Zum Inhalt springen

Mahlende Geräusche. Getriebe?


horch 2

Empfohlene Beiträge

Seit einigen Wochen höre ich mahlende Geräusche im ersten und zweiten Gang. Mein Lieblingsmeister sagt: Wahrscheinlich Getriebeschaden. Merde. Machen will er es aber nicht - zuwenig Erfahrung oder fehlendes Spezialwerkzeug. Ich selbst habe auch keine Möglichkeit, das zu reparieren. Was würdet ihr jetzt machen, um einigermassen glimpflich aus dieser Nummer rauszukommen?

Und was kostet der Spass?

Passt auch ein Polo 6N Getriebe?

 

Ach ja - MKZ BBY, GKZ GRZ

140Tkm

Standort Bremen umzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das zu evaluieren, kannst du auch einfach noch nen halben Liter bis einen Liter Getriebeöl rein kippen, ohne das alte abzulassen. Einfach nen PVC-Schlauch vom Baumakt nehmen, Trichter dran, den kleinen schwarzen Plastikdeckel vom Getriebe oben runten ziehen der sich in der Nähe der Schaltwelle befindet und dann rein schütten. Zu viel macht erstmal nix beim Getriebe. Hatte auch schon ne Weile 3,5 Liter statt knapp 2 drin :D

 

Hört sich das so an?

 

 

Achso und nein, 6N passien niemals nie. Die haben 085 Getriebe und du brauchst ein MQ200.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dafür. Wenn ich die Maschine so hoch drehe, wird das Mahlen übertönt - falls es dann überhaupt noch da ist.

Ich mach das jetzt mit dem Öl nachfüllen. Macht man das von oben, oder muss ich auf die Bühne?

 

Einfüllstutzen ist ungefähr auf der höhe bitte des Gehäuses, einfüllen bis es rausläuft, geht auch ohne Bühne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Kosten kann ich etwas sagen: ich habe gerade ein EWQ Getriebe gekauft. Bei Ebay hätte ich es für 430€ bekommen. Genommen habe ich eins aus der Nähe von "AS Getriebe" für 650€ + 50€ für den Rücktransport. Bis jetzt bin ich noch nicht viele KM gefahren aber zumindest die Abwicklung war sehr gut.

Sehr gute Getriebespezialisten (Altona oder in Schwentinental bei Kiel) wollten 1200 bzw. über 1300€ (mit Ein-+ Ausbau) für eine Generalüberholung meines Getriebes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KEINER überholt ein Getriebe komplett und verkauft es für 1300 mit Einbau.

 

Dafür sind die Einzelteile einfach zu teuer

 

 

Die Differenz kommt daher, ob man nun nur das tauscht, was kaputt ist - oder ob das Getriebe "generalüberholt" wird, dann haste anschliessend praktisch ein neuwertiges Getriebe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal beim Getriebedienst Altona anfragen. Bisher habe ich über die nur Positives gehört. Frage ist ja auch, ob die das Getriebe aus- und einbauen.

 

Aus- und Einbau kostet dort 350€ (Stand März, evtl. ist das der Nettopreis). Muss dort leider auch noch vorsprechen mit einem Lagerschaden im frühen Stadium am GRJ ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.