Zum Inhalt springen

nie wieder audi


bebob

Empfohlene Beiträge

Nach ungefähr 20 werkstattaufenthalten in den letzten drei Jahren, kommt nun im Jahre 4 des Lebens meines A2 der absolute Höhepunkt:

die 2te Longlife Inspektion...

Zugegeben ein umfangreiches Programm: Longlife Service inkl. Zahnriemenwechsel... hatte mit knapp 1000 Euro gerechnet.

Aber das reicht ja nicht um dem genervten Audi-Fahrer noch das letzte bisschen Fell über die Ohren zu ziehen. Gefunden wurde noch folgende Mängel: Turboladerschaden, Klimaanlage undicht, Wasserpumpe defekt.

Zusammen mit den zwei abgefahrenen Reifen (ok Verschleiss...) bin ich mittlerweile bei 2800 (in Worten: zweitausendachthundert) Euro für die planmäßige Wartung nach vier Jahren los (Bj. 11/2000 und 78 Tkm). Kulanz für z.B. den Turbolader wird komplett abgelehnt.

Was soll ich dazu sagen: Danke Audi, für einen Premium-Kleinwagen, der teuer in der Anschaffung und für mich nichts mehr ist, als ein Haufen fehlentwickelter Schrott.

Tipp an alle, die vor einer Kaufentscheidung stehen: lasst euch bloß nicht eine A2 Schüssel von eurem Audi Händler andrehen. Die werden zur Zeit wie sauer Bier angeprießen. Das ist Schrott in Alu. Es gibt mittlerweile genug andere Autos die ähnlich sparsam sind und mindestens genauso viel Fahrspaß bringen. Jeder, der sich hinter dem geringen Verbrauch versteckt, macht sich langfristig nur was vor.

Sorry an alles A2-Lover...ich wünsche, dass ihr alle mehr Glück mit euren Kugeln haben werdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bebob, ich kann Deinen Ärger durchaus verstehen und nachvollziehen. Aber nur, weil Du ein Montagsauto erwischt hast, ist nicht gleich die ganze Welt schlecht. Der geneigte Leser möge sich durchs Forum wühlen - der A2 ist prima. Aber wie überall gibt's auch hier Montagsautos.

 

Verständnisvolle Grüße,

rossi

 

 

EDIT:

@wauzzz - Gutes Timing! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bebob

 

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Nach drei Jahren ärger mit Volkswagen und ich rede nicht von einem auto in den drei jahren sondern von einem halben jahr golf4 sowie halben jahr polo als facelift sowie ein jahr den neuen polo und zum guter letzt das größte desaster ein New Beetle. Da wenn man nur in der werkstatt steht ärgert man sich erst recht. Habe mich wegen dem desaster bei Volkswagen für den A2 entschieden weil ich nur gutes gehört habe und ich die japanischen autos nicht gerade schön finde auch wenn sie so zuverlässig sind. Habe seit ich ihn habe keine probleme. toi,toi,toi. Ich hoffe das du mit deinem nächsten auto glücklicher wirst. Vielleicht hättest du bei audi die Garantie abschliessen sollen . Mein Audi händler sagte das es für jedes auto geht egal welches alter.

 

Kugelige grüße aus Kempen

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluebeetle

Genau. Wenn alles gut geht, geht alles gut. Dann ist der A2 super. Aber aus meiner Sicht geht ohne die Garantieversicherung nix bei Audi. Das Risiko für hohe Reparaturbeträge ist zu gross.

Wichtig: Audi-Inspektion: Nach günstigem Angebot auf dem Land suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es dir besser geht ich hab bei der selben inspektion nur knapp 400 € gezahlt :) zahnriehmen sowie komplette bremsanlage (scheiben und klötze)wurden mir von audi spendiert, ich musste 0,00€ zahlen :()

 

und das mit deinem auto ist würde ich sagen : ein klarer fall von sigst do host den scheissdrek ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich staune immer wieder, was es alles gibt (und hoffe sehr, dass mein Nächster nicht so einer wird).

 

Ein paar Anmerkungen kann ich mir nicht verkneifen:

1.) Bebob hat auch Pech gehabt mit Baugruppen und Teilen, die nicht A2 spezifisch sind. Wenn das, was ihm passiert ist typisch sein sollte, dann wäre es Audi-typisch (oh, genau das steht ja auch im Thema seines Thread). Die sogenannten Schrott-Konstruktionen verkaufen sich aber sonst recht gut.

 

2.) Auf der Suche nach Gründen für die immense Streuung bei der Zuverlässigkeit kommt man zwangsläufig darauf, dass auch bei modernen Autos die Haltbarkeit vom Umgang und Verhalten der Benutzer abhängt. Da heute aber niemand mehr bereit ist, sich auch nur die elementarsten Grundlagen der Fahrzeugtechnik zu merken (die Kollegen dieses Forums und andere Minderheiten ausgenommen) oder Fakten zu akzeptieren (Beispiel: eine Klimaautomatik arbeitet nicht besser, wenn man sie auf "min" stellt, dann wartet bis man sich wohlfühlt, und dann ECON drückt.) werden Autos heute viel mehr belastet als noch vor zehn, fünfzehn Jahren (das inzwischen übliche Reisetempo nicht zu vergessen...)

Wenn dann noch jemand richtige Fehler macht (kalt hochdrehen, immer untertourig fahren etc.) dann geht halt was kaputt.

 

3.) Es ist lächerlich, bei einem vier Jahre alten Fahrzeug die Reifen mit in die Inspektionskosten einzurechnen.

 

4.) Niemand hat behauptet, es sei besonders billig, A2 zu fahren. Es ist nur besonders wirtschaftlich. Den Unterschied sollen andere erklären.

 

5.) Es gibt Händler, die den A2 geradezu hassen - und es gibt welche, da hat er einen guten Stand. Auch das kann natürlich ein Faktor bei der Entstehung von Reparaturen und den damit verbundenen Kosten sein. (Die Zahl der S3 im Showroom könnte ein Indiz sein, könnte...)

 

6.) Schließlich: ich kann nicht anders, ich glaub es dann doch nicht wirklich. Aber das ist persönlich.

 

P.S.: Zeig mir einen Händler, der A2s anpreißt. Ich hab noch keinen geßehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach fast drei Jahren A2 der Meinung, daß ich das beste existierende Fahrzeugmodell besitze und würde es jederzeit wieder kaufen oder weiterempfehlen und werde ihn wohl so lange fahren, bis irgendein Hersteller ein ähnlich "intelligentes" Auto auf den Markt bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich g.h. und cer nur anschließen und wunder mich immer über besonders negative statements als erstes und einziges posting hier im forum.

das so etwas passieren kann, steht ausser frage, doch allzugerne würde ich hier doch einfach mal ne kopie der rechnung sehen...

 

und undichtigkeiten z.b. der klimaanlage oder laderschäden hängen eben nunmal wirklich v.a. vom nutzerverhalten ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bebob ,

 

tut mir leid was alles mit Deinem A2 passiert ist.

Ich finde es unfair wenn hier alle sofort auf das Fahrverhalten des Geschädigten losgehen.

Mir ist es bei meinem Smart ganz genauso gegangen. Turbo - und Motorschaden und dann heißt es "das liegt an Ihrer Fahrweise".

 

Meiner Meinung nach sollte ein Turbolader länger als 4 Jahre halten. Wenn nicht sollte der Hersteller sich wenigstens kulant zeigen.

Mein Tip: Probier es doch mal in einer anderen Audi-Vertragswerkstatt. Manchmal macht es was aus wer den Antrag stellt.

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal Danke an alles Schreiber die Anteil an meinem Frust nehmen ;-)

Dann generell was zu meinem Beitrag: Dies war kein Angriff an A2-Fahrer, sondern der Frust ging an hauptsächlich Audi. Als solches will ich den Beitrag auch verstanden haben und Kommentare wie den von „Durness“ ist genauso notwendig wie ein Kropf. Schade, dass manche hier nicht mit Kritik an diesem Fahrzeug umgehen können.

Wenn hier künftig nur positive Beiträge erwünscht sind, dann kündigt das bitte auf den Forumseiten an.

Ok, zur Sache:

@cer:

zu 1) das ist doch genau das Problem. Jeder sagt das sind Zukauf-Teile. Aber gehören die denn nicht zum A2? Ich kann doch nicht das Auto schön reden, indem ich sage, dass ist nicht von Audi, sondern vom Zulieferer. Dann muss sich Audi mal Gedanken zum Thema Zulieferer Wechsel machen. Ich arbeite in der Pharmaindustrie. Da können wir auch nicht sagen: „oh der Patient ist an einem der Hilfsstoffe gestorben? Pech für ihn, dass ist ein Zuliefererstoff, wir produzieren nur den Wirkstoff.“ Uns würde das Regierungspräsidium dicht machen!

Zu 2) Du kannst davon ausgehen, dass ich als Verfahrensing. ein wenig von dem verstehe, was Du dort schreibst. Aber auch hier kann es nicht sein, dass nach vier Jahren Benutzung der Klimaanlage gemäß Handbuch der Kompressor defekt ist (teilte mir heute die Werkstatt mit, dass dieser Aufgrund der UNdichtigkeit das zeitliche gesegnet hat) Im übrigen war der Verdampfer schon nach ca. 1 Jahr auch kaputt. Und falls Du mit kalt hochdrehen und untertourig fahren auf den kaputten Turbolader anspielst, so kann ich darüber auch nur lächeln. Dies ist nicht mein erstes Auto und auch nicht mein erster Turbo-Diesel.

Zu 3) Falls du meinen Beitrag gelesen hast, habe ich in Klammern geschrieben „ok Verschleiss“ und somit das Ganze relativiert.

Zu 4) Das ist meiner Meinung nach genau der Punkt wo sich die meisten A2 Fahrer selbst in die Tasche lügen, indem sie genau immer da einen Unterschied zwischen billig und wirtschaftlich machen wo es gerade passt.

Was ist denn wirtschaftlich? Es ist doch die Gesamtrechnnug am Ende Jahres die Aussage über die Wirtschaftlichkeit macht. Und da gehören auch die „teuer“ Faktoren wie Anschaffungspreis und Inspektions- und Reparaturkosten mit rein.

Zu 5) Da stimme ich dir voll zu!

Zu 6) Das lasse ich unkommentiert.

 

Zu P.S.: a) Auto Glöckler, Mainzer Landstraße in Frankfurt

b) Auto Gotta in Dietzenbach

Da kriegste die Teile hinterhergefeuert.

 

Ein Kommentar hat mich dennoch schmunzeln lassen (danke @formfunction): "Aus meiner Sicht geht ohne die Garantieversicherung nix bei Audi. Das Risiko für hohe Reparaturbeiträge ist zu gross".

 

Also nix für ungut! Ich finde das Board trotzdem super und wünsche allen noch viel Spaß mit ihrer Alukugel und wünsche niemanden solch einen Stress mit dem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bebob,

sehen wir Dein Problem global, kann Dir dies mit jedem Produkt passieren. Localisieren wir es, hattest Du doch die Möglichkeit das Produkt zu wandeln. Individuell gesehen hatte ich bisher nur das wechseln des Scheibenwischers, 3min 0Euro. Persönlich gesehen wünsche ich Dir mit Deinem nächsten fahrbaren Untersatz soviel Glück und Spaß wie viele hier im Forum.

Vielleich doch wieder ein A2 der neueren Generation. ?(?(?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben,

 

die Garan... äh Gerwerleistung von Audi ist gegenüber dem was die Japaner an Garantie geben ein schlechter Scherz, und zwar ein ganz schlechter. ;(

(Selbst die Koreadosen haben mehr Garantie als Audi)

 

Ich habe meinen A2 gebraucht vom Toyotahändler, für 120,- € wurde er mit in das Toyota Eurocare Garantiepaket mit aufgenommen, ich habe also die selben Grantieleistungen wie für einen Toyota, und erheblich mehr als Audi bei Neuwagen "Gewährleistet".

 

Auch bei Toyota gibt es Garantiereparaturen, nur wird da nicht lange diskutiert sondern gemacht, fertig, nur zufriedene Kunden kommen wieder und kaufen auch dort wieder ihre Autos, mit einer der Gründe warum sich Toyota ne goldene Nase verdient und VW/Audi eben nicht..

 

Ich würde Audi doch mal einen Premiumbrief schicken, sie sollen sich doch mal ihrem Premiumanspruch und deiner Wirklichkeit stellen, bin gespannt was da von Audi kommt.

 

Der A2 ist aus meiner Sicht ein sparsames und gut verarbeitetes Auto.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du ja bei einem anderen Audi Händler oder vielleicht ja auch bei einer vernünftigeren Person bei Deinem Händler mal anfragen wie es mit einem "Nachfolger" zu besseren Konditionen aussieht, damit Du noch einmal mit Audi anfangen kannst. Der 66kw macht echt super viel Spass und ist im Unterhalt nicht teurer als der 55kw.

 

Ich habe auch die Car Life Plus abgeschlossen, da ich entweder mit keinen oder teuren Reparaturen rechne. Hier hätte vielleicht der Händler etwas besser agieren können/sollen/müssen.

 

Der Preis für eine Sache hängt von dem "objektiven" und subjektiven Nutzen einer Sache ab.

Wenn es darum geht, Personen und Sachen von A nach B zu transportieren und das möglichst preiswert, dann ist der A2 in einer Gesamtkostenrechnung bestimmt nicht schlecht, aber auch nicht unschlagbar. Soviel zur objektiven Seite.

 

Jetzt kommt das subjektive hinzu. Es ist für mich einfach ein Designobjekt mit hohem Spassfaktor, bei dem man sich noch die Vernunft ein wenig einreden darf. ;)

 

Vielleicht ist das wirklich ein Weg. Ich habe das bei uns im Geschäft auch erlebt, dass man einem Kunden, der wirklich Pech mit dem Produkt hatte ein sehr gutes Angebot gemacht hat, damit er einen neuen Anlauf nimmt. (Wir sind leider kein Audi Händler)

 

Viele Grüße

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann den Beitrag verstehen und finde ihn absolut OK.

 

@all -> Kritikfähigkeit ist Vorraussetzung um in die Grundschule zu kommen.... ;)

 

Diese Probleme sind nicht herstellerspezifisch,sondern Entwicklungszeit abhängig.

High Tech in Rekordzeit entwickelt,fordert seine Opfer. In diesem Fall bebob .

Das ist nicht die Schuld des Ingenieurs, sondern des rasanten Marktes.

Wir alle wollen doch immer neue Modelle fahren....

 

Was nützt mir als Verbraucher z.B. ein in der Anschaffung sauteurer1,2er wenn das High-Tech Getriebe anfällig für Reparaturen ist ?

Der Motor aufgrund seines Drehzahlniveaus mit 130tkm am Ende ist .Zwischendrinn verabschiedet sich noch der Turbolader...Ölwechsel ist so teuer wie eine Blutkonserve....Bremsscheiben gibts nur vom freundlichen Audihändler zum Vorzugspreis :D selbst Bremsbeläge sind eine Sonderanfertigung und die ganze Zeit fahre ich eine vermeindliche Sparbüchse.

 

Die Wirtschaftlichkeitsrechnung wird immer am Ende eines Autolebens

gemacht.

 

Meine 5er BMW mit 2,5l Maschine/ Schalter /Edelstahlauspuff/Eigen-Inspektionen 148tkm fährt wie am ersten Tag ohne irgendwelche Mängel .Frist Benzin,Öl und Filter und Reifen.

Supergünstige Versicherung.

Benzinverbrauch 9,7l fast nur BAB, trotzdem werde ich immer gefragt ist der nicht teuer ?

 

Nicht alles was auf dem Papier sich so billig rechnet, ist dies auch.

Aus diesem Grund fahren wir den 1,4 Benziner.

Der ist billiger in der Anschaffung als ein Diesel, kann in jeder Wald und Wiesenwerkstatt repariert werden. Motor-Teile gibt es später zu Hauf aus dem VW-Regal. Mit schwacher Kompression springt er auch noch an...Turbolader hat er keinen. Wenn ich ihn konstruiert hätte, hätte ich noch das Drehzahlniveau abgesenkt.(Drehzahl=Verschleiß) Aber noch zahlen wir alle hubraumabhängige KfZ-Steuer. Daher reduzieren die Hersteller den Hubraum immer weiter nach unten, bei höherer Leistungsabgabe. Technisch völliger Quatsch. Die Quittung zahlen wir.

 

Um Elektronikausfälle zu vermeiden muss ich Fahrrad fahren.... :D

 

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ralfgut

Hallo bebob ,

 

tut mir leid was alles mit Deinem A2 passiert ist.

Ich finde es unfair wenn hier alle sofort auf das Fahrverhalten des Geschädigten losgehen.

Mir ist es bei meinem Smart ganz genauso gegangen. Turbo - und Motorschaden und dann heißt es "das liegt an Ihrer Fahrweise".

 

Meiner Meinung nach sollte ein Turbolader länger als 4 Jahre halten. Wenn nicht sollte der Hersteller sich wenigstens kulant zeigen.

Mein Tip: Probier es doch mal in einer anderen Audi-Vertragswerkstatt. Manchmal macht es was aus wer den Antrag stellt.

 

Gruß

 

Ralf

 

Hi.. bin au EX-Smartie .. hab ihn verkauft bevor der Motorschaden kam.. ein Turbo auf Garantie (40.000 KM), Zweiter war nach 20.000 wieder am Zwitschern..

 

Kann sein das mein Motor nicht gekommen wäre (habe auf eigene Kosten nen neuen Ventildeckel mit der neuen Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet..

 

Bei Smart ist es Ultradreist.. Gerade der Ventildeckel ist ne Frechheit!

 

Die 99er bis 02er hatten einen Motorschadenanteil von bis zu 20%, danach wurde se plötlich mit dem ventildeckel besser.. aber was machen die? wenn man sich net im Forum informiert und das Teil auf eigene Kosten nachrüstet geht einem halt die Kiste irgendwann hoch.. macht 4000€ ...

 

Die Turbos Kosten 1050€, ein Auspuff Endtopf mit Kat( super es gibt nur einen Topf!) 400e ohne Einbau..

 

So bin ich (weil viell Km (30-35000) Im Jahr) zu Audi gekommen..

 

mein Kleiner ist Klasse.. einziges was nervt ist die Klappernde Rücksitzlehen, was se MOntag versuchen zu richten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von michel

Aber noch zahlen wir alle hubraumabhängige KfZ-Steuer. Daher reduzieren die Hersteller den Hubraum immer weiter nach unten, bei höherer Leistungsabgabe. Technisch völliger Quatsch.

 

Bei uns in Ö ist es halt so, wir zahlen nach kW. Die Steuer ist vollkommen wurscht, ob es Diesel oder Benziner ist. Klar, dass dann in Ö so viele Diesel unterwegs sind.

 

Die Besteuerung sollte meiner Meinung abhängig sein, wieviel ein Auto verbraucht und wie groß der Schadstoffausstoß ist. Weil ich denke, dort sollte man hin wollen. Erdöl ist ja nicht unbegrenzt vorhanden und die Schadstoffausstoße sollten auch so gering wie möglich gehalten werden. Was der Hersteller dann aus dem Motor herausholt, ist dann seine Sache.

Ich finde die Besteuerung nach Leistung bzw. Hubraum einfach sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Michel nur zustimmen, auch im Unterhaltskostenthread habe ich es schon gesagt. Der Benziner ist sicher unanfälliger und das muss mit in die Kostenbetrachtung, natürlich nicht in den Spassfaktor.

 

Risiko kostet Geld!

 

Grundlage für Kalkulation im Projektmanagement. Wieso macht das nur niemand privat beim Auto?

 

Wahrscheinlich ein Unterkapitel aus: Wie rechne ich mich glücklich...

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @michel für Deine Unterstützung :-)

 

Habe die Alukugel heute morgen wieder abgeholt. Insgesamt knapp 2900 Euronen, (@cer die Reifen sind rausgerechnet ;-) Es ist dafür noch ein defekter Luftmassenmesser und kaputter Ventildeckel hinzugekommen. :-(

Habe heute tierischen Aufstand wegen der mangelnden Kulanz gemacht. Als ich mich bis zum Niederlassungsleiter durchgekämpft habe, zeigte der ein wenig Einsicht und versucht es wenigstens heute noch mal bei Audi wegen Kulanz.

Die Rechnung habe ich nicht bezahlt und warte jetzt ab, ob die was erreichen können. Parallel dazu habe ich jeweils ein Schreiben an Audi und eins an Auto Bild verfasst und eben weggeschickt.

Derzeit wälze ich AutoScout24 und mache mich auf die Suche nach einem Neuen. Es will nicht zufällig jemand einen A2 kaufen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit Sicherheit auch mein letzter Audi.

 

Mit 18.200km fingen die Probleme an. Jetzt 3Jahre alt und 47.000km runter. Um Kulanz muss man hinterhersprinten oder wird komplett gestrichen. Das bei der Laufleistung?! Premiummarke???

Nein Danke.

Ich kann auch nur jeden Audi-Fahrer/-rin raten: Garantieverlängerung.

Die Reparaturen kommen (mit Sicherheit), der Kunde wird schon zahlen.

Das fändt beim Autokauf an. Versteckte Kosten ala VW:

Zahnriemenwechsel bei ...km.

Dabei ist er nicht einmal billiger als z.B. eine A-Klasse.

Aber im oberen Segment wirds noch besser. Vorderrad-Antrieb gegenüber Hinterrad (was bekanntlich teuerer ist), aber die Preise ähneln sich stark.

Gut, der eine schwört auf Voderrad-Antrieb, der Andere nicht.

Aber nach meinen nun 3.Audi wird das auch mein letzter sein. Grund allein die Zuverlässigkeit (vorallen jenseits der 100.000).

Es gibt natürlich nicht den perfekten Autobauer, aber Toyota kommt dem doch am nächsten.

 

Ist allerdings keine Premiummarke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BEBOB

sorry, hatte wohl den vergessen: ;)

 

Herzliches Beileid zu Deiner "KARRE" auch von mit.

 

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht mit Audi:

1. IMMER beim Händler kaufen, wg. Gewährleistung.

2. Immer alle Mängel schriftlich reklamieren.

3. Im ersten halben Jahr nach Kauf NIX zahlen, alles reklamieren.

4. Zusätzlich Gebrauchtwagengarantie mitkaufen.

5. Wenn möglich, Garantie für das zweite Jahr Verlängern.

6. Wenn Garantie abgelaufen ist, hoffen, bangen, warten und zahlen.

 

Wenn ich alle bezahlt hätte, was mein freundlicher an meinem A6 V6 TDI

machen musste auf Kulanz/Gewährleistung, hätte ich den Wagen zweimal bezahlt ( Turbo, 2 LMM, Ventildeckeldichtung, 6 Glühkerzen, Fahrwerk vorne,

Kombi-Instrument, Fensterheber, Bremsen, AGR, und div. Kleinteile).

Habe ich Gottseidank alles im ersten Halbjahr bekommen, seitdem ist Ruhe.

 

Mit unserem A2 war bis jetzt noch nix. ToiToiToi.

 

Nix für ungut, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

Wenn ich alle bezahlt hätte, was mein freundlicher an meinem A6 V6 TDI

machen musste auf Kulanz/Gewährleistung, hätte ich den Wagen zweimal bezahlt ( Turbo, 2 LMM, Ventildeckeldichtung, 6 Glühkerzen, Fahrwerk vorne,

Kombi-Instrument, Fensterheber, Bremsen, AGR, und div. Kleinteile).

 

Vorsprung durch Technik! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da so lese, was alles auf einen zukommen kann, wird mir Angst und bang um meinen Geldbeute und meine Nerven.

 

Allerdings ist unsere Kugel der 6. Audi in unserem/meinen Besitz. Davon war nur einer ein Montagsauto, der Rest eher Museumstauglich. Am längsten war ein Audi 100 2,5 TDI mein Eigen. Sechs Jahre bis 390.000 KM und einzig verschleißbedingte Sachen (Bremsen/Reifen etc.), sonst nichts :].

 

Schlechte Erfahrungen kann/muss man leider überall machen. Das würde ich als Markenübergreifend sehen. Es sind halt überall Menschen, die da arbeiten, oder zumindest arbeiten sollten ;).

Und die machen manchmal Fehler, sind frech und oder unkompetent, was auch immer.

 

Ich wünsche bebop viel Glück beim Nächsten und uns allen beim jetzigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja schon ein Weilchen her, aber ich möchte doch noch was zu mmeinem Post sagen:

 

Ich war nicht 100%ig sachlich mit meinem Kommentar, auch wenn ich mich bemüht habe.

Dafür gibt es aber einen Grund (eigentlich zwei):

1. ) Hier im Forum tauchten immer mal wieder Leute auf, die die wildesten Geschichten über den A2 erzählt haben. Klar, eine Fan-Gemeinde wie unsere provoziert sowas, aber was da kam, das war teilweise mehr als absurd. Meistens sind diese Leute so schnell verschwunden, wie sie aufgetaucht sind. Ihre Märchen blieben.

Dein Post war spürbar anders, aber trotzdem kam der Gedanke: Nicht schon wieder.

2.) Meine Erfahrungen sind einfach vollkommen anders. Ich habe in den letzten drei Jahren (auch berufsbedingt) alles mögliche (A3, A4, 5er alt und neu, 1er, Touran, Avensis Verso, Smart forfour usw.) auf gemischter Langstrecke gefahren, und ich war wirklich bereit, mich begeistern zu lassen (unter anderem hatte ich schon einen fertigen Vertrag für einen 1er BMW auf dem Tisch liegen). Aber jedes Mal bin ich zu meinem Kleinen zurückgekommen und habe gemerkt, dass mir kein anderes Auto bietet, was er mir bietet. Die auch bei mir hohen Werkstattkosten bei der zweiten großen Inspektion sehe ich in Relation zu den verlängerten Intervallen (ich hatte die 50.000 bzw. 100.000 weit überschritten, ehe er zur Werkstatt wollte - es gibt immer noch Marken mit 25.000- oder 30.000-Intervallen) und zu den wirklich minikleinen laufenden Kosten.

 

Meine Beispiele, und das musst du jetzt einfach glauben, waren nicht gezielt auf dich oder deinen "Fall" gemünzt. Ich wollte keinerlei Doofheit unterstellen, sondern habe einfach, was ich beim Mitfahren so beobachte aufgezählt. (Das sinn- und gefühllose Zudonnern von Türen und Klappen gehört z.B. auch in dieses Kapitel.)

 

Es ist wirklich bedauernswert und ärgerlich, dass du mit einem im Prinzip so guten Stück Technik solche miesen Erfahrungen machen musstest. Die Sturheit und Borniertheit des Audi-Vertriebs und gewisser Händler in Sachen A2 haben allerdings einen wesentlichen Anteil daran - und das ist leider nichts Neues.

 

Bleibt am Schluss die Frage: Warum gibt es bei ein und demselben Modell solche Streuungen? Wie kommt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cer: dankel, dass Du Dir noch mal die Mühe gemacht hast, Deinen Post zu relativieren. Zumindest habe ich jetzt das Gefühl, dass die Forumsteilnehmer hier nicht nur blind die Vorteile sehen, sondern sich auch mit negativen Aspekten auseinander setzen können. Also nix für ungut ;-)

Wenn ich die Tage mal dran denke, stelle ich die Autohistorie meines A2 hier ins Forum, damit ihr mal sehen könnt, was ich mit der Alukugel so alles in den letzten drei Jahren erlebt habe. Ist schon erschreckend was da alles an Ärger und Reparaturen zusammen gekommen ist.

 

Jetzt geht die Suche nach einem Neuen los bzw. was im Moment noch schwieriger ist, ich muss den A2 erst mal loswerden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr, ob Audi verstärkt kulant sein wird?

 

aus der FTD:

 

ftd.de, Do, 23.9.2004, 12:35

Autobauer rechnen mit Absatzplus

 

Audi rechnet mit einem neuen Verkaufsrekord in diesem Jahr. Anlässlich des Pariser Automobilsalons haben mehrere Automobilbauer ihre Unternehmenszahlen bekannt gegeben.

Der Audi-Konzern hat in den ersten acht Monaten weniger Autos abgesetzt, rechnet für 2004 aber dennoch mit einem neuen Absatzrekord von mehr als 770.000 Wagen. Von Januar bis August sank der weltweite Absatz um 2,4 Prozent auf 498.860 Wagen, sagte Audi-Vertriebschef Ralph Weyler auf dem Automobilsalon in Paris. "Mit einer Vielzahl neuer Modelle wird das letzte Quartal sehr gut werden." Die VW-Tochter präsentiert in Paris das neue Flaggschiff A4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ formfunktion:

ja wohl eher nicht, oder sehe ich das falsch?

 

@ alle:

kann es sein, dass je jünger die A2s werden, desto größer die Gefahr von Mist ist?

Meiner wird im November 3, dürfte also nicht viel jünger als Bebobs sein, oder?

Das spräche ja dann gegen diese Theorie.

Wer hat einen A2, der jünger als 24 Monate ist, der Ärger macht? Wäre doch interessant zu sehen, wie die Statistik aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just my two cent...

 

Ich habe meinen A2 1,6 FSI im April gebraucht gekauft. Jahrgang 11/2003, knapp 9Tkm.

 

Seit dem habe ich mehr Probleme als mit meinem alten Golf II!

 

- Poltern im Vorderwagen bei unebener Straße. Daraufhin wurde das Lenkgetriebe gewechselt. Ergebnis: Poltern erst mal weg. 2x Mietwagen auf meine Kosten.

 

- Mittlerweile habe ich wieder bei maximalem Lenkeinschlag in beide Richtungen ein Poltern. Zwei Werkstätten können auf die Schnelle nichts finden, sind total ratlos. Wieder für ein paar einen Mietwagen auf meine Kosten? Mit der Gefahr, dass der Fehler nicht gefunden wird? Wohl nicht.

 

- Motoraussetzer bei Tempo 190 für ca. 1/2 Sekunde. Im Fehlerspeicher steht nichts, 2 Werkstäten sind ratlos und meinen, da kann man wohl nichts machen. Toll!

 

- Teilweise, in letzter Zeit aber sehr selten (Temperatur?) Wummern aus dem Motorraum im Leerlauf. Der Wagen vibriert dann so stark, dass Beifahrer mich ungläubig anschauen. Laut 2 Werkstätten ist das völlig i.O - ohne das eine Werkstatt diesen Fehler reproduzieren konnte! Super.

 

- Teilweise extrem unkultivierter Motorlauf. Im ersten und zweiten Gang ruckelt es dann so schlimm, dass Beiffahrer mit dem Kopf nicken. Werkstatt: Ist i.O., muss so sein. Aha...

 

- Knarzen der Türen. Daraufhin wurden die Türen neu eingestellt. Keine Besserung. Ich habe dann selber alle Dichtungen mit Silikonöl eingerieben, jetzt geht's. Dafür fallen um so mehr die nervig knarzenden Innenverkleidungen auf. Auch auf ganz normaler Straße.

Kommentar eines Mechanikers: Der A2 sei halt der kleinste Audi. Mit viel dünnem Hartplastik im Innenraum. Da könne man nichts machen. Ahhh!

 

- Permanent knisternde Hochtöner in den hinteren Türen, auch bei ausgeschaltetem Radio. Kann man reparieren, kann aber länger dauern. Also: Mietwagen auf meine Kosten? Nö.

 

- Seit heute morgen: Blinkende Batteriewarnlampe während der ersten Minuten nach dem Losfahren.

 

- Wie geht's weiter? Ich weiß es nicht. Habe auch langsam keine Lust mehr.

 

Zusammenfassend bleibt mir folgendes zu sagen: Vor dem Kauf bist Du der König. Nachdem Du unterschrieben hast, wirst Du mehr oder weniger ignoriert - sicher keine neue Weisheit.

 

Ich finde es einfach unverschämt, dass ein an sich neues Auto (mittlerweile 25Tkm, jünger 1 Jahr) so viele Fehler aufweist. Und ich dann auch noch, obwohl die Reparaturen auf Garantie erfolgen (sofern sie denn erfolgen und der Händler nicht behauptet, der Fehler sei ein Feature) für ein paar huntert Euro einen Ersatzwagen besorgen darf.

 

Ich habe mich mittlerweile schriftlich bei Audi beschwert und warte auf Antwort. Bis dahin bleibe ich sauer und denke auch: nie wieder Audi!

 

Gruß,

bluenude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das alles liest...es ist kaum zu glauben....

@bluenude

 

Hast du mal eine andere Werkstatt ausprobiert??

- unkultivierter Motorlauf -> alle Sensoren überprüfen lassen.

Der FSI Motor ist kompliziert in der Ansteuerung. Wurde das

Steuergerät überprüft???

 

"Aussage Bluenude" -> nervig knarzenden Innenverkleidungen....Der A2 sei halt der kleinste Audi. Mit viel dünnem Hartplastik im Innenraum. Da könne man nichts machen. Ahhh

 

Das kann doch nicht sein, das ist doch keine Begründung. Der Mechaniker soll mal ein anderen A2 mal probieren. Ich würde hier sehr hartnäckig sein und das Problem beseitigen lassen. Denken heisst Vergleichen.

 

Gruss

 

Krasstala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cer

genau so war es gemeint

 

@bluenude

neben meinem Mitleid (es ist zum kotzen) zu Deinem Batterieleuchten: Hatte ich auch. Ist ein bekannter Fehler beim Generator. Suche mal hier nach Generator.

 

Werkstatt wechseln und beim Warten den A4 anschauen und dem Verkäufer quatschen und was von Qualität fasseln, wenn Ihr das nicht beim A2 hinbekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@krasstala, formfunction:

Ich bin schon bei mehreren Werkstätten vorstellig geworden.

 

Problem: Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, ist sehr unengagiert und vielleicht auch nicht sehr kompetent? Dazu liegt diese Werkstatt über 300km entfernt, da ich in der Zwischenzeit beruflich umziehen musste.

Alle übrigen Werkstätten sind in Bezug auf Ersatzfahrzeuge null kulant, da ich bei denen nicht gekauft habe. Tja, was tun...

 

Ich werde mich nochmals melden, wenn ich eine Antwort von Audi bekomme. Sollte in den nächsten Tagen geschehen.

 

Gruß,

bluenude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt reichts endgültig...

 

Zu den Fehlern, die ich weiter oben beschriebe habe, ist folgendes innerhalb von zwei Tagen dazugekommen:

 

- Sporadisch aufleuchtende Batteriewarnlampe (komischerweise nur an drei Tagen hintereinander passiert, jetzt nicht mehr)

 

- Hochtöner in der linken Vordertür hat Wackelkontakt und geht an und aus.

 

Mein Brief an Audi hat in einem hübsch zu lesenden Standard-Textbausteine-Schreiben resultiert, dessen Grundaussage lautet: Fehlersuche ist schwierig, bitten um Verständnis, können auch nicht helfen, wieder bitte zurück zur Werkstatt.

 

Die Werkstatt ihrerseits (zwei an der Zahl) sagt, Sie können nichts bezüglich Fehlern unternehmen, die ich ihnen nicht vorführen kann. Was - wegen des sporadischen Auftretens - der wummernde Motor, der unregelmäßige Schub, die kurzen Motoraussetzer und das blinkende Batteriewarnsymbol sind.

 

BIN ICH DENN BESCHEUERT!?!

 

Ich werde versuchen, in naher Zukunft diese (meine spezielle) Dreckskarre loszuwerden und werde mich bestimmt nicht noch einmal bei Audi umschauen.

 

So - genug ausgeko.....

 

Ciao,

bluenude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon recht. Aber die beiden Fehler sin doch eindeutig:

 

1) Batterieleuchte: Generatorproblem, hab ich ja schon mal gesagt. Suche nach Generator, steht bei Audi auch im Computer ist harmlos!

 

2) muss doch ein Wackler sein: Kabel prüfen, sonst neuer Hochtöner

 

davon würde ich nicht aufgeben. Dat kost nix.

 

Ich würde noch eine Runde durchhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bluenude,

so einfach würd' ich jetzt auch nicht aufgeben. Viele Probleme und Phänomene sind doch hier schon beschrieben. Wir haben auch jede Menge Bastler im Forum.

So wie ich hier Deine Berichte deuten kann, überwiegt doch das Problem wie Werkstätten(fach)leute mit Dir umgehen. Ich musste noch nie einen Mietwagen nehmen,

selbst bei Inspektionen nicht. Eine Werkstatt die keinen Leihwagen hat (zur Verfügung stell)kannste vorneweg schon vergessen. Die sind auch sonst nicht kolant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Das ist einfach extrem lästig mit den A2´s.

Andauernd ist irgend eine Kleinigkeit. Das eine Klappern und Knarzen beseitigt, dafür sind 8 Tage später zwei neue Klapper/Knarzgeräusche da.

Motorruckeln, Poltergeräusche, Pochen aus dem Motorraum alles normal. Keine Abweichung zur Serie feststellbar.

 

Mittlerweile soll ich nach Ablauf der Garantie zu einem Gutachter, der das Auto für ok erklärt, dann 240 € für ein Jahr Garantieverlängerung bezahlen. Die Audi Werkstatt, die mir das Auto verkauft und gewartet hat kann mir das ok für die Garantieverlängerung nicht geben.

Diese Logik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

 

Schade, bin ein absoluter Fan und vom Konzept absolut begeistert.

Irgendwann kommt man sich einfach blöd vor das Auto im 4-8 Wochenabstand in die Werstatt zu stellen vor allem wenn jetzt die Garantie abgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sogar so weit gehen zu sagen

"Nie wieder etwas aus dem Hause Volkswagen (inklusive Audi, Seat, Skoda, VW, ...)

 

Manche Schwächen sind ja "by design".

Ja, da leuchtet eine Warnleuchte und laut Handbuch soll man nicht weiter fahren. Naja macht ja nichts, machen wir mal die Lampe aus (Fehlerspeicher löschen) und warten ab.

Wann muss man was machen? Einmal leuchten im Monat? Zweimal? Einmal in der Woche?

Tja, das bleibt einem selbst überlassen. Und ob es dann auch dem diagnostizierten Teil liegt - Glückssache!

Dann haben die Meister ja noch ihr "Gefühl" "nee, daran liegt es nicht... sagt mein Bauch" Tolle neue Welt.

 

Zugegeben, Mercedes hat auch viele High-Tech-Pannen erlebt.

 

Auch zugegeben, vor 3 Jahren gab es bei Toyota keinen Kleinwagen mit ESP. Was nicht da ist geht ja auch nicht kaputt. Aber die Japaner haben dazugelernt.

 

Ich möchte jedenfalls nicht den "beta-tester" für die Automarken spielen. Und ich kann den Autor dieses Threads verstehen, wenn der Hersteller dann auch nicht Verantwortung für seine Fehler übernimmt, tja dann war es das.

 

Mittlerweile können einem ja die Meister und Audi-Hotliner auch schon Geschichten von ihren Lämpchen erzählen.

 

Nur weiter so VW/AUDI/... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich mich wieder ein bißchen beruhigt... ;-)

 

@socke:

Was tun, wenn die Händler partout NICHTS davon hören möchten, dass auch x andere Fahrer vergleichbare Probleme haben ("Davon wissen wir nichts. Glauben wir nicht.")? Und auch keine Vorschläge für mögliche Fehlerquellen entgegennehmen (Arztsyndrom: Der Patient hat nie Recht).

 

Bezüglich Deiner Bemerkung wegen eines Ersatzfahrzeuges: Während aller meiner Werkstattaufenthalte stand nie auch nur ansatzweise zur Diskussion, so etwas umsonst zu bekommen. Wo wohnst Du...? Was für Werkstätten kennst Du...?

 

@all:

Kennt jemand eine GUTE Werkstatt in Hamburg oder im Raum Hamm, Münster (komme urspr. aus Beckum, NRW)?

 

Ausdrücklich davon ausgeschlossen sind die Firma Junge24 in HH und die Firma Knubel in Beckum - denen hab ich nämlich inzwischen fast ein Magengeschwür zu verdanken...

 

Ciao,

bluenude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Audi nein Danke!!!!

Was nutzt mir ein innovatives Konzept welches nicht funktioniert?

Nach all den vielen Mängeln an unserem A2 ist der "Premiumhersteller" AUDI nicht mehr bereit mehr als 70% der Materialkosten der letzten Reparatur zu bezahlen.Für mich bleibt ein Eigenanteil von 314,67 übrig, den ich unter den Spottschreiben, der Audi AG selbst bezahlen muß!!

(defekter Bremskraftverstärker)

 

Hier mein letztes Schreiben an die Audi Kundenbetreuung.

 

 

ZITAT

 

>>>Sehr geehrter Herr von Jackowski,

 

mit Verwunderung habe ich Ihre Ablehnung einer kulanteren als bisher angebotenen Lösung erhalten. Die an dem Fahrzeug meiner Frau entstandenen Schäden lassen mich an der Qualitätssicherung in Ihrem Hause zweifeln.

 

Hier einmal eine kurze Auflistung der bisherigen Mängel:

 

1. Regenwassereinbruch über das Open Sky Dachsystem.>>> Audi Werkstatt (der kpl.Fahrzeughimmel musste erneuert werden

2. Defekt des elektrischen Fensterhebers Fahrerseite.>>> Audi Werkstatt (Teil getauscht)

3. Ausfall der Servo Lenkhilfe. >>> Audi Werkstatt (Teil gewechselt)

4. Wassereinbruch an der B-Säule.)>>> Audi Werkstatt

5. Klapper und Windgeräusche des Open Sky Dachsystems.>>> Audi Werkstatt

6. Stabistange schlägt im Radgehäuse an.Stabi "gewandert">>>Werkstatt

7. Bremskraftverstärker defekt >>> Audi Werkstatt (Teil gewechselt)

8. Kofferraumbeleuchtung defekt (noch nicht behoben)

9. sporadischer Ausfall der Lordosenverstellung. (noch nicht behoben)

 

In der Zeit des knapp zweijährigen Besitzes dieses Wagens haben wir also schon sieben außerplanmäßige Werkstattbesuche zu verzeichnen!!!

Diese sind für uns mit einem nicht geringen zeitlichen und logistischen Aufwand verbunden. Solche Anhäufung von verschiedenen Mängeln sind wir von unseren vorherigen Fahrzeugen nicht gewöhnt. Ihren Anspruch als Premiumhersteller sehe ich in diesem Fahrzeug in keinster Weise erfüllt! Ich möchte sie bitten ihre Kulanzentscheidung noch einmal zu überdenken. Davon werden wir unsere zukünftigen Kaufentscheidungen abhängig machen müssen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fam. XXXXXXXXXXXX

 

Eine Kopie dieses Schreibens werde ich an die Abteilung Qualitätssicherung in ihrem Hause senden.<<<

 

_______________________________________________________

So hier das Antwortschreiben der Kundenbetrugsabteilung.

ZITAT Anfang

 

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

 

vielen Dank für ihr Telefax vom 23.September 2004, in dem Sie uns Ihre Unzufriedenheit mit unserer Entscheidung vom 21. September 2004 mitteilen.

 

Gern haben wir Ihr Anliegen nochmals überprüft. Allerdings haben sich keine neuen Erkenntnisse ergeben, Ihnen in der Kostenfrage weiter entgegen zu kommen.

 

Bitte sehen Sie es nicht als uneinsichtiges Beharren auf einen einmel eingenommenen Standpunkt an, wenn wir betonen, dass wir im Interesse der Gleichbehandlung aller Kunden eine Korrektur unserer Entscheidung nicht zustimmen können.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Ingolstadt

 

Audi AG

Kundenbetreuung

 

i.V. i.A.

Dorin Gagelmann Oliver von Jackowski

______________________________________________________

 

Zitat Ende

 

So mein erster Frust ist raus, das ändert aber nichts mehr an unserem Entschluß>>> Nie wieder Audi!!!

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bluenude

So, heute habe ich mich wieder ein bißchen beruhigt... ;-)

 

Bezüglich Deiner Bemerkung wegen eines Ersatzfahrzeuges: Während aller meiner Werkstattaufenthalte stand nie auch nur ansatzweise zur Diskussion, so etwas umsonst zu bekommen. Wo wohnst Du...? Was für Werkstätten kennst Du...?

 

Ciao,

bluenude

 

In und um Fulda (Hessen) kenn' ich keine Werkstatt, die keinen Leihwagen anbietet. Ist hier wahrscheinlich üblich. Einzige Bemerkung "Bitte vollgetank auf den Hof stellen". Sonst entstehen keine kosten für den Leihwagen. Im Zuge der Wachstumsflaute sollte man dies evtl. Überregional mal ansprechen. Vielleicht hat der Kunde dann doch den letzten Trumpf in der Hand .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.