Zum Inhalt springen

Bremsen hinten TDI 66kw


norbert.ac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei meinem kürzlich erworbenem 66kW TDI sind die Scheiben HA ziemlich blau und verrostet, Handbremse funktioniert o.k..

Hab erstmal im Forum gesucht nach einem etwaigen typischen Bremsproblem bei den Scheibenbremsen hinten, konnte aber nichts finden.

Gibt es typische Probleme bei den Sätteln, oder ist das schlicht ein Fall für neue Beläge/ Scheiben und gut ist....?

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erstmal im Forum gesucht nach einem etwaigen typischen Bremsproblem bei den Scheibenbremsen hinten, konnte aber nichts finden.

Ja, die forumseigene Sufu taugt nicht viel. Ist eigentlich ein Standardproblem. Wenn es nichts mit der Handbremsmechanik (Seile, Mechanik im Sattel) zu tun hat sind es sehr gerne durch Rost verklemmte Bremsklötze. Einmal Teile neu (für Normalfahrer bloß nix teures, weiche Klötze und Scheiben damit die sich an der HA überhaupt abnutzen), die Klötze gut gängig machen und auch zwischen Führung und Gleitblech ordentlich mit Keramik konservieren. Fertig!

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder das oder jemand hat unliebevoll versucht verrostete Scheiben wieder blank zu bremsen...

 

Hi Nachtaktiver,

ehrlichgesagt hab ich noch nicht nen Finger dran gehalten-jedenfalls rollt der Wagen frei (Ampel etc.)

Er hat aber irgendwelche 16'' Felgen drauf, die so ziemlich alles an Wasser und Salz ungehindert Richtung blanken Stahl lassen.

Vielleicht war es das schon. Ich würde halt wenn ich das Thema angehe gern Nägel mit Köppen machen und nicht nur Beläge und Scheiben tauschen, falls die Sättel ein Problem haben.

-

Tatsächlich hat es die ersten Kilometer auf der Hinterachse nach dem Kauf ziemlich genknirscht bis der gröbste Gammel ab war. Weil beide Reibpartner 'feddich sind, bremst an der Hinetrachse trotzdem gefühlt nicht viel. Vielleicht liegts aber echt nur an 10 Jahren Salz und Winter und wenig Kilometr in OWL....

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch regelmäßiges Rückwärtsfahren und dann Vollbremsung (an geeigneter Stelle!) versuche ich die hintere Bremsanlage in Form zu halten; hat bisher ganz gut geklappt. Auch der häufigere Einsatz der Handbremse während der Fahrt schadet da nicht.

Das würde ich an deiner Stelle mal als erstes ausprobieren, bevor du das Portemonnaie aufmachst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehts durchaus auch :D

 

Bei den Sätteln mit 41mm Kolben muss man aber nichts dergleichen mehr machen. Einfach fahren, ohne auf die Bremse achten zu müssen. Dahingehend lohnt der Umbau allemal, von der verbesserten Sicherheit mal abgesehen.

Die spielfreien Führungsbolzen und extra Federn für die Handbremsmechanik sollte man natürlich direkt einbauen.

Wer da noch Fragen hat, schreibt mir am besten eine Nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehts durchaus auch :D

 

Bei den Sätteln mit 41mm Kolben muss man aber nichts dergleichen mehr machen. Einfach fahren, ohne auf die Bremse achten zu müssen. Dahingehend lohnt der Umbau allemal, von der verbesserten Sicherheit mal abgesehen.

Die spielfreien Führungsbolzen und extra Federn für die Handbremsmechanik sollte man natürlich direkt einbauen.

Wer da noch Fragen hat, schreibt mir am besten eine Nachricht.

 

Hi Nürne,

werde deinen Vorschlag mal mitnehmen- danke!

Sind das Kolben von nem anderen VW Typ?

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.