Zum Inhalt springen

Zahnriemensatz bei kfzteile24 (BBY)


Harlequin

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich fahre eine 1.4 BBY Wanderdüne.

Bei der Inspektion ist jetzt aufgefallen, das der Verbindungsriemen der Nockenwellen ziemlich übel ausschaut, und somit darf ich den ganzen kram einmal neu machen :eek: (obwohl der Zahnriemen erst 4 Jahre und 50.000km alt ist).

 

Bei kfzteile24 bieten sie leider 2 Komplettsätze an.

Welcher ist denn der richtige?

 

Wasserpumpe + Zahnriemensatz Art.-Nr. 32737 (Art.-Nr. 1820-8396)

oder

Wasserpumpe + Zahnriemensatz Art.-Nr. 45118 (Art.-Nr. 45118)

 

Laut dem Support von kfzteile24.de benötigte ich die Originale Teilnummer, damit man weiß welche der richtige ist?

 

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zu daparto.de und such dort nach:

 

036109119AG <- Zahnrimen für AUA und BBY (Nur der Riemen!)

036198119C <- Zahnriemensatz für AUA und BBY (Satz mit allem, am besten einen Satz mit Wasserpumpe nehmen)

036145933F <- Keilriemen für AUA und BBY mit Klimaanlage

 

Was der Unterschied zwischen deinen beiden Nummern ist kann ich dir nicht sagen. Die Sätze kosten aber so zwischen 120 und 130EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre generell vorsichtig, wenn ein Anbieter keinen Herstellernamen an einen Zahnriemensatz schreibt oder einen, der nach Wald- und Wiese klingt. Folge dem Rat von A2-D2 und suche bei Daparto per Artikelnummer oder Angaben zu deinem Fahrzeug nach Zahnriemen und dort nach Premiumherstellern. Da findest du zB. komplette Zahnriemensätze mit Wasserpumpe von Contitech (CT957WP1) für nicht mal 130 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher 2 x den CONTITECH CT957WP1 verbaut, das ist ein kompletter Satz inklusive Wasserpumpe und allen Umlenk- und Spannrollen. Alles sehr hochwertig, die Spannrollen sind gut einzubauen und zu spannen. Es sind alle benötigten Schrauben dabei (glaube nur die Kurbelwellenschraube nicht)

Die Wasserpumpe hat ein Pumpenrad aus Metall, die Valeo (Original) Pumpe hat Kunststoff. Ob das einen großen Unterschied macht kann ich nicht sagen, sieht jedenfalls alles sehr gut verarbeitet aus.

 

Gibt es in der Bucht für 125 €.

 

Was soll der Unterschied sein zwischen AUA und BBY ? Ich bin der Meinung dort gibt es keinen ...

 

Von FeBi würde ich in den meisten Fällen die Finger lassen, mittlerweile doch das meiste eher mindere Qualität und gerade beim Zahnriemen sollte es schon was in Originalqualität sein.

Die Serienriemen sollten von Gates sein, doch bei Contitech mache ich mir da auch keine Sorgen.

Bearbeitet von Ringfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Danke für die Hilfe, hab jetzt den CONTITECH CT957WP1 bestellt

 

Hat noch jemand mittlerweile die Wasserpumpe mit Metallflügeln verbaut oder holt ihr noch die aus Kunststoff beim Freundlichen einzeln neu ?

 

Die Wasserpumpe beim AUA/BBY ist ja ziemlich simpel aufgebaut. Ich habe mal gelesen das sich das Flügelrad aus Kunststoff von der Welle gelöst hat, und somit der Motor überhitzt ist.

 

Ich frage mich ob die Zubehörpumpen mit Metallflügeln wirklich besser sind als Serienpumpe. Ich kann mal Fotos schicken wenn es interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.