Zum Inhalt springen

Impulsgeber Kurbelwelle - BAD - 1.6 FSI


Tigererbse

Empfohlene Beiträge

Mein Impulsgeber ist defekt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage welchen Hersteller nehmen?

 

OEM Nummer: 030 957 147 AA

 

Kostenpunkt bei Audi € 93,30

Bei Bosch gibt es auch nur diesen zu kaufen.

 

Ich finde fast immer nur FACET - Preis schwankt zwischen € 35,- und € 45,-

 

Mich machen die ganzen Nummern tüddelig :D - bis 030 657 147 finde ich viele - oft halt mit anderen Buschstaben dahinter - fast immer für Seat oder VW. Der Impulsgeber für den FSI ist doch bestimmt auch in andere Modelle (mit einer anderen Endung) verbaut.

 

Wer hat schon getauscht? Für Tipps bedanke ich mich schon jetzt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da (Klick!) haste alle Vergleichsnummern auf einen Schlag. Wenn er einfach zu tauschen ist kauf halt den billigsten, wenn der Tausch viel Arbeit ist den von Bosch oder wer auch immer OEM Zulieferer ist.

 

Cheers, Michael

 

Hallo Michael,

 

vielen Dank für Deine Info. Mich haben halt die ganzen Vergleichsnummern irritiert. Jetzt zahle ich für das Original € 65,- - sind nicht so viel mehr als das Zubehörprodukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt auf der Seite des Motors, die zur Fahrgastzelle zeigt.

 

Guckst du hier im ersten Beitrag das vierte Bild:

Leitfaden: Kühlwasserrohr beim 1.4 und 1.6 FSI tauschen - A2 Forum

 

Dort siehst du dieses dünne Wellrohr, welches von rechts nach links läuft. Das ist das Kabel des Gebers. Unterhalb des Wortes "Splint" und links von "Rohr" ist eine Gummiabdeckung. Diese muss man abnehmen und darunter ist der Sensor eingeschraubt.

 

Aufpassen, dass kein Werkzeug verwendet wird bei dem die Nuss in die Kupplungsglocke fallen kann!

 

Im zweiten Beitrag siehst du auf dem ersten Bild noch dieses schwarze Blech was im gerade genannten Bild nicht mehr da ist. Dieses Blech sollte ausgebaut werden, sonst kommt man noch schwerer an den Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Der Einbau hatte sich ja mächtig verschoben. Vor 14 Tagen war der A2 bei Audi zum Wechsel. Ich hatte zuvor alle Zündspulen auch gleich erneuert. Was soll ich sagen? Fahren wie vom anderen Stern? Deutlich bessere Gasannahme und Beschleunigung. Der A2 fährt absolut top jetzt. Einbau hat ca. € 110 gekostet. Das Teil hatte ich ja schon länger liegen. Zündspule Stück € 25 von Bosch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.