Zum Inhalt springen

Audi Mitarbeiter hat mir von A2 Werkswagen abgeraten ...


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mich heute mit einem Audi Mitarbeiter aus Neckarsulm unterhalten. Er meinte, daß die Werkswagen von der Audi-Homepage Dienstwagen sind, die vom Audi Personal dienstlich bewegt werden.

Für die kleinen Transportfahrten am Standort werden natürlich kleine Fahrzeuge verwendet, also der A2.

Er meinte, daß mit den A2 sehr ruppig umgegangen wird. Da werfen die Angestellten schon mal ölige Teile ins Auto, die in ein anderes Gebäude am Produktionsstandort gebracht werden müssen. Die Fahrzeuge werden nur auf Kurzstrecke bewegt und werden deshalb nie richtig warm. Es wird aber auf den Betriebszustand keine Rücksicht genommen, sondern auch mal mit Vollgas der kalte Motor geplagt oder die Kupplung und das Getriebe malträtiert.

Der A2 wird normalerweise nicht für Fahrten zwischen NSU und Ingolstadt verwendet. Dazu nimmt man größere Fahrzeuge.

 

Ich glaube schon, daß es schwarze Schafe gibt, die keinerlei Rücksicht auf die Fahrzeuge nehmen. Leider weiß man nicht, wer bzw. wo das Fahrzeug zuvor eingesetzt worden ist.

Ich kann auch nicht glauben, daß alle 336 Audi A2, die es momentan auf der Audi Homepage als Werkswagen gibt, alle ausschließlich als Dienstwagen benutzt worden sind. Darunter müßen doch auch Leasingfahrzeuge sein, die die Mitarbeiter privat benutzt haben.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

 

es ist ja schon interessant wie dein nachbar sich meint auszukennen. Ich habe schon sehr viele A2 Werksdienstwägen gesehen, vor allem in dem Zustand wie es der normale Kunde nie zu sehen bekommt: unaufbereitet und direkt vom Transporter. Und da war nicht ein einziger dabei, von dem man meinen könnte, daß er in einem schlechten zustand wäre. Im gegenteil: die Autos gehen in die waschanlage und dann sofort auf den hof - ohne zusätzliche Putzorgien.

 

Die Autos werden ja auch mit nem Dekra-Prüfprotokoll angeliefert, wo jede noch so kleine Macke draufsteht. Sind Mängel vorhanden, werden die auf der Rechnung von Audi preislich berücksichtigt und vor Ort behoben.

 

Von den ganzen A2 Werksdienstwägen hab ich noch keinen gehabt wo nicht "Leasing" vermerkt gewesen wäre, also Mitarbeiterleasing. Die sind dann klar privat benutzt worden, man sieht hier in der Region auch sehr oft neue A2 mit IN Kennzeichen rumfahren. Dienstwagen ist natürlich auch ein sehr dehnbarer Begriff.

 

Hier im Forum gibt es ja genug Kaufberichte von Werksdienstwägen, schlechte Erfahrungen das Auto an sich betreffend, habe ich noch nicht gelesen und kann ich auch aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Insofern: Mach dir nicht so viele sorgen, es besteht überhaupt kein grund dazu!!!

 

Gruß,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

 

die Werksdienstwagen sind Rückläufer aus dem Mitarbeiter-Leasing (4,6 oder 9 Monate mit max. 10.000km). Bei Rückgabe werden sie von Dekra nach Mängeln geprüft (insbesondere Lack und Felgen).

 

Nutze diese Leasing selber und denke gerade selbst über den Kauf eines "Werksdienstwagen" - natürlich A2 - nach.

 

Grüße,

 

dnick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich habe gestern den KFZ-Brief für meinen Kleinen, den ich am Dienstag abholen werde, bekommen.

In diesem Brief ist die AUDI AG als 1. Besitzer eingetragen. Im Falle von Leasing wäre dieser Wagen in den Besitz der Leasing-Bank gegangen. Daher kann ich bei meinem das Leasing-Thema ausschließen.

Die Geschichte mit den Werksfahrten ??? Na ja, meiner wurde am 07. Januar zugelassen und am 10. Mai wieder still gelegt. Dass heißt, er war gut 4 Monate auf der Strasse und ist in dieser Zeit knappe 7000 km gefahren. Also kurze Dienstfahrten innerhalb des Werkes (war übrigens in Ingolstadt zugelassen) würde ich hier eigentlich auch ausschließen.

Bei den Fahrzeugen von Werksangehörigen, die die Fahrzeuge mit entsprechendem Rabatt privat kaufen, hätte eine Privatperson als 1. Besitzer im Brief eingetragen. Also kann man auch das ausschließen.

 

Daher bleibt bei mir die Frage offen, wofür die Audi AG meinen kleinen denn genutzt hat ??? Ob man das auf Nachfrage wohl heraus bekommt?

 

Gruß

Frank

 

PS: Ich habe aber generell keinerlei Bedenken, einen Werkswagen zu kaufen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bitte versteht es, daß ich mir Sorgen mache, wenn ich so etwas höre. Schließlich ist es eine ganze Menge Geld, die ich anlegen will.

 

Aber wenn das Mitarbeiterleasing 4, 6 oder 9 Monate gehen kann, wie kann es dann sein, daß jetzt schon Werkswagen mit Erstzulassung 07/2004 angeboten werden.Diese sind doch dann erst 2 Monate zugelassen. ?(

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von TurboTrecker

In diesem Brief ist die AUDI AG als 1. Besitzer eingetragen. Im Falle von Leasing wäre dieser Wagen in den Besitz der Leasing-Bank gegangen. Daher kann ich bei meinem das Leasing-Thema ausschließen.

 

Alle Werkswagen - egal ob Mitarbeiterleasing oder Dienstfahrzeug - haben als Erstbesitzer "AUDI AG" eingetragen, weil die Audi AG nicht nur Hersteller, sondern auch Leasinggeber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwätz!!!

 

Die Fahrzeuge die bei uns in der Audi Intern bewegt werden sind meistens A6 und A 4 Avant und diese werden niemals wieder nach extern gegegeben.

 

Mir sind nur 5 A2s beannt die Intern genutzt werden und die gibts schon ewig, wurden also nicht ausgetauscht.

 

Wahr ists, dass es Leasingfahrzeuge der Mitarbeiter sind. Diese werden wie viele hier sagen geprüft und gereinigt. Ausserdem wirds niemand wagen einen defeten Leasingwagen an die Audi wieder abzugeben - Das wird evtl. teuer.

 

Das ganze soll jetzt nicht der Werbung dienen, das ist meine Einschätzung nach meinem Wissensstand.

Wenn das ganze so wäre wie es dir erzählt wurde hätte ich mir niemals einen A2 geholt.

 

Michie - der sich jetzt abregen muss ;(

 

 

edit:

 

Zu Deiner Frage zu den 2 Monaten, ich gehe davon aus, das da sich jemand nen A2 bestellt hat, und dann zu nem anderem gewechselt hat da es gerade besondere Leasingangebote gibt.

 

Alles in einem, mach dir nicht so viele Sorgen, und wenn was ist, hast Du Garantie 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MichieHN,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Was mich jedoch noch interessiert, ist folgendes:

 

Wenn das Mitarbeiterleasing 4, 6 oder 9 Monate gehen kann, wie kann es dann sein, daß jetzt schon Werkswagen mit Erstzulassung 07/2004 angeboten werden.Diese sind doch dann erst 2 Monate zugelassen. ?(

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die offizielle Erläuterung von Audi zum Thema Werksdienstwagen:

 

Werksdienstwagen

 

Diese Fahrzeuge wurden durch Führungskräfte, Mitarbeiter und Partner der AUDI AG (z.B. Spieler des FC Bayern München) gefahren. Diese Fahrzeuge sind in der Regel nicht älter als neun Monate und haben weniger als 10.000 km. Diese Fahrzeuge waren im Eigentum der AUDI AG und haben somit die AUDI AG als Eintrag im Fahrzeugbrief.

 

Alle Klarheiten beseitigt?

 

Tschüß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kl. Test wie der Wagen zuvor gefahren wurde einfach die Service Anzeige Drücken und dann kann man bei hohen KMzahlen sehen, dass er normal únd nicht nur zur Kurzstrecke bewegt wurde.

 

Allerdings gibt es eben auch welche die nur (Benziner) 15000 - 20000 Km bis zum ersten Service schaffen.

 

Bei meinem Fzg. waren dies übrigens 28000KM lt. Anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

leider kenne ich keinen MA bei Audi, jedoch einige von Hyundai,

Porsche od. Mercedes.

 

Bei Porsche ist es so, dass MA sich ein Fahrzeug aussuchen, es gibt dabei nur wenige Einschränkungen hinsichtlich der Ausstattung.

 

Wenn ein externer Kunde an dem Fahrzeug Interesse hat, ist der MA

verpflichtet das Fz abzugeben. Er erhält dafür jedoch sofort einen Ersatz. Prinzipiell ist das der einzigste Nachteil bei dem MA Leasing.

 

Vermutlich wird es bei Audi ähnlich sein, daher die Laufzeit von wenigen Monaten bzw. Wochen.

 

mfg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein kleiner hatte 10000km in 6 Monaten; die Serviceanzeige zeigte nur noch 10000km; mittlerweile habe ich 19000 runter und Service zeigt noc 6000km - ganz schonend wurde er wohl nicht bewegt, aber ich denke, wenn der Motor beim Testauto nach 100000km noch Neumasstoleranzen hatte mache ich mir da nicht viel Gedanken. Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von xrjo

...mittlerweile habe ich 19000 runter und Service zeigt noc 6000km - ...

 

Das ist doch dann schon sehr nah an den 30.000. Die Zahlenentwicklung bei mir ist 10 + 7 auf jetzt 14 + 3. Vom Gefühl her wurde meiner auch eher flott "eingefahren".

Bei mir fällt aber auch recht viel Stadt und Kurzstrecke an und zum Ablauf sind es dann hochgerechnet Pi mal :TOP: insgesamt 20 Monate. Damit kann ich leben. Lt. div. Beiträgen hier ist der erste Serviceintervall bei vielen nicht so nah am theoretisch möglichen gewesen.

 

@xrjo: in celle waren wir neulich auch, schöner weihnachtsmarkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von Harlekin

Hallo,

 

habe mich heute mit einem Audi Mitarbeiter aus Neckarsulm unterhalten. Er meinte, daß die Werkswagen von der Audi-Homepage Dienstwagen sind, die vom Audi Personal dienstlich bewegt werden.

Für die kleinen Transportfahrten am Standort werden natürlich kleine Fahrzeuge verwendet, also der A2.

Er meinte, daß mit den A2 sehr ruppig umgegangen wird. Da werfen die Angestellten schon mal ölige Teile ins Auto, die in ein anderes Gebäude am Produktionsstandort gebracht werden müssen. Die Fahrzeuge werden nur auf Kurzstrecke bewegt und werden deshalb nie richtig warm. Es wird aber auf den Betriebszustand keine Rücksicht genommen, sondern auch mal mit Vollgas der kalte Motor geplagt oder die Kupplung und das Getriebe malträtiert.

Der A2 wird normalerweise nicht für Fahrten zwischen NSU und Ingolstadt verwendet. Dazu nimmt man größere Fahrzeuge.

 

Ich glaube schon, daß es schwarze Schafe gibt, die keinerlei Rücksicht auf die Fahrzeuge nehmen. Leider weiß man nicht, wer bzw. wo das Fahrzeug zuvor eingesetzt worden ist.

Ich kann auch nicht glauben, daß alle 336 Audi A2, die es momentan auf der Audi Homepage als Werkswagen gibt, alle ausschließlich als Dienstwagen benutzt worden sind. Darunter müßen doch auch Leasingfahrzeuge sein, die die Mitarbeiter privat benutzt haben.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

 

Also ich weiß, dass mein sogenannter Werkswagen Bj. 03/03 als Prestigeobjekt einem Fußballspieler von Bayern-München zu Verfügung gestellt wurde. in 3 Monaten 9.800 km. danach Stillstand bis zu meinem Kauf in 11/03. Zustand wie neu, und läuft nun seit 14.000 km ohne Mucken und normalem Ölverbrauch.

Gruß miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein A2 war auch ein Audi AG Fahrzeug. War 3 Monate angemeldet-5 Monate alt als ich ihn gekauft habe und hatte nur 2100km gelaufen. Wenn jemand damit ölige Teile transportiert hätte, hätte man es ja sehen müssen. Bis auf die Felgen(S-Liner) sah der Wagen wie geleckt aus. Nur die Felgen, und zwar alle 4, hatten Bordsteinschäden. Habe Sie mir für 280 € aufarbeiten lassen. Glaube nicht das man nach 2100km den Motor sauer fahren kann- und ausserdem wie schon gesagt wurde,es ist ja Garantie drauf.Bin bis heute zufrieden und habe noch nichts bereut(das es ein Werksdienstwagen war)

Grüße von

 

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.