Zum Inhalt springen

VCDS: Gibt es eine Liste für den A2


Joeker

Empfohlene Beiträge

Hi Volks,

Man hat ja fast den Eindruck, mit VCDS kriegt man am A2 alles raus. Zumindest scheint es so zu sein, dass man selbst als geübter Schrauber ohne die Diagnoseseite nicht rumkommt.

Leider ist dieses mächtige Tool aber bei weitem nicht selbsterklärend, was aufgrund der Komplexität und der Risiken wohl auch nicht sein kann.

Frage: gibt es irgendwo eine Liste der Positionen verschiedener Einstellungen im VCDS für den A2 mit Angabe von möglichen Werten.

Wo erscheint in der Software z. B.: Drosselklappe anlernen, GRA freischalten oder Ölstand?

Meine "VCDS"-Suche hier hat zumindest nichts ergeben. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Tschö Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal ist es, wenn man die dazugehörigen Reparaturleitfäden dabei hat. Dort sind alle Schritte beschrieben. Da kann ich nur jedem erwin empfehlen. 5€ und eine Stunde sind gut investiert. Anleitungen für GRA-Freischalten oder Drosselklappe anlernen gibt es aber zu Genüge, auch hier.

Vielles ist aber auch schon in den VCDS-labelfiles hinterlegt, beispielsweise die ganzen Codier- und Anpassungoptionen oder Freischalt-logins, so auch für die GRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist dieses mächtige Tool aber bei weitem nicht selbsterklärend...

Du tappst hier in das Spannungsfeld zwischen legal erworbener VCDS Lizenz, und den blauen 10,- Adaptern mit ner gehackten alten s/w Version. Im ersteren Fall ist in den Labelfiles nahezu alles abgelegt und längliche Erklärungen erübrigen sich, für den letzteren Fall muß man halt im Netz suchen wenn man was konkretes wissen will. Es kann aber nicht Aufgabe des Forums sein die Labelfiles öffentlich und frei zugänglich zu machen, individuelle Hilfestellung gibt es aber sehr wohl.

 

Woran Dich keiner hindern wird ist das Zusammentragen der hier im Forum abgelegten Informationsbrocken um daraus z.B. einen A2-spezifischen Wikiartikel zum Thema OBD zu generieren.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ansonsten weniger toolbezogen, eher problembezogen suchen, z.B. "Drosselklappe anlernen", "GRA freischalten". Der Grund, warum ich bei sowas gerne auf die Leitfäden verweise ist, dass dort auch Randbedingungen stehen, die man einhalten muss, sonst gehen solche Anlernaktionen schief, auch wenn man mit VCDS selbst(oder welches tool auch immer) nichts falsch gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und den blauen 10,- Adaptern mit ner gehackten alten s/w Version.

 

Nicht ganz richtig! Die blauen 10 Euro Kabel kommen in der Regel ohne gehackte Software, sondern werden mit dem 'VW Tool 2.0.9' ausgeliefert.

 

Bei Ross-Tech findet man sogar eine Hilfestellung, wie man bspw. das blaue Kabel kompatibel zur Lite-Version bekommt:

 

FTDI-VCP-Options.png

http://www.ross-tech.com/vag-com/usb/FTDI-VCP-Options.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volks,

@McFly: welcher Teil meiner Frage lässt Dich unberechtigter Weise auf Illegalität schließen? Die Liste wäre wahrscheinlich auch interessant, wenn jemand ein Autodia S101 hat. Und da da die Reparaturleitfäden (wer hat die legal erworben) die Werte angeblich enthalten, kann es ja nicht soo geheim sein.

Ach ja: Wenn ich die Informationen zum Füllen eines Wiki hätte, bräuchte ich nicht danach zu fragen, oder?

 

@Herr_tichy: Ich bin auch Verfechter der "gute Produkte sollen auch honoriert werden" Haltung. Ich hab halt bisher nichts gefunden im VCDS, wo ich angstfrei einfach mal reingeklickt hätte, wärend das Kabel im A steckte.

 

Tschö Joe

Bearbeitet von Joeker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volks,

Ach ja: Wenn ich die Informationen zum Füllen eines Wiki hätte, bräuchte ich nicht danach zu fragen, oder?

Ein Anfang darf jemand machen. Bist du das? Oder darf jemand anderes dran?

 

@Herr_tichy: Ich bin auch Verfechter der "gute Produkte sollen auch honoriert werden" Haltung. Ich hab halt bisher nichts gefunden im VCDS, wo ich angstfrei einfach mal reingeklickt hätte.

 

Tschö Joe

 

Anleitungen zusammenstellen macht gerade nme im Wikiforum.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe: Ich und viele andere haben sie legal erworben, wie habe ich oben schon geschrieben.

@tichy: Kann in dem einen oder anderen Fall stimmen, weiss ich gerade nicht. Problem beginnt aber, wenn ich es richtig verstehe, schon früher: Dass die GRA Freischaltung z.B. unter der login-Funtkion versteckt ist, ist nicht selbsterklärend. Ist aber aben kein VCDS- sondern VAG-thema. Alle tools machen an der Stelle das Selbe, weil sie es eben so tun müssen.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jopo: Du, viele andere und ich auch!

 

Hat aber mit der m. E. höflich und sachlich gestellten Ausgangsfrage nichts zu tun. Selbst als Besitzer des Originals könnte sie den Einstieg erleichtern. Hier und auch in Legden gibt/gab es Leute mit Besitz aber ohne rechten Zugang.

 

Ehrlich: Ich finde es schon bedrückend, dass ich nach so einer verhältnismäßig unproblematischen Frage als illegaler Nutzer oder fauler Schmarotzer dastehe.

 

Tschö Joe

Bearbeitet von Joeker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joe, ich meinte die Leitfäden, nicht VCDS. Wäre mir daher neu, dass ich jemanden als Schmarotzer abgetan hätte.

 

Die VCDS labelfiles sind gut aber es sind auch nur Infos aus zweiter Hand, meistens noch abgekürzt. Oft mehrere Steuergeräteversionen abdeckend und somit nicht immer 100% zutreffend. Gleiches gilt für die zahlreichen Anleitungen, die es jetzt schon gibt. OK an dem letzteren kann man gerne arbeiten.

 

Deswegen die Leitfäden-Empfehlung, es sind einfach Infos aus erster Hand für inzwischen einen symbolischen Betrag. Sollte nur ein Tipp sein. Zusammen mit der VCDS-Anleitung ist das nämlich genau die Antwort auf deine Eingangsfrage.

 

Grüße...

 

P.S. Für die, die es nicht kennen: hier z. B. gibt es ein html-Handbuch, das ganz praktisch ist, gerade wenn man noch nicht ganz sicher im Umgang mit VCDS ist.

 

http://auto-intern.de/modules.php?name=CmodsDownload&req=viewdownload&cid=3&orderby=ratingD

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will was einfaches: Wiki ausbauen.

 

Ehrlich: Ich finde es schon bedrückend, dass ich nach so einer verhältnismäßig unproblematischen Frage als illegaler Nutzer oder fauler Schmarotzer dastehe.

Da liest du was rein.

 

Die Kollektion existiert noch nicht, und am Ende ist es so dass in die anderen Anleitungen notwendigen Kodierungen meist drin stehen. Warum braucht man die Codes ohne die Anleitungen?

Ich verstehe schon von Logik her, die Anwendung ist mir nicht ganz klar. Und wenn du es brauchst, könntest du auch noch was für die Nachwelt hinterlassen indem es sauber dokumentiert wäre im Wiki. Ist das zuviel gefragt?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liest du was rein.

Jepp, Du stehst nicht als Schmarotzer oder illegaler Nutzer da, es ist nur so daß es diese Sammlung halt noch nicht gibt und sehr viele Infos für eine solche Sammlung in den VCDS-Labelfiles oder halt hier im Forum in den verschiedenen Anleitungen stecken.

 

Also kann Dir keiner sagen "schau mal hier und dort nach", sondern lediglich darauf verweisen das ein Zusammentragen der Infos für die Wiki von jedem gewertschätzt würde.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bret:

"Ein Anfang darf jemand machen. Bist du das? Oder darf jemand anderes dran?"

 

Na ja, da gibt's nicht viel reinzulesen.

 

Aber ist jetzt auch egal. Dafür müssen wir nicht zanken.

Die Liste gibt es halt nicht, ich guck mal nach Labelfiles und hoffe klarzukommen.

 

Tschö Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

bezüglich des Audi A2 gibt es hier eine liste mit vielen Funktionen (auf niederländisch): http://www.gerritspeek.nl/vag-com_aanpassingen_audi-a2-8z.html

fuer die audi radios Concert & Symphonie gibt es eine liste. hier: http://www.wak-tt.com/vagcom/vagcomradio.htm

 

Bearbeitet von Worldleader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.