Zum Inhalt springen

Wartung Klima-Anlage


Krikri

Empfohlene Beiträge

Über Klima gibt es in der Suche viele Beiträge, habe aber zur Wartung nix gefunden.

Im Herbst steht bei mir eine Inspektion an, soll ich die Klima-Anlage dabei mal warten lassen? Wenn ja, welche Details?

 

Km-Stand ist 124.000, bin ziemlich sicher, dass noch nie was gemacht wurde.

Die Anlage funktioniert gut, muffelt nicht, bereitet keine Kopfschmerzen oder Hustenreizattacken etc.

Tipps wie regelmäßig laufen lassen, nicht zu kalt stellen, 5 Min. vor Fahrtende abschalten usw. beherzige ich.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimawartung ist ja nicht gleich Klimawartung. Bei Audi wird zum Beispiel gerade eine Funktionskontrolle nebst Desinfektion und die Kontrolle des Pollenfilters als Wartung angeboten.

 

Für mich besteht eine Klimawarung aus Klimaservicegerät dran, Anlage absaugen, Kältemittel regenerieren und auffüllen. Den Pollenfilter tausch ich bei der normalen Inspektion.

 

In die Klima des A2 müssen 550g Kältemittel R134a. Meine Anlage wurde vor 7 Jahren zuletzt gewartet und ließ jetzt spürbar in der Kühlleistung nach. Schlussendlich fehlten 150g Kältemittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Service hab ich machen lassen, als das Auto 5 Jahre alt war und ich ihm was Gutes tun wollte. Den zweiten dann, weil die Kühlleistung nachlies. So würde ich das auch zukünftig handhaben. Wenn die Kühlleistung nachlässt, Wartung machen.

 

Beim A2 meine ich es zusätzlich auch am Spritverbrauch gemerkt zu haben, da der Kompressor lastabhängig geregelt wird und er somit durch das fehlende Kühlmittel fast immer volle Leistung liefern musste.

 

Unser Altea ist jetzt 9 Jahre alt, bekam gerade seinen ersten Klimaservice. Der Unterschied in der Kühlleistung ist schon deutlich zu spüren.

 

Aussagen wie "alle drei Jahre..." welche gerne mal als Verkaufsargument verwendet werden, find ich Blödsinn. Und selbst, wenn man mit beinahe leerer Anlage herumfahren würde, würde es dem Kompressor nichts ausmachen, da ja nur das Kältemittel entweicht, nicht jedoch das Kompressoröl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absaugen der Klima ist eigentlich nicht nötig wenn keine Undichtigkeit in der Anlage ist. Normal reicht es die Manometer an Saug und Druckleitung anzuschließen. Aus den angezeigten Werten lässt sich der Zustand sehr gut beurteilen mit eventueller Beigabe von R134A kann der Kältemittelverlust ausgeglichen werden.

Auch aus dem MWB lässt sich der Druck der Anlage ablesen und gibt Aufschlüsse.

Anders sieht es mit dem Raumluftfilter aus ,der dreckt von alleine voll und ein Tausch, vorzugsweise Aktivkohlefilter, wäre von Vorteil. Desinfektionsspray hilft zwar im ersten Moment aber hält ja auch nicht lange vor, bzw. möchte ich das auch nicht durch die Raumluft selber aufnehmen.

Meine Klima läuft jetzt über 13 Jahre ohne Kältemittelbeigabe und kühlt immer noch vernünftig runter. Ich denke es ist wie immer bei jedem Auto unterschiedlich, eine noch so kleine Undichtigkeit führt zum schnellen Ausstieg.

Bearbeitet von Alu4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtaktiver:...bei Audi wird zum Beispiel gerade eine Funktionskontrolle nebst Desinfektion und die Kontrolle des Pollenfilters als Wartung angeboten...

Hier im Norden wussten sie nichts davon, zumindest das Mädel am Telefon (welches auch sonst eher unbelastet von technischem Wissen war..."Funktionskontrolle? Also ob sie funktioniert oder was?")

Jedenfalls nehmen sie für´s Absaugen und Auffüllen 90€.

Ein kleinerer Betrieb macht´s für 59. Werd ich dann bei der nächsten Inspektion im Herbst dem Kleinen wohl mal gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleinerer Betrieb macht´s für 59. Werd ich dann bei der nächsten Inspektion im Herbst dem Kleinen wohl mal gönnen.

 

Hier in der Nachbarstadt ganz nah am Harz... Bekommst du den Service auch für 59,00€ ist eine Meisterwerkstatt mit angeschlossener Mietwerkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Angeboten zu der Klimawartung sollte man auch vorher abklären, ob eine Eventuelle Auffüllung von Kältemittel inclusive ist.

 

Da gibt es Schlitzohren, welche noch Staffelpreise zu den aufgefüllten Kühlmittelmengen ab 50 gr. einen Aufpreis verlangen.

 

Deshalb ist es besser, vorher zu fragen, ob auch das Auffüllen im Preis incl. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

da bin ich mal gespannt, ob bei den "neuen" Anlagen mit dem Kältemittel R1234yf auch der Preis für den Klimaservice incl. Befüllung gehalten werden kann.

 

Ich greif mal vor: glaube nicht

 

Hier mal eine Preiseinschätzung, was das Kältemittel kostet:

 

SCS-TEC Shop - R1234yf

 

LG

der Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Audi-Händler letzte Woche 49€ für den Klima-Service gezahlt.

 

Dabei wurde die Anlage aber nur gereinigt und desinfinziert. Riecht jetzt leicht nach Latschenkiefer.

 

ATU direkt neben Audi hätte 59€ für den Service (mit Befüllen, keine Leeranlage) und nochmal 19€ für dei Desinfektion genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karat:

Habe die Seite mit dem Betrieb in SZ nochmal geöffnet, sieht sehr gut alles aus.

Da ich außer Öl und Wasser auffüllen nichts selber mache(n kann), interessiere ich mich für die angebotenen Leistungen "vom Meister" und überlege, da meine ganze demnächst anfallende Inspektion machen zu lassen.

Ob man da wohl auch das Öl selber mitbringen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls nehmen sie für´s Absaugen und Auffüllen 90€.

Ein kleinerer Betrieb macht´s für 59. Werd ich dann bei der nächsten Inspektion im Herbst dem Kleinen wohl mal gönnen.

 

Hier in der Nachbarstadt ganz nah am Harz... Bekommst du den Service auch für 59,00€ ist eine Meisterwerkstatt mit angeschlossener Mietwerkstatt.

 

@Karat: Danke.

Wo issen des? Und wie heisst der Betrieb?

 

 

@Karat:

Habe die Seite mit dem Betrieb in SZ nochmal geöffnet, sieht sehr gut alles aus.

Da ich außer Öl und Wasser auffüllen nichts selber mache(n kann), interessiere ich mich für die angebotenen Leistungen "vom Meister" und überlege, da meine ganze demnächst anfallende Inspektion machen zu lassen.

Ob man da wohl auch das Öl selber mitbringen kann?

 

Ich frage morgen mal den Meister....

 

:)so.... eine Antwort bekommst Du von mir nach dem 31.08.2015...

im Augenblick sind Betriebsferien....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

For the record:

Erstmalige Klimawartung am 08er T5 ergab gestern 850g Ist statt 950g Soll. 100g aufgefüllt für 49,99 ausgehandeltem Sonderpreis beim verkehrsgünstig zum Büro gelegenen ATU. Hat hinterher gefühlt nicht besser gekühlt, ist aber gut für's Gewissen und alle 7 Jahre kann man das mal machen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Audi-Händler letzte Woche 49€ für den Klima-Service gezahlt. Dabei wurde die Anlage aber nur gereinigt und desinfinziert. Riecht jetzt leicht nach Latschenkiefer.

 

ATU direkt neben Audi hätte 59€ für den Service (mit Befüllen, keine Leeranlage) und nochmal 19€ für dei Desinfektion genommen.

 

Autsch. Da hätte es auch ein Duftbaum für 1,29€ getan. Der Witz am Service ist doch, dass man die Anlage absaugt und verlustig gegangendes Kältemittel ergänzt. Reinigen tut sich die Anlage auf Langstrecken von alleine, da das Kondenswasser etwaigen Gammel abspült.

 

Aber gutes Geschäftsmodell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei stationären Maschinen (z.B. Kuehlschrank, Wärmepumpe) wird der Kompressor elektrisch angetrieben wobei sich der Motor innerhalb des Kompressors befindet, außerdem sind alle Leitungen aus Metall. Keine nach außen gehende drehende Welle, keine Kunststoffleitungen = kein Kuehlmittelverlust!

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.