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1.2TDI Start-Stop, startet nicht mehr von alleine


pinkisworld

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Hallo,

 

bei meinem 1.2TDI 3L funktioniert die Start-Stop Automatik nur noch teilweise.

Heißt in D oder -/+>1 geht der Motor im Stand aus, startet dann aber nicht mehr selbstständig. Also muss ich auf P schalten und selber starten.

 

Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass es am Zündschloss ein Teil nicht mehr gab und daher überbrückt werden musste.

Es leuchtet nicht STOP, auf P und Bremse gehalten.

 

Was meint er damit?

Wie kann ich das wieder reparieren?

 

Gruß

Bearbeitet von pinkisworld
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Das mit dem Zündschloss kann ich dir nicht sagen, mehr Infos please.

 

Teste mal den Bremslichtschalter bzw erneuer Ihn, kostet nicht viel, es kann sein das die start_stopp Automatik nicht genügend Impulse bekommt. Hatte ich mal.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

 

Und herzlich willkommen.

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Zum Zündschloss kann dir nur der Vorbesitzer helfen, denke aber nicht, dass dies im Zusammenhang mit der Start-Stop-Problematik steht. Da ist auch mein erster Kandidat der Bremspedalschalter.

 

Ähnliche Probleme gab es im übrigen schon: 1.2 tdi Start-Stop-Automatik bleibt an Ampel, etc aus...

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Also mit Rücksprache Werkstatt wurde nur ein Kabel vom Zündschloss direkt zum Anlasser gezogen um den Wagen wieder starten zu können.

Irgend ein Steuergerät machte Probleme. Ich sehe z.B. nicht das Getriebesteuergeät (VCDS) und das KomfortSteuergerät (8Z0959433S) hat Fehler "defekt" der auch immer wieder kommt .

 

Kann man das Start-Stop ganz deaktivieren? Siehe bei dem alten Auto wäre es eh sicher besser ohne.

Bearbeitet von pinkisworld
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Ganz ehrlich... Schaltpläne brauchst du nicht. Die Anlasssperre wurde vom Vorbesitzer überbrückt, in der Hoffung, den Fehler auszumerzen. Bau das Geraffel wieder zurück und konzentiere dich auf die Kupplungsausrückung. Entweder Nehmerzylinder oder Führungshülse. Bremspedalschalter hast du ja wohl schon getauscht?;)

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......

Kann man das Start-Stop ganz deaktivieren? Siehe bei dem alten Auto wäre es eh sicher besser ohne.

 

ja, must nur den "ECO" Modus auslassen und schon hast du kein start-stopp mehr.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Bearbeitet von A2_Smart_er_3Z
wie immer Rechtschreibung
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Bau das Geraffel wieder zurück und konzentiere dich auf die Kupplungsausrückung. Entweder Nehmerzylinder oder Führungshülse. Bremspedalschalter hast du ja wohl schon getauscht?;)

 

So ist auch der Plan.

Eh Führungshülse und Nehmerzylinder habe ich hier schon paar mal gelesen, kann damit aber erstmal nix anfangen.

Die Kupplung wurde vor drei Wochen komplett erneuert.

 

 

 

In wie weit kommt es da zu Problemen?

Also 1.2 TDI Bilder Führungshülse und Ausrücklager - A2 Forum

 

Ich habe noch Probleme, dass an einem der zwei Hydraulikschläuche Öl entweicht und noch paar Wochen die Schaltung nicht mehr schaltet. Das wurde leider erst diese Woche entdeckt.

Bearbeitet von pinkisworld
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Hast du die Möglichkeit, eine Getriebegrundeinstellung durchzuführen? Wenn dann erstmal für 100 - 200 km die Probleme weg sind, aber dann wieder auftreten, liegt es am KNZ.

 

Die Schläuche an denen Öl entweicht sind recht schnell getauscht, wenn auch nicht gerade günstig (Stückpreis 50,- €).

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Ich habe VCDS. Derzeit komme ich aber nicht auf das Getriebesteuergerät.

 

Suche derzeit wo ich die Kontermuttern finde?

"

6. Zum verstellen die Kontermuttern (Rot auf dem Bild) lösen,

dann mit der obere Mutter (Grün auf dem Bild) den Wert des

Gebers auf 1,85 Volt einstellen und wieder Kontern.

"

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Achso, ich verstehe. Danke Danke.

Wie bei der Simson :D.

 

Ich habe mit Hydrauliköl und die zwei Schläuche des Gangstellers geordert (je 14euro EK-Preis).

Da dort noch einer undicht ist.

 

Hier mal die Rechnung von vor 14Tagen.

Hülse und Kupplungsgrundeinstellung wurden, in Berlin (City-Autodienst GmbH & Co. KG ), gemacht.

A2_3L_Kupplungstausch.jpg.8bcd6f1d95ef96cc5429559f67daf15c.jpg

Bearbeitet von pinkisworld
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe den Bremspedalschalter nun getauscht.

Fußbremsleuchte am Wahlhebel schaltet nun ein und aus, sowie die Sperre wird geschaltet.

Dennoch der Wagen startet nicht mehr wenn aus.

Ich habe mit der Anleitung die Betriebszustände angeschaut und auch da keinen Fehler finden können. Eigentlich sollte der Wagen anspringen. Tut er aber nicht.

 

Weiß leider derzeit nicht weiter, muss immer auf "1" schalten oder aus ECO gehen.

 

Die Kupplung/Gangsteller war völlig falsch eingestellt, oder garnicht. Das habe ich heute erledigt. Schalten und Fahren ist alles ok.

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Heute habe ich den Gangsteller neu eingestellt. Leider komme ich mit VCDS nicht aufs Getriebesteuergerät. Mit VWTools geht es (2600Baud; k-line)

 

Ausgangsbasis waren 2,40V zu 3,24V, die Kontermutter war nicht richtig befestigt und fest auf der anderen Seite. War etwas gefummel diese locker zu bekommen und auf die richtige Konterseite zu drehen. Dann habe ich es auf 1,86V und 3,89V eingestellt und gekontern.

 

Problem 1 :

Ich habe dann die Anleitung Grundeinstellung abgearbeitet.

Leider bin ich nach den 28 Schaltvorgängen oft stehen geblieben mit dem (-)!.

Also nach 14.

Komme also so nicht zu "Kickdown".

Musste erst auf "P" und dann geht es weiter.

-> leider funktioniert die Tiptronic Wahlstufe nicht, da schaltet er immer in 2. Gang. Auch wenn ich es mehrmals anlerne.

 

[EDIT]

in einer anderen Anleitung ist es auch so beschrieben!

"

14. Nach den 28 Schaltvorgängen, 2. stelle im Display, ändert sich

die 1. Stelle im Display von "WAIT in "(-)!", daraufhin den Wählhebel

nach unten richtung "-" ziehen und halten. Warten bis die Anzeige

sich verändert.

15. Nach "(-)!" folgt "STOP" in der Anzeige, d.h. Bremse treten, Wählhebel

in die Stellung "Stop" schalten, Bremse loslassen.

16. Nach "STOP" folgt "KickDown" in der Anzeige, d.h. Vollgas geben und

halten, bis Anzeige umschaltet, danach loslassen.

17. Nach "KickDown" folgt "N!", d.h. Gaspedal loslassen, Bremse treten,

Wählhebel in Stellung "N" schalten, Bremse loslassen.

18. Nach "N!" folgt "StartMot!" in der Anzeige, d.h. Motor mit Zündschlüssel

"

 

Problem 2 :

Start Stop, wenn ich das im Motorraum richtig sehe wurde doch ein extra Relais gezogen und der Anlasser wird nun per Zündschlossschalter geschaltet.

Alle Messwerte, passen und das Signal Starten wird auch am richtigen Pin gegeben.

Nur kommt es an dem Relais vorn nicht an.

Ziehe ich mit da nun noch eine Leitung auf das Relais oder wie sieht die Verkabelung original aus?

Gelb kommt vom Zündschloß und Braun Masse, gehen auf Anlasser.

 

Ansonsten müssen die Fahrschulpedalen noch raus :D

Audi-V2A100701-A2.DOC

IMG_20150827_155327.jpg.13bacd9ad9b55c1c7cc2f261c01b8641.jpg

IMG_20150827_125921.jpg.7067557e5c1848f951e50d871bb563d7.jpg

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Bearbeitet von pinkisworld
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Nein nein, die Grundeinstellung läuft ohne Probleme durch.

Tiptronic hatte vor meinem Einstellen der Sollwerte am Seilzug ohne Probleme funktioniert.

 

Ich habe heute mal die Spannungen an der Start-Stop Schaltung angeschaut.

J226 Pin 6/85 liegt auf 12V und auf 10V wenn eigentlich 0V anliegen sollten.

Pin 4/86 hat 12V, Pin2/30 auch.

Somit ist der Ausgang Pin8/87 natürlich nicht geschaltet.

Das Relais ist ok, habe ich extern getestet.

 

Tja, Bremslichtschalter ist gewecshelt und wird im Messblock auf mit "1" springt "0" wenn man tritt/loslässt angezeigt.

 

Im Verdacht habe ich noch den Bremsdrucksensor (F270), da am Getriebesteuergerät 4bar sein müssen.

schaltplan_start_stop_a2.JPG.1f0cf06e7a814d85b3ab313ff2979665.JPG

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J226 Pin 6/85 liegt auf 12V und auf 10V wenn eigentlich 0V anliegen sollten.

Pin 6/85 darf, so wie ich den Schaltplan lese, kein Strom führen, da Masse. Das Problem liegt dann irgendwo bei J532 oder bei J514. Im ersten Post war zu lesen, "die Werkstatt hat im Zündschloss irgendwas überbrückt ...". Ich würde mal das Zündschloss freilegen und nachsehen,was die da gemurkst haben und ob von da aus 12V an den o.g. Pin 6/85 kommen können.

Ich denke bevor dieses Problem ausgeräumt ist, sind weitere Schritte sinnlos.

Eine korrekte Funktion des Start/Stop Systems hängt auch mit einem korrekt angelernten Kriechpunkt zusammen. Schon gemacht?

Gruss

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Heute nochmal mit der neuen Anleitung Grundeinstellung gemacht, leider geht das Tiptronic schalten immer noch nicht.

 

Jemand eine Idee?

 

Beim Anlernen der Tiptronic musst Du den Ganghebel jeweils so lange in der + bzw. - Stellung halten, bis die Grundeinstellung auf die nächste Stufe springt. Also nicht nur einmal kurz ziehen.

 

Edit sagt: sorry, ich sehe, das hast Du schon weiter oben so beschrieben...

Bearbeitet von Martin
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Möglicherweise führt Pin 6/85 wahlweise Masse oder +12V, je nach Startfreigabe vom Jxxx.

 

Messe diesen Kontakt wenn der Motor aus und Zündung an ist.

 

Das habe ich ja gemacht. Es liegen immer 12V an.

Erst wenn man zündet oder Start-Stop starten soll geht es mal auf 10V.

Laut Schaltung stimmt das schon, dass vom Spannungsstabilisator J532 immer ein definierter Zustand geschaltet wird, heißt wenn kein Start erfolgen soll, wird immer auf 12V geschaltet.

Das Problem wird daher an den Zuständen des J514 Steuergerätes zu suchen sein.

Ich habe mir dazu mal ein paar Infos aus dem RepHandbuch Schaltgetriebe 085DS raus gesucht und werde das die Tage messen.

Habe mir dazu den Prüfadapter 1598/18 besorgt.

 

Ich musste heute auch feststellen, dass der falsche Anlasser verbaut ist.

085911023MX statt 085911023F/FX. Also ohne Anlasssteuergerät.

 

 

Tiptronic geht nun einwandfrei, ich habe das Poti mal gelöst und Kontakte gereinigt.

Grundeinstellung gemacht, auch Kriechpunkt angelernt, wobei ich da nochmal im Messblock 025 schauen muss ob das Kriechpunkt auch richtig angelernt ist. Auch das ECO abschalten im Tiptronic und automatische hoch-/runterschalten geht nun einwandfrei. :).

 

Pin 6/85 darf, so wie ich den Schaltplan lese, kein Strom führen, da Masse. Das Problem liegt dann irgendwo bei J532 oder bei J514. Im ersten Post war zu lesen, "die Werkstatt hat im Zündschloss irgendwas überbrückt ...". Ich würde mal das Zündschloss freilegen und nachsehen,was die da gemurkst haben und ob von da aus 12V an den o.g. Pin 6/85 kommen können.

 

Es wurde vom Zündschloss ein Kabel vom Zünden Pin15 auf Relais gelegt, das Relais schaltet am Anlasser Pin30 zu Pin50 und startet den Motor.

Simple aber funktioniert.

Bearbeitet von pinkisworld
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So heute die Hydraulikeinheit für Gangsteller ausgebaut.

Neue Schläuche eingebaut, leider bekomme ich den Anschluss am Hydraulikblock nicht dicht.

Jemand eine Idee zum Einbau? Gibt doch da nur die eine Schraube

Ich habe zudem die Dichtungen an der nicht zu wechselnden Leitung (Kupplungsensor) ersetzt.

 

Auch bleibt fraglich, ob der Gangsteller Eingang nicht was weg hat.

Siehe Bilder!

 

 

-> fehlende Kabel Anlasser gefunden :D.

IMG_20150902_143124a.jpg.4bf0a6a9caed5135e258406418240a4c.jpg

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Bearbeitet von pinkisworld
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Dreh mal den Druckspeicher ne 1/4 Umdrehung auf, dann sollten die 3 Anschlüsse eigentlich problemlos reinflutschen. Nun nur die Schraube leicht anziehen und den Druckspeicher wieder festziehen.

 

Das Anschlussgegenstück am Gangsteller ist recht robust. Ein Austausch der Hydraulikleitung recht völlig aus.

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Eh nein, wusste ich nicht.

Ich habe sie bei mir in der Firma nicht im Programm gefunden. Super, gleich mal bestellen :D.

 

Ich habe gestern nochmal geschaut, leider ist diese Dichtung doch arg undicht, heißt neue besorgen.

Werde gleich die anderen Dichtungen noch machen, dann sollte ich eine Weile ruhe haben.

 

Frage, ich müsste den Kotflügel Fahrerseite etwas nach vorne bringen, schleift an Tür.

Leider scheint der verklebt zu sein?

Bearbeitet von pinkisworld
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So heute alles zusammen gebaut.

Grundeinstellung gemacht. Leider Betriebsspannung zu wenig (11,35V-11,55).

Naja gefahren. So nach 50km Überland dann an der Ampel stehen geblieben.

Nur noch Leerlauf. hm.

KNZ war aus seiner Position und schaltet immer hin und her. Komisch. Leider Laptop gerade leer geworden. Also per LKW weiter.

Mit Storm dann Grundeinstellung geschaut und war total verstellt, also neu angelernt. Geht wieder alles und dann 35km nach Hause gefahren.

Dennoch mulmig ist mir da schon, fehlt mir evtl. eine Klammer?

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Der Zylinder wird hinten/unten mit dem Bügel gehalten, aber fehlt vorn nicht noch eine Klammer oder so, dass dieser nicht nach hinter rutschen kann?
Nicht dass ich wüsste. Das soll eigentlich der Bügel verhindern. Auf den ersten Blick sitzt der auch richtig, meine ich mal.

 

Edit: Obwohl, warte mal. Am Bügel ist ein kurzer Hacken der in der Nut sitzen muss. Das sieht mir nicht ganz danach aus. Kann aber auch täuschen. Prüfe mal den Sitz des Bügels nochmal.

Bearbeitet von Artur
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