Zum Inhalt springen

8x17 ET 48 Reifenfrage


atkins

Empfohlene Beiträge

Hi,

für den Sommer möchte ich 8x17 ET48 (A8 Speedline) mit 15mm Adaptern, also ET 33 fahren.

Frage mich welchen Reifen ich dazu am besten nehme. Eine nicht unerhebliche Tieferlegung durch Gewindefahrwerk ist geplant.

 

195/45 R17 oder 195/40 R17. Da der 195/40 R17 bei 7,5x17 Audi TT Felgen gerne gefahren wird, dachte ich, dass dieser bei einer 8 Zoll Felge und der geplanten Tieferlegung am ehesten In Frage käme. Fährt jmd. Felgen mit ähnlichen Maßen und kann dazu was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

215er sind zu breit. 205/40 hatte ich tatsächlich in Erwägung gezogen, da habe ich jedoch Bedenken bezüglich Kollision mit Kotflügelkante.

 

Felgenschutz ist zweitrangig. Kann 1. tiefergelegte Autos und 2. wertvolle Felgen fahren. Auf meinem Golf 2 hatte ich 165/50 auf den 6,5x15 BBS RM 012.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195 40 fand ich schon sportlich für den Alltag.

Habe gehofft, dass eventuell jmd. diese Kombination auf dem A2 bereits fährt und etwas sagen könnte. Möchte ungern einen Reifen bestellen, der nach der Montage dann doch nicht das richtige ist und nicht mehr umgetauscht werden kann.

 

Der Reifen würde sich schon ordentlich ziehen.

 

Tyrestretch.com 8.0-195-40-R17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

215/35/17 ist flacher als ein 205/40/17. 195/40/17 ist natürlich noch etwas kleiner. Fahrdynamisch der größte Schwachsinn überhaupt. Aber soll wohl um Optik gehen, nicht ums fahren...

 

Es geht nicht darum wie flach, sondern wie breit der Reifen ist und 215 mit 8 Zoll und ET33 kommt den Radlaufkanten schon sehr nahe.

Bearbeitet von atkins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

215/35 ist schon sehr flach und damit auch recht schmal, da viel Stretch. Der 195er ist nochmal schmaler bei etwa selbe Höhe.

Irgendwann schleift dann eben zuerst die Felgenkante am Radlauf, da wirds dann uncool.

 

215/35/17 vs. 205/40/17:

(Bild)

 

 

Gleicher Reifenhersteller auf dem Bild???????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8x17 et35 mit 205/40R17 Reifen. Ab einer bestimmten tiefe empfehle ich dir Lenkanschläge zu montieren, sonst schleift die Felge am Rahmen vom A2.

 

Das sieht ja mal gar nicht schlecht aus. Kannst du mir den Abstand zwischen Kotflügelkante und Radnabenmitte verraten?

Glaube meiner is recht tief. Habe ein Lowtec 9.1 verbaut. Hinten ohne Verstellringe und vorne 33mm Restgewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja mal gar nicht schlecht aus. Kannst du mir den Abstand zwischen Kotflügelkante und Radnabenmitte verraten?

Glaube meiner is recht tief. Habe ein Lowtec 9.1 verbaut. Hinten ohne Verstellringe und vorne 33mm Restgewinde.

 

 

 

Wie hoch ich da war, weiß ich nicht genau. Ich strebe immer nach noch mehr Tiefgang.

Zurzeit bin ich groß am umbauen, dass noch mehr geht :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube meiner is recht tief. Habe ein Lowtec 9.1 verbaut. Hinten ohne Verstellringe und vorne 33mm Restgewinde.

kannst du mal nen Foto posten? würde mich sehr interessieren wie Tief das Lowtec mit 3cm Restgewinde ist.

Ich heb Ta Technix drin und habe va/ha 295mm Nabe-Radkasten.

Hinten kann ich noch tiefer aber VA ist mit den Federbeinen definitiv Schluss...(schon nachgearbeitet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mal nen Foto posten? würde mich sehr interessieren wie Tief das Lowtec mit 3cm Restgewinde ist.

Ich heb Ta Technix drin und habe va/ha 295mm Nabe-Radkasten.

Hinten kann ich noch tiefer aber VA ist mit den Federbeinen definitiv Schluss...(schon nachgearbeitet)

 

Habe großzügige 300mm gemessen. Das Fahrwerk ist jedoch erst eine Woche drin und ich denke, dass es sich zumindest hinten noch setzen wird.

 

An dieser Stelle möchte ich auch eine Empfehlung für kurze Koppelstangen ausgeben, da mir aufgefallen ist, dass es da recht wenig für den A2 gibt. Ich habe einfach hintere Koppelstangen für den Peugeot 406 von Meyle in der verstärkten Ausführung genommen (ca 30€ pro Satz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Koppelstangen hab ich keine Probleme. Allgemeinen kenne ich keinen der mit KW unterwegs ist, der kürzere Koppelstangen brauch.

 

Hast du dennoch ein Bild von deinem.

 

Und nun zurück zum Thema. 205/40 R17 fährt sich klasse auf einer 8" Breiten Felge. Zwar nicht vergleichbar wie 15" auf dem A2, aber für den Sommer schön fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi,

habe die Felgen nun montiert. Vorne 15mm Adapter und hinten 20mm. 205/40er Reifen. 8x17 et48.

 

Radhausinnenschalen müssten vorne jedoch weichen.

 

Wer diese Kombi fahren will uns Detailfotos/Infos möchte, einfach fragen.

IMG_20160423_130517.jpg.ca4e36a3b38e90a0b7868a057f1dd229.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst doch auch die Radhausschalen oben nur modifizieren. Dann kommt nicht ganz so viel Spritzwasser in den Motorraum

 

Hast du das so gemacht? Wie bist du vorgegangen. Ausgeflext oder mit dem Heißluftföhn? Im Sommer ist das mit dem Spritzwasser eh nicht so wild. Im Winter hätte ich die wieder dran gemacht aber wenn ich die anpassen kann, damit es nicht schleift, würde ich das natürlich versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.