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Was ist das für ein Teil an der Antriebswelle


studzi

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Hallo , ich hatte mich gefreut dass ich eine gebrauchte Antriebswelle mit wenig KM gefunden habe. Nun ist mir eines aufgefallen. Mein Originalteil hat an der Radseite noch so eine Art "Abdeckung" an der Seite zum Rad (siehe Bilde, Pfeil) . Die Tauschwelle hat dies nicht. Was macht diese Abdeckung?, kann man die Welle auch ohne den Deckel einbauen oder evtl von der alten Welle runterziehen. ( so einfach mal eben ging es zumindest nicht). Oder kann ich das Teil einfach weglassen? Danke und Grüsse

Studzi

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Das ist ein Ring der verhindern soll, dass grober Schmutz zum Raddrehzahlsensor bzw. Radlager kommt. Wenn dort zu viel Schmutz hin kommt, der ggf. sogar Metallstaub enthält kann es sein, dass der Raddrehzahlsensor (Halsensor) nicht mehr richtig funktioniert. Die Folge ist, dass das Bremsensteuergerät Fehler wirft.

 

Als Ersatzteil ist dieser Ring meist nur in Verbindung mit dem Radlager zu bekommen oder mit einem Antriebswellengelenk. Einzeln gibts den Ring meist nicht.

Bearbeitet von A2-D2
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:-) Grazie ...

 

heisst das im Umkehrschluss , den müsste ich dann auch von der alten Welle runterbekommen ? ist also nicht geklebt oder darufgecshrumpft? ...ich habe so ne geile welle mit nur 20.000km geschossen, die will ich ungern wieder zurückschicken müssen nur wegen dem fehlenden Ring!.

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Der Ring ist nur aufgesteckt. Wenn die Gelenke vom gleichen Typ/Hersteller sind, dann solltest du es umstecken können, sofern du den alten zerstörungsfrei runter bekommst. Am besten erst mal den Durchmesser vom Gelenk messen.

 

Dieses Teil gibts auch als "lose Scheibe". Sieht dann so aus: http://media.mister-auto.com/fag/radnabe/624x390/192713-6104-70-1.jpg

 

Wird dann einfach nur zwischen Antriebswellengelenk und Radlagerinnenseite gelegt.

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ich glaube an das gute im Menschen !...:-) ...nein die Wellen/Glenkköpfe sind relativ schnell mit Rost besetzt, gleiches gilt für die Zahnung. In meinem Fall sind die fast noch stahlblank. Desweiteren werden Weitere ET mit dieser KM- laufleistung aus dem gleichen Auto verkauft und die sehen Ladenneu aus.

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  • 3 Jahre später...

Wie herum wird der Kunststoff Ring/ Staubschutz aufgeschoben oder kann man diesen nicht falsch herum aufsetzen  ?

 

Antwort von A2- D2:

Diese Scheibe wird einfach lose auf das Antriebswellengelenk gesteckt (mit der flachen Seite zum Gelenk zeigend), bevor der Antriebswellenzapfen in das Radlager gesteckt wird. Diese Scheibe ist dann lose zwischen Gelenk und Radlager und wird ggf. geklemmt.

 

Diese Scheibe sollte/muss montiert werden, wenn das Antriebswellengelenk keine Scheibe mehr aufgesteckt hat. Sie kann aber selbst dann zusätzlich montiert werden, wenn das Antriebswellengelenk noch so eine Scheibe drauf hat. Die beiden Scheiben stören sich nicht gegenseitig. Würde die Scheibe aber weg lassen, wenn noch/schon eine auf dem Gelenk ist.

 

 

Bearbeitet von jojo
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  • 1 Monat später...

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