Zum Inhalt springen

32. NRW Schraubertreffen in Legden - 31.10.2015


Durnesss

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo. Ich habe in meinem Auto einen Zzottel verbaut, welcher noch nicht richtig funktioniert. Laut meinen Recherchen muss mein Kombiinstrument umprogrammiert werden, und zwar von Navi auf Telematik. Würde das morgen früh jemand für mich erledigen? Wäre dann zeitig vor Ort. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt nachdem letzten Radlagerwechsel VL schlagt das Lenkrad besonders merkbar beim bremsen auf Geschwindigkeit über 80 km/h. Beim Radlager einpressen hat sich Sicherungsring 100% entriegelt (habe selbst gehört), Anziehungskraft wurde laut Vorschriften eingehalten. :erstlesen: Eigentlich es wurde soweit alles sauber gemacht. :rolleyes: Deswegen besteht Verdacht auf Achsmutter (sitzt evntl. nicht ganz fest und verursacht damit Unwucht) oder im schlimmsten Fall hat sich eben die Koppelstange irgendwie ausgelöst oder sogar ganz rausgesprungen, kann das sein? :confused: Ah ja, beim kompletten einschlagen klackt etwas dort. Brauche dringend eure Tip´s oder hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norman: ... die Liste wird ja immer kürzer...:)

 

Hi Volks,

je nachdem wann ich aufschlagen kann, könnte ich die Drosselklappe reinigen oder den Tempomaten einbauen (oder halt nur da sein). Frage: hat jemand eines dieser ominösen Auspinnwerkzeuge dabei?

 

Tschö Joe

 

Ps: Könnte bei Bedarf Tornador Black und Thomas Waschsauger mitbringen (bin aber nicht vor 12 da)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß um 14:30 Uhr ne ruhige Kugel im Emsland schieben...:eek:

 

  1. Durnesss möchte: Unterboden begutachten, Ölwechsel, Klonk suchen, muss um 12:30 weg benötigt: bringt mit: Crimpzange + weiteres Werkzeug, Cola
  2. heavy-metal möchte: Ölwechsel (Motor, Getriebe); Sichtprüfung Abgasanlage; evt. Klima-Stellmotorenpotis reinigen benötigt: Hilfe bei den Stellmotoren bringt mit: DrehMos, 17er-Inbus für G-Öl-Schrauben; BBY-Zündspulenabzieher -- Getränke
  3. Shadout möchte: Ölwechsel + div. Filter, allg. Wartung, Getriebeöl prüfen benötigt: bringt mit: jede Menge Werkzeug, VCDS, Süßkram.
  4. Fred Wonz möchte: Benzinfilter wechseln, G62 Geber wechseln, Getriebeöl prüfen, Radlager prüfen und ABS Sensor G45 prüfen ! benötigt: Hilfe beim Wechsel des Benzinfilter bringt mit: Werkzeug, Alkoholfreies Bier, VCDS, Süßkram.
  5. Boml möchte: vielleicht Zahnriemen wechseln beim Blauen benötigt: Hilfe - Freiwillige bitte melden :o bringt mit: alles zum Kratzer entfernen - wer seine kleinen Parkrämpler / Schlüsselkratzer im Lack rauspoliert haben möchte, einfach direkt ansprechen - Kosten? Die Kaffekasse von Alexander Knor freut sich über eine kleine Spende ;)
  6. Nupi möchte: ein Auto von Boml polieren lassen;), benötigt Boml, kann hier und da mit anfassen, bringt mit: etwas Nahrung und Werkzeug

  7. A2_Smart_er_3z möchte: Dem EIN oder ANDEREN helfen, mit Euch klönen,verplant mich ruhig benötigt: die ein oder/und andere Info bringt mit: VCDS pro, Delphi, Radlagerwerkzeug 1,2TDI, Gelenkwellenabzieher und Ausdrücker, Lüfter für wen.
  8. cmpbtb möchte: Helfen wo benötigt, mit Durness über seinen Klopapierverbrauch reden, Finnland planenbenötigt: bringt mit: Süßkram
  9. Räubermutti möchte: Handbremsseile tauschen, Osram-LED-NSW weiter basteln benötigt: gilian bringt mit: den ganzen Schraubertreffen-Kram (Nietmutternzange groß, Dekaseal, Rescue-Tape, etc.), gibt's nicht-alkoholische Getränkewünsche?
  10. Taucher möchte: Euch mal wieder treffen, Service, Sitzheizung Fahrerseite, Zweitschlüssel anlernen benötigt: 1.2-Spezialisten zwecks mögl. Hydraulik-Leck, ein Bett (habe eine Herbstferien) :)bringt mit: VCDS, ein 32er-Hotdog-Party-Paket von IKEA oder wird gegrillt?
  11. OPÖL möchte: Federbeine vorne tauschen, wenn noch Zeit ist, Kratzer wegmachen (Boml?), evtl. jemanden zur Probefahrt animieren (Fahrverhalten + Schaltung) benötigt: Hilfe bei den Federbeinen (cmpbtb?) bringt mit: Nudelsalat und mal sehen...
  12. Herrrumkugler möchte: Dieselfilter wechseln, alle Flüssigkeiten für den Winter überprüfen und dabei eine Sichtkontrolle des Fahrgestell machen. Benötigt: Ein bisschen Zeit auf der Hebebühne und Hilfe bei der Durchsicht auf kleinere Schäden.
    Bringt mit: Selbst gemachte Atom-Pickel (Muffins). Zeit für andere und viel Spaß. Wer von ter Huurne Kaffee benötigt, kann sich bei mir melden. :D
  13. Karat21 möchte: Thermostat wechseln, alle Flüssigkeiten für den Winter überprüfen und nachfüllen. 145/80R14 Winterreifen auf Felgen ziehen Benötigt: ein bisschen Unterstützung Bringt mit: den Roten Koffer einen Auspuffendtopf, mehrere Tanks, Lüfter und Kühler:crazy: mit und natürlich Kaffee :D bin um 13:00 Uhr weg.
  14. al_ja möchte:GRA nachrüsten, Radlagerwechseln rundum, vordere Türen Innen-/Außenblech dämmen Benötigt: Hilfestellung bei den Radlagern (noch nie gemacht) sowie entsprechendes Werkzeug, Jemanden mit VCDS zum freischalten vom GRA Bringt mit: Speis und Trank (Kiste Bier + paar Flaschen non Alkoholisches), Lackstift Delfingrau vom :) und feine Pinsel, Multimeter und Standardwerkzeug
  15. Phoenix A2 möchte: mithelfen möglichst viel von den Todo-Listen der Teilnehmer zu erledigen, danach prüfen ob dieses Mittel bei meiner Kugel funktioniert hat, Frontscheibe versiegeln, evtl. Schaltseile einstellen Benötigt: Jemanden mit Equipment zum Auftragen der Versiegelung auf die Frontscheibe ;-) Bringt mit: Allgemeines Werkzeug (Mechan.+Elektr.), Gelenkwellenausdrücker, Refraktometer (Frostschutzprüfer), Licht (~5800 Lumen @ 6000K bei 50Watt), Zum Weitergeben: 1.2er Radkappen/1.2er KNZ/Dachgrundträger/evtl. 2 TFS, Zum Verzehr: Sauce fürs Essen
  16. knirps möchte: Ölwechsel, kurbelwellensensor tauschen benötigt: Ölfilter&schraube bringt mit: Werkzeug, VCDS gedöns, irgendwas essbares: wird wieder gegrillt? fehlt noch was bestimmtes?
  17. ekkels34 möchte: Kurbelwellensensor tauschen, Massekabel vom Anlasser zum Chassis prüfen benötigt: Hilfe bei Sensor tauschen bringt mit: Werkzeug, kleine Abzieher (für Wischerarm), VCDS Lite, AutoDia S101, etwas zum trinken
  18. Frank8143 möchte: diversen Kleinkram erledigen benötigt: Ausbauhaken Radio. bringt mit: Labornetzteil, überzähliges Werkzeug wie wärs mit:frischem Fladen-Brot zum Grillen. So ab 11:00
  19. ALSO möchte: Vorderen Radlager auf Einbaufehler prüfen, der Stecker für die Verschleißanzeige den vorderen Bremsbeläge tauschen, Massekontakt vom Scheibenwischermotor checken, beim TFS Reaparatur und Schlüsselanlernen Workshop teilnehmen! Sitzheizung-, Webasto-, Osram-LED-NSW Einbau besprechen und wenn gewünscht auch gerne beihelfen benötigt: VCDS, Stecknuss 12 Kant (36mm) für Achsmutter und evntl. Radlagerwerkzeug (72 mm?) für 1.4 BBY, eure Hilfe und Erfahrung bringt mit: div. Sprengringe, selbstsichernde Muttern M4-M12, Karroserie-Blechmuttern und Schrauben, Schrumpfschläuche, Kontaktspray, Thermofett, Magnet Stab und Flex, ein starkes Magnete - Tragkraft bis 45 kg, Multimeter und DMS.
  20. Idler möchte: diversen Kleinkram erledigen / Fotos machen benötigt: -. bringt mit: Namenschilder / Drucker für herr_tichy

Bearbeitet von Karat21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für morgen raus!

Ich hatte vor einer Stunde einen Unfall (nicht mit dem A2...einfacher Treppensturz), sitze beim Arzt und warte aufs Einrenken und eventuell Halskrause.

Grundoutfit für Halloween auf Kasse (Zwangsoptimismus).

Bearbeitet von *Hardy*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Zum nächsten NRW-Schraubertreffen treffen wir uns wieder in gemütlicher Runde in der Mietwerkstatt von Alexander in Legden:).

 

 

Bitte tragt euch bei Interesse in die Liste unten ein, insbesondere auch falls ihr Hilfe (z.B. Werkzeug) bei einer bestimmten Arbeit benötigt.

Auch Nichtschrauber und Neulinge sind natürlich herzlich Willkommen. Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht:).

 

 

Wann: 31.10.2015, Start 9:00 Uhr

Wo: Automietwerkstatt in Legden, Am Bahndamm 17, 48739 Legden

 

 

Kostenlose Parkplätze gibt es ausreichend direkt vor der Halle. Bitte denkt daran alle Teile* welche ihr benötigt mitzubringen. Fehlendes Werkzeug ist höchstwahrscheinlich dagegen kein Problem.

 

Die Anfahrt ist angenehm, da recht nah an der Ausfahrt "32-Legden/Ahaus" der A31.

Die Werkstatt liegt etwas versteckt: Es ist eine Stichstraße zum langgezogenen "Am Bahndamm" mit selben Namen. Erkennbar an einem Werkstatt-Hinweisschild sowie einen Sackgassenschild mit der Hausnummer 17.

Bei einigen Navigationsgeräten ist die Adresse wohl nicht richtig zugeordnet. Daher folgender Hinweis für die letzten Meter aus Richtung Autobahn A31:

Von der Industriestraße kommend nach links in die Straße "Am Bahndamm" einfahren und die nächste Straße wieder links in die Stichstaße abbiegen(siehe Plan). Auf der Ecke befindet sich ein Holzhandel.

 

 

 

*Folgende Teile können auch vor Ort erstanden werden:

-Betriebsflüssigkeiten (Motor-/Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kühlerfrostschutz) + Filter

-starre Bremsleitungen für Hinten (bei Bedarf) => wegen begrenzter Stückzahl am besten vorher "reservieren"

 

Siehe dazu auch diesen Thread mit konkreter Teileliste.

 

Wir haben trotzdem eine Bitte:

Bitte schaut dass Ihr eure Projekte selbstständig ausführt. Falls Ihr etwas definitiv nicht selber könnt, klärt vorab ob und wer euch helfen kann.

Das Schraubertreffen ist dafür da, dass man einander helfen kann wenn Probleme auftreten und nicht damit man andere die Arbeit machen lässt!

Wer die Hilfe von anderen Schraubern benötigt, kann sich idealerweise durch Mitnahme von Kuchen, Getränken, Donuts, Bagels, etc. für die geleistete Arbeit revangieren.

Niemand haftet oder garantiert für irgendwelche Tätigkeiten, wir machen das alles NUR zum Spaß.

 

Und

Nach diversen Nacht-Aktionen haben wir uns entschieden (Nicht nur Alexander zuliebe) mehr auf ein zeitiges Ende zu achten.

 

Gegen 18:00 Uhr sollte also die Halle leer sein.

 

Es wird keiner um 18:00 rausgeworfen, bei planbaren Sachen aber bitte drauf achten.

Pommi möchte kommen,um Erfahrung zu sammeln, da neu mit einem A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich habe in meinem Auto einen Zzottel verbaut, welcher noch nicht richtig funktioniert. Laut meinen Recherchen muss mein Kombiinstrument umprogrammiert werden, und zwar von Navi auf Telematik. Würde das morgen früh jemand für mich erledigen?

 

Kein Problem, VCDS ist dabei.

 

Frage: hat jemand eines dieser ominösen Auspinnwerkzeuge dabei?

 

Auspinnwerkzeug werde ich dabei haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, afugrund vielfältiger Probleme hier recht spät die Anmeldung für morgen in Legden. Komme aus Meerbusch mit einem A2 der ein paar Macken hat. Ich würde gern versuchen, einen Zigarettenanzünder einzubauen und benötige ein paar Ratschläge. Da ich eher keine Ahnung habe, habe ich eine ziemliche Menge Ministollen im Gepäck und ein paar weitere süsse Sachen. Hoffe einmal, ich werde niemandem auf die Nerven gehen.

Freu mich auf das Treffen und werde gegen 10 Uhr kommen.

Nickname - mit Namensschildchen umhängend: hansjutta ;-)

 

Zum nächsten NRW-Schraubertreffen treffen wir uns wieder in gemütlicher Runde in der Mietwerkstatt von Alexander in Legden:).

 

 

Bitte tragt euch bei Interesse in die Liste unten ein, insbesondere auch falls ihr Hilfe (z.B. Werkzeug) bei einer bestimmten Arbeit benötigt.

Auch Nichtschrauber und Neulinge sind natürlich herzlich Willkommen. Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht:).

 

 

Wann: 31.10.2015, Start 9:00 Uhr

Wo: Automietwerkstatt in Legden, Am Bahndamm 17, 48739 Legden

 

 

Kostenlose Parkplätze gibt es ausreichend direkt vor der Halle. Bitte denkt daran alle Teile* welche ihr benötigt mitzubringen. Fehlendes Werkzeug ist höchstwahrscheinlich dagegen kein Problem.

 

Die Anfahrt ist angenehm, da recht nah an der Ausfahrt "32-Legden/Ahaus" der A31.

Die Werkstatt liegt etwas versteckt: Es ist eine Stichstraße zum langgezogenen "Am Bahndamm" mit selben Namen. Erkennbar an einem Werkstatt-Hinweisschild sowie einen Sackgassenschild mit der Hausnummer 17.

Bei einigen Navigationsgeräten ist die Adresse wohl nicht richtig zugeordnet. Daher folgender Hinweis für die letzten Meter aus Richtung Autobahn A31:

Von der Industriestraße kommend nach links in die Straße "Am Bahndamm" einfahren und die nächste Straße wieder links in die Stichstaße abbiegen(siehe Plan). Auf der Ecke befindet sich ein Holzhandel.

 

 

 

*Folgende Teile können auch vor Ort erstanden werden:

-Betriebsflüssigkeiten (Motor-/Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kühlerfrostschutz) + Filter

-starre Bremsleitungen für Hinten (bei Bedarf) => wegen begrenzter Stückzahl am besten vorher "reservieren"

 

Siehe dazu auch diesen Thread mit konkreter Teileliste.

 

Wir haben trotzdem eine Bitte:

Bitte schaut dass Ihr eure Projekte selbstständig ausführt. Falls Ihr etwas definitiv nicht selber könnt, klärt vorab ob und wer euch helfen kann.

Das Schraubertreffen ist dafür da, dass man einander helfen kann wenn Probleme auftreten und nicht damit man andere die Arbeit machen lässt!

Wer die Hilfe von anderen Schraubern benötigt, kann sich idealerweise durch Mitnahme von Kuchen, Getränken, Donuts, Bagels, etc. für die geleistete Arbeit revangieren.

Niemand haftet oder garantiert für irgendwelche Tätigkeiten, wir machen das alles NUR zum Spaß.

 

Und

Nach diversen Nacht-Aktionen haben wir uns entschieden (Nicht nur Alexander zuliebe) mehr auf ein zeitiges Ende zu achten.

 

Gegen 18:00 Uhr sollte also die Halle leer sein.

 

Es wird keiner um 18:00 rausgeworfen, bei planbaren Sachen aber bitte drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für morgen raus!

Ich hatte vor einer Stunde einen Unfall (nicht mit dem A2...einfacher Treppensturz), sitze beim Arzt und warte aufs Einrenken und eventuell Halskrause.

Grundoutfit für Halloween auf Kasse (Zwangsoptimismus).

 

GUTE BESSERUNG , freu Dich auf das nächste mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Durnesss möchte: Unterboden begutachten, Ölwechsel, Klonk suchen, muss um 12:30 weg benötigt: bringt mit: Crimpzange + weiteres Werkzeug, Cola
  2. heavy-metal möchte: Ölwechsel (Motor, Getriebe); Sichtprüfung Abgasanlage; evt. Klima-Stellmotorenpotis reinigen benötigt: Hilfe bei den Stellmotoren bringt mit: DrehMos, 17er-Inbus für G-Öl-Schrauben; BBY-Zündspulenabzieher -- Getränke
  3. Shadout möchte: Ölwechsel + div. Filter, allg. Wartung, Getriebeöl prüfen benötigt: bringt mit: jede Menge Werkzeug, VCDS, Süßkram.
  4. Fred Wonz möchte: Benzinfilter wechseln, G62 Geber wechseln, Getriebeöl prüfen, Radlager prüfen und ABS Sensor G45 prüfen ! benötigt: Hilfe beim Wechsel des Benzinfilter bringt mit: Werkzeug, Alkoholfreies Bier, VCDS, Süßkram.
  5. Boml möchte: vielleicht Zahnriemen wechseln beim Blauen benötigt: Hilfe - Freiwillige bitte melden :o bringt mit: alles zum Kratzer entfernen - wer seine kleinen Parkrämpler / Schlüsselkratzer im Lack rauspoliert haben möchte, einfach direkt ansprechen - Kosten? Die Kaffekasse von Alexander Knor freut sich über eine kleine Spende ;)
  6. Nupi möchte: ein Auto von Boml polieren lassen;), benötigt Boml, kann hier und da mit anfassen, bringt mit: etwas Nahrung und Werkzeug

  7. A2_Smart_er_3z möchte: Dem EIN oder ANDEREN helfen, mit Euch klönen,verplant mich ruhig benötigt: die ein oder/und andere Info bringt mit: VCDS pro, Delphi, Radlagerwerkzeug 1,2TDI, Gelenkwellenabzieher und Ausdrücker, Lüfter für wen.
  8. cmpbtb möchte: Helfen wo benötigt, mit Durness über seinen Klopapierverbrauch reden, Finnland planenbenötigt: bringt mit: Süßkram
  9. Räubermutti möchte: Handbremsseile tauschen, Osram-LED-NSW weiter basteln benötigt: gilian bringt mit: den ganzen Schraubertreffen-Kram (Nietmutternzange groß, Dekaseal, Rescue-Tape, etc.), gibt's nicht-alkoholische Getränkewünsche?
  10. Taucher möchte: Euch mal wieder treffen, Service, Sitzheizung Fahrerseite, Zweitschlüssel anlernen benötigt: 1.2-Spezialisten zwecks mögl. Hydraulik-Leck, ein Bett (habe eine Herbstferien) :)bringt mit: VCDS, ein 32er-Hotdog-Party-Paket von IKEA oder wird gegrillt?
  11. OPÖL möchte: Federbeine vorne tauschen, wenn noch Zeit ist, Kratzer wegmachen (Boml?), evtl. jemanden zur Probefahrt animieren (Fahrverhalten + Schaltung) benötigt: Hilfe bei den Federbeinen (cmpbtb?) bringt mit: Nudelsalat und mal sehen...
  12. Herrrumkugler möchte: Dieselfilter wechseln, alle Flüssigkeiten für den Winter überprüfen und dabei eine Sichtkontrolle des Fahrgestell machen. Benötigt: Ein bisschen Zeit auf der Hebebühne und Hilfe bei der Durchsicht auf kleinere Schäden.
    Bringt mit: Selbst gemachte Atom-Pickel (Muffins). Zeit für andere und viel Spaß. Wer von ter Huurne Kaffee benötigt, kann sich bei mir melden. :D
  13. Karat21 möchte: Thermostat wechseln, alle Flüssigkeiten für den Winter überprüfen und nachfüllen. 145/80R14 Winterreifen auf Felgen ziehen Benötigt: ein bisschen Unterstützung Bringt mit: den Roten Koffer einen Auspuffendtopf, mehrere Tanks, Lüfter und Kühler:crazy: mit und natürlich Kaffee :D bin um 13:00 Uhr weg.
  14. al_ja möchte:GRA nachrüsten, Radlagerwechseln rundum, vordere Türen Innen-/Außenblech dämmen Benötigt: Hilfestellung bei den Radlagern (noch nie gemacht) sowie entsprechendes Werkzeug, Jemanden mit VCDS zum freischalten vom GRA Bringt mit: Speis und Trank (Kiste Bier + paar Flaschen non Alkoholisches), Lackstift Delfingrau vom :) und feine Pinsel, Multimeter und Standardwerkzeug
  15. Phoenix A2 möchte: mithelfen möglichst viel von den Todo-Listen der Teilnehmer zu erledigen, danach prüfen ob dieses Mittel bei meiner Kugel funktioniert hat, Frontscheibe versiegeln, evtl. Schaltseile einstellen Benötigt: Jemanden mit Equipment zum Auftragen der Versiegelung auf die Frontscheibe ;-) Bringt mit: Allgemeines Werkzeug (Mechan.+Elektr.), Gelenkwellenausdrücker, Refraktometer (Frostschutzprüfer), Licht (~5800 Lumen @ 6000K bei 50Watt), Zum Weitergeben: 1.2er Radkappen/1.2er KNZ/Dachgrundträger/evtl. 2 TFS, Zum Verzehr: Sauce fürs Essen
  16. knirps möchte: Ölwechsel, kurbelwellensensor tauschen benötigt: Ölfilter&schraube bringt mit: Werkzeug, VCDS gedöns, irgendwas essbares: wird wieder gegrillt? fehlt noch was bestimmtes?
  17. ekkels34 möchte: Kurbelwellensensor tauschen, Massekabel vom Anlasser zum Chassis prüfen benötigt: Hilfe bei Sensor tauschen bringt mit: Werkzeug, kleine Abzieher (für Wischerarm), VCDS Lite, AutoDia S101, etwas zum trinken
  18. Frank8143 möchte: diversen Kleinkram erledigen benötigt: Ausbauhaken Radio. bringt mit: Labornetzteil, überzähliges Werkzeug wie wärs mit:frischem Fladen-Brot zum Grillen. So ab 11:00
  19. ALSO möchte: Vorderen Radlager auf Einbaufehler prüfen, der Stecker für die Verschleißanzeige den vorderen Bremsbeläge tauschen, Massekontakt vom Scheibenwischermotor checken, beim TFS Reaparatur und Schlüsselanlernen Workshop teilnehmen! Sitzheizung-, Webasto-, Osram-LED-NSW Einbau besprechen und wenn gewünscht auch gerne beihelfen benötigt: VCDS, Stecknuss 12 Kant (36mm) für Achsmutter und evntl. Radlagerwerkzeug (72 mm?) für 1.4 BBY, eure Hilfe und Erfahrung bringt mit: div. Sprengringe, selbstsichernde Muttern M4-M12, Karroserie-Blechmuttern und Schrauben, Schrumpfschläuche, Kontaktspray, Thermofett, Magnet Stab und Flex, ein starkes Magnete - Tragkraft bis 45 kg, Multimeter und DMS.
  20. Idler möchte: diversen Kleinkram erledigen / Fotos machen benötigt: -. bringt mit: Namenschilder / Drucker für herr_tichy
  21. Gideon möchte: Stoßdämpfer hinten wechseln, DK sauber machen benötigt: - bringt mit: Innenvielzahn für Lenkrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt's einem immer schwerer morgen nicht dabei zu sein.

Uwe

 

Du bisst nicht der einiger, ich wunsch euch viel gelungen. Instatt nach Legden zu fahren, geht es gleich nach Venlo zum arbeit. :(

Bearbeitet von Eric1964
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eine handelsübliche Erkältung zugezogen und werde morgen lieber die Couch als die Hebebühne benutzen. Ich freue mich dafür auf das 33. Schraubertreffen.

 

 

Shit happens, so auch bei mir :troest:

 

bin also zum schrauben noch nicht fit genug, je nachdem wie ich mich später fühle, komme ich vielleicht mal kurz rum zum gucken und evtl Scheibeversiegeln ;)

 

@norman: gute Besserung! Und vielleicht bis zum 33.ST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin soeben aus Legden gut zu Hause eingetroffen.

Ich muss sagen, die Planung, insbesondere die Wetterkoordination, war bestens.

Ich habe sehr viele nette Menschen kennen gelernt und gute Gespräche gehabt.

Gerne komme ich wieder zu Eurem Treffen.

Papahans

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin soeben aus Legden gut zu Hause eingetroffen.

Ich muss sagen, die Planung, insbesondere die Wetterkoordination, war bestens.

Ich habe sehr viele nette Menschen kennen gelernt und gute Gespräche gehabt.

Gerne komme ich wieder zu Eurem Treffen.

Papahans

Hans

 

Das kann ich nur BESTÄTIGEN !

Und danke fürs helfen Papahans.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch wieder wohlbehalten zu Hause eingetroffen und habe auch wieder, wie bis jetzt eigendlich immer, einen sehr tollen Tag verlebt.

Außer ein wenig Kühlflüssigkeit nachfüllen war nix aber tratschen und zusehen wie andere arbeiten hat auch Spaß gemacht.

Das Buffet war wieder sehr reichhaltig und man konnte wie immer viel fachsimpeln und Ideen und Geschichten austauschen.

 

Als einzigen Kritikpunkt könnte ich nur anführen das wir die Hebebühnen- und Schrauberplätze etwas besser verwalten sollten und uns um eine bessere Buchführung kümmern sollten.

Gefühlt hatte ich den Eindruck das: als ich um 15 Uhr abgefahren bin, von den bis dahin 22 gezählten A2 (selbst wenn viele davon nur so zum Treffen gekommen sind) die wenigsten "Arbeitenden" sich in der Liste vermerkt haben und somit auch etwas bezahlt haben.

 

Hoffendlich war das nur eine Momentaufnahme und das "Kassenglas" hat sich doch noch etwas gefüllt und ich hätte mich mit meiner Wahrnehmung getäuscht. (Das würde mich freuen)

 

Also bis zum nächsten Mal ...

Bearbeitet von Idler
Immer diese Rechtschreibung ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor das jeden der mit seinem Kugel anwesend ist, innen oder draussen die Werkstatt, ein bestimmtes Betrag in die Kasse tut. Alexander hat immer kostenlos Kaffee und Toilette für uns, auch für Leute die nicht schrauben. Und ich habe letzter mal das ich da war auch bespürt das draussen geschraubt wird weil drinnen verschiedene arbeitsplatze frei sind. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bei mir hat auch alles bestens geklappt....

Sehr großen Dank am Michael..

An Andre und Thomasss für das spezielle Werkzeug.

 

Meine heutige Erkenntnis: mein Thermostat war seit dem wir uns kennen, defekt und hatte in den 10 Jahren nie richtig den kleinen Kühlkreis geschlossen. Denn im Winterhalbjahr habe ich selten ..wie nie die 90° Grad erreicht....und nun nach 9 Minuten auch bei entspannter Fahrweise steht die Anzeige unverrückbar in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine heutige Erkenntnis: mein Thermostat war seit dem wir uns kennen, defekt und hatte in den 10 Jahren nie richtig den kleinen Kühlkreis geschlossen. Denn im Winterhalbjahr habe ich selten ..wie nie die 90° Grad erreicht....und nun nach 9 Minuten auch bei entspannter Fahrweise steht die Anzeige unverrückbar in der Mitte.

 

Ich sach jetzt mal nix.:bonk:

 

Edit:

nein.. am Thermostat kann es nicht liegen, da ich einen großen Unterschied bei der Außentemperatur -zwischen <5° und >10° feststelle.

Ich habe diese Beobachtung auch schon mehrere Jahre.

Es liegt wohl an meiner "entspannten Fahrweise" und da ich nun vermehrt Kurzstrecke fahre, wollte ich meiner Kugel mal was "Gutes Tun".:janeistklar:

 

Im anderen Thread gibt es dann noch ein "Messfahrtprotokoll" von "ganz nah am Harz" in den Harz und zurück - die Erkenntnis hat sich bestätigt der "1.2er" braucht im Winter keinen grossen Kühlkreislauf:huh:
Beim letzten Harz-Stammtisch haben wir 2 Messfahrten gemacht, um herauszufinden warum ein 1.2er nur zögerlich auf Temperatur kommt.

 

Der Weg führte von 'ganz nah am Harz' (in ca. 150m Höhe) auf das Torfhaus (in ca. 800m Höhe) und retour.

 

Im Anhang finden sich die zugehörigen Diagramme mit Öltemperatur, Kühlwassertemperatur etc.. Die Innenraumheizung stand von Anfang bis Ende auf 22,5°C mit "eco" und "Auto" eingeschaltet.

Auffällig ist, dass die Wassertemperatur nicht über 84°C hinaus kam. Selbst in der Steigung hinauf zum Torfhaus, als dem Motor mollig warm wurde (Öltemperatur 100°C).

Nur mit Blick auf das Diagramm würde ich sagen, dass das Thermostat zu früh aufmacht. Am Ende der Rückfahrt haben wir mal die Motorhaube geöffnet und am Kühler sowie Vorlaufschlauch gefühlt. Der Kühler selbst war kalt, der Vorlaufschlauch handwarm (ca. 30°C).

 

Folgende Thesen fallen mir als Erklärung dafür ein:

 

1.Thermostat funktioniert nicht richtig (macht zu früh auf)

2.Kühlwasser-Temperatursensor misst falsch (zu niedrig)

3.Der ANY ist derart effizient, dass bei kalter Umgebung nicht genug Wärme für den Innenraum übrig bleibt.

 

Ich werde nochmal eine Vergleichsmessfahrt mit meiner Kugel bei gleichen Einstellungen machen. Mal schauen was dabei heraus kommt...

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin dann auch mal eingetrudelt...war viel zu tun aber dank super Hilfe habe ich das wichtigste geschafft ;-)

Danke fur die tollle Unterstützung habe viel gelernt und gute Gespräche gehabt :-)

Komme auf jedenfalls wiederdas steht fest

Jetzt erstmal den kleinen ausräumen gehen...

Gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte mich ganz herzlich für den schönen Schrauber-Tag bedanken!

 

Des weiteren möchte ich mich bei den Teilnehmern bedanken, die mir geholfen haben den Diesel-Filter zu tauschen. Es war mal wieder ein gelungenes Treffen!

 

Anbei ein Foto von der hohen Schutthalde.

 

Lieben Gruß und bis zum nächsten Mal!!!

Nobbi

DSC08012_kl.JPG.7bf060b4ffda3ede1b7f1c9a9d2230f0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin auch wieder unter den Lebenden! ;) Mann, war das eine elendiche Schrauberei mit dem Wechsel des AGR-Ventils, inkl. mehrfach in den Motor heruntergefallener Schrauben und Dichtungen... :rolleyes: Und der Drosselklappenflansch sowie die Drosselklappe selbst sahen auch mal wieder aus wie ein Autrobahnteilstück frisch nach dem Auftragen der Fahrbahndeckschicht. :D Aber mit Geduld und Spucke, viel Drosselklappenreiniger und unter Zuhilfenahme einiger Pfeifenreiniger ging es dann doch.

 

Danke an Fred_Wonz für Assisitieren beim AGR-Ventiltausch. Danke an Opöl und die Golftänzerin für die Mithilfe beim Wechsel diverser Öle. BTW: Anzugsdrehmoment für die G-Öl-Einfüll- und Ablassschrauben: 25 Nm. ;)

 

Und jetzt muss ich nur noch an die Klima-Stellmotoren ran... :(

 

Ich schlage vor das jeden der mit seinem Kugel anwesend ist, innen oder draussen die Werkstatt, ein bestimmtes Betrag in die Kasse tut.

:TOP: Wobei ich sagen muss, dass das für mich gestern, da ich auch erst draußen schrauben musste, eine Selbstverständlichkeit war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war sehr nett bei euch A2lern, habe was gelernt und weiss jetzt, dass man mit Öl sparsam umgehen sollte und möglichst einen Messbercher zur Hand haben sollte. Also: Grosses Dankeschön an Alle.

Ansonsten werde ich jetzt mal versuchen, unter dem richtigen Thread mein kleines Gefährt anzubieten.

 

Und ach ja, der Werstattinhaber kann den blauen Korb behalten- hab ihn einfach vergessen, macht aber nix.

 

Und dann hab ich noch gegrübelt, mit welchem Fotogerät man es wohl schaffen kann, aus einem schwarzen Longpullover ein rosafarbenes Teil zu erstellen- smile- :confused:

aber danke für die Fotos. Ich hatte auf jeden Fall Spass an einem für mich eher ungewöhnlichen Ort.

 

Sonnige Grüsse aus Meerbusch

 

 

 

QUOTE=foppe;1164504]So, wieder zu Hause. Danke fur die schonen tag.

 

[/url](Bild)

 

(Bild)

 

(Bild)

 

 

(Bild)

 

(Bild)

 

(Bild)

 

(Bild)

(Bild)

 

(Bild)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir vielen Dank an alle. War wieder ein schönes Treffen.

 

Speziellen Dank an die vielen Helfer und die engagierte Helferin, die mir beim Tausch der Federbeine geholfen haben. Diese "Mal eben" Aktion hätte ohne Eure Hilfe wohl ins Chaos geführt. Hat sich übrigens gelohnt, das "Nicken" ist weg.

 

Ich freue mich schon aufs nächste Mal.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Danke an alle Teilnehmer:TOP:.

Es hat wieder mal Spaß gemacht mit euch einen Hobby-Schraubertag zu verbringen:D.

 

Erkenntnisse:

-wenn es rund läuft, sind 4 Radlager in 4,5 Stunden drin (mit 2 Personen)

-dieses Mittel funktionert anscheinend tatsächlich (wenn die Undichtigkeit nicht zu groß ist), Lenkgetriebe ist bislang äußerlich trocken

-das von Alexander zur Verfügung gestellte Lager für gebrauchte A2-Teile ist nun definitiv voll.

 

Gefühlt hatte ich den Eindruck das: als ich um 15 Uhr abgefahren bin, von den bis dahin 22 gezählten A2 (selbst wenn viele davon nur so zum Treffen gekommen sind) die wenigsten "Arbeitenden" sich in der Liste vermerkt haben und somit auch etwas bezahlt haben.

 

Hoffendlich war das nur eine Momentaufnahme und das "Kassenglas" hat sich doch noch etwas gefüllt und ich hätte mich mit meiner Wahrnehmung getäuscht. (Das würde mich freuen)

 

Es war eine Momentaufnahme. Am Ende des Tages war die Liste gefüllt.

Viele tragen sich nicht zu Beginn der Arbeitsplatz-/Hebebühnennutzung in die Liste ein, sondern erst hinterher. Das ist auch vollkommen OK so.

 

Zum Arbeiten außerhalb der Halle: Bei gutem Wetter und Vollbelegung der Halle spricht nichts dagegen einfache/saubere Arbeiten auch vor der Halle durchzuführen.

Dann finde ich allerdings auch (wie oben schon geschrieben), dass es mehr als fair ist eine Spende in die "Kaffeekasse" zu geben.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für den tollen 32-er Schrauber-Treff! Habe viel Spaß mit euch gehabt und auch mein langes To do Liste ist jetzt auf paar weiteren Positionen kürzer geworden und dazu wieder mal was gelernt :LDC. Dafür ein besonderes herzlichen Dankeschön an Michael, Andre, Hans, einen Mann mit dem Sohn (dummerweise nicht nachgefragt wie der heißt), Räubermutti sowie allen anderen, wer hat mich auch diesmal nicht im Stich gelassen und mit Rat und Tat ganz toll unterstützt. :TOP:

 

P.S. Das Bremsverschleißanzeige funkt jetzt einwandfrei, Türen schließen sich sehr sanft ohne jeglichen unangenehmen Geräuschen, Kofferraumabdeckung sitzt fest! Und obwohl, nachdem Bremsscheibe-Putzaktion flattert das Lenkrad beim bremsen immer noch, nun aber deutlich weniger und nur auf Geschwindigkeit über 140 Km/h :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.