Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Gelbe Motorkontrollleuchte


SLK 230

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gestern abend meinen vorgestern gekauften A2 (1.4 Benziner) abgeholt.Bin knapp 100 Km Autobahn gefahren und alles OK. Auto zu Hause abgestellt und Freund der den A2 zusammen mit mir geholt hat nach Hause gefahren. Bei mir zu Hause angekommen meinen A2 noch schnell auf die Auffahrt gefahren,aber was ist nun los? Gelbe Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft.Motor in mehreren Zeitabständen nochmal gestartet aber es leuchtet noch immer.Motor läuft aber einwandfrei ohne stottern oder dergleichen.Was kann ich nun alles kontrollieren bzw. was ist der Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Artur,

hatte ich mir schon fast gedacht,aber der A2 ist noch nicht angemeldet.Habe ihn ja mit roter Händlernummer geholt. Deshalb meine Frage,ob ich schon mal vorsorglich irgend etwas kontrollieren kann. Bin eigentlich Selberschrauber aber noch nicht so mit dem A2 vertraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur kostengünstigen Fehlerabfrage kannst du dir für kleines Geld ein Bluetooth OBD2 Dongle zulegen und z.B. die App "Torque" auf dein Handy aufspielen. Damit sind die elementaren Fehlercodes die die MKL leuchten lassen, abzufragen und zurückzusetzen. Siehe OBDII Daten im Mobiltelefon ausgeben - A2 Forum

 

Geräte wie AutoDia und VCDS können deutlich mehr, kosten aber auch mehr. Lies dich im Forum mal schlau was für deinen Bedarf die beste Wahl ist.

 

Die Leuchte könnte jetzt genauso gut auf die AGR hinweisen. Putz mal vorsorglich den Ansaugtrakt, Drosselklappe und AGR-Ventil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2 heute umgemeldet und gerade eben wieder unterwegs.MKl ist aus.

@Romulus

Hast du einen Link für den passenden Dongle? Wenn ich damit die MKL zurückstellen kann, wäre das ja super. Langt dann wohl erstmal für den Anfang.Später hol ich mir etwas besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich am Anfang auch mit den günstigen Dongles und Torque rum gequält, mir dann aber irgendwann ein VCDS gekauft. Hätte ich schon viel früher machen sollen, spart viel Zeit und vor allem Nerven. Vor allem wenn du selber schrauben willst würde ich dir dazu raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....

habe garnicht daran gedacht,das ich ja noch ein Autel MS 509 OBD2 habe.

Dieses mal rangestöpselt und siehe da folgende Fehler.

 

1. P 0135 Lamdasonden Heizung Bank 1 Sensor1

2. P 1183

 

Zu 1. Brauche ich eine neue Lamdasonde?

Zu 2. Den Fehler kann ich nicht zuordnen.

 

Habe erstmal Fehler gelöscht und werde nachher noch mal Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...

gerade gesehen, das ist wohl ein 2teiliger Sensor.Jetzt kommt bei mir die Erleuchtung.Dann werde ich den mal tauschen. Kann man den hier von Metzger nehmen? Kühlmitteltemperatur-Sensor für AUDI A2 (8Z0) 1.4 günstig kaufen

Weiß jemand was der 2. Fehler zu bedeuten hat?

Bearbeitet von SLK 230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link,entspricht ja genau meinen Fehlercodes.

Dann ist es wohl doch die Lamdasonde,wie ich schon vermutet hatte und nicht der Temperatursensor.

 

Hallo, habe derzeit das gleiche Problem und benötige eine Lambda Sonde.

Hier gibt es eine passende-günstige Sonde! :)

ATP-Autoteile – Autoersatzteile & Zubehör

Ich habe gerade bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mal die Lamdasonde ausgebaut und mit einer Messingdrahtbürste und Pressluft gesäubert.Die hatte einen rotbraunen rostähnlichen Belag. Alles wieder zusammen gebaut und Motorkontrollleuchte ist wieder erloschen.Auch heute nochmal 30 Km gefahren und keine Änderung. Anscheinend hilft eine Reinigung der LS, es fragt sich nur für wie lange.Ich habe mir trotzdem eine neue bestellt. War ja recht günstig bei dem Link von Papahans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelbe Leuchte: AUS!

 

Ca ½ Std Arbeitsaufwand für den Wechsel der Lambda Sonde hat sich rentiert.

 

Fehler mittels VCDS gelöscht - Probefahrt - nochmals Fehlerspeicher ausgelesen - Meldung: keine Fehler - alles OK.

 

Fazit: Günstige Sonde erwischt und teuren Arbeitslohn gespart! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tommigs: Kann ich nur bestätigen.

Hatte mir bei ATP Zahnriemensatz und Zubehör bestellt.

Ich stellte aber bei der Lieferung fest, dass der Aufkleber für den Zahnriemenwechsel fehlte.

Außerdem war an dem Zahnriemenkarton ein Postvermerk über eine Rücksendung von einem anderen Kunden angebracht.

Auf meine Reklamation wurde mir dann Postwendend ein neuer Zahnriemen zugesendet ohne Rückforderung des alten.

Und das nur wegen einem fehlenden Aufkleber.

Jetzt habe ich noch einen Ersatz-Zahnriemen in Petto. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelbe Leuchte: AUS!

 

Ca ½ Std Arbeitsaufwand für den Wechsel der Lambda Sonde hat sich rentiert.

 

Fehler mittels VCDS gelöscht - Probefahrt - nochmals Fehlerspeicher ausgelesen - Meldung: keine Fehler - alles OK.

 

Fazit: Günstige Sonde erwischt und teuren Arbeitslohn gespart! :)

 

Ist was besonders zu beachten ?? Beim wechsel der Sonde?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist was besonders zu beachten ?? Beim wechsel der Sonde?:confused:

 

Nein, sogar des Gewinde der neuen Sonde ist gefettet.

 

Ich habe den Öleinfüllstutzen entfernt, das Ölmessstabrohr und die obere Kabelführung gelöst,

damit das Blech besser nach oben wegzunehmen ist.

Du baust den Hitzeschutz ab, der ist nur mit 3 Schrauben fest.

Du stopfst am Besten unter den Arbeitsraum ein altes Handtuch oder einen größeren Lappen,

dann kannst Du dir die Suche nach heruntergefallenen Schrauben oder Werkzeug ersparen.

Mache ich immer so.

Beim Zusammenstecken der elektrischen Steckverbindung kann ein Spritzer Silikonspray nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine LS ist heute auch eingetrudelt.Weil meine alte nach dem "Säubern" bisher problemlos funktioniert und ich keine Fehler und leuchtende Lampe habe, wechsel ich die erstmal nicht. Im Dezember muß ich wieder zum TÜV.Mal schauen, ob sich bis dahin die Leuchte wieder meldet. Preis für die neue LS war sehr günstig. Danke nochmals an Papahans für den Link.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch das Problem mit der MKL, welche immer wieder an und aus ging. Im Fehlerspeicher wurde ein sporadischer Fehler der Lamdasonde angezeigt. Dazu hat sich er Motor bei Gasstößen meist verschluckt und ein deutliches Lastwechselrucken war spürbar

Also am Wochenende mal die Zündkerzen gewechselt, da die alten schon sehr mitgenommen aussahen.

nach einigen Fahrkilometern ging die MKL aus und seitdem nicht mehr an :) Denke mal damit wäre das Problem auch gelöst

IMG_2393.JPG.65da3afe2cc46f0bea0168b196ba7b0d.JPG

 

IMG_2394.JPG.24dd673e90eda2f87f8950d71ee05bbe.JPG

 

IMG_2395.JPG.80bec773b37b5edcef7699f7c63d7820.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hatte vor ein paar Wochen kurz mal Probleme beim anlassen, hatte zuvor glaube auch mal den G62 im Fehlerspeicher stehen. Heute habe ich beim fahren die Motorlampe an. Wird dann wohl der Sensor sein?

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Gelbe Motorkontrollleuchte
  • 11 Monate später...

Moin, das Problem hatte ich auch eine Zeit lang. Die letzten 30 Jahre bin ich Diesel gefahren. Immer mit Vorglühen. Mein Audi ist aber ein Benziner. Wenn ich den Zündschlüssel ohne die kleinste Unterbrechung rumdrehe, geht die Kontrollleuchte aus und bleibt aus. Keine Ahnung, warum. Es funktioniert jedenfalls. Tschüss, Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.