Zum Inhalt springen

Nockenwellensensor wechseln / Anleitung erWIN


Mendrik

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

der A2 (1,4L TDI 55 KW) meiner Frau macht leider mal wieder Ärger. Startet immer mal wieder schlecht (orgelt lange Zeit und dann geht er auf Schlag an) und geht auch mal während der Fahrt aus. Aus Zeitmangel und weil meine Frau Angst hatte liegen zu bleiben hat sie den Wagen eine freie Werkstatt gebracht. Damals wurde ein Drucksensor und der Kurbelwellensensor gewechselt, weil sich dies angeblich eindeutig anhand der Fehlercodes sagen ließ. Erstmal war dann auch alles gut, aber nach ein paar Wochen ging es wieder los.

 

Also wieder zur gleichen Werkstatt. Diesmal sei es ein anderer Fehler (19463) sodass der Nockenwellensensor getauscht werden sollte. Da die Werkstatt aber über 300€ dafür haben will, wollte ich erstmal gucken ob ich das nicht selber machen kann. Das Ersatzteil ist nicht so teuer und die Arbeit scheint nach Beschreibungen Machbar zu sein.

 

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Wo finde ich den Wechsel in den erWIN Unterlagen? Ich habe eigentlich durch alle Inhaltsverzeichnisse durch geschaut und habe nichts gefunden :kratz:. Ich hab hier im Forum zwar ein paar Bilder zur Hilfe gefunden, aber eben nichts detailliertes.

 

2. Kann das wirklich sein, dass sowohl Kurbelwellensensor als auch Nockenwellensensor in so kurzer Zeit einen weg haben? Oder wurde da vermutlich das Falsche getauscht?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß, Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Das waren die Bilder von denen ich sprach. Ich dachte nur, dass ich in edWIN noch die Drehmomente und ein paar weitere Tipps finde. Ich hab immer lieber ein paar mehr Infos, anstatt dass ich dann dastehe mit einem halb auseinander genommen Auto und dann kommen die großen Fragezeichen. Das kostet dann immer Zeit und Nerven. Da soll das an den 7€ für erWIN nicht scheitern.

 

Gruß, Mark

 

Hallo Zusammen. Ich wollte mir das ganze gestern Abend einmal angucken um zu sehen wie groß der Aufwand zu seien scheint. Ich muss sagen, dass ich entsetzt war, dass die Werkstatt 180€ lohn dafür haben will / wollte. Vom Zeitpunkt als ich den Wagen in die Garage gefahren habe, bis zu dem Zeitpunkt wo ich den Motor wieder angelassen haben und alles fertig war hat es eine Stunde gedauert. Davon habe ich die meiste Zeit Ersatzwerkzeug gesucht, weil meine kleine Ratsche den Geist aufgegeben hat. Man braucht nicht mehr als einen Schraubenzieher um den Stecker zu lösen und eine Ratsche mit 10er Nuss um die drei Muttern der Motorverkleidung und die Mutter vom Sensor zu wechseln. Wenn meine Ratsche funktionsfähig gewesen wäre, wäre ich nach 30min fertig gewesen. Ne Werkstatt hätte definitiv nicht länger brauchen dürfen.

 

Ich kann nur jeden der ein bisschen schrauben kann ermutigen den Sensor selber zu wechseln. Ist vielleicht wegen der Platzverhältnisse ein wenig fummelig, aber wirklich simpel. Ich habe nicht wie im Link beschrieben extra die Radhausung abgebaut, sondern einfach nur die Zahnriemenabdeckung von oben entfernt und dann auch von oben mit der Ratsche die 10er Schraube gelöst. Alles kein Problem.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß, Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der verlinkte auch zum BBY kompatibel?

Ich sehe immer nur die Diesel...

 

Ach Mist...

Habs selber gefunden:

9.0443 FACET 90443 Impulsgeber, Kurbelwelle AUDI A2 (8Z0) 1.4

oder

9.0445 FACET 90445 Impulsgeber, Kurbelwelle AUDI A2 (8Z0) 1.4

 

Je nach Modelljahr.

Bearbeitet von ra9na
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war das nicht gemeint :rolleyes:...

Wie ich gelesen habe, macht auch ab und zu das Kabel (bzw. der Stecker vom Kabel) Probleme.

Da waere ein neuer schon von Vorteil, wenn der Sensor an sich nicht defekt ist, sondern nur der Kontakt schlecht, weil das Kabel im Eimer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gelesen habe, macht auch ab und zu das Kabel (bzw. der Stecker vom Kabel) Probleme.

Glaub ich nicht. Diese Sensoren machen im warmen Zustand halt gerne mal sporadische Probleme vermutlich wg. internen Haarrissen.

 

Die "Stecker abziehen, einsprühen, und wiederaufstecken"-Aktion ist da eher sowas wie Globuli schlucken. Bei gleichlanger Wartezeit hätte der Sensor auch ohne Steckergezuppel wieder gefunzt, erst ein neuer Sensor löst üblicherweise das Problem dauerhaft.

 

Spannender ist eher der Poker welcher von beiden Sensoren, Kurbelwelle oder Nockenwelle, ursächlich ist. Ist der Fehlerspeicher leer hast Du eine 50/50-Chance.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, Fehler damit auch beseitigt?

 

Kann ich noch nicht genau sagen. Heute sind keine Probleme aufgetreten, aber solche Tage gab es vorher auch. Wird noch ein paar Wochen Dauern bis ich da Gewissheit habe.

 

Also bei unseren Motor (1,4TDI 55KW 1422ccm, ich weiß die Kennbuchstaben immer nicht) wüsste ich nicht wie der G40 Sensor ohne ein Kabel dran verbaut werden soll. Da gehört noch ein 30-40cm langes Kabel mit Stecker dran. Ich hätte den Sensor von mir unbekannten Herstellern ab 27€ bekommen. Habe dann aber lieber einen von Beru genommen der dann 58€ gekostet hat. Ist zwar der doppelte Preis, aber ich hoffe da auf die bessere Qualität und hatte selber jetzt schon öfter Probleme mit Ersatzteilen von eher unbekannten Herstellern.

 

Gruß, Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 7 Jahre später...

Auch wenn der Therat schon ein bischen älter ist.

Ich bin gerade auf der suche nach einem neuen Nockenwellensensor.

Gibt es einen nachbau der nicht gerade wie bei Audi 180€ kostet? Und der länger als der von Valeo hält, bei mir hat der neue von Valeo nur 2 Monate gehalten, dann hat er die grätsche gemacht.

 

Aktuell habe ich wieder den orginalen drinnen, aber der hat leider auch hin und wieder aussetzer nur halt nicht so heftig wie der von Valeo

 

1.4 TDI BHC

Bearbeitet von leypi
Motordaten hinzugefüght
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei daparto werden mir direkt einige Premiumhersteller vorgeschlagen wie z.b. Hella, Delphi, NGK, Magneti Marelli.. kosten alle ungefähr 20€

 

Habe unter folgender Teilenummer gesucht: 045957147B

Bearbeitet von verexio
Teilenummer hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.