag erneuert und stimmt der auslieferung der bezahlten autos zu.

soll jetzt als nächstes schriftlich fixiert werden.

 

wenn auf einem a2-treffen mal ein silberner 1.2er auftaucht, wo aus dem kofferraum kostenlos sekt ausgeschenkt wird, dann bin ich das. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nicht.

alle warten auf die zusage von audi, dass die autos vom hof dürfen.

irgendwie entscheidet das audi anhand von anzahlung und restzahlung.

also wieviel geld mit welchem auto kurzfristig ins unternehmen (popp) zu holen ist.

 

aber ich bin guten mutes, dass ich meinen bald bekomme!

 

gruß

 

jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

guten morgen.

 

das wars.

samstag kam ein brief, indem mitgeteilt wurde, dass weder das autohaus die fahrzeuge ausliefern, noch die anzahlung zurücküberweisen kann.

audi ist bis heute zu keiner stellungnahme bereit.

 

:(

 

danke an alle, die mit rat und tat zur seite standen.

ich werd wohl keinen weiten A2 kaufen.

 

grüße

 

jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

ich hoffe du machst deine Anzahlung beim Insolvenzverwalter als Forderung geltend und gehst zu den Gläubigerversammlungen um deinem berechtigtem Ärger Luft zu machen.

 

Das was dir passiert ist liegt nicht am A2, sondern an dem Händler, also tritt ihn.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Openskywalker

Ich denke mal, das Popp bereits die Zeche für so ein Verhalten bezahlt.

Die haben am Wochenende mit 50% Rabatt auf die Lohnkosten in der Zeitung für die nächsten Wochen geworben.

 

Wer hat schon Lust sein Auto in eine Werkstatt zu stellen, bei der jederzeit ein Typ mit dem Schlüssel durchgehen kann und den Laden bis zur Zwangsversteigerung zunagelt.

 

So werden wohl viele denken, sonst wäre so eine Aktion nicht notwendig. Die haben wohl mittlerweile die Leute ohne Arbeit rumstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.