Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Kupplung "nachstellen"?


3la2

Empfohlene Beiträge

Es gibt Tools für schmale Taler, mit denen kannst du die GGE selbst durchführen.

 

Edit: Du hast doch dazu selbst diesen Thread gestartet: Umfrage: Welches Diagnosesystem benutzt ihr? - A2 Forum

 

Noch nix angeschafft? :confused:

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Gerät braucht man übrigens auch, um die Kupplung einzustellen. Muss vor der GGE gemacht werden.

 

Was die Eingangsfrage beantwortet: Ja, die Kupplung kann und muss sogar bei der GGE eingestellt werden.

Ich persönlich würde mit rutschender Kupplung nicht weiterfahren, dazu erscheint mir das ganze Getriebe-Gangsteller-Konstrukt zu störempfindlich und es lauert immer die Gefahr von wirklich teuren Folgeschäden.

 

Um mal Zahlen zu nennen:

Ein geeignetes Diagnosekabel (bspw. AutoDia K409) inklusive Software für eine GGE beginnt irgendwo bei 10-15 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist vielleicht blöd:

Kann man die Kupplung des 3L "nachstellen" ?

 

Rutscht nämlich manchmal durch.

Neu zu machen oder GGE ist mir momentan einfach zu teuer...

:warte:

 

Die Kupplung als solches kann man nicht einstellen / nachstellen,

 

aber: Mit Einstellung des Kupplungsnehmerzylinders und der anschließenden GGE wird auch der Kriechpunkt eingestellt und dann sollte die Kupplung auch nicht mehr rutschen.

 

Wann tritt das Rutschen auf, immer, beim Gas geben in jedem Gang , .... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung als solches kann man nicht einstellen / nachstellen,

 

aber: Mit Einstellung des Kupplungsnehmerzylinders und der anschließenden GGE wird auch der Kriechpunkt eingestellt und dann sollte die Kupplung auch nicht mehr rutschen.

 

Wann tritt das Rutschen auf, immer, beim Gas geben in jedem Gang , .... .

 

Danke für eure Antworten:

Die Kupplung rutscht extremst selten.

MANCHMAL, wenn ich hier in der Eifel Berge "erklimme" und den Eco Modus ausschalte um hochzukommen!

 

Dann aber auch wieder weg...also wirklich nur sporadisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung als solches kann man nicht einstellen / nachstellen,

 

aber: Mit Einstellung des Kupplungsnehmerzylinders und der anschließenden GGE wird auch der Kriechpunkt eingestellt und dann sollte die Kupplung auch nicht mehr rutschen.

 

Wann tritt das Rutschen auf, immer, beim Gas geben in jedem Gang , .... .

 

Genau so. Die Kupplung selbst einzustellen ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was man bei der Kupplung verstellt ist der Poti Wert für die GGE.

Die Kupplung ist aber selbst wenn sie verstellt ist, im Ausgekuppelten Zustand zugfrei.

Wenn sie rutscht, kannst du sicher sein das deine Führungshülse zerbröselt ist.

Wenn du sie jetzt reparierst, brauchst du nur eine neue Hülse.

Wenn du weiterfahrst, eine neue Kupplung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten:

Die Kupplung rutscht extremst selten.

MANCHMAL, wenn ich hier in der Eifel Berge "erklimme" und den Eco Modus ausschalte um hochzukommen!

 

Dann aber auch wieder weg...also wirklich nur sporadisch

 

Das könnte auch ein sterbender KNZ sein, so sagte Arthur, ich habe das selbe Phänomen und Ursache noch nicht gefunden,vielleicht mache ich mich nächste Woche mal auf die Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Die Getriebegrundeinstellung ist durchzuführen

  • alle 30.000km
  • nach einem Aus- und Einbau bzw. Wechsel des Getriebes
  • nach einem Aus- und Einbau bzw. Wechsel des Motors
  • nach dem Ersetzen des Motorsteuergerätes
  • nach dem Ersetzen des Steuergerätes für elektronisches Schaltgetriebe
  • Aus- und Einbau bzw. Wechsel der Kupplung, Einstell- bzw. Montagearbeiten an der Kupplung bzw. am Kupplungssteller (Kupplungsnehmerzylinder, KNZ)
  • Aus- und Einbau bzw. Wechsel von Schaltbetätigung oder Gangsteller, Einstell- bzw. Montagearbeiten an der Schaltbetätigung oder am Gangsteller
  • Aus- und Einbau oder Wechsel des Wählhebels, Einstell- bzw. Montagearbeiten am Wählhebel oder seinen elektronischen Bauteilen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kam es gelegentlich vor das beim Beschleunigen am Berg die Kupplung durchrutschte und manchmal ging er dann auch in den Notlauf. Das trat mal häufiger auf und dann lange wieder nicht.  Auch in Abbiegevorgängen bei denen  er schaltete hatte ich manchmal das Gefühl das die Kupplung durchrutscht und dann plötzlich schließt, das war dann so leicht ruckelig, also kein sauberes Ein- und Auskuppeln. Ich habe GGE gemacht die Spannungen am KNZ etc. kontrolliert... alles ohne Ergebnis. Die Vermutung meinerseits ging in Richtung Führungshülse. Die Kupplung war schon die 2.te und ich hatte mit der jetzt so 130'tkm gefahren. Ich muss sagen ich fahre öfter in den Bergen und lass die Karre ordentlich fliegen, d.h. ich schone die Kupplung nicht.  Den richtigen Riecher hatte dann der Ing. Markus Pfeiffer aus Grasbrunn (Motorrad & KFZ Reparaturen,) der war sich sicher das es eine schwergängige Ausrückgabel ist die gelegendlich hängen bleibt. In jedem Fall musste das Getriebe runter. Kupplung war noch o.k. Führungshülse wunderschön.... aber die Ausrückgabelwelle war im Lager sehr schwergängig durch Abrieb der Kupplung, Rost. Metallstaub und Reste von Kupferpaste (wie die da hin kam weiß ich nicht). Das ganze gängig gemacht, neue Scheibe und Führungshülse und alles war gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb sisebas:

ja war er... er hat den ersten Wechsel der Kupplungsscheibe gemacht.


Dann weiß ich auch woher die Kupferpaste kommt. :$
Aber dass ein Ausdrückhebel SO (!!!) festgammeln kann, dass die Druckplatte nicht gegenhalten kann ist mir unbegreiflich.

Die Kombination Kupferpaste im Alu-Getriebegehäuse an der Stahlwelle des Audrückhebels hat vielleicht für ordentlich Gammel gesorgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht tatsächlich so aus und wurde mir so berichtet. Die Scheibe selber sah  noch gut aus und hatte ausreichend Belag obwohl ich über 1 Jahr mit dem Problem unterwegs war und die Kupplung öfters voll durchging bis zum Notlauf. Ich hätte erwartet das sie dadurch schon sauber verbrannt /verglast ist und Hitzerisse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das traurige daran ist ,neues Getriebe von VW vor 6 Jahren und nur 110000KM gefahren , das Lager von dem Kupplungsgeber hatte auch schon viel spiel ,hoffe das morgen alles glatt geht mit der GGE ,,sonst muss ich wieder bei Dir anklopfen O.o.

Sind aber guter Dinge , habe mir von hier die Anleitung runter geladen und der Mechaniker ist Russe :D.

grüsse Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mcfrech:

hoffe das morgen alles glatt geht mit der GGE ,,sonst muss ich wieder bei Dir anklopfen O.o.


Ich habe von der letzten GGE noch Alpträume... ;heu ... wenigstens sehen wir jetzt woran es lag. :bonk:

Macht ihr den Anlasser auch neu oder fettet den zumindest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Kupplung "nachstellen"?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.