Zum Inhalt springen

Gangsteller gekillt?


hapese

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

letzte Woche habe ich eigentlich ein triviale Sache durchziehen wollen. Ein Zweit-Gangsteller neu abgedichtet und eingebaut. Pumpe läuft an, super es ist alles dicht. Wollte gerade beginnen die Grundstellung zu machen, dann macht es plötzlich bup und pffffft und der grüne Saft läuft aus. Scheinbar irgendwo von oben am Gangsteller. Fehlersuche ergab, ich habe die beiden Hydraulikleitungen (blau/gold) vertauscht :eek:.

 

Im Servicehandbuch habe ich nachlesen dürfen, bitte nicht vertauschen, der Gangsteller kann zerstört werden.

 

Jetzt habe ich zwei Fragen:

 

Welches Bauteil gibt in einem solchen Fall zuerst nach?

Ist der Gangsteller noch zu retten?

 

Gruss

 

Hanspeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn die Grundeinstellung danach (nach Tausch der vertauschten Leitungen) mal durchlaufen lassen. Sollte tatsächlich der Gangsteller durch die Aktion kaputt gegangen sein, was ich mir nicht vorstellen kann, bricht die GGE mit RTFM12! ab. Allerdings sind die Bauteile im Gangsteller sehr massiv ausgelegt.

 

Wahrscheinlicher ist, da du Vor- und Rücklauf vertauscht hast, dass du so Druck auf den weißen Vorratsbehälter auf der Hydraulikeinheit gebracht hat, was der nicht verträgt.;)

 

Mach mal alles sauber und schau mal, wo die Suppe herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich gehe davon aus, dass die schwächste Stelle eine oder beide Wellendichtungen der Kipphebel sind und raus gedrückt wurden. Normalerweise haben die Kammern dahinter keinen Druck und sind auf Potiential der Rücklaufleitung. Die untere Wellenabdichtung in der Wanne lässt sich einfach wieder einbauen. Am oberen Kipphebel weiß ich nicht, hab ich noch nicht montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt scheinbar doch nichts passiert :). Alles Dicht, auch die Hydraulikeineit und die GGE lief problemlos durch. Die Gänge werden wieder butterweich geschaltet.

Keine Ahnung wo die Grüne Suppe ausgelaufen ist, muss irgendwo ganz oben gewesen sein. Vielleicht am grünen Deckel der HE.

 

Dank an Alle

 

p.s.

 

Zieht mal beim nächsten Service an Euren 1,2 Tdi's die Koppelstange am Gangsteller ab und checkt, ob in den beiden Kugelköpfen Rost ist. Dies hatte ich an 2 Gangstellern (aber nur an einer Seite). Dann schnell putzen und gut einfetten, bevor das ausleiert. Dieder Check sollte in den Serviceplan aufgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.