Zum Inhalt springen

1.2 TDI Gassenpoti defekt? Werkstatt weis nicht weiter


cayenne

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Audi Gemeinde,

hatte vor knapp 1. Jahr meinen Audi A2 1.2 TDI eine neue Kupplung, Gangsteller revidiert, neuen Kuplungsnehmerzylinder gegönnt. Hat alles Herr Zoll ( 3.L Profi ) gemacht. Hatte meinen A2 hinbringen lassen, fast 300 Km von mir weg.

Hat alles prima funktioniert. seitdem bin ich ca. 20000 Km gefahren ohne Probleme.

 

Jetzt habe ich ein Problem. Beim Anhalten an einer Kreuzung hat das Auto abgewürgt es war ein Gang drin

und ist nicht mehr herausgegangen. Das Auto lies sich nicht mehr starten. Das Auto wurde mit dem ADAC in deren eigene Werkstatt geschleppt.

Nach deren Aussagen ist der Gassenpoti am Schalthebel ( Wahlhebel ) defekt. Reparatur kostet 250,- Euro.

Habe gesagt, das ist prima bitte reparieren.

Sie haben einen neuen Poti eingebaut Nr. 085 907 385 .

Jetzt ist das Auto über 2. Wochen in der Werkstatt ( Auto König 95100 Selb )

und die wissen nicht mehr weiter, wie die programieren sollen.

 

Nach deren Angaben soll ich das Auto zu Audi bringen, aber ich weiß nicht ob das was bringt.

 

Der Wagen springt im Leerlauf an, es gehen aber keine Gänge rein.

 

 

 

Folgende Fehlercods werden im VCDS angezeigt.

 

00263 Getriebe

27-10 unplausiples Signal sporatisch

 

00844 Schalter für Gassenerkennung Wählhebel (F57)

35-10 sporatisch

 

00838 Ventil 3 für Gangwahl (N286)

35-10 sporatisch

 

00839 Ventil 4 für Gangwahl (N287)

35-10 sporatisch

 

0068 Bordspannung Klemme 30

36-10 Unterbrechung sporatisch

 

 

Wahlhebel steht auf : Anzeige im Cockpit:

 

Stopp S

 

R S

 

N N

 

D 1

 

 

 

Die haben mit dem VCDS

nur Block 14 durchlaufen lassen, geht aber nicht weiter nach deren Angaben.

Die wissen nicht mehr weiter.

 

 

 

 

Anzeige VCDS :

Bolck 14 Wait! 0.0 Getriebposition 0.0 keine Einheit 4,20 V Spannung.

 

Es ist noch alles so, wie es auf den Bildern zu sehen ist.

Könnt Ihr mir helfen? Was kann ich tun?

 

Vielen vielen Dank.

IMG_8153.JPG.11e911b105d0f6b15ef04d96c1f8a13a.JPG

IMG_8152.JPG.dd2c51f1a9f2072ec365478bc6eca94f.JPG

589342525a744_FullSizeRender(1).jpg.8fc5dd3b9c93014f20dec0a49eb4419a.jpg

FullSizeRender.jpg.826c8e5a8954430218f8b3e82f8f87df.jpg

IMG_8157.JPG.31ceb91a2d7679cf60818e12791a37b3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nicht am Zahn der Zeit,jedoch

 

was hat die veranlasst den Poti zu tauschen.

 

Welche Fehler lagen vor.

"

Wahlhebel steht auf : Anzeige im Cockpit:

 

Stopp S

 

R S

 

N N

 

D 1

"

 

was meinst du damit?

 

 

Ich denke der ein oder andere 1,2 spei wird noch was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar Sachen die mir auffallen. Der KNZ Wert steht auf 4,2V. Der ist zu hoch, sollte zwischen 3,8 und 4,0 V im gezogenen Zustand liegen. Eingestellt wird er jedoch im drucklosen Zustand auf 1,8-2,0V. Dazu wird am besten der Stecker von der Hydraulikeinheit abgezogen.

 

Dass die Anzeige mit der Wählhebelstellung nicht mehr übereinstimmt ist normal, wenn man die GGE anstösst aber nicht zu Ende macht.

 

Die Fehlermeldungen sind alle sporadisch. Alles löschen und schaen was wieder kommt. Auf gar keinen Fall den Wagen in irgendeine Audi Werkstatt bringen. Schau in die Werkstattliste, was in der Nähe ist:

 

Liste von Werkstätten, die sich mit dem 1.2 TDI 3L gut auskennen - A2 Forum

 

Edit: Kommando WAIT! deutet an den Wählhebel in die Tiptronic Gasse zu legen. Erst dann beginnt die Getriebe Grundeintellung (GGE) zu laufen.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wahlhebel stimmt so.

das mit dem Kupplungsnehmerzylinder Wert weis ich nicht.

 

Hallo Artur, danke für die schnelle Antwort ich bin aus 95032 Hof da gibt's leider nix in der Nähe.

 

 

Werde morgen noch mal in die Werkstatt gehen, vielleicht können die den KNZ Wert messen oder einstellen . Hoffentlich bauen die alles wieder gut zusammen. Und im schlimmsten Fall bin ich bei dennen max. (nur) die 250,- los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich denen mit eurer Hilfe noch ein paar Tipps geben was die machen sollen.

Wenn es dann noch nicht funktioniert hohl ich den Audi erstmal wieder nach Hause.

Ich habe mir mal ein Ross Tech Kabel mit Lizenz gekauft. Habe aber noch nichts damit gemacht. Vielleicht kann ich dann evtl. was selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Kommando WAIT! deutet an den Wählhebel in die Tiptronic Gasse zu legen. Erst dann beginnt die Getriebe Grundeintellung (GGE) zu laufen.

 

Ich denke auch, dass da der Fehler liegt. Im Punkt Adjust noch mal in D rüber den Wählhebel und gleich wieder nach links in die Tiptronic-Gasse. Dann den weiteren Anzeigen folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn es dann noch nicht funktioniert hohl ich den Audi erstmal wieder nach Hause.

Ich habe mir mal ein Ross Tech Kabel mit Lizenz gekauft. Habe aber noch nichts damit gemacht. Vielleicht kann ich dann evtl. was selber machen.

Auch keine schlechte Idee. Von uns bekommst du auf jeden Fall die dazu notwendige Unterstützung.

 

Edit: Allerdings muss die GGE erst noch vollendet werden, sonst kommst du damit nicht vom Hof.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.