Zum Inhalt springen

Audi Chorus MC Radio


hanton

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin froh hier dieses Forum gefunden zu haben und der Hoffnung, dass mir ein Spezialist helfen kann. Seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Audi A2 mit Audi Chorus mit MC-Teil. Super Radio, toller Klang, ich bin begeistert. Deshalb wollte ich heute auch das MC-Teil ausprobieren. Nachdem ich die Cassette eingelegt habe war ein sonderbares Rattern im Innenraum des MC-Teiles zu hören. Ich habe die Cassette gleich wieder heraus gezogen, mit dem Ergebnis dass nur noch Tape in der Anzeige erscheint und das Empfangsgerät nicht mehr reagiert. Gibt es einen kleinen Hebel, oder Feder im Inneren des MC-Teiles, um das zu deaktivieren damit der Radio wieder angezeigt wird? Es wäre schade um den Radio. Auf das MC-Teil kann ich verzichten.

Danke für Eure Hilfe

hanton

IMG_8467.jpg.6bf5e941b043ca921e884de1da478f22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papahans,

Du hast das ganze MC-Teil entfernt und was dafür dort hinein gebaut? Ich finde auch dass es einfach zu schade ist so ein gutes Radio durch irgend ein billiges CD Radio zu ersetzen. Hast Du Bilder gemacht von dem Umbau?

 

VG

hanton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Cassettespieler entfernst, bau ein Gerät da rein das von Speicherkarten Musik spielen kann, wie das Audio-Link: Audiolink Einbau - Seite 2 - A2 Forum

Ich habe damals das Chorus Radio incl. Audio-Link von Matvey übernommen und bin immer noch begeistert.

Bearbeitet von Romulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich umgeschaut und werde einen FM-Transmitter MP3 bestellen.

Ehrlich, ich kenne niemand der damit glücklich ist.

 

Aber das ist gar nicht so aufwendig zu installieren und zusätzlich hast Du eine Freisprecheinrichtung dabei.

FSE ist möglich, aber optional (Zusatzgerät, Mehrpreis). Hat den Nachteil dass man nur freisprechen kann wenn das Radio auf Quelle CD-Wechsler steht. Ich habe darum eine echte FSE eingebaut (geht zusätzlich, keine Steckerkonflikte).

 

Aber warte, wenn du ein Chorus I hast (also mit 1 Drehregler in der Mitte, sowie im Bild oben) dann kannst du daran keinen CD-Wechsler (und somit auch kein Audio-Link) anschliessen. :rolleyes: Ich würde dann in deinem Fall ein Chorus II oder Concert II einbauen. Die Originaloptik ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch eine bessere Originaloptik ;) und Chorus II gibt es m.E. wirklich für kleines Geld.

Bearbeitet von Romulus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eine kurze Rückmeldung zum Thema FM-Transmitter MP3:

Ich habe mir aus Bequemlichkeit bei ebay einen billigen Transmitter bestellt, nur um einmal auszuprobieren. Der Transpitter hat knapp 5 EUR gekostet. Man kann ein Smartphone anschließen oder MP3 Player und USB-Stick oder SD-Karte einstecken. Gewählt habe ich eine Frequenz ohne Sender in der Nähe, bei mir 91, im Radio gespeichert und im Transmitter auch so eingestellt. Funktioniert ganz einfach mit Taste nach oben oder nach unten. Dann habe ich eine SD-Karte mit MP3-Liedern eingesteckt und den Radio mit Frequenz 91 gestartet. Läuft sauber und ohne Störung, auch heute im Stadtverkehr. Ich kann dieses Teil nur empfehlen. Über die Haltbarkeit kann man in zwei Tagen nichts sagen. Im Anhang ist noch ein Bild dazu.

Viele Grüße

hanton

Transmitter.jpg.d39b4b076a42a635f200538656bb9abf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das Radio hat leider nicht lange funktioniert. Beim Befahren von Kopfsteinpflaster hat sich plötzlich das Cassettenteil von selbst eingeschalten, bzw. von Radio auf Cassette umgeschalten. Es kam die Anzeige Tape und ich bekomme den Radio einfach nicht mehr her. Habe schon wie das letzte Mal mit dem Schraubendreher im Inneren des MC-Teils herumgedrückt, leider ohne Erfolg. Ich brauche das MC-Teil nicht und mir würde der reine Radio vollkommen ausreichen. Gibt es eine Möglichkeit das MC-Teil einfach im Inneren abzuzwicken oder abzuklemmen? Ich könnte den Radio ausbauen, zerlegen und im Inneren nach Eurer Anleitung das verantwortliche Kabel durchzwicken. Ist das vom Gedanken her möglich?

Danke für die Antwort

hanton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romulus,

nachdem hier in dem Forum alles schön beschrieben ist habe ich mich dran gemacht das Radio auszubauen. Habe mir natürlich zuvor das Ausbauwerkzeug bei ebay für unter 3 EUR bestellt um nicht die Blende zu verkratzen. Radio raus, Deckel runter, den kleinen Stecker vom Cassettenteil abgezogen und das ganze Teil an vier schrauben ausgebaut, die vordere MC-Klappe von innen zu geklebt, Radio wieder zusammen und eingebaut. Jetzt geht der Radio wieder sehr gut wie zuvor und der Transmitter funktioniert auch super. Ich bin zufrieden.

 

Grüße

hanton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.