Zum Inhalt springen

Bekomme das MSG nicht raus


Joeker

Empfohlene Beiträge

Hi Volks,

es ist nicht zu fassen: GRA-Einbau, soweit fertig und jetzt krepier ich am MSG. Das Ding wackelt, aber läßt sich nicht rausziehen. Vorn den Haken hab ich runter, aber da ist noch ein Hindernis. Gibt´s da nen Trick?

Tschö Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbau und Einbau

 

Sie können das Steuergerät ohne Werkzeug ausbauen. Hierzu nehmen Sie den Teppich im Fußraum Fahrerseite hoch und öffnen anschließend den Deckel des Zwischenboden. In diesem Fach befindet sich das schwarze Gehäuse für Steuergeräte, in dem ganz oben das KSG eingebaut ist, darunter das Motorsteuergerät und im untersten Fach das Getriebesteuergerät (letzteres ist nur beim 1.2TDI vorhanden).

Um das KSG aus dem schwarzen Gehäuse für Steuergeräte zu entriegeln, befindet sich mit Blick von der Fahrertür auf das Steuergerät auf der linken Seite des KSG 2 Rastungen im Gehäuse für Steuergeräte. Diese können Sie mit der Hand weg drücken und das Steuergerät anschließend aus der Halterung nehmen. Nun können Sie alle Stecker des Steuergerätes abstecken. Es empfiehlt sich, die Batterie abzuklemmen. Erfahrungsgemäß ist dies jedoch nicht nötig.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

vielleicht habe ich mich ja nicht für jeden verständlich ausgedrückt:

 

Ich BIN im Zwischenboden, ich habe die Hebel weggedrückt so weit die Einbaulage es zuläßt, es bewegt sich nur das MSG nicht raus und auch die Stecker kommen nicht. MSG soll raus, damit ich etwas an den Steckern hebeln kann.

 

Einzig hilfreich bei den Antworten vielleicht die Idee, das KSG auszubauen um ans MSG zu kommen.

 

Insofern danke

 

Tschö Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann jemand diese beiden Teile, MSG und die Halterung dafür mal Leihweise zur Verfügung stellen, um den Lösehaken #20 nachzubauen.

 

Dieses Teil könnte man dann Datenmäßig versenden und per Drucker ausdrucken.

 

Das wäre für jedes Schraubertreffen eine 1000% Bereicherung.

 

Die ausgeliehenen Teile werden mit 100%er Garantie pfleglich behandelt.

 

Nach dem Motto: Alles für die Kugel, alles für den Club! :P

589342d462a38_MSGKopie.jpg.5dd155bc5dccbddf62229269063d0465.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mehr Infos zu #20? Ist das VAG Spezialwerkzeug? Hat es eine Bezeichnung? Von wo stammt das Bild?

 

Habe zur Zeit einen Schlachtkandidaten und könnte bei Gelegenheit auch mit den Sachen dienen.

 

P.S. Lese ständig was von Krieg. Kann ein Mod den Titel anpassen? :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Artur,

das Thema Krieg ist derzeit auch ständig in den Nachrichten Präsent! :kratz:

Aber Du hast recht, "Bekomme" wäre die bessere Bezeichnung. :)

 

Da dieses Teil #20 keine Bestellnummer hat, vermute ich dahinter ein Spezialwerkzeug.

So wie ich diese Zeichnung deute, wird dieser (ich bezeichne es mal so) Keil nur eingeschoben und das MSG lässt sich dann problemlos entnehmen.

Ich hatte damals auch Probleme beim Austausch und auch beim Einbau des Tempomaten.

Aus diesem Grund möchte ich den A2-Freunden eine Erleichterung bei künftigen Arbeiten am MSG bereiten.

Dazu benötige ich aber diese beiden Teile, um diesen Montagekeil anzupassen.

Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Ich habe mein MSG gewechselt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#20 ist kein Spezialwerkzeug sondern eine Halteklammer die genau so ausschaut, wie auf der Zeichnung zu sehen ist.

 

Verbaut ist das Teil aber nur bei den FSI-Steuergeräten, weil die etwas länger sind als die Dieselsteuergeräte oder die vom 1.4 Benziner. Das Teil ist eine zusätzliche Halteklammer, die das Steuergerät am heraus rutschen hindert.

 

Die Teilenummer ist 8Z0906037A und kostet knapp unter 8EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wissen der Forenmitglieder ist wirklich unermesslich und unbezahlbar.

 

A2-D2, vielen Dank für Deine Info.

 

Ich werde mir dann einmal eine solche Klammer bestellen und schauen, ob das eine Lösevorrichtung werden könnte.

Habe gerade bestellt, ist aber derzeit im Rückstand!

 

Artur, wäre es möglich, dies bei einem der nächsten ST zu testen?

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.