Zum Inhalt springen

reduzierte Motorleistung bei 1,2 tdi


Smilla100

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mein 1,2 tdi macht nach problemlosen 125 Tkm.Probleme:

- Motorleistung stark reduziert bei Beschleinigung sowie Höchstgeschwindigkeit nach langem Anlauf 120km/h.

 

Der Fehlercode lt.Auslese ist:

- 17964.P1556:Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

 

Kann jemand hiermit etwas anfangen ??

Meine überforderte Werkstatt meinete, das man nun anfangen sollte systematisch alle Schläuche und Regler zum Turbolader zu tauschen.:janeistklar:

 

Wäre klasse wenn ich hier irgendeine Hilfe bekommen könnte, und damit die Fehler einkreisen und die Kosten gering halten könnte.

 

Besten Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Notlauf. Das passiert, wenn entweder...

 

a) Die Ladedruckregelung am Turbo nicht korrekt angesteuert wird. Ansteuerung passiert per Unterdruck über diverse Schläuche und Ventile. Wenn da was undicht ist, hauts net hin.

 

b) Dir geht irgendwo zwischen Turbo und Motor Ladedruck verloren durch nen abgerutschen Schlauch, Marderbiss etc.

 

Bei kleinen Undichtigkeiten ist es oft so, dass der Fehler nach einem Neustart erstmal weg ist und dann nur in einem bestimmten Betriebszustand (Last-Gaspedalstellung) wieder auftritt. Bleibt der Fehler konstant bestehen, ist das Loch etwas größer oder ein Schlauch ist komplett abgerutscht.

 

Ist also bestimmt nur eine Kleinigkeit, welche allerdings erstmal gefunden werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe den Wagen meiner Fachwerkstatt des Vertrauens gegeben.

Diagnose: Turbolader kpl.defekt, vor allem der VTG mechanismus. !!!

Kosten gesamt: rd. 1800 Euro.

Aber wir ölen mal die VTG über Nacht, villeicht wirds ja wieder, sagt die "Audi Fachwerkstatt".

 

Ich glaube das nicht. kann die VTG den einfach so kaput gehen ??

 

Ist echt zum ..................., da man da sehr hilflos ausgeliefert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Teileprogramm des Freundlichen gibt es meines Wissens weder Rumpfgruppe noch VTG als Einzelteile. Da wird sich eine Werkstatt vermutlich hüten, sowas anzubieten. Der komplette Lader kostet im Tausch knapp 1000 Euro und nochmal ca. 70 Euro für die Ölvorlaufleitung, die gern mit getauscht wird. Arbeitszeit liegt bei 2,9 - 3,7h.

 

Wenn die VTG klemmt, kann man versuchen, den Lader zu demontieren und die VTG wieder gängig zu machen. Das ist hier im Forum beschrieben und klappt meist ganz gut, ein bisschen Geschick vorausgesetzt. Auch das wird aber in einer Werkstatt schwierig zu bekommen sein, wenn Gewährleistung übernommen werden soll. Mit ganz viel Glück klappt es ohne Demontage (Suchbegriff VTG Gymnastik). Gelegentlich klemmt es nur wegen Dreck und Rußklumpen. Es kommt aber auch vor, dass die kleinen Leitschaufeln auf der Gegenplatte einlaufen, weil diese sich durch Rostbildung leicht anhebt. Das kann man als Bastler beheben, als Reparaturlösung durch eine Werkstatt ist das eher unüblich.

Ob die VTG klemmt, kann mal selber testen, indem man möglichst erstmal bei kaltem Motor oder mit geringem Schmerzempfinden auch bei warmen Motor per Hand die Verstellstange betätigt. Auch das wird hier im Forum sicher beschrieben sein.

 

Ölen bringt meines Erachtens keinen nachhaltigen Erfolg, zumindest nicht an den VTG-Schaufeln. Dort sind im Betrieb Ruß, große Hitze und Strömung.

 

Such Dir einen Hobbyschrauber/-bastler mit ein diesbezüglicher Erfahrung. Der richtet das Problem vermutlich mit nahezu keinem Materialaufwand in ca. 6h. Oder beschäftige Dich selber mit dem Thema, wenn diesbezügliche Ambitionen vorhanden sind. Alternativ bleibt die Hilfe durch die Audiwerkstatt zu schon bekannten Konditionen ;-)

 

Bye

pax

Bearbeitet von pax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile gibt es leider nur im Zubehör (bekanntes Auktionshaus).

 

Dort einfach mal nach "Turbo Unterdruckdose" oder "Rumpfgruppe" suchen. Bis ich heute Abend die Links poste, hast Du es bestimmt schon gefunden. :)

 

Stand neulich mit durchgerosteter Unterdruckdose am A6 da und musste feststellen, dass Audi und die freien Werkstätten nichts im Ersatzteilprogramm hatten. Die hätten notgedrungen daher einen neuen Turbo einbauen müssen obwohl das eigentliche Ersatzteil dann nur 35 Euro gekostet hat. :crazy:

 

Irre Welt! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe den Wagen meiner Fachwerkstatt des Vertrauens gegeben.

Diagnose: Turbolader kpl.defekt, vor allem der VTG mechanismus. !!!

Kosten gesamt: rd. 1800 Euro.

Aber wir ölen mal die VTG über Nacht, villeicht wirds ja wieder, sagt die "Audi Fachwerkstatt".

 

Ich glaube das nicht. kann die VTG den einfach so kaput gehen ??

 

Ist echt zum ..................., da man da sehr hilflos ausgeliefert ist.

 

Die vtg geht nicht kaputt. Sie beginnt zu klemmen. Im Thread vtg-Gymnastik habe ich beschrieben wie man sie um 0€ dauerhaft repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.