Zum Inhalt springen

1,4 TDI Startet wie ein Traktor;)


baba

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es sind drei neue Glühkerzen verbaut, ich habe eine der alten die noch funktioniert und würde diese zum testen anstecken. Will mit der Test sicher gehen das er auch vorglüht und nicht noch mehr im argen ist. Frage ist nur wie zwinge ich ihn zum glühen da ich kein Tester oder ähnliches zur Hand habe?

Evtl. kann ja wer anders mir ein Tipp geben?

 

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

da das alles zu großen Teilen auch zu meinem Problem paßt, antworte ich hier einfach mal, anstatt einen neuen Thread aufzumachen. Ich habe auch gerade die PDEs überarbeiten lassen müssen. Kabelbaum im Motor wurde auch " vorsichtshalber" gleich mit gewechselt.

 

Nun habe ich das Phänomen, daß mein A2 sofort startet, aber nach ca. 1 sec auf 600 Umdr. abfällt für 2-3 sec, um danach kurz auf 1100 Umdr. für 1 sec hochzudrehen. Danach steht er bei 950 Umdr. wie festgenagelt. Ist er warm, geht er nur auf 800 Umdr. runter und geht auch nur auf 1000 Umdr. hoch. 

 

Die Werkstatt hat auch schon die Schläuche zur Tandempumpe und den Rücklauf in ein Gefäß geführt, so daß alles andere ausgeschlossen werden kann. Fehlereinträge im Speicher sind nicht vorhanden.

 

Das Verhalten ändert sich aber nicht. Nach dem, was ich hier im Thread gelesen habe, kommt für mich nur ein interner Fehler (gibt's sowas?) der Tandempumpe oder die O-Ringe an den PDEs in Frage. 

 

Was mich wundert, wenn es denn eine Undichtigkeit ist, daß er "zu hoch dreht" nach anfänglichem Absacken.

 

Kurze Zeit leckte er auch Diesel, aber das war eine lose Schelle, man hat eine zweite hinzugefügt. Da Dieselgeruch ja nun sehr lange anhaftet und er nicht mehr leckt (bzw. das was noch leckt aus der unteren Motorabdeckung kommt auf der Dämmmateriel aufgebracht ist) kann ich nicht so recht danach gehen, daß er meiner Nase nach immer noch leicht nach Diesel riecht. Man fängt dann ja auch an, zu intensiv zu riechen.

 

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

LG, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der A2 startet immer direkt und braucht nie zu Orgeln bis er anspringt? 

 

Die Probleme sind nur beim Start, das Fahrverhalten ist unauffällig? 

 

Das Verhalten zeigt sich immer gleich oder sind da noch Variationen? Warm wie kalt?

 

Fehlerspeicher ist leer? Wie sind die Temperaturen die von G2 und G62 gemeldet werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

- der A2 startet in 2 von 10 Fällen erst bei zweiten mal. Aber kein Orgeln.

- Fahrverhalten ist absolut unauffällig

- das Startverhalten ist stärker ausgeprägt wenn er kalt ist (siehe auch meine Mail oben), aber ohne Vibrationen

- der Fehlerspeicher ist leer wurde mir von meiner Werkstatt berichtet. Wie die Temparaturen vom G2 und G62 gemeldet wurden, kann ich momentan nicht sagen, werde aber nochmal nachfragen. 

 

Gegenfrage: wie müßte die Temparatur denn vom G2 bzw. G62 gemeldet werden wenn alles ok ist, bzw. wenn was nicht stimmt?

 

Schönen Abend noch.

LG, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der G2/G62 ist ein Doppeltemperaturgeber der sowohl dem Motorsteuergerät als dem Kombi-Instrument eine Temperatur meldet. Diese Temperaturen kann man auslesen und gegen einander prüfen. Dieser Sensor geht gerne defekt, dann werden Fantasie Werte gemeldet. Der Motor will nicht so richtig wenn es 20 Grad ist, ihm aber -50 Grad vorgegaukelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann passieren, weil der Einspritzbeginn nicht zu der erwarteten Temperaturumgebung passt. Allerdings hätte ich dann einen größeren Überschwinger erwartet, zumindest passiert das Erfahrungsgemäß.

Ein Versuch ist es wert, hast du denn VCDS?

 

Hm, doofe Frage, das sind aber schon die richtigen PD Elemente die wieder verbaut worden sind oder?
 

Bearbeitet von biohaufen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die PDEs, die verbaut waren. Die sind überholt/repariert worden. Soweit ich weiß, sind Magnetspulen neu gekommen.

 

Meine Werkstatt, ein BOSCH-Dienst, schickt alle PDEs dorthin, weil die den entsprechenden Prüfstand haben. Der Betrieb befindet sich in/bei Karlsruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach Überholung der PDEs ist das Startverhalten immer noch so. Die Tandempumpe wurde ausgetauscht. Mehr hat meine Werkstatt nicht machen wollen. Fairerweise muß ich hinzufügen, daß beim Abstellen des Motors dieser nun ganz "sanft" ausgeht. Vorher hat er sich immer noch richtig geschüttelt, so daß ich den Eindruck hat, der "springt im Motorraum hin und her".

 

Begründung der Werkstatt:

- Temperatursensor kann es nicht sein, da wir den Stecker gezogen haben und dann das Steuergerät von 28Grad Außentemperatur ausgeht. Haben wir gemacht und das Startverhalten hat sich nicht geändert. Und ein Fehler wurde auch nicht gemeldet. Der Tausch hätte also nichts gebracht.

- Nein, die O-Ringe der PFEs können es auch nicht sein. Die sind neu verbaut worden.

- Fazit und Vorschlag: Mit leben oder den Zylinderkopf tauschen. Aber bei dem Restwert .....

 

Man kann sich vorstellen, daß mich die Antwort nicht wirklich zufrieden gestellt hat.

 

Ich habe jetzt den Temperatursensor liegen und werde ihn am WE tauschen. Kann ja nicht soo schwer sein.

 

soviel dazu.

VG, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nicht gut ano.O

Ich hatte damals bei dem Problem günstig andere PDE´s bekommen somit wurden meine alten nicht wieder eingebaut, hatte mir aber auch schon Gedanken gemacht ob sich die Düsen eingearbeitet haben und somit nicht dicht werden würden... soll wohl öfters vorkommen, ich Denke das ist dein Problem das er einfach noch Luft zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem sich in den Kopf einarbeiten der PDEs habe ich auch schon mwehrfach gelesen und war ja vor einiger Zeit auch der Grund, warum mein erster Motor einen neuen Kopf benötigte. Was dann zu einem AT-Motor geführt hat mit 95 Tkm auf dem Buckel (ist ne längere Geschichte). Dieser hat nun ca. 110 Tkm runter und da sollte das sich Einlaufen noch nicht auftreten. Das wäre doch sehr ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Peter_A2:

Das mit dem sich in den Kopf einarbeiten der PDEs habe ich auch schon mwehrfach gelesen und war ja vor einiger Zeit auch der Grund, warum mein erster Motor einen neuen Kopf benötigte. Was dann zu einem AT-Motor geführt hat mit 95 Tkm auf dem Buckel (ist ne längere Geschichte). Dieser hat nun ca. 110 Tkm runter und da sollte das sich Einlaufen noch nicht auftreten. Das wäre doch sehr ungewöhnlich.

 

Schließe nichts aus. Es ist ein eisernes Naturgesetz, dass Austauschmotoren grundsätzlich unter 100 tkm haben. Großes Gebrauchtwagenhändlerehrenwort. Auch zwischenzeitlich 14 Jahre alte ATL Motoren haben es demnach nur auf ca. 7 tkm Laufleistung pro Jahr gebracht, bevor das Auto geschrottet und der Motor gerettet wurde. Weil das so ist und du es halt doch nicht wissen kannst, ob dein Motor tatsächlich 400 tkm runter hat, kannst du auch diesen Verschleiß nicht sicher ausschließen.

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.