Zum Inhalt springen

Traggelenk-Manschette des Alugußlenkers tauschen.


Artur

Empfohlene Beiträge

Die Manschetten des Aluminiums Querlenkers lassen sich für etwas mehr als 5,- EUR tauschen. Der :) ersetzt in so einem Fall den kompletten Querlenker (198,- EUR lt. nininet).

 

Die Gummitüllen gibt es in der Bucht entweder einzeln (Die passende Größe weiß ich jetzt nicht) oder man entfernt die Manschette eines Traggelenks mit der Nummer 6N0 407 365. (Hier habe ich was für 5 EUR/Seite geschossen)

Traggelenk_IMG_0698.JPG.e5552b3b6a777bf8c8d8f32b604500e6.JPG

Traggelenk_IMG_0699.JPG.6c04cad3775b25c48df1669de0a72ef3.JPG

Traggelenk_IMG_0701.JPG.88afe6730579cbff32e0aec65de1660f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Kann ich die Bilder fürs Wiki nutzen? Habe gestern angefangen einen Artikel darüber fürs Wiki zu schreiben.

 

Maße vom Konus (dickste und dünnste Stelle) sowie der Duchmesser vom Bund unten wären noch ganz gut. Kann das jemand für den 1.2TDI nachreichen? Für den Gußlenker vom Standardfahrwerk hab ich die Maße schon.

 

Die Gummimanschetten vom Ebayanbieter You S haben leider noch keine Befestigungsringe dabei. Habe mit dem Anbieter heute Morgen telefoniert und er guckt mal, ob er die noch ergänzen kann. Hab trotzdem zwei Stück fürs Standardfahrwerk bestellt.

 

Zusätzlich hab ich noch zwei Stück in Größe M von monopöl für Standardfahrwerk bestellt. Mal schauen was am besten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiki, ja klar. Lt. den Boardregeln braucht es dazu auch keine Erlaubnis:

 

Nutzer die Werke oder Beiträge einstellen, an denen sie selbst das Urheberrecht besitzen, tun dies in dem Wissen, dass ihr Werk automatisch unter die GNU-Lizenz für freie Dokumentation fällt. Dies bedeutet, dass einmal eingestellte Inhalte (Texte, Bilder) nicht ohne unsere Zustimmung zurück gezogen werden können. Laden Sie Texte oder Bilder hoch, deren Urheber Sie sind, stimmen Sie automatisch der GNU FDL zu. Das heißt, Ihre Inhalte dürfen von Dritten ohne Rückfrage weiterverwendet, verändert oder kommerziell verwertet werden. Eine Ausnahme von dieser Regelung ist nicht möglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
...so, nicht die allergünstigste Alternative, aber die identischen Staubschutzmanschetten/Schutzkappen sind in den Traggelenken vom Polo 6N verbaut. Also besorge Dir ein günstiges Traggelenk VAG-Nr. 6N0 407 365 und nehme die Schutzkappe von diesen Gelenk ab und setze sie auf den Alu-Querlenker vom A2. Preise bei daparto.de ab 3,80€ bis hin zu 29€. :janeistklar:

Wäre wohl doch übersichtlicher, wenn man beide Threads zusammengeführt hätte.

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

hab mir das am A2 Querlenker noch nicht angeschaut, aber mal an einem Zubehörgelenk. Dort sind so schlüsselringartige Sicherungsringe für die Manschetten drauf. Zumindest den großen bekommt man nicht so recht wieder aufgefädelt. Wie habt ihr das gemacht?

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich gestern die Manschetten selber erfolgreich gewechselt habe, hier noch ein paar Hinweise:

 

Im Thread Manschette Traggelenk 1,2 Tdi porös hat DerWeißeA2 korrekt darauf hingewiesen, dass bei einseitigem Anheben der Stabilisator und die Koppelstange nach Abschrauben vom Querlenker auf die Achsgelenkmanschette drückt und sie beschädigen kann. Das kann man aber z.B. mit Hilfe eines dicken Lappens dazwischen gut verhindern.

 

Viel problematischer ist jedoch der Zug des Stabilisators beim Aus- und Einschrauben der Schraube, die die Koppelstange mit dem Querlenker verbindet, für das Gegengewinde im Querlenker. Durch den starken Zug nach oben auf der Schraube kann man das Gewinde im Querlenker beschädigen. Man muss beim Herausschrauben den Stabilisator nach unten drücken, um den Zug zu mindern. Dazu braucht man schon etwas Kraft, z.B. mit einer Brechstange. Das Gleiche gilt für das Einschrauben, wo man Gefahr läuft, die Schraube nicht gerade in den Querlenker zu bekommen.

Bearbeitet von jensv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre es doch besser, das Fahrzeug vorne link vorne rechts anzuheben, um den Stabi komplett zu entlasten?

 

Ja, ist ganz klar besser. Aber finde mal einen Rangierwagenheber, der flach genug ist, um mittig unten anzusetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ganz klar besser. Aber finde mal einen Rangierwagenheber, der flach genug ist, um mittig unten anzusetzen ;)

 

1.

Original-Alu-Wagenheber vorne links rein und hoch, dann ein Stück Holz unters Rad.

2.

Wieder runterlassen.

3.

Das gleiche Rechts.

4.

Dann klappt das auch mit dem Rangierwagenheber und mit einem passenden Holz im freien Bereich unter der Aluachse.

 

Ist zwar nicht ganz mittig, geht aber prima. Aber erst drunterlegen wenn geeignete Sicherungsmaßnahmen ergriffen wurden :janeistklar:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 7 Monate später...
vor einer Stunde schrieb Superduke:

Mit 2 Hämmern gleichzeitig von beiden Seiten gegen den Radträger schlagen.... 

 

Genau, entweder mit Hammerschlägen den Gelenkzapfen befreien oder den Drückerarm etwas runterschleifen.

Und bitte den Abdrücker nie ohne aufgeschraubte Mutter ansetzen, das Feingewinde ist schnell vergnaddelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei meinem 1,4 Benziner steht die Hauptuntersuchung ins Haus und ich habe eine defekte Traggelenk-Manschette am Guß Lenker entdeckt. Im genialen Wiki gibt es  ja einen Link zu diesem Staubmanschettenset von Monopöl.  

Bin mir unsicher welche Größe die richtige ist und wollte mal Fragen ob jemand berichten kann welche passen?  Thx.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.