Zum Inhalt springen

IT7-The Last Ice Age: Der wer bringt was mit Thread


Ingo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Brauche ich für den Finnischen Winter, der uns ja Ende Januar voll Treffen wird - ein Spezielles Spezial Ladegerät für die Batterien unserer Kugeln...:confused:

 

zb. CTEK MXS 5,0 Polar

Glaub ich nicht. Das Teil scheint im "Kaltprogramm" lediglich eine höhere Ladespannung einzustellen. Wenn wir tatsächlich -25°C haben kannste das normale Ctek einfach auf AGM stellen und hast auch ein paar Zehntelvolt mehr.

Ich für meinen Teil plane eh das Auto Betriebswarm direkt nach dem Abstellen ans Ladegerät zu hängen. Dann ist die Batterie schon mal nicht eiskalt. Mache das aber weniger um das Auto am Morgen anzubekommen, das sollte auch so klappen, sondern um die Standheizung mit ner vollen Batterie zu starten. Ich mag nämlich nicht kratzen...:D

 

Cheers, Michael

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie sieht es mit Werkzeug und Starthilfekabel aus? Schon vorhanden oder soll ich mitnehmen?

 

VCDS + Lapi nehme ich mit.

 

Sind 230V auf dem Eis nötig? Z.B. Akku laden. Ich habe ein 100W 230V Netzteil.

 

Ich habe gesehen, dass mehrere aus NRW kommen. Nicht dass wir alle die gleiche Biersorte mitbrigen. :) Ich nehme Kölsch mit.

 

Zusätzlich bringe ich noch jeweils eine Flasche vom estnischen Likör (oder ist das in Finnland schon bekannt und uninteressant?) und Schnapps aus Westerwald, aus einer kleinen Brennerei mit. Wenn noch mehr spezielle Getränke gewünscht sind, fählt mir noch Eifelvulkan oder Eifelzwerg ein.

 

P.S.: wie viel Alkohol darf man legal nach Finnland einführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Kölsch mit.

 

Ist gut, dann bring ich Bier mit.

 

Das Notebook bleibt bei mir zu Hause, ich hab Angst, dass es mir bei der Kälte eingeht. Also bin ich sehr dafür, dass jemand anderes ein VCDS dabei hat ;)

 

230V brauche ich auf dem Eis nicht, ich kann alles an Bord versorgen.

 

Bring dir eine PMR-Funke mit, gibts bei Amazon für ein paar Tacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Kölsch mit.

 

In einer Kneipe sitzen ein Kölner, ein Düsseldorfer und ein Münchner gemütlich beisammen. Während der Düsseldorfer sich ein Altbier bestellt, ordert der Kölner ein Kölsch, der Münchner hingegen, bestellt sich eine Cola.

Die beiden schauen ihn verdutzt und fragen nach, warum er sich eine Cola bestellt . Da antwortet der Münchner: "Also wenn ihr kein Bier trinkt, dann mag ich auch keins trinken!" :janeistklar:

Schade, dass es kein Iserlohner Winterbier mehr gibt. Ich könnte ein paar Krombacher Dunkel mitbringen. Sehr lecker:jaa:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Paderborner:kratz:?

 

Dir bring ich, wenn du mir einen Haftungsausschluss unterschreibst, auch gerne eine Dose Paderborner mit :D

 

Alternativ hätte ich auch etwas Alt im Angebot. Was Euch lieber ist...

 

Ach quatsch, bring das mit was du magst. Der Rest ist nur Frotzelei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ hätte ich auch etwas Alt im Angebot. Was Euch lieber ist...

Dabei aber bitte auf das Haltbarkeitsdatum achten :Hofnarr:

Aaalso, ich hätte noch ein im Feb 2014 abgelaufenes 5l Bitburger Partyfäßchen auf Lager. Soll ich's einpacken? :D

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bringt außer mir eigentlich sonst noch wer Skikrempel fuer den Montag mit?

 

Der Pistenplan sieht ja nicht so schlecht aus, und um Schnee muß man sich wohl keine Sorgen machen. Nach dem etwas mauen Winterferien in den Alpen wollte ich wenigstens mal so'ne Dreistundenkarte auf Skiern verbringen. Ich hoffe man kann da direkt von der Piste in die Lifte fahren ohne anzustehen...dann sollten in 3h auch bei nur 200 Höhenmetern ein paar Pistenkilometer zusammenkommen.

 

Also, wer noch?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich das wegen 3 Stunden? Wenn nichts los ist, würde ich fahren. Aber dann auch dort die Ski ausleihen.

Na fuer ne Tageskarte erscheint mir das Gebiet doch etwas klein. :D

 

Ausleihen kost im uebrigen 35 bis 42 Euro, und ich fahr da alleine in nem großen Auto hoch. Platz fuer Equipment ist also kein Problem...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie viele von uns haben denn einen DEFA, Hotfrog oder andere elektrische Vorheizer eingebaut und brauchen/wollen dafür Strom aus dem Haus.

Dann sollten wir (ich plane das für mich) auch wie beim letzten Mal entsprechend Kabel und Mehrfachstecker dabei haben (und wissen wo der Sicherungskasten im Haus ist :eek:).

 

Grüße,

Uwe

 

Elektrische-Vorheizer-Liste:

 

  1. AL2013/Uwe (DEFA, ca. 500 W)
  2. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. AL2013/Uwe (DEFA, ca. 500 W)
  2. Bret - DEFA, 500W
  3. A2magica - Haus1a (Defa, 1600W, an verteilung seinelektriker)
  4. seinelektriker - Haus1a (Defa, 1600W, 20m Kabel zum Haus 3200W)
  5. cmpbtb - Haus 2 (1800- 2800 W)

 

Was bringt die Liste so genau? Legt der Besitzer bei genügend Interesse noch Steckdosen nach außen? :)

Die Option auf Strom im Außenbereich hängt eh davon ab ob die Temperaturen es zulassen mehrere Fenster auf Kipp zu lassen (war jedenfalls bei Haus 2 letztes Mal so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. AL2013/Uwe (DEFA, ca. 500 W)
  2. Bret - DEFA, 500W
  3. A2magica - Haus1a (Defa, 1600W, an verteilung seinelektriker)
  4. seinelektriker - Haus1a (Defa, 1600W, 20m Kabel zum Haus 3200W)
  5. cmpbtb - Haus 2 (1800- 2800 W)
  6. McFly - Haus 1a (Ctek, <100W, max. 50m Kabel)

Wenn ihr am Morgen dann alle die Sicherung raushaut isses mir Latte, Hauptsache mein Akku ist über Nacht randvoll. Ab da geht's mit ner Handvoll kWs ausm Benzinbrenner weiter... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. AL2013/Uwe (DEFA, ca. 500 W)
  2. Bret - DEFA, 500W
  3. A2magica - Haus1a (Defa, 1600W, an verteilung seinelektriker)
  4. seinelektriker - Haus1a (Defa, 1600W, 20m Kabel zum Haus 3200W)
  5. cmpbtb - Haus 2 (1800- 2800 W)
  6. McFly - Haus 1a (Ctek, <100W, max. 50m Kabel)
  7. Pater B defa 1600w

scheissegal, man kann nie genug listen haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. AL2013/Uwe (DEFA, ca. 500 W)
  2. Bret - DEFA, 500W
  3. A2magica - Haus1a (Defa, 1600W, an verteilung seinelektriker)
  4. seinelektriker - Haus1a (Defa, 1600W, 20m Kabel zum Haus 3200W)
  5. cmpbtb - Haus 2 (1800- 2800 W)
  6. McFly - Haus 1a (Ctek, <100W, max. 50m Kabel)
  7. Pater B defa 1600w
  8. Karat21 Haus 1a (Ctek, <100W, max. 20m Kabel)ihr wisst habe bereits ÖKOStrom geordert.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. AL2013/Uwe (DEFA, ca. 500 W)
  2. Bret - DEFA, 500W
  3. A2magica - Haus1a (Defa, 1600W, an verteilung seinelektriker)
  4. seinelektriker - Haus1a (Defa, 1600W, 20m Kabel zum Haus 3200W)
  5. cmpbtb - Haus 2 (1800- 2800 W)
  6. McFly - Haus 1a (Ctek, <100W, max. 50m Kabel)
  7. Pater B defa 1600w
  8. Karat21 Haus 1a (Ctek, <100W, max. 20m Kabel)ihr wisst habe bereits ÖKOStrom geordert.:D
  9. ndavid DEFA 300W (Haus 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AL2013: wie gross waren dann die Sicherungen? 16 oder 25A? Kann sein dass wir nicht genug haben um alle innenraumheizungen laufen zu lassen....

 

- Bret

 

16A, letztes mal brauchten wir schon den Schaltschrankschlüssel von Peter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. AL2013/Uwe (DEFA, ca. 500 W)
  2. Bret - DEFA, 500W
  3. A2magica - Haus1a (Defa, 1600W, an verteilung seinelektriker)
  4. seinelektriker - Haus1a (Defa, 1600W, 20m Kabel zum Haus 3200W)
  5. cmpbtb - Haus 2 (1800- 2800 W)
  6. McFly - Haus 1a (Ctek, <100W, max. 50m Kabel)
  7. Pater B defa 1600w
  8. Karat21 Haus 1a (Ctek, <100W, max. 20m Kabel)ihr wisst habe bereits ÖKOStrom geordert.:D
  9. ndavid DEFA 300W (Haus 2)
  10. durnesss Haus 1b Ctek, <100W, max. 20m Kabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit Wenik aus? Dürfen wir das in der Sauna nutzen? Falls ja, versuche ich noch was zu besorgen (Falls vor Ort nicht vorhanden?)

 

(Bild)

 

aber ganz Wenik:o.....gut das ich meine Motorsäge mitnehme da können wir gleich ein Paar Birken dafür fällen....:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birken dafür antasten kommt mit Strafe. Das wird ganz ernst genommen, Wald schaden zuzufügen.

 

Die dinger heissen eigentlich vasta oder vihta und sind in den meisten Supermärkten erhältlich. Qualität von so eine ist natürlich eine Frage für sich. Wir machen die Grundsätzlich nur um Midsommer, sonst sind die eher peitschen.

 

Weichei? Ha. Bitte mit den lokalen Jungs in die Sauna. 70C, 60% RH ist schon ein wort. Kannst mal Durnessss fragen nach letztes Jahr....

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.