Zum Inhalt springen

Unterschied FSI und MPI Tank


A2-E

Empfohlene Beiträge

Moin, gestern beim verteilen von 42l Tanks ist aufgefallen, dass der eine vom FSI eben per Aufkleber explizit die Zuordnung zum FSI zeigt und eine andere Teilenummer als der MPI (1,4 Benziner) hat.

Äußerlich gab es keine Unterschiede zu erkennen, Prüfnummern waren auch gleich. (Die Benzinpumpe im Tank ist ja auch die gleiche)

Weiß jemand zufällig, was der Unterschied sein könnte? Könnte mir anderes Entlüftungsventil oder höhere Temperaturspezifikation eines inneren Teils vorstellen, etc.... Wer vom Fach?

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar unterschiedliche Tanks.

 

Der 20L-Tank für den 1.2TDI

Den 34L-Tank in Benzin- oder Dieselausführung bis einschließlich Modelljahr 2002 für alle 1.4er oder 1.4TDI und einige 1.2TDI (für den 1.2TDI auch über MJ2002 hinaus)

Den 42L-Tank in Benzin- oder Dieselausführung ab einschließlich Modelljahr 2003 für alle 1.4er, 1.6FSI oder 1.4TDI aber in keinem Fall ab Werk für den 1.2TDI.

 

Mit Ausnahme der Unterscheidung von Benzin- oder Dieseltank gibt es keine Variationen beim Tank selbst. Was sich unterscheidet sich dann die Leitungen, die angeschlossen werden.

 

Wahrscheinlich wird der Tank vom Zulieferer vorkonfektioniert ans Band geliefert worden sein, das heißt entweder mit Schläuchen für den 1.4er oder für den 1.6er. Damit es hier nicht zu Verwechselungen kam wird der Tank wohl für das Modell gekennzeichnet worden sein.

 

Zur Info noch: der 1.4er hatte aber 2003 keine Benzinrücklaufleitung mehr zum Tank. Der FSI aber schon.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info noch: der 1.4er hatte aber 2003 keine Benzinrücklaufleitung mehr zum Tank. Der FSI aber schon.

Sicher? Ist es nicht umgekehrt? Mein 2004er BBY hat zB. das Benzinfilter mit zwei Anschlüssen auf der Eingangsseite. Vor- und Rücklauf. Und das ist meines Wissens die modernere Bauform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Ist es nicht umgekehrt? Mein 2004er BBY hat zB. das Benzinfilter mit zwei Anschlüssen auf der Eingangsseite. Vor- und Rücklauf. Und das ist meines Wissens die modernere Bauform.

 

Interessant, vielleicht wurde der Druck-Bypass (der bei den alten bis vorne an die Einspritzleiste ging, daher 2 Leitungen, beim Neuen nur noch eine) dann in den Benzinfilter verlegt....

 

@A2D2, gab es denn überhaupt MPI-Modelle mit Rücklaufleitung und 42L? Alle BBy hatten doch 42L und alle AUA 34L dachte ich oder war 42L ne Kauf-Option?

Im übrigen geht die Rücklaufleitung ja eh immer in die Benzinpumpe, der Tank selbst hat ja keine Anschlüsse für Leitungen. Das argument mit der Vorkonfektionierung klingt erstmal plausibel, aber kann dann tatsächlich eigentlich nur den angeschraubten Benzinfilter betreffen, falls der anders ist...

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassikfan: Ja, aber ausgangsseitig vom Filter ist es nur eine Leitung, die nach vorne zum Motor läuft. Schau mal im Motorraum, da kommen zwei Leitungen an. Eine ist die Spritleitung, die andere Leitung ist zur Tankentlüftung und geht in Richtung rechter Kotflügel weg zum Aktivkohlefilter.

 

Die zwei Leitungen vom Kraftstoffilter auf der Eingangsseite sind zur Druckregulierung, die wohl ab BBY in den Filter verlegt wurde. Die Pumpe drückt auf der einen Seite den Treibstoff in den Filter. Wenn dann die Leitung nach vorne zum Motor ausreichend Druck hat, wird der überschüssige Druck zurück in den Kraftstofftank geleitet.

 

Der AUA hat den Druckregler direkt vorne am Motor in der Einspritzleiste integriert und dieser ist beim AUA noch dazu mit einer Unterdrucksteuerung versehen, die über den Saugrohrdruck geregelt wird. Der überschüssige Kraftstoff wurde beim AUA per Rücklaufleitung wieder in den Tank geführt.

 

Das war mir bis jetzt auch noch nicht so wirklich bewusst und könnte ggf. sogar in Zukunft bei Problembehebung hilfreich sein.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2D2, gab es denn überhaupt MPI-Modelle mit Rücklaufleitung und 42L? Alle BBy hatten doch 42L und alle AUA 34L dachte ich oder war 42L ne Kauf-Option?

Im übrigen geht die Rücklaufleitung ja eh immer in die Benzinpumpe, der Tank selbst hat ja keine Anschlüsse für Leitungen

 

Die Umstellung 34/42L Tank war von Modelljahr 2002 auf 2003. Es war keine Kaufoption sondern eine allgemeine Umstellung weil sich die Leute über die Reichweite beschwert haben.

 

Die Umstellung von AUA zu BBY war auch von 2002 auf 2003. Darum wird es keine BBY mit 34L-Tank geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich vermute mal sehr stark dass das nicht geht, weil:

 

- Benziner hat eine Benzinpumpe, Diesel nicht

 

- Benziner-Tankstutzen sollte vom Querschnitt zu klein sein, so dass die Diesel-Zapfpistole nicht reinpasst (Schutz vor Falschbetankung).

 

Hoffentlich hat das noch nie jemand versucht, um dann an der Tanke festzustellen, dass er sein frisch umgerüstetes Auto nicht betanken kann. :D:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.