Zum Inhalt springen

Radlager vorne zerstörungsfrei ausbauen?


HerrMausd

Empfohlene Beiträge

Probieren kannst du es ja, das kommt schon "zerstörungsfrei" da raus (ausser dem Sicherungsring, den man nicht nachträglich ersetzen kann).

 

Die Kräfte die beim Demontieren auf das Radlager wirken, sind nicht ohne, beim Einbau auf jeden Fall das Radlager vorher ins Tiefkühlfach und den Achsschenkel mit einem Heißluftgebläse gut erwärmen ... dann flutsch es viel besser rein.

 

Ob man den Sicherungsring wirklich benötigt ... mein Radlager hält auch ohne ;)

 

Aber mal im Ernst, wenn du den Wagen nicht sofort danach verkaufen möchtest, würde ich ein neues Radlager einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radlager kann man nicht ohne es zu schädigen demontieren. Alle Werkzeuge die ich kenne ziehen über den Innenring und dann über die Kugelreihen ab. Hier entstehen durch den Außenringfestsitz eindrücke der Kugeln in die Laufbahnen. Diese führen über kurz oder lang zum ermüden des Lagers. Weiterer Punkt ist der Sicherungsring der teilweise abschert. Man braucht auch zum richtigen montieren ein Werkzeug daß den Sicherungsring abstützt beim einpressen. Dieser soll ja wieder in die vorgehsehene Nut einrasten.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war so, als würden Hersteller mittlerweile auch Lager ausliefern, die diesen Sicherungsring gar nicht mehr haben.

 

Such such, ah ja, hier: SKF Kompaktradlager VKBA 3569 ohne Sicherungsring - A2 Forum

 

Daher ist fraglich, ob dieser Ring überhaupt notwendig ist.

 

Was mir bisher nicht bekannt war, ist, dass das Ziehstück sich tatsächlich auf dem Nabenteil abstützt und nicht auf dem Gehäuse des Lagers. Habe das gerade mal mit einem alten Lager und meinem Werkzeug getestet. Das Ziehstück liegt tatsächlich in der Mitte des Lagers auf und außenrum sind etwa 1,5mm Luft bis zum Lagergehäuse.

 

Bei 50EUR für ein neues Lager und dem Aufwand den man mit dem Tausch hat, würde ich es einfach immer tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war so, als würden Hersteller mittlerweile auch Lager ausliefern, die diesen Sicherungsring gar nicht mehr haben.

 

Such such, ah ja, hier: SKF Kompaktradlager VKBA 3569 ohne Sicherungsring - A2 Forum

 

Daher ist fraglich, ob dieser Ring überhaupt notwendig ist.

 

Was mir bisher nicht bekannt war, ist, dass das Ziehstück sich tatsächlich auf dem Nabenteil abstützt und nicht auf dem Gehäuse des Lagers. Habe das gerade mal mit einem alten Lager und meinem Werkzeug getestet. Das Ziehstück liegt tatsächlich in der Mitte des Lagers auf und außenrum sind etwa 1,5mm Luft bis zum Lagergehäuse.

 

Bei 50EUR für ein neues Lager und dem Aufwand den man mit dem Tausch hat, würde ich es einfach immer tauschen.

 

 

SKF hat den Außenringdurchmesser leicht angepasst um eine höhere Überdeckung der Passung zu erreichen. Dadurch soll das auswandern aus dem Gehäuse verhindert werden. Der Sicherungsring ist nämlich Patentrechtlich geschützt.

Wie das die Lebensdauer beeinflusst bei höherer Vorspannung im Lager lassen wir mal außen vor. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aber zum Thema zurück, ich habe auch eine Presse für die Antriebswelle - und das Teil macht definitiv die Lager kaputt, wird an das Lager über radbolzen geschraubt und drückt Welle über Innenring aus. Das im Post 1 gezeigte macht meiner Meinung nichts kaputt, denn da wird am Aussenring gedrückt. Aber man braucht leider beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Werkzeug drückt von hinten auf die Radnabe, nicht auf das Lagergehäuse. Bestimmt eine Fehlkonstruktion. Wobei beim Ausbau ist das echt egal. Ein 0815 Kunde baut keinen gebrauchten Radlager wieder ein. Man könnte den Einsatz in der Mitte etwas ausdrehen, dann geht der Ausbau auch zerstörungsfrei.

 

Fällt denn das Lager beim Ausdrücken der Welle auseinander? Ich denke nicht. So fest hängt die Welle ja nicht drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe FAG Lager gekauft. Wofür soll dieser Plastikring sein?

 

Diese Scheibe wird einfach lose auf das Antriebswellengelenk gesteckt (mit der flachen Seite zum Gelenk zeigend), bevor der Antriebswellenzapfen in das Radlager gesteckt wird. Diese Scheibe ist dann lose zwischen Gelenk und Radlager und wird ggf. geklemmt.

 

Diese Scheibe sollte/muss montiert werden, wenn das Antriebswellengelenk keine Scheibe mehr aufgesteckt hat. Sie kann aber selbst dann zusätzlich montiert werden, wenn das Antriebswellengelenk noch so eine Scheibe drauf hat. Die beiden Scheiben stören sich nicht gegenseitig. Würde die Scheibe aber weg lassen, wenn noch/schon eine auf dem Gelenk ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.