Zum Inhalt springen

beheizbare Aussenspiegel defekt


RS207

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

erst einmal Kompliment für das informativive Forum hier, indem ich schon seit einiger Zeit mitlese und schon so manchen Tipp erhalten habe.

Leider nur nicht für mein aktuelles Problem ?(

 

Ich habe nach den ersten kalten Tagen festgestellt, dass meine beiheizbaren Aussenspiegel nicht mehr heizen. Alle anderen Funktionen sind aber in Ordnung.

Ich habe mal in das schlaue Handbuch geschaut und auch die mal in den Sicherungskasten geschaut. Dort steht, dass sowohl die Spiegel als auch die Heckscheibenheizung an einer Sicherung hängen. Die Heckscheibenheizung funtioniert aber, weshalb es also auch nicht die Sicherung sein konnte.

Ergänzend sei gesagt, dass beide Spiegel nicht funktionieren.

Gefunden habe ich hier im Forum auch noch keinen Thread dazu, oder ich war blind.

Kennt jemand auch dieses Problem oder hat andere nützliche Tipps, was man noch checken kann ?

 

Gruß

RS207

 

A2 1.4TDI, 113.000 KM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund:

 

Die Spiegel sind zusätzlich temperaturabhängig. An der Rückseite ist ein Bimetallschalter, der den Kontakt erst unterhalb einer bestimmten Temperatur herstellt. Deshalb kann auch der Spiegel auf einer Seite heizen, während der andere aus ist.

 

Kannst sie ausbauen und in die Tiefkühltruhe legen. Dann raus und schnell anklemmen. So sollten sie funktionieren.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Leider glaube ich nicht wirklich an die Theorie. Letztes Jahr bei vergleichbarem Wetter war der Morgentau innerhalb einer Minute weg. Jetzt muss ich die Spiegel mit einem Leder saubermachen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zu testen, ob dort noch irgendwie Strom ankommt ?

Ich habe nämlich dass Gefühl, dass meine Werkstatt bei der letzten Reparatur ein wenig Mist gebaut hat. Ich hatte ein defektes Kofferraumschloss, wo bei mir die Steuereinheit ausgewechselt werden "musste". Daraufhin mussten auch meine Schlüssel neu codiert werden, wofür die erstaunlicherweise fast eine Std. gebraucht haben.

Sonst dauert sowas knapp 10 Minuten. Und seitdem geht es halt nicht, so dass ich vermute, die haben mir irgendetwas verstellt.

 

Gruß

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Rüdiger,

 

hast Du schon eine Lösung Deines Problems, ich habe es glaube ich auch. Wollte am Samstag meine Spiegel "freiheizen" aber nichts tat sich, Heckscheibe wurde einwandfrei beheizt. Ich glaube da ist wohl ein Besuch beim Freundlichen fällig ;(

 

Gruß jeanlucp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kannst du testen.

spiegel vorsichtig entfernen - zwei kabel sind da angeschlossen. da muesste bei eingeschaltete heckscheibenheizung und kuehles wetter +12V drauf sein....natuerlich, wenn ein kabel kaputt da oben ist, siehst du das; ansonsten vielleicht auch den steckersitz nachpruefen.

wenn's repariert werden muss, wird's teuer: es ist nicht einfach dahin zu kommen. ich spreche aus erfahrung :)

 

spiegelentfernen: entweder von unten diesen schwarzplastikteil entfernen und dann von hinten helfen (ist der einfachste weg), ansonsten einfach... nee, ist nicht einfach. am besten so. Torx 20 schrauben sind die - nicht verlieren, gibt die nur im set beim freundlichen @ 1 euro und 2 tage lieferzeit....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich noch keine Lösung des Problems parat, da ich hier erst mal ein wenig Tipps abgrasen wollte bevor ich zu den Freundlichen fahren muss.

Leider war die Resonanz bisher nicht die größte, weil wir mit unserem Problem wohl eine Ausnahme sind.

Ich werde mich mal nächstes WE daran begeben und einen Spiegel mal ausbauen.

 

Gruß

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du vielleicht ein anderes Radio eingebaut? Bei mir hatte der Freundliche ein Blaupunkt eingebaut und damit irgendwlche Einstellungen im Komfortsteuergerät "zerschossen" was zur Folge hatte daß beide Spiegel nicht heizten. Nach einer Neucodierung des Steuergerätes war das Problem beseitigt.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte gut sein, da ich jetzt auch ein Blaupunkt bla bla bla MP73 im Auto habe.

Werde ich mal checken lassen, obwohl die Anschlüsse am Blaupunkt waren identisch mit dem Gamma ?(

 

Komisch, komisch - aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

 

Vielen Dank :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt wohl daran, das es die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung bei Audi Radios gibt, bei anderen nicht. Und auch das wird wohl durch dieses Steuergerät geregelt. Also: ich hatte genau dasselbe Problem und ich denke einmal neu codieren lassen und Dein problem ist gelöst.

 

Viel Erfolg

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

selbiges Problem lag 2003 bei mir vor: Kofferraumbeleuchtungskontaktschalter defekt, da Birne o.k. war und 4-6Wochen später festgestellt, dass rechte Spiegelheizung defekt, lag an der rückwärtig zum Spiegel gelegenen Kontaktverklebung, welche durch den Freundlichen wieder hergestellt wurde (Kleber hielt nicht oder war nicht richtig unter Entfernung von Schmutz und Fett aufgetragen, so daß sich Heizpad wieder gelöst hat bei dem strammen Fahrwerk des A2)! Selbst Waschanlagentropfen im Sommer lassen sich durch die Spiegelheizung entfernen, also komplett saisonunabhängig!

Viel Spaß beim Abtauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe einen A2 tdi 75 PS, Bj. 2001. Im Okt. 04 wurde das Komfortsteuergerät ausgetauscht, weil die Zentralverriegelung defekt war.

 

Seitdem geht die Außenspiegelheizung nicht mehr. Trotz eingeschalteter Zündung führen die Kabel zu den beiden Außenspiegeln keinen Strom. Die Beheizung der Scheibenwaschdüsen funktioniert dagegen.

 

Aus verschiedenen Quellen habe ich gehört, dass das Komfortsteuergerät möglicherweise falsch codiert war.

 

Was muß ich dem Werkstattmeister sagen, damit der Fehler ohne Kosten verschlingende Aktionen zielstrebig behoben werden kann?

 

MfG, sally.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war an dem Bimetallschalter eine Niete abgebrochen, welche einen der beiden Füsse hält,die den Kontakt herstellen. Löten ist bei so einem Teil schlecht.

 

Der Hersteller des Bimetalschalters ist Elmwood und schaltet bei 25 Grad.

 

Hab diverse Elktronikläden durchforstet und dieses Teil gibst nicht. Ein Einziger Internetversand vertreibt diese Bauteile, aber nur an Gewerbetreibende :( .

 

Habs dann riskiert das Teil anzulöten und hab mir damit die Funktion zerstört. Bei mir schaltet der Schalter jetzt zu zeitig ab, so dass der Spiegel noch nicht frei ist. Bei Audi kostet momentan ein Glas 43,50 Euronen plus Märchensteuer X(.

 

Die Funktion der Heizung kannst du leicht testet. Erstmal das Glas in den Kühlschrank legen und dann Durchgang messen oder gleich 12 Volt anklemmen.

 

Gebrauchte Gläser gibt es bei einem Berliner Verwerter für 10 Euro aber kein Versand :( .

 

Marko, der ein Spiegelglas links sucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAN SOLLTE BEDENKEN:

 

Die Außenspiegelheizung ist nicht in der Grundausstattung enthalten, sondern als entsprechende Option erhältlich.

 

nur so am Rande

 

Im Gegensatz zu allen anderen Audi-Modellen wird beim Audi A2 und beim neuen Audi A4 (Typ 8E) die Außenspiegelheizung über den Taster der Heckscheibenheizung aktiviert. Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung erfolgt die Ansteuerung der Spiegelheizung dann abhängig von der Außentemperatur (Audi A2) beziehungsweise Außentemperatur und Fahrgeschwindigkeit (Audi A4).

 

 

Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Spiegel kosten glaube so 66€ in dem Dreh (einer oder beide? vermutlich beide), Waschdüsen hätt ich auch gern aber das ist komplizierter weil Strom hin muß und ein ganz neues Ablaufbrett, falls man noch die Fächerdüsen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von tossibaer

Hallöööö,

 

habe gleiches Problem.

Wie bekomme ich raus, ob ich die Spiegelheizung mit in der Ausstattung konfiguriert habe??

 

Danke!

hat Beheizbarer Spiegel immer einen Draht drauf?

Ausstattungscodes

Beheizte Spiegel nachrüsten

 

Drähte liegen im Spiegel ja immer. Wenn die Waschdüsen beheizt sind, dann hast du es sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir besorgt, wartet auf Einbau:

 

Spiegelglas L 8Z1 857 535A 38,25€

Spiegelglas R 8Z1 857 536A 31,65€

 

Spritzdüse beheizt 8E0 955 987D 13,30€

Spritzdüse beheizt 8E0 955 988D 13,30€

Steckergehäuse 2x 8E0 973 202 4,-€

Abdeckung (Wasserkasten) 8Z1 819 403E 01C 29,50€

Wischerarm 8Z1 955 407E 45,90€

Wischblatt 8Z1955 425F 16,50€

 

alles noch plus Märchensteuer und abzgl. pers. Rabatt.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.