Zum Inhalt springen

A2 mit hydraulischem Rangierwagenheber anheben


SLK 230

Empfohlene Beiträge

Die Kugel hat allerdings auch an den Wagenheberpunkten verstärkte Falze, mit denen das Anheben mittels geeignetem Wagenheber möglich ist. Allerdings liegt sie sehr tief. Der hydraulische Standard-Wagenheber paßt daher nicht unter die Kugel. Es muß ein speziell flacher Heber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei A2 mit Normalfahrwerk kein Problem.

Bei A2 mit S-Line Fahrwerk (1,5cm tiefer als Normalfahrwerk) kein Problem

Bei A2 mit 1.2TDI wahrscheinlich schon nicht mehr ganz so problematisch (weiß gerade nicht, wie viel tiefer die im Gegensatz zu Normal oder S-Line-Fahrwerken sind).

Bei A2 mit 3cm Tieferlegungsfedern gehts auch gerade noch so.

 

Alles was tiefer ist, braucht was anderes als den üblichen Discounterwagenheber, da das Auto dann zu tief ist. Man kommt schlicht nicht mehr drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts noch ´ne andere Stelle? Beim Opel bin ich immer an die Querlenker gegangen...

 

Hinten hebe ich den A2 an den Federaufnahmen an der Hinterachse an. Das geht schneller, weil das Rad nicht erst ausfedern muss, bevor es vom Boden frei kommt. Dazu wird der Hydraulikheber von hinten unters Auto geschoben.

 

Vorne verwende ich statt JackPads einen Eishockey-Puk. Klappt auch prima, man muss vor dem Anheben nur etwas genauer zielen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei A2 mit Normalfahrwerk kein Problem.

Bei A2 mit S-Line Fahrwerk (1,5cm tiefer als Normalfahrwerk) kein Problem

Bei A2 mit 1.2TDI wahrscheinlich schon nicht mehr ganz so problematisch (weiß gerade nicht, wie viel tiefer die im Gegensatz zu Normal oder S-Line-Fahrwerken sind).

Bei A2 mit 3cm Tieferlegungsfedern gehts auch gerade noch so.

 

Alles was tiefer ist, braucht was anderes als den üblichen Discounterwagenheber, da das Auto dann zu tief ist. Man kommt schlicht nicht mehr drunter.

 

Ich habe mit meinem 1.2 TDI folgenden Trick angewandt:

 

Mit dem Rad auf ein 2 cm dickes Brett fahren (liegt quer, in Richtung der Achse), ev. beidseitig.

Dann geht der Heber drunter...:)

 

Gruss, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da bitte nicht anheben solange da keine Jackpads drinstecken. Ohne die sind da lediglich duenne Stöpsel in den rel. großen Löchern die nicht als Auflage taugen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fläche ist schön stabil. Solang der Wagenheber nicht so klein ist, dass er im Loch verschwindet, ist diese Stelle bestens geeignet um den A2 anzuheben. Mit der Zeit geht dann zwar der Stöpsel kaputt, aber das ist auch nicht weiter tragisch.

 

Im Werk wurden dieser Löcher während der Produktion auch zum Transport genutzt. Das Ganze Auto saß auf diesen Stellen auf. So war das Auto auch immer auf der gleichen Position.

 

Ich hebe den A2 dort recht häufig an, weil ich teilweise nicht unter die länglichen Kante drunter, aber den Wagenheber nach dort hinten gefentert bekomme. Je nach Verfügbarkeit mal mit, mal ohne Gummi oder Holzbrett dazwischen. Bisher ist nix kaputt gegangen.

 

Auf Holzbretter auffahren ist auch eine Lösung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.