Zum Inhalt springen

KNZ oder Kupplung defekt 1,2l


Booker

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe vor ca einem 1/2 Jahr den Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) wechseln lassen.

Hatte das Problem, dass das Auto nicht gleich angesprungen ist oder nur wenn es vorne höher stand.

Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem, kann es sein dass der KNZ schon wieder defekt ist, oder kann es jetzt die Kupplung sein, die Probleme macht.

Er schaltet wunderbar, da rupft und zupft nix, nur mit dem Anspringen hat er ab und zu Schwierigkeiten.

Wenn er länger steht, springt er gleich an.

Danke

Grüsse Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KNZ würde ich ausschließen, die halten schätzungweise locker 150-200tkm.

Den Ölstand der Hydraulik hast Du geprüft? Würde ja fast zum Fehlerbild passen, denn beim KNZ-Wechsel wurde das Öl ja wieder aufgefüllt. Weiterer Kandidat ist der Druckspeicher.

Wenn hier alles okay ist, könnte es in Richtung Führungshülse gehen. Um das näher einzukreisen sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen und die Werte KNZ-Werte überprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Verständnis:

Startet das Auto gar nicht oder dauert es nur sehr lange bis die Hydraulikpumpe genug Druck aufgebaut hat?

 

Sobald Du die Fahrertür öffnest, läuft doch die Hydraulikpumpe an. Das Auto startet erst, wenn genug Druck für das Öffnen der Kupplung aufgebaut ist. Ein lahmer Druckspeicher lässt sich an den Schaltvorgängen bis zum Wiederanlaufen der Pumpe erkennen. Normal lassen sich 3-5 Gänge einlegen.

 

Nur wenn sich das Auto gar nicht starten lässt, sollte man sich die Kupplungswerte vom KNZ mal genauer ansehen. Dann kann es durchaus in Richtung Führungshülse und daran hängendem Ausdrücklager gehen. Es kann durchaus sein, dass gar keine Fehler abgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der

Hydraulik ist alles ok, ist normal, dass er 10-15

Sek braucht wenn er kalt ist bis er anspringt.

Pumpe läuft.

 

dqs kommt nur im warmen Zustand vor, war ja vor einem 1/2 Jahr schon mal so und jetzt wieder das gleiche Problem.

Wenn ran erkennt man ob das kNZ auch erneuert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt mir doch nach sterbender Führungshülse. Wenn der länger steht und abkühlt, dann geht das gerade so mit dem Ausrücklager. Mit der Erwärmung dehnen sich die Teile und dann passt's nimmer. So meine Vermutung.

 

Aaaber: Starten in N sollte m.M.n. noch gehen. Wie sieht es da aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss erst ne gute Werkstatt finden die sich mit dem 1.2 l Getriebe auskennt, in der Nähe von Freiburg, jemand einen Tip?

 

Hallo Booker,

 

Fehlanzeige, komme aus der Gegend. Mach einen Termin beim Sherif in Bayern, 1 Tag Urlaub, morgens hin abends wieder zurück. Und die Kiste läuft wieder und "wichtig" es wurde nichts vermurkst. Denn erst dann fangen die 1,2 er richtig an zu spinnen und die Probleme hören nicht mehr auf. Das wäre sehr schade, weil man sie halt nicht mehr kaufen kann ;-). Hast du ja schon bemerkt oder.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So ich hätt dann mal ne Frage. ???

 

 

Ich habe eine Lupo 3L gekauft der nicht mehr ansprang und Getriebmäßig nicht reagierte.

 

Vcds sagte div. Fehler. KNZ Wert ,31 v, war nicht einstellbar.

 

Kupplung wurde erst erneuert.

 

Fehlersuche zeigte eine def Steckverbindung, siehe Foto, Pfuscher Werkstatt !!!

 

Steckverbindung behobenund siehe da KNZ läst sich einstellen, aber nur bis zu einem Wert von ca. 2,36 V.

 

2. KNZ das gleiche.

 

3. KNZ liegt auch bei ca 2,43 V

 

und dann war das Gewinde zu ende , würg.

 

Nun Gewinde rausgedreht und von der Kontermutter auch, siehe da wert von 1,92 V erreicht ,

GGE lief einwandfrei durch und Auto läuft. ( Bild 2 )

 

SO NUN ZU MEINER FRAGE/N

 

1. wie groß muss der Abstand von dem Kupplungshebel zum Gegenlager des KNZ sein?

 

2. Warum ist der Einstellweg des KNZ zu klein geworden , mind. 1,5 cm zu lang ( Ursache, eigne Vorstellung später)

 

3. Wie kann ich das Gewinde oder den KNZ anpassen das es wieder einstellbar ist, Vorschläge?

 

Danke.

Stecker.JPG.55b1606c6fc2e2f14317873852cfbffd.JPG

KNZ.JPG.9ae6af87adb042c127bfa8e8fe42d88c.JPG

Bearbeitet von A2_Smart_er_3Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.