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Ansprechverhalten 75ps vs 90ps tdi


norbert.ac

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Hallo,

fahre meinen 90ps tdi jetzt ein paar Wochen. Insgesamt ist der 2005er 90ps tdi im Vergleich zu meinem 2001er 75ps ein echter Fortschritt. Einzig das Ansprechverhalten vom 75ps tdi ist wesentlich direkter-finde ich.

Wie seht Ihr das? Gibts da ne Lösung, z.B. im Bereich vom AGR?

So langsam kann der VTG eigentlich gar nicht ansprechen, es sollte eher besser auf Touren kommen als ein konventioneller Turbo.

Ich hab das Gefühl, in der Kombi aus AGR und VTG wird zuviel herumgeregelt...

Norbert

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Die VTG, die z.B. im Turbolader des 90PS TDI verbaut ist, wurde gerade dazu entwickelt, um das Ansprechverhalten gegenüber Bypass-Turbos bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern. Meiner Erfahrung nach ist dies auch deutlich wahrzunehmen.

 

Wenn dein ATL gegenüber dem 75PS TDI schlechter anspricht, stimmt bei ihm irgend etwas nicht.

 

Klemmende Ladeschaufeln oder Probleme am Unterdruck, die die Funktion der VTG außer Kraft setzen, wären einige von mehreren Möglichkeiten, warum er schlechter als erwartet anspricht.

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Hi, der Lader ist gerade 5000km drin, original audi und macht so wie ihr schreibt richtig Druck ab 1800touren. Auf der Autobahn, wenn die Drehzahl schon etwas höher ist hängt der tdi auch sauber am Gas. Was mich halt wundert, ist das Ansprechverhalten unter 1800Touren. Da reagiert dew Wagen eher indirekt. Fahre noch nen 1992er volvo 480T, der spricht trotz konventionellem Lader direkter an. Beim 66kw tdi steigt die Leistung halt sehr steil an ab 1800 Touren, vorher hängt er.

N

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Beim 66kw tdi steigt die Leistung halt sehr steil an ab 1800 Touren, vorher hängt er.

N

 

Und das ist bei deinem AMF anders? Unterhalb von 1800 Touren habe ich bei meinem Angst, dass er beim Gasgeben langsamer wird :D

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Der Lader wurde von einer sorgfältig arbeitenden werkstatt verbaut, bei dem der vorbesitzer regelmäßig hat warten lassen , nachdem er mit audi schlechte erfahrungen gemacht hatte. An der stelle konnte ich ihn gut verstehen :-) .

Der Lader wiederum wurde vd betreffenden werkstatt bei audi als neu lader gekauft, rechnung liegt vor. Für den preis hätte ich nebenbei gesagt 2 original lader fd a6 2.5 tdi bekommen...naja, der kaufpreis ist wie immer kein unmittelbarer beweis f qualität, aber ich geh mal davon aus, dass der lader hardwaremäßig o.k. ist. Der defekt wurde so beschrieben, dass nach dem anfahren an der ampel der wagen ausging und nicht mehr zu starten war.

 

Was kann man denn einstellen beim ladertausch?

Norbert

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  • 4 Wochen später...

Hallo Norbert,

 

 

genau das gleiche Problem habe/hatte ich an meinem ATL auch. Bei 1800 rpm fing der Druckaufbau an, voller Ladedruck lag ab 2000 rpm an. Ich habe das auf die defekte/verbogene VTG geschoben. Doch letzte Woche hat sich das Rohr vom AGR Kühler am Flansch gelöst. Da ich auf die Schnelle keinen Ersatz auftreiben konnte, habe ich die AGR per Blinddeckel provisorisch verschlossen. Jetzt fängt der Druckaufbau bei 1600 an und ab 1800 liegt der volle Druck an.

 

 

Oben Soll, unten Ist Druck (Die Kühlmitteltemp. Anzeige ist defekt :-)

 

 

Mit AGR

 

AGR dicht

 

Gruß

 

Paul

Bearbeitet von HerrMausd
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