Zum Inhalt springen

Ich bastel mir eine Typ2 Wallbox....


Tho

Empfohlene Beiträge

Da hier immer wieder Fragen zur Ladetechnik auftauchen, dokumentiere ich hier mal den Bau meiner Typ2 Ladebox (Normgerecht). :)

 

Ist eigentlich keine Raketenwissenschaft, wenn man mal grob verstanden hat wie Typ2 funktioniert. :D

 

Basis ist die SmartEVSE:

Warum SmartEVSE? Weil sie fertig ohne zu Löten erhältlich ist, mit schönem Hutschienengehäuse geliefert wird, per FTDI (seriell) konfigurierbar ist (z.B. Ladestrom verändern) und das ganze Projekt OpenSource ist. Kostenpunkt ca. 140€. (Man könnte sie auch selber löten, das Gehäuse 3D drucken und den Controller mit dem Coding ausm Github programmieren.)

Es gibt auch noch OpenEVSE, SimpleEVSE oder einen "professionellen" Ladecontroller von Phoenix mit Zertifikaten... :janeistklar:

smartevse.jpg.078a3150bc38c9c5d415ad4c0de36f50.jpg

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll eine 11kW Wallbox werden. (Aufbau wäre aber 3.7kW - 43kW nahezu identisch, nur dass man eben alles auf die größere Leistung auslegt.)

 

Was benötige ich noch?

1x 230V Schütz, der vom Ladecontroller angesteuert die Phasen freigibt, sobald ein E-Auto angeschlossen ist (CP-PP geschlossen, der "voreilende" Kontakt im Typ2 Stecker)

3x Sicherungsautomaten 16A (klar, soll ne 11kW Wallbox werden)

1x Sicherausautomat 6A (da wird der Ladecontroller drangeklemmt

1x FI Typ B (nach VDE ab 7.4kW Pflicht, da bei einigen E-Autos Gleichfehlerströme auftreten können, da nicht galvanisch getrennt, könnte einen FI Typ A so stören, sodass er nicht auslöst) Kann man nur gebraucht auf eb** kaufen, neu viel zu teuer...

1x Typ 2 Dose (man könnte aber auch ein festes Ladekabel mit Typ2 Stecker dranmachen, je nach Geschmack. Die Dose besitzt eine elektrische Verriegelung, die das Kabel während der Ladung sperrt. Wird vom Ladecontroller angesteuert.

1x Gehäuse, ich nehme was von Rittal....

 

Etwas anderes ist in den üblichen AC Säulen auch nicht drin, außer Spielereien wie RFID Leser zur Bezahlung, Internet zur Statusabfrage usw.

 

Ich baue aus Spielerei noch ein:

+ Digitalzähler SDM630 (per RS485 Modbus auslesbar)

+ Raspberry PI

da ich das ganze Teil in meinen Sunny Home Manager einbinden möchte, um den Verbrauch des e-Autos zu erfassen und ggf. PV abhängig zu laden.

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet aber schon bei 6mA, ein normaler FI B bei 30mA, das wird ihm öfter mal zum Verhängnis. :D

Sind häufig in teuren Ladesäulen verbaut, wenn er fällt darf man dann erstmal den Service bemühen, der einen sein Kabel wieder befreit. :rolleyes:

Ich verbau aus Erfahrung nur FI B... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja was soll ich sagen, die SmartEVSE läuft und lädt.

 

Zum Aufbau:

Vor der Box in der Garage hängt ein FI B (braucht man nach VDE ab 7kW Ladeleistung, gibts "günstig" bei ebay), dann 3x 16A Sicherungen für 11kW. In der Box sitzt der Ladecontroller, der das PWN Signal für 16A ans Auto rausreicht und bei angeschlossenem Auto (entsprechender Widerstand auf CP des Typ2) den 230V Schütz schaltet, bei mir ein EATON Z-SCH230/25-40.

Dann lädt das Auto. Zusätzlich hat der Ladecontroller noch einen 12V Ausgang zur Ansteuerung der Typ2 Dose (Lock)

IMG_5399.JPG.5e86a8e030271edb38921934dd8bb095.JPG

IMG_5397.JPG.ac0dace7a1d8cf7ab3476af074628210.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das nötige:

- Ladecontroller 130

- Typ2 Buchse 120

- FI B (bei ebay gebraucht um die 200 EUR) braucht man erst ab 7kW, drunter tuts laut VDE auch ein FI A 50 EUR.

- Schütz 15 (nehmt einfach einen ordentlichen z.B. Eaton, spart hier nicht an 5 EUR, alles andere macht auf Dauer keinen Spaß)

- Sicherungen 30

- die kurzen Kabel im inneren der Box Reststücke, keine Ahnung...

- die Rittal Kiste 80 EUR

ca. 600.

 

Meine Spielerei: Modbus Zähler SDM 630 100 EUR

Raspberry PI2 mit Zubehör : 60 EUR

 

Zusammenbau: halben Tag, aber mit meinem Bekannten komm ich da auch nebenbei vom hundersten ins tausendste...

Ein kaputter Schütz (Dead on arrival) und die geänderten Kabelfarben des Aktuators (sagte ich schon das man rot und weiß an der SmartEVSE vertauschen muss?) der chin. Typ2 Dose taten ihr übriges...

 

Die Spielerei trägt nun auch erste Früchte, zwei neue Verbraucher im SMA Sunny Portal (SMA Sunny Home Manager).

Muss nur noch die S0 Impulse der Zähler auf die GPIO Pins des Raspi legen, dann sollte ich auch Daten haben.

Als Software hab ich camueller/SmartApplianceEnabler · GitHub genommen. Interessantes Projekt, netter Entwickler der sich das eigentlichnur für seine WP gebaut hat, damit könnte man auch Verbraucher PV gesteuert schalten. (inkl. Einbeziehung der Wetterprognose.)

sunnyportal.png.0ac81a7ca8b6a2e6d71f4d9ea3237a35.png

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Macht The New Motion - Expert op het gebied van elektrisch rijden für uns für 5 EUR im Monat.

Die GSM Anbindung ist auch schon dabei. ;)

My The New Motion sieht man auch den Status. (Scharfenstein Erzgebirge suchen)

 

Ich will nochmal einen Eigenbau angehen für öffentlich mit Münzprüfer und Raspberry. :D

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Ebay günstige Münzprüfer (die Impulse generieren) mit Timer Board (Relais) für ca. 30 EUR. Werde damit mal experimentieren.

Das wäre die Lowtech Variante. :cool:

 

Hightech Variante wäre Münzprüfer an Raspberry mit kleinem Touchscreen, ggf. noch UMTS/WLAN für Status/Statistik im Internet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich war mal wieder an der Wallbox Front aktiv.

Diesmal "Multicharger" Setup mit 1x43kW Typ2 (festes Kabel) und 1x Typ2 Dose 22kW. Beide an jeweils einer SmartEVSE. (Mein Lieblingsopensourceladecontroller)

Am 43kW Anschluss wird Lastmanagement realisiert, das heißt eine Sensorbox mit Messwandlern hinter dem Hausanschluss misst die zur Verfügung stehende Leistung und überträgt sie per RS485 an den Ladecontroller. Die SmartEVSE regelt den Port entsprechend ab.

Bsp.: Anschlussleistung 63A. Es lädt einer mit 22kW an der Dose. Dann regelt der 43kW Anschluss auf 21kW runter. Sind weitere Lasten in der Anlage aktiv, regelt es entsprechend weiter runter.

Einsatzzweck: Halböffentliche Ladestation.

Kostenpunkt: ca. 1500€

multicharger.jpg.cde538ea0bb60656bd696fd00e6ed58b.jpg

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was öffentliches und in professioneller Optik hab ich auch wieder verbrochen....

KEBA P30X (RFID, GSM, OCCP, integrierter FI B) mit Abrechnung über Plugsurfing.

Ladesäule Thermalbad Wiesenbad

Ladestation versorgt E-Autos mit Strom aus dem Wasserkraftwerk - Freie Presse

 

Konfiguration der Keba ist ein Kinderspiel, man lege ein Konfigfile (Plaintext) auf einen USB Stick...

wiesenbad2.jpg.d294c29249e69f4dfe4a9710f286e721.jpg

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin zusammen,

 

mal ne Frage an das versammelte Foren KnowHow:

Wie ist die Meinung zu einem Start mit einer einphasigen 16A Versorgung, also rund 3,6 KW?
Das sollte nach meinem Kenntnisstand bei zwölfstündiger Ladezeit 43 Kwh ergeben und  für 200 - 300  je nach Modell und Jahreszeit reichen. Bei einer täglichen Strecke (wenn ich denn mal wieder ins Office muss) von 70-100 Km sollten da genug Reserven sein.

Und man hat ganz nebenbei Strom für ein Ctec etc.

 

Hintergrund:

In unserem Mehrfamilienhaus mit 18 Parteien gibt es ohne Umbau der Zählerschränke nur die Möglichkeit der einphasigen Anbindung.

Die Lademöglichkeit ist in der Tiefgarage gegeben, die mittels einfacher Kernbohrung und Kabeltrasse einfach zu erreichen ist. Die Genehmigung, die Leitung zu legen, allerdings ohne Beschluss bez. des Endgerätes (Wallbox etc.) ist vorhanden. Aktuell würde sich ein Mitstreiter an den Infrastruktur Kosten beteiligen, ein Angebot liegt vor. Ich würde natürlich in Erwartung der kommenden Zählerumrüstung auf intelligente Zähler und des Umbaus der Kästen bereits eine 5-Adrige Leitung legen lassen, damit ich später nachrüsten kann. Die Anschaffung eines E-Autos ist aktuell noch nicht geplant. Solargedöns ist nicht angedacht und das wird wohl auch wegen der Voraussetzungen so bleiben.

 

Gruß

Horst

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Opöl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vercingetorix:

...als Übergangslösung gleich CEE blau installieren, mit 2,5mm2 Querschnitt...

 

Ja, das ist genau so geplant, Danke.

Mein Hauptaugenmerk gilt der evtl. später notwendigen Nachrüstung kommunikationsfähiger Wallboxen, falls andere auch auf den Geschmack kommen. Da will ich nicht unnütz Geld in den Sand setzen. 
 

Gruß

Horst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Opöl:

Ich würde natürlich in Erwartung der kommenden Zählerumrüstung auf intelligente Zähler und des Umbaus der Kästen bereits eine 5-Adrige Leitung legen lassen, damit ich später nachrüsten kann.

Musste halt auf die Länge rechnen welcher Querschnitt notwendig ist. Mehr als 16A AC würde ich aber nicht vorbereiten.

Da gibt es diverse Online Tools.

Musst beachten es im Kabelkanal liegt. Macht nen Unterschied!

https://www.zaehlerschrank24.de/berechnungen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Opöl said:

 Ich würde natürlich in Erwartung der kommenden Zählerumrüstung auf intelligente Zähler und des Umbaus der Kästen bereits eine 5-Adrige Leitung legen lassen, damit ich später nachrüsten kann

Moin, lasst euch gleich auch Datenkabel zwischen Schaltkasten und Garage legen, so'n CAT 6 Kabel sollte es tun. Dann kann man einfach eine vom restlichen Verbrauch gesteuerte Ladebox installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Ladung zu Hause reicht in meiner Erfahrung 1 Phase (der Leaf nimmt eh nicht mehr) mit 16A aus. Ja, abhängig vom Fahrprofil möchte man zeitweise schneller laden - das lässt dein Plan auch zu. Ich würde so vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

Eure Statements zeigen mir, dass ich so falsch nicht liege.

Laut @zinn2003‘s Rechner reicht bei einer Leitungslänge von 25m und max. 11 Kw (Genehmigung) sogar 1,5mm2 aus.

Ich werde mal 5* 2,5mm2 und eine Datenleitung vorsehen. Man kann ja nie wissen.... Und Wärme in der TG möchte man ja auch nicht bezahlen.

Ist unter dem Aspekt der 3,6 Kw / 11 Kw pro Stellplatz eigentlich ein Lademanagement für 18 Parteien noch ein Thema?

Also vernetzte Wallboxen um eine Überlastung  zu  vermeiden bzw. ein Lademanagement zu ermöglichen?

Oder kann man das unter dem Aspekt ignorieren, dass ja auch alle gleichzeitig tagsüber duschen können, was nachts eher nicht der Fall sein wird?

 

Gruß

Horst
 


 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl vorsichtshalber eine Wallbox mit der Möglichkeit eines Lademanagements nehmen, auch wenn diese deutlich teurer sind. Ab 5 Wallboxen, so unser Hausverwalter würde es wohl Sinn machen, wenn die Boxen komunizieren. Diese Einschätzung hatte er vom Elektriker bekommen, der für unsere Hauselektrik zuständig ist. Ab 5 Boxen sollten (müssten) wir auch einen unterirdischen Kabelkanal zu den Stellplätzen legen. Die Outdoor-Wallboxen kämen dann direkt an den Stellplatz. Meine Box würde aber wohl im Keller bleiben dürfen und lediglich das Ladekabel käme in den Kabelkanal.

Ob ich ein oder zweiphasig laden kann, weiß ich noch nichtmal. Gehe aber von zweiphasig aus, da wir im Keller einen Starkstromanschluß haben. Zu jeder Wohnung geht eine 380 Volt-Leitung für den Herd. Die Zentralheizung läuft auch über 380 Volt. Ausserdem gibt es einen extenen Starkstromanschluss für Maschinen. Wurde gerade für einen Kran gebraucht, um das Material für die Dachsanierung nach oben zu bekommen.

Der E-UP! ist bei einphasigem Laden auch in gut 10-11 Stunden von leer auf voll. Das Auto ist in meiner Konfiguration auf jeden Fall für zweiphasig vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Opöl:

Laut @zinn2003‘s Rechner reicht bei einer Leitungslänge von 25m und max. 11 Kw (Genehmigung) sogar 1,5mm2 aus.

Ich werde mal 5* 2,5mm2 und eine Datenleitung vorsehen. Man kann ja nie wissen.... Und Wärme in der TG möchte man ja auch nicht bezahlen.

Ist unter dem Aspekt der 3,6 Kw / 11 Kw pro Stellplatz eigentlich ein Lademanagement für 18 Parteien noch ein Thema?

Also vernetzte Wallboxen um eine Überlastung  zu  vermeiden bzw. ein Lademanagement zu ermöglichen?

 

Nein, bitte auf jeden Fall 5x 4mm² legen lassen!
Die Wärmeverluste auf dem Kabel bei 2,5mm² und einer Länge von 25m sind schon recht hoch (mit Hin- und Rückleitung sind das 50m).

 

Lastmanagement könnte mal ein Thema werden, würde ich aber jetzt nicht berücksichtigen.

Das ist eine recht komplexe und kostenintensive Geschichte, bei dem der Netzbetreiber noch ein Wörtchen mitreden will.
 

Kauf dir eine einfache 11kW Heidelberg WB und gut ist. 

Datenleitung ist Quatsch, zum Lastmanagement sowieso.
Eine WB mit Monitoringfunktion über LAN/WLAN ist nur Spielerei, die App des Fahrzeugs reicht aus um das Wichtigste zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Christoph said:

Das ist eine recht komplexe und kostenintensive Geschichte, bei dem der Netzbetreiber noch ein Wörtchen mitreden will.

Weder noch. Und dem Netzbetreiber ist das auch wurscht, so lange man nicht die Anschlussleistung erhöhen muss (rein technisch gesehen, regulatorisch kenne ich die genauen deutschen Vorgaben nicht). Unter anderem von ABL/Defa gibt's Wallboxen, bei denen man bis zu 6 abhängig lasttechnisch regeln kann (Abrechnung etwas schwierig). Und unter anderem Zaptec (https://zaptec.com/en/) baut Anlagen für Großgaragen, und bieten da Abrechnung für das ganze mit an. Inkl. der Steuerung dass der Strom hauptsächlich in der billigeren Zeit fließt. Von den Kosten pro Stellplatz kann man bei einer einzelnen Wall-box nur träumen.

Alles im Regal vorhanden, muss man nur einbauen. ?

Bearbeitet von StephanJX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb StephanJX:

Weder noch. Und dem Netzbetreiber ist das auch wurscht, so lange man nicht die Anschlussleistung erhöhen muss (rein technisch gesehen, regulatorisch kenne ich die genauen deutschen Vorgaben nicht).

 

Leider ist das in Deutschland (noch) nicht so.

Hier ist eine einfache Anmeldung (keine Genehmigung) für eine WB bis 11 kW pro Hausanschluss notwendig.

Ab 11 kW muss ein Antrag gestellt werden und der Netzbetreiber muss (kann) diesen genehmigen, aber auch ablehnen.

 

Damit wird, bei einer größeren Anlage,  der Prozess komplex und kostenintensiv, solche Planungsarbeiten macht niemand kostenlos.

Aus einer eigentlich 500€ WB wird dann ein 3.000€+ Geschiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Aktuell gibt es ein KFW Förderprogramm für Wallboxen.
Hier gibt es 900 Euro vom Staat sofern Kaufpreis der Wallbox plus Installationskosten vom Elektriker mehr als 900 Euro betragen.

KFW-Antrag geht online und wird in der Regel sofort genehmigt.
Ich habe mir die ID Connect für 600 Euro bestellt. An meiner heimischen Elektrik ist ein wenig was zu tun, um die 11kW bereit zu stellen, aber insgesamt komme ich wohl bei 1100 Euro hinaus - heißt eine Eigenleistung von 200 Euro für eine schicke Wallbox inklusive Installation. B|

Aber es gilt hier das sogenannte Windhund-Prinzip, also schnell beantragen und dann in den nächsten 9 Monaten installieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb janihani:

Muss man für eine geförderte Wallbox auch ein E-Auto haben?

Nein, es geht um die Schaffung von Ladepunkten.

 

vor 3 Minuten schrieb janihani:

Für 11kw, welcher Querschnitt muss verlegt werden?

Für 11kW brauchst du 5x2,5mm² (1,5 gingen theoretisch auch).

Ich muss leider 5x6mm² und eine Unterverteilung legen lassen. Die 6mm² (4 gingen theoretisch auch) weil sie direkt auf die 25A Haupsicherung gehen und die ja auslösen muss.

Du musst aber einen Ökostromtarif haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mankmil:

Du musst aber einen Ökostromtarif haben!!!

 

Ich zitiere mal die KfW: "Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Lade­station ausschließlich Strom aus erneuer­baren Energien nutzen – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger."

 

Das kann man ja (leicht) ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Richtgrößen wird auf eauto-ladestationen-installieren folgendes angegeben:

 

11kW Wallbox bis ca. 25m Kabellänge = 5x2,5mm²

11kW Wallbox bis ca. 45m Kabellänge = 5x4,0mm²

22kW Wallbox bis ca. 25m Kabellänge = 5x6,0mm²

22kW Wallbox bis ca. 45m Kabellänge = 5x10,0mm²

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nicht nur E-Autos haben eine lange Lieferzeit und der Lieferwird ständig verschoben. Ich wollte ja eigentlich die schöne VW Wallbox. Hatte mir aber sagen lassen, dass sie eine unendlich lange Liferzeit hat. Bin dann umgeschwenkt auf eine Wall Be. Sollte im November geliefert werden. Da bekam ich dann eine Mail, dass die Wall Be, die der Förderung entspricht, für die nächsten 6 Monate ausverkauft ist. Ich sollte eine ABL nehmen, das wären die einzigen ohne lange Lieferzeiten. Liefertermin Ende Januar bis Anfang Februar. Installiert werden sollte die ABL nächste Woche. Grad meldet sich der Elektriker. Die Wallbox ist nicht angekommen. Auf seine Nachfrage hin heißt es,  es könnte noch 2-3 Monate dauern. Jetzt bleibt mir nix anderes übrig wie eine Wallbox anzuschliessen, für die es keine Fördermittel gibt. Unser Elektriker hat uns angeboten, uns die Wallbox für kleines Geld zu leihen und später gegen die bestellte Wallbox auszutauschen. Es ist zum ;heumit der Elekromobilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb McFly:

Wofür braucht es da eine extra Wallbox?

Für eine (simple) Kommunikation zwischen Auto und Ladestation ob die Box das liefern kann was das Auto gerne haben möchte? Außerdem sind die geförderten Boxen aus der Ferne bei Bedarf durch den Netzbetreiber abschaltbar, falls das Netz dadurch stabilisiert werden kann. Hoffentlich ist das auch sehr, sehr gut abgesichert. Ein Hackerangriff könnte  zu  einen Blackout führen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Artur:

Außerdem sind die geförderten Boxen aus der Ferne bei Bedarf durch den Netzbetreiber abschaltbar, falls das Netz dadurch stabilisiert werden kann.

Möchten das die Fahrzeugbesitzer? Ich überlege gerade wie das ist, wenn der Netzbetreiber

sagt: "jetzt nehmen wird die Wallboxen vom Netz, es könnte zur Überlastung des selbigen kommen".

Der Besitzer steigt in ein Auto, mit leerem Akku, wenn er Pech hat...

Bearbeitet von A2-Nerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.