Zum Inhalt springen

Antriebswelle 1.2 TDI ersetzen


3la2

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

gibt es eine Art "Anleitung für eine freie Werkstatt" , um die Antriebswellen an meinem A2 3L zu ersetzen?

 

Audi will da richtig Geld für haben.

 

Die müssen doch eingeklebt werden, richtig?

Ich habe die Wellen von SKF nun neu gekauft da liegen - doch sollen die auch vernünftig eingebaut werden...

 

Danke für eure Tips / Links / Forumbeiträgen.

 

Habe nämlich leider keine gefunden:

10.12.2015-11.03.51 - ThorstenReder's library

 

Viele Grüße,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Teilenummern sind die Antriebswellen. Ich habe die Woche eine SKF VKJC 5583 Antriebswelle rechts wieder zurück weil sie falsch war. Die 5581 links war die richtige, bevor ich jetzt nochmal bestelle wäre es schön zu wissen ob das ein Einzelfall war.

Schön wäre ein Bild der rechten Welle.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben ist nicht notwendig. Macht die Demontage nur unnotig schwierig.

 

Das sehe ich bei der 1.2er-Welle etwas anders: Die Welle ist gröber verzahnt (im Vergleich zum 1.4 TDI) und wird am Ende nur von einer 30Nm-Blechmutter gehalten.

Einkleben erachte ich da schon für sinnvoll.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Kleben ist nicht notwendig. Macht die Demontage nur unnotig schwierig.

 

Habe gestern eine von Audi nicht geklebte Antriebswelle mit BGS 7774 ausdrücken müssen. Da hat das Radlager mit der Antriebswelle eine Eisenoxid-Verbindung eingegangen, eben weil nicht geklebt. Wenn die Klebstoff-Raupe richtig aufgetragen wird, hat das Wasser keinen Zugang zur chemischen Umwandlung.

Meine ordnungsgemäß geklebte Antriebswelle konnte ich noch mit einem einfachen Abzieher ausdrücken!! Man muss dazu aber sagen, dass ich die Verzahnung leicht fette und dann mit Loctite 603 einklebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aufgrund "mangelhafter Beschreibung" war mir der Hohn gewiss. :D

Loctite 603 ist ein öltolerantes Produkt (nach Auskunft Henkel auch in gewissen Maßen fetttolerant) , welches natürlich nicht auf Fett direkt hält. :janeistklar:

 

Bisher habe ich nach vorheriger Reiningung 603 in der Nabe auf der Radseite verteilt und dann die Verzahnung der Antreibswelle bis zur Mitte auf der Getriebeseite gefettet (nur sehr leicht). Auf die Anlagefläche des Antriebsgelenkes zum Radlager kommt etwas Klebedichtstoff und nach angezogener Blechmutter wird auf die Antriebswellenverzahnung etwas Molykote geschmiert.

Man einer mag das paranoid bezeichnen, aber so hält das richtig und gammelt nicht mehr fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.