Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Er schüttelt sich beim Gasgeben


harti

Empfohlene Beiträge

Hallo und Moin

Mein Problem hat sich schon länger angedeutet, war aber erst sehr schwach und daher habe ich es nur selten wahrgenommen.

Das vibrieren, das man im ganzen Innenraum spürt, ganz leicht auch am Lenkrad. Es geht spürbar los bei ca. 70 km/h, da fängt es an zu schütteln!! Jetzt so stark das ich gar nicht mehr fahren mag.

- also verstärkt unter Last ab ca. 70 km/h

- am schlimmsten bei oben genannter Geschwindigkeit beim beschleunigen und bergauf.

meine Vermutung ( nach viel lesen ) geht in Richtung Antriebswellen.

Weiß jemand mehr ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die frühen Antworten. Für mich ein ganz neuer Problemansatz. Hat hier jemand dieses Problem schon erfolgreich gelöst?? Welche Kosten …welche genauen Reparaturen werden dafür fällig oder sinnvoll gleich mit gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilauf Lichtmaschine ??? die Vibrationen die ich beim beschleunigen zum Überholen hatte waren echt heftig...bin dann nur noch mit ca 70 km/h nach Hause. Immer leichtes Schütteln ab ca 60 km/h, habe nur ganz zaghaft Gas geben können.. beim langsameren Fahren merkt man eigentlich nichts..

Kann man da denn nicht irgendwie einen Test durchführen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Kugel auf der rechten Seite aufgebock, Unterstellbock oder ähnliches drunter und dann hab ich mich drunter gelegt und mal das Rad gedreht und folgendes hatte ich vor mir, ich weiß jetzt nur nicht ob der 1.2TDI auch Tripo-Gelenke hat.

Als ich das Gelenk geöffnet habe kamen mir schon die kleinen Wälzkörper entgegen

20150731_223439[1].mp4

5893421c07332_20150731_2341471.jpg.cb5e98ce29c02ca2f7d9b3a32ae1cf3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK und danke schon für die Hilfe..ich weiß noch nicht wie ich hier unters Auto komme ( bin sonst in HH in einer Selbsthilfe Werkstatt ) aber da fahr ich jetzt nicht hin ,ist ja doch sehr wahrscheinlich das rechte Tripodegelenk.

Hat jemand evtl. noch Teile Nummern..ich finde nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So jetzt ist Ende mit dem Gezappel…Es war die rechte Antriebswelle, also das innere Lager . Das waren ca. 1 Std. in einer kleinen VW-Audi Werkstatt für vorab Kostenvorschlag von 399,-.

Welle ging auch nur mit Vorrichtung und langem Schlagschrauber Einsatz raus.

 

Danke noch mal ans Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 18.8.2015 um 06:49 schrieb harti:

Hallo und Moin

Mein Problem hat sich schon länger angedeutet, war aber erst sehr schwach und daher habe ich es nur selten wahrgenommen.

Das vibrieren, das man im ganzen Innenraum spürt, ganz leicht auch am Lenkrad. Es geht spürbar los bei ca. 70 km/h, da fängt es an zu schütteln!! Jetzt so stark das ich gar nicht mehr fahren mag.

- also verstärkt unter Last ab ca. 70 km/h

- am schlimmsten bei oben genannter Geschwindigkeit beim beschleunigen und bergauf.

meine Vermutung ( nach viel lesen ) geht in Richtung Antriebswellen.

Weiß jemand mehr ??

 

Kann mich dem Thema jetzt auch noch anschließen, da Symptome vom Harri wortgenau auch bei mir zutreffen. Mich wundert nur, dass es bei mir teilweise Betriebstemperatur abhängig ist. Es ist nicht dauerhaft der Fall, dass es schüttelt. Im kalten war es nicht der Fall, nach 10 Minuten ging's mit Vibration los. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei einem meiner 1.2er einen schreckliches Gewackel und Gepolter. Aber nur leicht im vierten Gang bei ~950U/min und stark im fünften Gang bei ~950U/min. Kennt jemand diese Symptome und vor allem WORAN das liegt? 

 

Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner tackert  auch im unterem Drehzahlbereich.  Ist egal ob ich Gas gebe oder gerader Gas wegnehme, immer bei einem bestimmten Druck auf den Antieb. und gefühlt etwas mehr  ( lauter )I in Kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Er schüttelt sich beim Gasgeben

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.