Zum Inhalt springen

ABS, ESP Fehler sporadisch


neonnt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen A2 BJ 2002

 

und seit einiger Zeit sporadisch folgenden Fehler:

- A2 gestartet, ABS/ESP + Achtung Schild in der Mitte leuchtet auf, piept

- A2 gestartet, losgefahren, irgendwann klackert das Bremspedal kurz während der Fahrt auch wenn man es garnicht berührt, ABS/ESP + Achtung Schild in der Mitte leuchtet auf, piept

 

folgende Fehler ausgelesen:

538 Referenzspannung sporadisch

1542 Geber für Drehrate G202

 

538 lässt sich auch nicht löschen

 

Drehratensensor getauscht, 2 Tage alles gut, Fehler tritt wieder auf.

Radio gegen das Original Chorus 2 getauscht, weil ich dachte der Adapter vom nachgekauften Radio macht am CAN Bus Probleme, 2 Tage alles gut, Fehler tritt jetzt wieder auf.

 

Gestern nochmal gesucht, Diagnosegerät schlägt vor die Batterie zu überprüfen und zeigt TPI 2014116 an (war allerdings ein Seat Diagnosegerät), Batterie getestet, alles ok, trotzdem neue Batterie daneben gestellt, angeschlossen und vorher noch die Kontakte an der Sicherung vom Plus gereinigt, Fehler 538 ging diesmal zu löschen.

 

Batterie eingebaut, nochmal getestet, Fehler 538 wieder da.

 

Die Sicherung an der Batterie und eine Mutter sahen recht korrodiert aus am Sicherungskasten vom Plus (die Mutter war mintgrün :)). Vllt. sollte man das mal komplett tauschen?

 

Hat evtl. noch jemand eine Idee wo man hier suchen kann um das in den Griff zu bekommen?

 

Das ABS Steuergerät wurde vor einigen Jahren schonmal getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es kann sein, dass der Bremspedalschalter auch so einen Fehler produziert. Wäre zumindest ein günstiger Versuch.

 

Entweder wie oben verlinkt mal reinigen oder mit der Teilenummer für den Golfschalter (weiter hinten im Thread) beim :) nen neuen bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

538 Referenzspannung: Möglicherweise ein Hinweis auf (kurzfristig) niedrige Bordspannung. Wenn dem nicht so ist, einfach mal die Batterie für eine Stunde abklemmen. Wenn es öfter auftaucht, dann die Batterie und Lichtmaschine (-nregler) überprüfen.

 

Das klackern könnte mit einem ABS-Steuergerät Selbsttest zusammen hängen. Irgendwo haben wir einen Thread dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue Bremspedalschalter hat etwas gebracht, aber auch der Fehler ist immer noch nicht ganz weg. er tritt jetzt nur noch sporadischer auf als vorher. wir sind 500km gefahren und es war nichts, dann ging es bei kurzen Strecken aber wieder los :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.