Zum Inhalt springen

klimakühler getauscht


Cabriofahrer

Empfohlene Beiträge

hallo!

an dem unfall a2 wurde ja die gesamte front gewechselt also war kein wasser mehr drin wie ist das eigentlich mit der klimaanlage muss da irgendwas entlüftet werden?

 

Ich würde dir ja auch helfen. Hab aber keinen Bock deine Sätze zig mal lesen zu müssen, um sie zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue dir die Teile nochmal genau an.

 

Klimakühler und Wasserkühler völlig unabhängige Teile und so müssen sie auch behandelt werden.

 

Der Wasserkühler hat 2 große Anschlüsse für das Kühlwasser.

 

Der Klimakühler hat 2 deutlich kleinere Anschlüsse an die die Klimaleitungen geschraubt werden.

Richtig ist, dass eine Leitung vom Klimakühler zur Trocknerflasche geht, die auch in etwa unter dem linken Scheinwerfer sitzt.

 

Das Kühlsystem kannst Du unbefüllt zusammenschrauben (also alle Kältemittelleitungen verbinden). Das hat mit dem Kühlwasser so rein gar nichts zu tun.

Empfehlenswert ist, alle Dichtungen mit zu erneuern, damit es dicht ist/wird.

Trocknerflasche wird wohl offen sein, daher sollte die unbedingt neu. Deren Aufgabe ist das Wasser aus dem Kältekreislauf abzuscheiden. Bei einer offenen Trocknerflasche zieht sie das Wasser aus der Umgebungsluft und ist dann hinüber, weil gesättigt.

 

Wenn Du alles zusammen hast, fährst Du zum Klimaservice und lässt die Anlage evakuieren und befüllen. Da das kein Schnäppchen ist (70-150 Euro), solltest Du möglichst alles an Dichtungen erneuern.

 

Viel Erfolg. :janeistklar:

 

 

Edit: Noch ein Tip, frage mal Google nach dem Selbststudienprogramm 208: https://www.google.de/search?hl=de&q=ssp208&meta=&gws_rd=ssl

IMG_0524.JPG.3f63e9a6d66d03371a18b7e397439b37.JPG

IMG_2408.JPG.1060d5792ada54fc511de3826b944396.JPG

Bearbeitet von Mankmil
Bilder hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meine ich auf den beiden bildern ist deutlich der obere und untere kühlerschlauch mit den anschlüssen für die motorkühlung und daneben oben und unten die anschlüsse mit den m8 schrauben für die klimaanlage und die trocknerflasche ist in den kreislauf eingebunden wie funktioniert die trocknerflasche

danke für die antworten!

23722028ql.jpg

23722029nv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trockner hat die Aufgabe vorhanden Feuchtigkeit aus dem Kühlmittel auszufiltern.

 

Um den A2 zum laufen zu bringen ist somit der Klimakühler und Trockner nicht erforderlich.

 

 

Alles geklärt?

 

 

Bild Bosch-Schmidt.de

image001.jpg.851a1de71c65e011c5041f9cf0064583.jpg

Bearbeitet von A2_Smart_er_3Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.