Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Winterreifen 205/40 R17


mr.no

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Audi A2.

Ein tolles Auto, ich liebe es bereits damit in der Stadt zu fahren.

Nun überlege ich für die S-Line Felgen Winterreifen zu kaufen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Winterreifen in 205 Große

auf dem kleinen A2?

 

PS: War gestern beim TÜV, ja diese Reifengröße darf ich auch als

Winterreifen auf der original Audi S-Line Felge aufziehen und damit

legal fahren. Die M+S Eintragung ist nur eine Empfehlung vom Hersteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Reifen seit Oktober 2014 und somit hat er schon einen Winter hinter sich.

Bisher kann ich auch nichts negatives berichten.

 

Für den Preis sicher ein guter Reifen, wenn halt auch kein Pirelli oder Bridgestone. Die kosten schnell des 3-fache pro Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Winterreifen würde ich keinen Billig-Koreaner fahren.

Bin da ein wenig Prinzipien-Reiter.

Einmal bei Schnee oder Eis eben die paar Prozente weniger Grip in der Kurve als mit einem Pirelli, und der geliebte A2 ist Schrott.

 

Also ich gehe diesen Kompromiss nicht ein. Da fahr ich lieber 15 oder 16 Zoll Winterreifen von einem Premium Hersteller. Ist aber Geschmacksache und jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 205/40 R17 ist leider der teure Pirelli der einzig gute Winterreifen.

 

Daher lohnt evtl. der Umstieg auf 215/40 R17, da gibts viel mehr Auswahl an Sommer- und Winterreifen. Ich fahre aktuell die Nokian WR A3, das sind wirklich top Winterreifen zum fairen Preis :)

 

Da kann man sich dann auch mal die Einzelabnahme leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mit dem vierten Satz Pirellis in der Größe durch. Funktionieren prima, sobald der Reifen minimal Temperatur hat.

 

Jedoch war mir das dauernde "wenn welche verfügbar sind, brauch ich keine und wenn ich welche bräuchte, sind keine verfügbar" jetzt zu doof, daher Umstieg auf 16 Zoll zur Winterszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nuerne89,

 

was kostet mich so eine Einzelbanahme in etwa?

Normalerweise die Abnahme selbst 50€ Grundgebühr + ca. 20€ pro Position (in dem Fall die Reifengröße). Also mit ca. 70€ muss man rechnen, das ist noch im Rahmen. Falls ein Radfreigängigkeitstest gemacht wird, gibts sicher die ein oder andere Prüfstelle, die dann auch ca. 90€ kassiert.

 

Ggfls. ist eine Tachoprüfung nötig, die kosten bei uns hier in Dresden 50€.

 

Das bleibt also im Rahmen. Dafür spart man ab diesem Moment immer bei den Reifen, hat besseres Handling und mehr Komfort.

Ich kann das wirklich nur wärmstens empfehlen. Alle, die bisher auf 215er gegangen sind, sind wirklich begeistert davon, weil es sich spürbar besser fährt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pirelli Sottozero W210 in 2015/40 R17 ist einfach eine Wucht. Die lassen sich auch bei aktuellen Temperaturen messerscharf und sportlich fahren.

 

Nicht ganz günstig, bekommt aber meine uneingeschränkte Empfehlung wenn man einen Winterreifen sucht, der im Winter und bei Nässe sehr gut das tut was er soll und selbst trocken Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.