Zum Inhalt springen

Felgen / Reifen für den 1.2er


Mechus

Empfohlene Beiträge

@mehrschwein

 

165 sind nur eine Möglichkeit, es gehen auch 195.50 15 :D

 

Ebenso denkreich es findet sich bestimmt was im VW Baukasten um auch stärkere Bremsen umzubauen. Evtl Lupo GTI oder so, müsste man halt mal schaun.

 

Naja… 195er… ich will es ja nicht übertreiben… :D Und vom Fleck soll die geliebte Kugel ja schon noch kommen…

 

Hatte das mit dem Bremsenpimpen so vor 6-8 Jahren mal mit Herrn Otto kurz diskutiert. Er sah da Probleme mit der TÜV-Abnahme.

 

Angesichts der 165er werde ich das möglicherweise noch einmal aufgreifen. Aber die reifen selber sind ja schon mal ein Fortschritt, wenn man den einstimmigen Urteilen der 165er Fraktion glauben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beliebte "2 m weniger Bremsweg und es wäre nichts passiert"-Argumentation funktioniert in der Praxis nicht so recht. Es handelt sich um eine fiktive Situation, bei der das Hindernis exakt am Ende des idealen Bremswegs platziert ist. Das kann wohl in einem von 1000 Fällen vorkommen, letztlich ist es aber nur ein Bild, um anschaulich zu machen, was ein kürzerer Bremsweg bewirken kann. Man verstehe mich nicht falsch: Ein so langer Bremsweg, wie der 1.2er ihn hat ist nicht zeitgemäß und eigentlich war er zu seiner Zeit schon suboptimal. Aber im echten Leben gibt es einen Haufen Faktoren, die den Effekt bis zur Unkenntlichkeit verwischen (Straßenverhältnisse, Reaktionszeiten, hinterherfahrende Fahrzeuge, Kurven etc.). Und es gibt fast immer noch eine Alternative zur Vollbremsung direkt aufs Hindernis zu.

 

Ich selbst habe in 14 Jahren A2-Fahrerei insgesamt vielleicht 4 bis 5 Notbremsungen gehabt, mit der Sparkugel "Bert" bisher genau eine – und da habe ich zu spät reagiert, wäre ich voll aufmerksam gewesen hätte es die nicht gebraucht.

Man lernt im 1.2er, Sicherheitsabstände einzuhalten und fährt ohnehin prinzipbedingt vorausschauender. Es gibt weit größere Gefahren als sich plötzlich 35 m vor dem Fahrzeug materialisierende Hindernisse.

Ich genieße den faszinierenden Sicherheitsgewinn bei Aquaplaning-Verhältnissen, fahre weiterhin so vorausschauend, vernünftig und intuitiv wie ich kann und bleibe bei den "Trennscheiben", solange ich noch welche kriegen kann – selbst wenn der Preis sich irgendwann der 150 € Marke fürs Paar annähern sollte.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremswegrechner ist toll, danke dafür! Da kann man nochmal für sich nachvollziehen, was die bisher beste Erkenntnis aus einem Sicherheitstraining war: Wo man bei 30km/h in der 30er-Zone steht prallt man bei 50km/h noch mit 50km/h auf weil man mit dem Bremsen noch gar nicht angefangen hat! So von wegen "och die 20km/h schneller sind doch nicht weiter tragisch, kostet noch nicht mal Punkte". Oder wie die Instruktöse treffend formulierte: "Da waren sie nicht 20km/h zu schnell, sondern 50."

 

Und hier im Kontext zu cers Beitrag: Egal wie schlecht die Bremsen vom 1.2er sind, entscheidend ist meist die Ausgangsgeschwindigkeit und andere externe Faktoren. Oder anders: Das was der Fahrer im Vorfeld vergeigt hat (zu schnell, unaufmerksam!), läßt sich durch eine bessere Bremse nicht gutmachen. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten läßt sich durch erhöhte Aufmerksamkeit deutlich mehr Anhalteweg sparen als durch 1-2m/s stärkere Verzögerung.

 

Kommt es aber doch zu einer "Huch, das war aber sehr knapp"-Situation ist man natürlich trotzdem über jeden gesparten Meter durch bessere Technik froh!

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Situation derzeit:

 

Ob 145- oder 165-Reifen auf die Felgen kommen, soll jeder selber wissen.

 

Wer 165-Reifen nimmt, bekommt es mit dem TÜV zu tun. Nicht überall einfach.

 

Andere Probleme hat derjenige 1.2-Halter, der Serienbereifung auf Dauer fahren möchte.

R. direkt und R. com Fehlanzeige. Vielleicht Restposten teuer hie und da.

 

Ungeachtet dessen gibt es erhebliche Hinweise, dass die Produktion des Winterreifens von Bridgestone dauerhaft eingestellt ist.

(Bei den Sommerreifen ist das Bild unklarer. Wohl niemand kann derzeit sagen, was wird.)

AUDI kann da hinsichtlich einer Nachrüstlösung nichts Substantielles mitteilen. Hilft scheinbar teilweise individuell bei Winterreifen weiter.

 

So sieht es aus: Kaum zehn Jahre nach Ende der Produktion steht der 1.2-Fahrer mit Serienbereifungswunsch sozusagen im Regen.

 

Eine gute Strategie zur Problemlösung bedarf einer genauen Analyse der Situation.

Bislang sah die zum Teil etwa so aus: Panikmache, jede Saison dasselbe, Reifen gibt‘s genug,

usw.

 

Irgendeine Strategie ist Sache der Clubmitglieder, wenn es überhaupt interessiert.

 

Die abschließende Frage sei erlaubt: Ist der Club so sakrosankt, dass Nichtmitglieder dem Club keine Vorschläge machen dürfen?

 

Connor - der nicht nur für sich schreibt

Bearbeitet von Connor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltet ihr mal die gängigen Reifenhersteller anschreiben und anfragen, ob man nicht ein aktuelles Profil im benötigten Format auflegen könnte - sprich Michelin, Dunlop, Goodyear, Continental und auch "zweite Liga" wie Fulda, Semperit, Kleber etc. Vielleicht machts ja einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Wer 165-Reifen nimmt, bekommt es mit dem TÜV zu tun. Nicht überall einfach.(...)

 

Nur Hessen ist schwierig bei TÜV Eintragungen. Und selbst da bekommt man diese Eintragung ganz normal, da im Rahmen der Vorgaben.

Wer also 165er möchte, hat keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint einen neueren Nissan mit diesem Reifenformat zu geben.

Und solange in Japan Kei Cars gekauft werden, bleibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Format weiter lebt oder wiederbelebt wird.

Insofern ist die Knappheit an 145/80 R14 wohl eher regional und temporär.

 

Andererseits kann es passieren, dass wir eines Tages gezwungen sein werden, umzusteigen. Wenn das soweit ist, wird es eine Lösung geben. Einen Zwergerlaufstand gegen profitorientierte Unternehmen zu starten halte ich jedenfalls für Kraftverschwendung.

 

PS: Connor hat allerdings schon recht: Der Club könnte zumindest mehr Gewicht haben als ein paar Einzelheinze. Ich kann ja mal gelegentlich nen Schriftsatz basteln, der Richtung Bridgestone gehen könnte.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Motorradfahrer, dem ich von dem aufkommenden Reifenproblem erzählt habe, erhielt ich die Info, dass es bei Motorrädern üblich ist vom Hersteller nachträglich ergänzende Reifenfreigaben zu bekommen. Vielleicht käme sowas auch für Audi in Frage. :kratz:

 

Mein Favorit wäre (nachdem was ich hier gelesen habe) der 165'er ECO-Reifen. Klingt nach einem guten Kompromiss zwischen besserer Haftung und weiterhin geringem Verbrauch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abschließende Frage sei erlaubt: Ist der Club so sakrosankt, dass Nichtmitglieder dem Club keine Vorschläge machen dürfen?

 

Von dir kam kein Vorschlag, von dir kam die Unterstellung, dass mir persönlich das ganz egal wäre und ich im Gegenteil noch Kapital daraus schlagen würde. Auch setzt du mich mit "dem Club" gleich. Dabei trägt mein Posting ein Datum, an dem noch hinreichend Reifen verfügbar waren. Du hingegen tust so, als wäre da schon bekannt gewesen, dass die Reifen eingestellt wurden.

 

Das ist nicht der Umgangston, der wir hier gewöhnt sind. Zumal deine Aussage einer Forderung gleichkam, dass der Club hier endlich etwas unternehmen müsse. Und das dann von jemandem, der den Club nicht unterstützt (beispielsweise durch seine Mitgliedschaft), sondern hier einfach nur kostenlos Informationen abgreift.

 

So, nur zu deinem "Vorschlag".

 

  1. Der Verein besteht aus der Summe seiner Mitglieder. Jeder von diesen Mitgliedern kann gerne in Absprache mit dem Vorstand eine Unterschriftensammlung, Sammelbestellung, nen offenen Brief an Audi usw. starten. Warum muss dies der Vorstand machen?
  2. Ich persönlich halte es nicht für so sinnvoll, gebündelt als Verein (welcher Audi übrigens einen feuchten Kehricht interessiert) aufzutreten. Wenn jeder einzelne interessierte Kugelpilot hier aus dem Forum sich 10 Minuten Zeit nimmt und einen Brief nach Ingolstadt schickt, ist das mit Sicherheit erheblich nerviger und somit effektiver.

Ich hoffe, du kannst meinen Unmut etwas verstehen. Ich mag es einfach nicht, wenn man versucht mir öffentlich ans Bein zu pissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltet ihr mal die gängigen Reifenhersteller anschreiben und anfragen, ob man nicht ein aktuelles Profil im benötigten Format auflegen könnte - sprich Michelin, Dunlop, Goodyear, Continental und auch "zweite Liga" wie Fulda, Semperit, Kleber etc. Vielleicht machts ja einer.

 

 

Fakt ist:

Es gibt nur lächerliche 6550 potentielle Kunden WELTWEIT! Das ist weniger als für manche OLDTIMER!

Wenn bereits diejenigen Hersteller, welche die Werkzeuge für die Herstellung haben (bereits längst abgeschriebene Pressformen, Know-how etc u.a.) die Produktion einstellen, ist es naiv, zu glauben , daß andere Hersteller als Bridgestone und Continental jemals auch nur 1 sec darüber nachdenken würden. Einziger Ansprechpartner, auf welchen man echten (minimalen!) Druck ausüben könnte, ist AUDI.

 

just my 2 ct

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dir kam kein Vorschlag, von dir kam die Unterstellung, dass mir persönlich das ganz egal wäre und ich im Gegenteil noch Kapital daraus schlagen würde. Auch setzt du mich mit "dem Club" gleich. Dabei trägt mein Posting ein Datum, an dem noch hinreichend Reifen verfügbar waren. Du hingegen tust so, als wäre da schon bekannt gewesen, dass die Reifen eingestellt wurden.

 

Das ist nicht der Umgangston, der wir hier gewöhnt sind. Zumal deine Aussage einer Forderung gleichkam, dass der Club hier endlich etwas unternehmen müsse. Und das dann von jemandem, der den Club nicht unterstützt (beispielsweise durch seine Mitgliedschaft), sondern hier einfach nur kostenlos Informationen abgreift.

 

So, nur zu deinem "Vorschlag".

 

  1. Der Verein besteht aus der Summe seiner Mitglieder. Jeder von diesen Mitgliedern kann gerne in Absprache mit dem Vorstand eine Unterschriftensammlung, Sammelbestellung, nen offenen Brief an Audi usw. starten. Warum muss dies der Vorstand machen?
  2. Ich persönlich halte es nicht für so sinnvoll, gebündelt als Verein (welcher Audi übrigens einen feuchten Kehricht interessiert) aufzutreten. Wenn jeder einzelne interessierte Kugelpilot hier aus dem Forum sich 10 Minuten Zeit nimmt und einen Brief nach Ingolstadt schickt, ist das mit Sicherheit erheblich nerviger und somit effektiver.

Ich hoffe, du kannst meinen Unmut etwas verstehen. Ich mag es einfach nicht, wenn man versucht mir öffentlich ans Bein zu pissen.

 

 

Ich weiß ja nicht, was zwischen Euch beiden an persönlichen Problemen existiert - aber diese, deine Stellungnahme , halte ich für mächtig überzogen. Auch, wenn ich Connor gestern selber angegangen bin, so habe ich die Fähigkeit, es dann bei dem Schlagabtausch zwischen mir und ihm aber auch wirklich bewenden zu lassen.

 

Disclaimer: Bin "nur" Forenmitglied seit exakt 10 Jahren und fast 1000 postings, bin gerne hier - und kein Clubmitglied - also quasi ein elender Paria….so habe ich mich zuvor nie gefühlt - aber so fühle ich mich seit Deinem posting gestern…. und das fühlt sich nicht gut an.

 

(Deine scharfe Trennung zwischen alten Forenmitgliedern und "Clubmitgliedern" hat mich offen gestanden etwas verletzt… spontan dachte ich dabei gestern: "irgendwie so eine Art Apartheid-Mentalität"

 

Kurz: So eine Kleinigkeit sollte eigentlich in 5 min erledigt sein. es geht um ein kleines SACHPROBLEM - und nicht um eben Weltuntergang…

 

 

Gruß

Dirk

 

(fast 60 Jahre alt und etwas lebenserfahren…)

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß ich meine Sommerreifen-Bestellung nun doch nicht widerrufen habe. War zwar nicht billig, aber ich bin froh, nun doch noch einen Satz zu haben. Bei den Winterreifen ist mir das zum selben Preis von 75 € pro Reifen auch gelungen, auch wenn's weh tut, aber ich kann es einfach nicht leiden, wenn irgendetwas an diesem Spritspar-Wunderwerk der Ingenieurskunst nicht ganz paßt :(

 

Auch wenn 165er sicher über kurz oder lang die optimalste Lösung darstellen werden.

 

Es gibt übrigens nach Aussage von Reifen Buerkle (das ist der einzige Händler, der online noch Winterreifen anbietet, bei Ebay für 150 € für 2 Stück) in deren Lager noch "einige" Reifen. Wer also zuschlagen möchte - bitte. Ist zwar ein teurer Spaß, aber ich würde es genauso machen, wenn ich mir als Händler bewußt wäre, als einziger noch Restbestände zu haben.

 

Business is business :cool:

Danke für den Tipp. Hab soeben Winter und Sommerreifen bestellt.

 

Und an die erregten Gemüter appelliere ich vor dem in die Tasten hauen eine Tasse Tee zu trinken.

Bearbeitet von fendent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk nochmal drüber nach. Über die Sache kann man sicher reden, ich fand es nur unangemessen, "dem Club" nachzusagen, dass von diesem nichts zu erwarten sei. Da geht mir halt der Hut hoch.

 

Wie gesagt, "der Club" besteht aus der Summe seiner Mitglieder. Jeder von diesen kann hier etwas anleihern. Auch Forenuser sind natürlich willkommen, sich hier einzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist:

Es gibt nur lächerliche 6550 potentielle Kunden WELTWEIT! Das ist weniger als für manche OLDTIMER!

Wenn bereits diejenigen Hersteller, welche die Werkzeuge für die Herstellung haben (bereits längst abgeschriebene Pressformen, Know-how etc u.a.) die Produktion einstellen, ist es naiv, zu glauben , daß andere Hersteller als Bridgestone und Continental jemals auch nur 1 sec darüber nachdenken würden. Einziger Ansprechpartner, auf welchen man echten (minimalen!) Druck ausüben könnte, ist AUDI.

 

just my 2 ct

 

Gibt es nicht auch noch irgendwelche Reifen von Firestone in 145/80 R14? Ich glaube sogar, daß es da noch mehr Hersteller gibt, die zumindest Sommerreifen in dieser Größe weiterhin anbieten. Natürlich nicht mit dem ECO-Profil des Bridgestone-Reifens, aber was soll's.

 

Bin mir aber gerade nicht sicher, ob die nicht auch eingestellt wurden, Firestone ist doch die Zweitmarke von Bridgestone, soviel ich weiß. Alles sehr seltsam jedenfalls :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine damit, daß man, wenn die ECO-Dinger erstmal komplett aus dem Markt verschwunden sind, nicht unbedingt auf die 165er umsteigen muß, sondern diese anderen Sommerreifen nutzen kann. Man hätte also die Option, ohne diese nervige TÜV-Geschichte mit anderen Reifen zu fahren.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Firestone F560 gemacht?

 

Würde mich schon interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Hessen ist schwierig bei TÜV Eintragungen. Und selbst da bekommt man diese Eintragung ganz normal, da im Rahmen der Vorgaben.

Wer also 165er möchte, hat keine Probleme.

 

Nach meiner Beobachtung konnte ich nur feststellen, dass bislang der Süden von D keine Probleme hat - deshalb stichprobenartig die Frage: Wer hatte in z.B. NRW kein Problem oder ein Problem mit der Eintragung der 165er?

 

 

 

@ Nachtaktiver

Ich bitte um Verzeihung für die Verquirlung deines als private Meinung zu betrachtendes Zitates mit der den Club betreffenden Thematik.

 

Hat mich irritiert: Man bekommt gesagt, dass der See voller Wasser ist, tatsächlich jedoch deutliche Anzeichen dafür sprechen, dass der Zufluss bereits dauerhaft versiegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitzschnelle Antwort von Bridgestone auf meine Anfrage bezüglich Originalformat:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

 

Die Hersteller der verschiedenen Fahrzeugmarken haben sich eine "Selbstverpflichtung" auferlegt.

Diese setzt die Lieferbarkeit von Ersatzteilen mindestens für 10 Jahre nach Modell-Ende vor. Eine gesetzliche Regelung zu diesem Sachverhalt liegt zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor.

Da die Produktion des Audi A2 von November 1999 bis Juli 2005 lief, ist die Audi AG dieser Verpflichtung nach gekommen.

Bedauerlicherweise wurde in diesem Rahmen auch die Kooperation und Produktion von Reifen mit Audi für den A2 nach und nach eingestellt.

Wir bitten in diesem Zusammenhang um Ihr Verständnis.

 

Die Bridgestone Deutschland GmbH hat im momentanen Line Up keine Sommer- sowie Winterreifen in der Reifendimension 145/80 R14 76 T vorrätig.

Eine erneute Aufnahme der Produktion ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt, kann aber auch

nicht ausgeschlossen werden. Anfrage dies bezüglich wurde an die Firmenzentrale in Japan gesendet.

Restbestände können bei einzelnen Händlern jedoch noch vorhanden sein. Informationen über die Verfügbarkeit

der Reifendimension 145/80 R14 76 T bei den verschiedenen Händlern und Handelsportalen liegt der Bridgestone Deutschland GmbH nicht vor.

 

Wen man eine Nachfertigung anleiern wöllte, müsste man also wohl einen Japaner zur Verfügung haben, der sich vor Ort darum bemüht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ordnung nicht wegen der Kritik halber, möchte ich quasi als Fußnote anmerken,

dass am 14.10. hier im Fred #93 das Clubmitglied Dietmarchen dieselbe Botschaft von Bridgestone postete.

 

Ich habe vor, AUDI zu kontaktieren, weil m. E. eine generelle Lösung vom Hersteller gefragt ist.

Bearbeitet von Connor
AUDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass am 14.10. hier im Fred #93 das Clubmitglied Dietmarchen dieselbe Botschaft von Bridgestone postete.

 

Hab ich übersehen, weil damals bezüglich dieses Themas noch anders gepolt. Deswegen also ging das mit der Antwort so schnell...

Immerhin ein kleiner Mehrwert: Anfrage in Japan diesbezüglich läuft.

 

 

Edit: Nur mal so zur Unterhaltung 1.2er: Schon gewußt - wir fahren Reifen fürs Elektroauto! - A2 Forum

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dumme Frage: weisst jemand wie es im Europäischen Ausland damit aussieht, wenn man andere Grössen aufziehen will? NL, F, CH interessieren sich am meisten dafür, denke ich...

 

- Bret

Bei uns in NL 'darf' man fast alle Felgen- und Reifengrößen aufziehen. Solange es im Radhaus bleibt und nicht schleift, ist es generell OK. Nach meinem Kenntnis gibt es bei der Jahresuntersuchung (APK) keine Kontrolle auf Größe der Reifen oder Felge. Wie es aber im Fall der Fälle aussieht (Stichwort Versicherungsschutz) würde ich nicht vorhersagen können. Ich habe persönlich darauf geachtet daß noch minimalst Tachovorlauf besteht, deswegen 175/65R15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CH is meines Wissens nach kein Problem mit z.B 165/70/14

 

Woher hast du denn dieses Wissen? Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass die MFK sich gerne saublöd anstellt, wenn man nicht ne Freigabe von der AMAG vorweisen kann. Je nach Prüfer wird das also höchst interessant in der Schweiz. Ich kenne mehr als einen Fall, wo Räder/Teile mit nem deutschen Gutachten nicht eingetragen werden konnten, da keine schweizer Papiere dafür existierten. Zuweilen sind die da ziemlich eigen, ich würde das auf jeden Fall vorher abklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Todesmutig, wie ich bin (@ Nachtaktiver) :D

 

habe ich hier:

Bremsen, aber welche? - A2 Forum

 

mal meine Gedanken zum Bremsen-Pimpen beim 1,2 TDI zur Diskussion gestellt.

Vielleicht gibt es ja auch noch Andere 1,2 TDI Fahrer, die einer verbesserten Bremsleistung gegenüber nicht abgeneigt wären…

 

Der up! hat die gleiche Bereifung wie die wohl bald übliche beim 1,2TDI (165/70R14), also gleiche Aufstandfläche, wiegt etwa das Gleiche und hat etwa die gleiche Zuladung. UND:

Einen gleichbleibend (!) kurzen Bremsweg von 36m, egal ob leer oder voll beladen, auch nach der 4. Vollbremsung.

 

DA MUSS also noch was drin sein….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#183 - Ich schrieb: "Liefertermin heute?"

 

Der :eek: Kommentar #184:

 

Sie suchen Krähwinkel. Warum verstecken?

 

Ad usum Delphini: Zunächst Krähwinkel ist ein bestimmter Ort. Liefertermin jedoch: Termin an sich bedeutet nur die Frage nach dem "Wann?", also nach einer bestimmten Zeitangabe - nicht die Frage nach dem "Wo?"!

 

Es braucht folglich nur die Fähigkeit, Ort und Zeit zu unterscheiden. :confused: Zum Trost: Das kann man lernen.

 

Außerdem kennt das Personal bei R.direkt den Lieferort sehr genau. Gleich bei Krähwinkel um die Ecke befindet sich eine sogenannte Montagestation, an welche die Reifen geliefert werden können oder sollten. :kratz:

 

 

Krähwinkel gib's in google map - nur mal googelen, sehen, lesen, verstehen und begreifen... :)

Bearbeitet von Connor
Imperativ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.