Zum Inhalt springen

Geräusche im Motorraum, Ursachen?


Moglie

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

als ich heute von der Autobahn gefahren bin und an der Ampel stand, habe ich auf einmal ein schabendes/ knarzendes Geräusch aus dem Motorraum gehört. Habe dann direkt an der nächsten Möglichkeit gehalten und mal unter die Haube geguckt. Das Geräusch kommt aus der Gegend des Zahnriemens. Bin dann noch wieder guten wissensnach Hause gefahren, was der Motor zum Glück ohne weitere Auffälligkeiten überstanden hat.

 

Ich frage mich jetzt was das Geräusch verursachen kann um eine Reparatur möglich effizient durchführen zu können. Das Geräusch hört sich für mich so an als wäre eine Umlenkrolle nicht mehr ganz in Ordnung. Was gibt es da für Ursachen?

 

Motor ist ein 2004 BBY. Zahnriemen wurde zuletzt bei 100tkm vor 4a gewechselt. Der Motor hat jetzt 170tkm auf der Uhr.

 

Schönen Abend

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wird schwierig.

 

Umlenkrolle, Spannrolle, Wapu, Freilauf Lichtmaschine.

 

Was soll man da sagen.

 

Letztendlich kann jedes Bauteil fast jederzeit def gehen. Im Regelfall halten Rollen, etc. die Wartungsdauer aus, doch durch Materialschwankungen, Spanndruck und Umwelteinflüsse kann es aber auch zu Abweichungen kommen.

 

Ggf. Motor laufen lassen in verschiedenen Drehzahlbereichen und versuchen Mit Stethoskope Geräusche lokalisieren.

 

Hilft nicht unbedingt weiter allerdings sind die Angaben auch wage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte nahezu unmöglich sein, das Geräusch anhand einer Beschreibung einzugrenzen - könnte alles sein, was sich auf der Motorseite befindet: Zahnriemenspannrollen, Keilriemenspannrolle, Lichtmaschine, Wasserpumpe...

Tendenziell würde ich den Wagen gar nicht mehr anschmeissen und erstmal nach offensichtlichen Schäden suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Ihn kurz laufen zu lassen spricht m.E. nichts dagegen. Es dürfte ein Lager sein welches den Geist aufgegeben hat.

 

Unabhängig davon kann man vorher mal die Abdeckungen abnehmen , Steuerzeiten prüfen, nachschauen ob Bauteile Spiel haben.

 

Sollte man zu e´dem Entschluss kommen ihn kurz laufen zu lassen, kann man das auch mal ohne Riemen für Lima machen, vielleicht ist es dann weg.

 

Wie gesagt ist Glaskugel lesen.

 

So würde ich das machen.

Bearbeitet von A2_Smart_er_3Z
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe gestern die Info bekommen, das die Wasserpumpe den geist aufgegeben hat. War wohl ziemlich knapp, aber ist ja zum Glück noch mal gut gegangen. Jetzt wurde erst mal alles neu gemacht, sprich Zahnriemen, Wasserpumpe usw.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.