Zum Inhalt springen

A2 1,4 Beziner mit Motorschaden


A2Verlierer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Fans!

Es blutet mir das Herz meinen geliebten A2 (vor 8 Jahren von Oma geerbt) abgemeldet und mit Motorschaden vor der Tür stehen zu haben.

Er ist von 2002, 153000 Km gefahren, hat bis Mai 2017 HU und auf Grund einer kaputten Wasserpumpe, einen überspringenden Zahnriemen (??) und dadurch einen Motorschaden (baut nicht genügend Druck/Kompression auf?).

Ich kann das alles nur der Werkstatt glauben, denn selber habe ich keine Ahnung!

Nun versuche ich raus zu bekommen wie viel ich für dieses Auto wohl noch bekommen kann. Weiß nur nicht ob ich den diversen Angeboten im Netz trauen könnte oder ob die einen abzocken!?

Diese Visitenkartenhändler bieten lediglich 300 Euro. Das kanns doch nicht sein?!

 

Darum bin ich hier, da ich das Gefühl habe ihr als A2-Fans seid bestimmt hilfsbereit!

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Jopo sagt! Hier sind schon mehrere Benziner nach einem Zahnriemenriss gerettet worden, mit Glück ist auch deiner zu retten!

In Hamburg gibts auch genug Motorinstandsetzer, bei mir in Buxtehude zB die "Motorklinik Hoops", da würde ich mich an deiner Stelle mal erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber wohl ein BBY

 

Trotzdem - Motorinstandsetzer suchen und einen Austauschmotor einsetzten lassen. Den Austauschmotor im Netz suchen. Mit ein bißchen Glück und Geduld wirst du zu einem vernünftigen Preis fündig werden. Es gibt ja leider verunfallte A2, die von der Karosserie her nicht mehr reparabel sind.

 

Die Kosten für den Tauschmotor und den Einbau sind überschaubar und für das Geld bekommst du keinen vergleichbaren gebrauchten Wagen als Ersatz für deine Kugel. In der Preiskategorie wird kaum was gut erhaltenes angeboten.

 

Bei deiner instandgesetzten Kugel weißt du, was du hast. Und selbst wenn du ihn dann verkaufen würdest: in der Summe hättest du hinterher trotz der Kosten für den Motortausch einen besseren Verkaufswert für die reparierte Kugel als dir jetzt für die kaputte angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner instandgesetzten Kugel weißt du, was du hast. Und selbst wenn du ihn dann verkaufen würdest: in der Summe hättest du hinterher trotz der Kosten für den Motortausch einen besseren Verkaufswert für die reparierte Kugel als dir jetzt für die kaputte angeboten wird.

Genau so hab ich es vor genau einem Jahr gemacht. Zum Mut machen: Aus der Reihe "Benziner Zahnriemen" - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar schaue ich "noch mal rein"! Die ganze Zeit!

Ich bin wirklich begeistern von eurer Mühe und den Rettungsaktionen meines Autos.

Ich bin übrigens eine SIE. Macht nix, mag den A2 dennoch ;-)

Ich habe mir ein paar "Motorinstandsetzer" rausgesucht und werde diese am Montag man kontaktieren.

Auch wenn ich das Autochen danach verkaufe, werde ich heile sicherlich mehr dafür bekommen. Es darf nur meinen eigenen Zeitrahmen nicht platzen lassen. So kann ich den A2 nirgends hinschleppen oder so.

Zuerst hole ich mit mal eine genaue Diagnose von meiner Autowerkstatt.

Ich werde berichten!

Nochmals DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines hatte ich noch vergessen!

Meine Werkstatt hatte mir ein Angebot gemacht für 1600,- einen gebrauchten Motor zu suchen und einzubauen.

Mir war der Preis für das "alte Auto" zu hoch, doch um ihn dann für 2500,- zu verkaufen?!?

Findet ihr den Preis für den Austauschmotor OK?

Ich weiß ihr seid alle Liebhaber, ich mag mein Auto auch, doch würde ich nicht so viel investieren um dann immer noch ein 13 Jahre alten Wagen zu haben.

Nicht böse sein :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1600 gibst du bei einem neuen Auto für die Metalliclackierung aus und verlierst den Betrag dreimal im ersten Jahr. Just saying. Den A2 am Leben zu halten ist finanziell immer attraktiver als ein neues Auto zu kaufen. Wenn man allerdings Bock auf ein neues Auto hat und es sich leisten kann, dann kauft man sich halt das neue Auto und leistet sich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines hatte ich noch vergessen!

Meine Werkstatt hatte mir ein Angebot gemacht für 1600,- einen gebrauchten Motor zu suchen und einzubauen.

Mir war der Preis für das "alte Auto" zu hoch, doch um ihn dann für 2500,- zu verkaufen?!?

Findet ihr den Preis für den Austauschmotor OK?

Ich weiß ihr seid alle Liebhaber, ich mag mein Auto auch, doch würde ich nicht so viel investieren um dann immer noch ein 13 Jahre alten Wagen zu haben.

Nicht böse sein :-(

 

 

Na wer wird denn böse sein, wäre aber schön wenn du Ihn vielleicht erst hier anbietest. Ggf auch hier mal nach einem Motor nachfragen :D

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du zeitlich eingespannt bist und auch den kaputten Wagen nicht mehr selbst irgendwohin geschleppt bekommst, dann kannst du auch keinen günstigen Austauschmotor organisieren etc. Von daher würde ich das Festpreisangebot deiner Werkstatt annehmen. Klar ginge es auch günstiger, aber dir fehlt eben auch die Zeit, die Transportmöglichkeit und das Know How um diesen Preisvorteil umzusetzen. Die investierten 1.600 € bekommst du beim Verkauf wieder rein, ebenso wie die angebotenen 300 € vom Kärtchenhändler und wahrscheinlich noch etwas mehr. Vielleicht 2.500 - 3.000 € je nach Zustand und Ausstattung. Mehr ist für einen AUA derzeit leider nicht drin. Bedeutet für dich aber immer noch 600 € Gewinn gegenüber dem jetzigen Angebot. Vielleicht fährst du ihn dann aber doch noch weiter, wenn er dann wieder fahrbereit vor dir steht :rolleyes:

 

Nur würde ich schon nachfragen, wieviel km der Austauschmotor runter hat. Das sollte entweder gleichviel oder weniger, als beim kaputten Motor sein. Und das die natürlich bei diesem Austauschmotor gleich auch neue Zahnriemen und Wasserpumpe mitmachen. Das muss bei dem Preis schon drin sein. Sonst hast du in einigen Monaten wieder das gleiche Problem. Außerdem ist das für die beim Motortausch ein Abwasch und für dich wenn du ihn a) selbst weiterfährst wichtig oder b) ihn doch verkaufst ein gutes Argument (Austauschmotor mit wenigen km, TüV bis 2017 und neuer Zahnriemen/Wasserpumpe/Rippenriemen - das ist für Käufer natürlich attraktiv und erhöht den Verkaufswert/-preis).

 

Btw - die Qualität deines 13 Jahre alten Audi A2 wirst du bei einem neueren Auto in dieser Preiskategorie sicher nicht finden. Lass deine Kugel für 1.600 € erstmal reparieren und fahre dann damit Gebrauchte in der Preisklasse bis 3.000 € ansehen. Du wirst nach jeder Probefahrt froh sein, wieder in deinen von Oma geerbten A2 einsteigen und wegfahren zu können. Da wird so manche Wundertüte dabei sein und unabhängig von dem oft schon miserablen äußeren Eindruck und der billigen Verarbeitung/Materialien: du kennst die Historie der Fahrzeuge nicht, weißt nicht, ob der km-Stand frisiert wurde und ob/wann der Zahnriemen hier erneuert wurde, ob es Unfallschäden gab etc. Wenn du das ein paar mal durchexerziert hast, weißt du, was du an deiner Kugel hinsichtlich Verarbeitungsqualität, Sitzposition, Fahrkomfort etc. hast :D

Bearbeitet von Räubermutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-Fans!

 

Ich habe nun den A2 hier in eurem Forum zum verkauf angeboten.

Ihr hattet mich ja darum gebeten, sollte ich ihn verkaufen wollen.

Der Juniorchef der Autowerkstatt hatte mir nun doch strak vom "neuen" Motor abgeraten, weil man nie weiß ob der einem korrekt verkauft wurde.

 

Bilder und Fotos werden nachgereicht. Hier war heute Dauerregen!

 

Wenn ihr konkrete Wünsche an Fotos habt oder andere Nachfragen, immer gerne!

 

Schaut doch mal im Basar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen!

Ich habe zwar keinen Motorschaden, aber massive Probleme mit meinem Rücken. Deshalb möchte ich mich von meinem A2 trennen und auf einen SUF mit hohem Einstieg wechseln!

Ich habe den 1,4Benziner, Bauj. 2001, AUA.

AU und TÜV 10/2018.

Km-Stand 129700/ Kupplung u. Ausrücklager neu/ Getriebelager neu/ Bremsscheiben u. Beläge vorne neu/ Ölwechsel u. Ölfilter neu/ Ledersitze/ elektrische Fensterheber vorne/ Klimaautomatik/ Einparkhilfe hinten/ Kassettenradio mit Adapterkassette für MP3 oder Mobiltelefon (30 Cassetten, bespielt, incl.)

unfallfrei,

Preisvorstellung 4000 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit deinem Rücken tut mir leid, und für Angebote gibt es hier einen Basar. Ev. noch die Musikrichtung der Cassetten dazuschreiben, nicht das es Helene Fischer ist... :D

 

@Tichy: Siehste, hätteste Dir die Zeit genommen den Link als Service rauszusuchen, wäre ich auch nicht 3min zu langsam gewesen. Menno!

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.