Zum Inhalt springen

A2 1.2 TDI grüne Umweltplakette für Deutschland in Österreich beziehen: Es geht!


loadp

Empfohlene Beiträge

Sorry für den suchmaschinenoptimierten Titel, aber ich hab dazu letzte Woche hier nichts gefunden und die frohe Botschaft muss raus :D

 

Zu meiner Überraschung ist die grüne Euro 4-Umweltplakette für die deutschen Umweltzonen für österreichische Fahrzeughalter super-einfach zu beziehen. Kein COC, kein Streiten mit dem TÜV und was die deutschen Kollegen da sonst noch plagt. Es reicht ein Trip zum Automobilklub ÖAMTC (ARBÖ geht wahrscheinlich auch, nicht probiert). Hier erklärt man der Dame oder dem Herrn am Schalter, dass im Zulassungsschein unter "Abgasverhalten" zwar "99/102A/EG" (=Euro 3) steht, dass die ebendort aufgeführten Werte aber Euro 4 entsprechen, welche Norm zum Zulassungszeitpunkt noch nicht in Kraft war: CO: 228 mg (Euro 4: <500 mg), NOx: 240 mg (Euro 4: <250 mg), HC+NOx: 261 mg (Euro 4: <300 mg), Partikel 21 mg (Euro 4: < 25mg).

 

Die prüfen das anhand einer Tabelle nach, stellen eine Rechnung über 5-10 Euro (je nachdem, ob Clubmitglied) und händigen die grüne Umweltplakette aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (Euro 3-) Einstufung steht auch bei uns im Dokument, zusätzlich zu den Abgaswerten. Wenn du ein Dokument bringst, in dem die Abgaswerte (CO, HC, PM...) des Fahrzeugs stehen, solltest du die Plakette bekommen. Ob der Automobilclub das anhand der Schlüsselnummer ermitteln kann, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.