Zum Inhalt springen

Sitzheizung nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hat überhaupt schon jemand mit Sportsitzen die Sitzheizung nachgerüstet. Ich kanns bis jetzt immer noch nicht glauben, daß die Matten ab Werk drin sein sollen.

 

Bei den Normal Sitzen sind jedenfalls keine Matten drin.

 

Ich hab Waeco Matten mit einem Temperatursensor ausgerüstet und zusammen mit den original Schaltern verbaut.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe bei uns einen autosattler gefragt was das nachtraegliche ein bauen von sitzheizungen kosten wuerde.

 

kpl. fuer 2 sitze mit e-matte, schalter und verlegung der leitungen 500 EUR.

 

der ist sehr gut, hat 10 leute und restourier alte autos.

 

gruss Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Original von temporalis34

Hi wo sitzt denn Dein Sattler ??

 

Hollo!

In Mönchengladbach

 

Gruss Carlos

 

Hallo, frag mal bei deinem freundlichen, wo er seine Polster rep. an den Sitzen machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

also ich hab´ja nu Sportsitze und habe auch schon ein Klimabedienteil mit Sitzheizungsreglern (von anthes), weiß aber nich´ so recht wie ich die Sitzbezüge ab- und vor allen Dingen hinterher wieder drankriege.

Kann mir das jemand möglichst genau beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,4 TDi

Nabend,

 

also ich hab´ja nu Sportsitze und habe auch schon ein Klimabedienteil mit Sitzheizungsreglern (von anthes), weiß aber nich´ so recht wie ich die Sitzbezüge ab- und vor allen Dingen hinterher wieder drankriege.

Kann mir das jemand möglichst genau beschreiben?

 

Hallo,

 

Ich wollte an meinen A6 den Sitzbezug wechseln, habe mir dabei die Ohren gebrochen und bin zum Auto-Sattler gefahren.

 

Du musst den Sitz-Airbag abschalten

Du brauchst einen Seitenschneider, eine Spezialzange für die Befestigungsklammer und die besagten Stahlklammern.

 

Gruss Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von McMauli

@carlos

kommst du auch aus Mönchengladbach !? ( welcher Ortsteil? )

Und welchen Sattler meinst du ?

 

Gruß

Marco

 

Hallo, ich komme nicht aus Mönchengladbach.

 

Hier die Adresse vom Auto Sattler.

 

Rütten GmbH

Raumausst/Sattler

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Beruf(e): Raumausstatter, Sattler und Feintäschner

Strasse: Brunnenstr. 119-121

PLZ/Ort: 41069 Mönchengladbach

Telefon: 02161-925960

Telefax: 02161-10100

E-Mail: achim@ruetten-gmbh.de

Internet: www.ruetten-gmbh.de

 

 

 

Unsere Leistungen

--------------------------------------------------------------------------------

 

bootsverdecke/polster

planen aller art

autocabrioverdecke

autoinnenaustattung jeder art

möbelpolster

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Original von A2 speedster

Hat jemand schon mal eine Sitzheizung nachgerüstet? ich errinere mich noch daran (altes Forum), dass die Sportsitze wohl die Heizmatten schon "serienmäßig" eingebaut hätten und nür die Versorgung nachzurüsten wäre - weiß jemand noch mehr dazu?

 

Weisst Du jetzt ob die Matten bei de Sportsitzen serienmässig verbaut wurden ?

 

Wäre froh wenn jemand eine Antwort hätte ? ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original von A2TDI

 

Ich hab Waeco Matten mit einem Temperatursensor ausgerüstet und zusammen mit den original Schaltern verbaut.

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas,

habe einmal eine Frage zu Deiner Umrüstung. Wie muß ich mir das mit der Verkabelung vorstellen - besonders mit dem Temperatursensor? ?(

Was ist beim Abbauen der Sitzbezüge in Bezug auf den Airbag zu beachten?

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ulrich
Original von A2TDI

 

Ich hab Waeco Matten mit einem Temperatursensor ausgerüstet und zusammen mit den original Schaltern verbaut.

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas,

habe einmal eine Frage zu Deiner Umrüstung. Wie muß ich mir das mit der Verkabelung vorstellen - besonders mit dem Temperatursensor? ?(

Was ist beim Abbauen der Sitzbezüge in Bezug auf den Airbag zu beachten?

Gruß

Ulrich

 

Ich hab nur den Sitzbezug entfernt. Den Lehnenbezug hab ich nur unten geöffnet und die Matte zwischen Bezug und Polster geschoben.

 

Der Waeco Temperaturregler wird entfernt und überbrückt. An seine Stelle kommt ein 8KOhm NTC Sensor, der wie bei den original Matten angeschlossen wird.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur den Sitzbezug entfernt. Den Lehnenbezug hab ich nur unten geöffnet und die Matte zwischen Bezug und Polster geschoben.

 

Der Waeco Temperaturregler wird entfernt und überbrückt. An seine Stelle kommt ein 8KOhm NTC Sensor, der wie bei den original Matten angeschlossen wird.

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas

Schon mal Danke für die übrigen Infos, glaube ich werde mich mal an den Umbau wagen.

 

Die Heizmatten habe ich bei Elektronik Conrad für 99€ gesehen.

Originale Schalter vom Freundlichen. Denkst Du bei dem Sensor an ein spezielles Bauteil (Hersteller?), und hast Du die Heizmatten bei eingebautem Sitz montiert? Die Verkabelung kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Brauchen die Heizmatten pro Sitz nicht noch eine eigene Sicherung (4,5 A pro Sitz ist doch eine Menge) ?( Gibt es irgendwo einen Schaltplan darüber?

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der NTC Sensor ist ein handelsüblicher Heißleiter mit 5KOhm bei 20°C. Bei Conrad hat er die Artikelnummer 467243-14.

 

Der NTC der Audi Sitzheizung hat aber 8KOhm bei 20°C. Daher wird pro Sitz ein Potentimeter von ca. 4KOhm benötigt.

Conrad Best.Nr. 430722-13

 

Wenn Du den Poti in Reihe an den NTC hängst, kannst Du ihn bei Raumtemperatur auf 8KOhm einstellen. Bring den Poti am besten unterm Sitz an, so daß Du nach dem Einbau noch etwas nachregeln kannst.

 

Zum Umbau eignen sich die einstufigen Conrad Matten am besten. Billiger sind aber die zweistufigen Matten z.B. bei E-BAY

 

Zum Einbau hab ich die Sitze nicht ausgebaut.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Thomas,

 

kannst du den Einbau noch genauer beschreiben?

 

Wie bekommt man den Sitzbezug am besten runter, und wie löst man den Bezug der Lehne?

Wie schließt man die Waeco-Matten an die original-Schalter an? (Das mit dem Temperaturfühler hast du schon erklärt, aber der Rest?)

Welche Teile muss man für die Schalter mit Blende bestellen?

 

Viele Fragen, aber deine Antworten würden wirklich helfen, den Einbau selbst zu wagen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts weitere Infos:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14440&sid=&hilight=sitzheizung

 

Der Sitzbezug ist ringsum nur eingeklipst.Wenn Du ihn aushängst, kannst Du die Polsterklammern in den Nähen aufbiegen und Du hast ihn in der Hand.

 

Der Lehnenbezug ist hinten unten ebenfalls nur eingeklipst. Einfach öffnen und der Bezug ist unten offen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Original von A2TDI

 

Ich hab Waeco Matten mit einem Temperatursensor ausgerüstet und zusammen mit den original Schaltern verbaut.

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas,

habe mir die Waeco Hieizmatten für 65 € bei Ebay besorgt.

Jetzt wollte ich mich an den Einbau machen, da gibt es noch eine Kleinigkeit zu fragen. ?(

Du hast die Sitzheizung mit normalen Audi Sitzheizungsreglern verbaut !

In dem normalen Klimabedienteil sind ja keine Ausparungen für den nachträgliche Einbau vorgesehen. Eine andere Blende gibt es laut Freundlichem auch nicht. Heißt also entweder neues Bedienteil für cirka 480 € oder ein neues Ablagefach unter der Klima mit zwei Schalten für 120€.

Gibt es noch eine Alternative ? (außer die mitgelieferten 2-Stufenschalter von Waeco irgendwo am Tunnel anzuschließen)

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

oder eine neue blende bei EBay ersteigern....

 

Bret

 

Hallo,

Eine Blende habe ich alleine noch nie bei Ebay gesichtet, wohl aber komplette Klimabedienteile. Hatte auch schon überlegt der Klimaeinheit mit dem Dremel zu Leibe zu rücken, bin aber wieder davon abgeommen. So ein "Kunstdremeler" :D bin ich nicht, sollte auch optisch o.k. sein.

Wenn ich fertig bin stelle ich mal das Ergebniss ins Forum.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ullrich,

 

es gibt eine Ablage (die unter der Klima) welche Links sowie Rechts Aufnahmen für die Sitzheizungsregler hat. Teilenummer 8Z0863077A kostet ca. 30€ plus MwSt. Damit brauchst DU dann nicht gleich eine Neue Klimabedienung. Dann brauchst Du nur noch die Sitzheizungsregler von Audi (Teilenummer 8D0963563C kostet 32€ + MwSt.). Oder du verbaust die original Weacoschalter und sparst Dir ne Menge Kohle ;). Bei Ebay sind die Regler öfter drin, verbaut wurden die Schalter im A2; A3 01-03;A4 98-01; sowie RS4 01-02.

 

Mütze - der fast alles weiss (zumindest wo man es findet ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

blende / neue klimabedienteil - warum nicht gleich das bedienteil? kost' nicht die welt (€100)....

der softlack reagiert allerdings allergisch auf verdremelung :D

 

Bret

 

Hallo Bret,

Mein Freundlicher sagte mir eine Blende einzeln gibt es nicht und dass Bedienteil alleine kostet 450€ . Was kostet bei Dir 100 €??

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema Sitzheizung interessiert mich brennend. Ich moechte die Loesung mit den Audi-Reglern angehen, habe dazu aber noch einige Fragen:

 

1) A2TDI empfiehlt die einstufigen (An/Aus) Matten vom Conrad gegenueber den zweistufigen (Voll/Halb/Aus), da die Regelung sowieso ueber den Drehregler gemacht werden soll. Klingt einleuchtend. Mir ist allerdings aufgefallen, dass Conrad (zumindest im Online-Shop) dieselben zweistufigen Matten (MSH-50) fuer 99.- EUR anbietet, die es auch bei Ebay fuer etwa 75.- EUR gibt. Bei Ebay tauchen alternativ dazu auch Waeco SH-45 fuer etwa 55.- EUR auf. ?(

 

Also bei Waeco nachgefragt, und tatsaechlich sind die SH-45 die einstufige Ausfuehrung, die MSH-50 die zweistufe Version.

 

Ich sollte mir also Waeco SH-45 besorgen, richtig?

 

2) Die Kombination von Heissleiter (5kOhm) und Poti (ca. 3kOhm) soll in der Summe die 8kOhm des original verbauten Heissleiters ersetzen. Erhalte ich denn so noch ein brauchbares Regelverhalten, da die Temperaturabhaengigkeit ja nur fuer einen Teil (62,5%) des Widerstandswertes gegeben ist?

 

3) Welche Leistung sollte das Poti eigentlich vertragen koennen? Waeco gibt I(max)=3,5A pro Sitz an.

 

4) Welchen Sinn hat der Heissleiter in der Schaltung. Klar, er regelt den Strom in Abhaengigkeit von der Temperatur. Wo wird er eingebaut? In der Naehe der Matten, um auf deren Temperatur zu reagieren, oder regelt er mit den Innenraumtemperatur. Und wie ist das Zusammenspiel mit dem 6-stufigen Audi-Regler?

 

5) Wo finde ich einen Plan mit der Originalbeschaltung. Hier gab es mal einen Link, doch der ist tot. ;(

 

Ich habe leider keine Original-Sitzheizung als Anschauungsmaterial. Daher meine Fragen nach den Details... ;)

 

Hoffe, ich koennt mir weiterhelfen.

 

Gruss,

Eot*mit US-Tastatur :(*Base

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich hab auch die MSH-45. Du brauchst eigentlich nur die Matten und sonst nix. Da aber eine Matte als Ersatzteil 23€ kostet, lohnt sich der Einzelkauf nicht.

Dennoch ist die Reperatur einer durchgesessenen Matte später ein vielfaches billiger als bei einer Audi-Matte.

 

2) In der Regelung ist kein Unterschied zur original Heizung zu bemerken.

 

3) Da reicht jeder billige Poti. Der Heizleiter mit Poti wird nur zwischen Sitzheizungsschalter und Masse angeschlossen.

 

4) Heißleiter teilt dem Schalter die Temperatur der Matte mit. Der Schalter regelt dann die Temperatur.

Der Sensor kommt wie beim Original ins untere Drittel der Lehnenmatte. Genau dort, wo bei der Waeco-Matte der Regler sitzt.

 

5) Belegung des Sitzheizungsschalters:

 

1) Beleuchtungsplus (58d)

2) Heizmatte +

3) NTC Sensor

4) Dauerplus Sicherung 13 mit 15A (30)

5) Zündungsplus (15a)

6) Masse (31)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ulrich
Original von bretti_kivi

blende / neue klimabedienteil - warum nicht gleich das bedienteil? kost' nicht die welt (€100)....

der softlack reagiert allerdings allergisch auf verdremelung :D

 

Bret

 

Hallo Bret,

Mein Freundlicher sagte mir eine Blende einzeln gibt es nicht und dass Bedienteil alleine kostet 450€ . Was kostet bei Dir 100 €??

 

Gruß

Ulrich

 

eine neue klimabedienteil - schalter gab's für €40 dazu.

siehe anhang... per EBay und Forum :)

 

Bret

a2-klima01.jpg.1629be0a7578670348e6214b8186ac4c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaube, jetzt gab ich es langsam kapiert. Ich fasse nochmal zusammen, bitte korrigier mich, wenn's falsch ist:

 

Der Temperatursensor von Waeco, der in der Matte fuer die Rueckenlehne verbaut ist, wird entfernt. An seine Stelle kommt der NTC-Sensor, der (ueber das Poti) an der Sensoreingang des Audi-Reglers angeschlossen. Am Regler kann der Fahrer die gewuenschte Temperatur bzw. Heizleistung einstellen. Die Matten werden dann anhand des aktuellen Widerstands am Sensoreingang mehr oder weniger gespeist, bis der eingestellte Sollwert erreicht ist.

 

Da also ueber NTC und Poti keine Leistung fliesst, reichen hier handelsuebliche Bauteile. Die zum Heizen benoetigte Leistung wird aus dem Dauerplus gewonnen, daher hier die 15A Sicherung. Das Relais des Waeco-Kabelsatzes wird nicht benoetigt, da der Regler ebenfalls ueber Zuendungsplus aktiviert wird.

 

Dann geh ich mal shoppen... ;)

 

Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi

 

da sich meine Eltern evtl. einen A2 mit Stoff-Sportsitzen kaufen werden, der keine Sitzheizung hat, möchte ich das Thema nochmal aufwärmen.

Ich habe bei Kufatec gesehen, dass es für den A3 einen Kabelsatz für die Sitzheizung gibt. In der Beschreibung steht, dass wenn ein grüner Stecker unter dem Sitz zu sehen ist, hat der Sitz schon die Matten drin.

 

Vielleicht gilt das auch für den A2?

Ich hab Leder mit SHZ und hab solche Stecker!

Hier der Link zu dem Kabel: Link

 

Hier die Bilder, wie es unter meinen Sitzen aussieht:

Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

 

Vielleicht kann jemand mit Sportsitzen und ohne SHZ bei sich nachschauen...?

 

Danke

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von 2001 A2 1,4

Hi

 

da sich meine Eltern evtl. einen A2 mit Stoff-Sportsitzen kaufen werden, der keine Sitzheizung hat, möchte ich das Thema nochmal aufwärmen.

Ich habe bei Kufatec gesehen, dass es für den A3 einen Kabelsatz für die Sitzheizung gibt. In der Beschreibung steht, dass wenn ein grüner Stecker unter dem Sitz zu sehen ist, hat der Sitz schon die Matten drin.

 

Vielleicht gilt das auch für den A2?

Ich hab Leder mit SHZ und hab solche Stecker!

 

Vielleicht kann jemand mit Sportsitzen und ohne SHZ bei sich nachschauen...?

 

Danke

 

Christoph

es gilt; ich habe die grünen stecker nicht; bei stoff werden die matten sicherlich nicht da sein. ich muss aber nachschauen (und werde es tun bevor ich matten kaufe) ob matten doch noch bei mir drin sind (alcantara-leder)...kann sein das die kabel einfach brachliegen und gucken kost' nix ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Hallo Ullrich,

 

es gibt eine Ablage (die unter der Klima) welche Links sowie Rechts Aufnahmen für die Sitzheizungsregler hat. Teilenummer 8Z0863077A kostet ca. 30€ plus MwSt. Damit brauchst DU dann nicht gleich eine Neue Klimabedienung. Dann brauchst Du nur noch die Sitzheizungsregler von Audi (Teilenummer 8D0963563C kostet 32€ + MwSt.). Oder du verbaust die original Weacoschalter und sparst Dir ne Menge Kohle ;). Bei Ebay sind die Regler öfter drin, verbaut wurden die Schalter im A2; A3 01-03;A4 98-01; sowie RS4 01-02.

 

Mütze - der fast alles weiss (zumindest wo man es findet ;))

das bedeutet somit, dass nur das fach schmäler wird, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 50€ würde ich versuchen bei Ebay die original Klimabetätigung zu bekommen, da hast Du dann noch das große Fach und vielleicht auch ei wenig Glück, dass die Regler noch drin sind.

 

Mütze - der auch Sitzheizung hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte schon mit dem gedanken gespielt voll aufzurüsten und das navi mit tv von ebay zu ersteigern-der verkäufe war aber nicht ganz koscher, und das sitzheizung/klima-bedienteil dazu um über 150 war mir dann doch zu teuer.

 

bei dieser gesamtinvestition wäre meine frau dann aber sicher nicht mehr so schnell zu besänftigen wie bei den ledersitzen 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Kabelsatz für die Sitzheizung liegt noch nicht, schon gar nicht bei unserem Sparmobil wo auf jedes zusatzgewicht geachtet wird. Ich würde Dir empfehlen mal diesen LINK anzuklicken und dann die Option Sofortkauf nutzen. Billiger bekommst DU das selber nicht hin......;).

 

Mütze - der die Popowärmer schon ab Werk drin hatte und sich seit Oktober auch die Hände am Lenkrad wärmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber sowieso nicht, hat mir ein freund schon gezeigt, sollte also deiner meinung nach auch bei unseren kleinen funktionieren?

 

danke dir und verbrenn dir nicht die finger wenn du beim kurvenheizen auch noch die reibungswärme vom lenkradkurbeln dazubekommst, oder trägst du handschuhe? 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hat eigentlich schon mal jemand dran gedcht, hinten aufzurüsten? vorne habe ich ja sitzheizung, aber hinten wäre doch auch ganz nett. die schalter könnte man hinten entweder in die seitenverkleidung oder mittelkonsole rein-dremeln....

 

hat das schon jemand gemacht?

wie werden die schalter (org-audi-regler) angschlossen?

 

 

wer lesen kann ist klar im vorteil :WTR:

 

5) Belegung des Sitzheizungsschalters:

 

1) Beleuchtungsplus (58d)

2) Heizmatte +

3) NTC Sensor

4) Dauerplus Sicherung 13 mit 15A (30)

5) Zündungsplus (15a)

6) Masse (31)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ich machen. nur: steckverbinder brauchst du, am liebsten mit 5 / 10A... heisst XLR oder so, und die irgendwo zu verstecken ist der kunst ;)

 

die regler habe ich vom a8 hinten.

 

über ein beheiztes kindersitz habe ich auch schon meine gedanke gemacht...

 

it's cold up north :D

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Mütze

Billiger bekommst DU das selber nicht hin......;).

 

Hi,

ich schon ! :D

Denn soweit ich weiß ist der Teilepreis der einzelnen Stecker nicht besonders teuer.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wo kann man Thomas' .pdf runterladen : "Sitzheizung nachrüsten"??

 

(PS ich habe es schon auf der Festplatte..)

Es ging da doch um Waeco-Matten mit orig. Audi Bedienung.

Edit: habs inzwischen gefunden (nur nicht direkt mit der Suchfunktion sondern über andere Threads): https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20444&hilight=sitzheizung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.