Jump to content

33.1 NRW Schraubertreffen in Legden - 05.12.2015


Durnesss
 Share

Recommended Posts

@PiaR: zum ersten mal da, und dann von ganz früh bis sehr spät; glücklicherweise hat schliesslich alles geklappt. Nächster mal (19.12) ziehst du dich alte klamotten an, wir habe noch einige sachen gefunden an deinem Kugel die noch erledigt sollen. :D:D, Es freut mich dich kenngelernt zu haben.

 

Ich bin auch froh das es bei mir geklappt hat, zuerst die rechten Antriebswelle getauscht zu haben hat nichts gebracht, schliesslich das linken Innengelenk zu erneuern. Das war die Ursache.

 

Danke Chris für die unterstützung. Ich versuche den 19.12 als zuschauer anwesend zu sein, ob es gelingen wird...:kratz:

Edited by Eric1964
Link to comment
Share on other sites

Schön, dass Ihr einen erfolgreichen Tag hattet. PiaRs A2 hätte mich, da 1.4er Benziner, natürlich ganz besonders interessiert! :)

 

@ Phoenix_A2: die Fehler ##17961 und 17912 kommen z.B. auch, wenn der Saugrohrdruckggeber defekt (oder verschmutzt) ist. Das Ding auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen ist eine Sache von wenigen Minuten. Ich bin überrascht (und gewinne die positive Erkenntnis), dass Ihr mit der Lernwertezurücksetzung und erneuter Drosselklappenanlernung Erfolg hattet. Zumindest hätte ich Euch die Lecksuche ausgeredet. :D Aber den Saugrohrdruckggeber würde ich beim nächsten Mal dennoch reinigen.

 

... wir habe noch einige sachen gefunden an deinem Kugel die noch erledigt sollen

Was genau? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Der Saugrohrdrückgeber war nicht die ursache, denn hatte wir schon ersetzt durch einen sauberen.

 

Ölabscheider mit zubehörenden Schlauche, und die PUR unterlage bei die hintere Federn stehen noch auf die to-do Liste.

Link to comment
Share on other sites

PiaRs A2 hätte mich, da 1.4er Benziner, natürlich ganz besonders interessiert!

 

Martin, wir haben schon am frühen Nachmittag nachgeschaut, ob Du Dich fürs 33.2 Treffen angemeldet hast. Das wäre dann evtl. noch eine Rückfalloption gewesen.

 

Zu suchen gibts wie gesagt noch die Herkunft der Innenraumfeuchtigkeit. Der Wagen hat keine Klimaanlage aber OSS. Kam nach knapp 20 km Fahrt innen total beschlagen an (und das war nicht die Aufregung vor dem ersten Schraubertreffen).

 

Zu danken haben wir mal wieder besonders dem André, der mit einer schier unglaublichen Geduld nicht locker ließ. Wir können froh sein, Dich in unserer Runde zu haben.

(Aber auch Pia hat alles super "ertragen". Ist ja nicht ganz einfach erstmals zu kommen und dann sowas.)

Grüße

Uwe

Link to comment
Share on other sites

@Eric1964 Danke für die netten Worte!

Ich hAbe schon gedacht ich kann mich bei euch gar nicht mehr blicken lassen, bei dem Stress, den eigentlich alle gestern wegen meinem Auto hatten.

@al_ja ich war einfach nur froh, dass er wieder läuft. Haben dann auch um 6, halb sieben nicht mehr weiter geguckt.

Wie Al2013 schon sagt: Andre verdient sich ein Riesen Lob!!!!! Super Art, so ruhig bleiben zu können.

Auch Papa sagt DANKE an alle und war überrascht, so wie ich auch, von der Hilfsbereitschaft und Nettigkeit!!!

Übrigens lief es gestern auf der Rückfahrt so gut, wie noch nie. Der Motor war ganz ruhig und die Gängelung flutschen nur so rein.

Danke, danke, danke nochmal!!!!!! :)

Link to comment
Share on other sites

Weitere Erkenntnis des Tages: Das "neue" G13 ist mit den alten G12 Refraktometern nicht mehr zu prüfen.

 

Wir haben das am Abend nochmal verifiziert: Der Messwert lag schon außerhalb der Skala (siehe hier), so dass es wohl nicht am Refraktometer selbst lag. Für den neueren Typ Frostschutzmittel G13 gibt bei meinem Refraktometer eine weitere Skala welche nur leicht von der für G12 abweicht.

Link to comment
Share on other sites

Weitere Erkenntnis des Tages: Das "neue" G13 ist mit den alten G12 Refraktometern nicht mehr zu prüfen.

 

 

Wir haben das am Abend nochmal verifiziert: Der Messwert lag schon außerhalb der Skala (siehe hier), so dass es wohl nicht am Refraktometer selbst lag. Für den neueren Typ Frostschutzmittel G13 gibt bei meinem Refraktometer eine weitere Skala welche nur leicht von der für G12 abweicht.

 

Hier eine Vergleichstabelle zwischen den G12/G13-Skalen des Refraktometers (ca. Werte).

 

G13 <=> G12(G11)

0°C <=> 0°C

-10° <=> -11°C

-20°C <=> -20°C

-30°C <=> -30°C

-40°C <=> -42°C

-50°C <=> -51°C

 

Das heißt auch mit einem "G12-Refraktometer" lässt sich der Frostschutz von Kühlflüssigkeit auf G13-Basis qualitativ bestimmen.

Das wollte ich mit obiger Aussage sagen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 870

      LED anstelle H7

    2. 2

      Anhängerkupplung am A2

    3. 24

      71. NRW Schraubertreffen in Legden - 20.08.2022

    4. 3

      Stecker Hydraulikeinheit entriegeln

    5. 3

      Stecker Hydraulikeinheit entriegeln

    6. 4

      Neue Achszapfen Hinterachse / Von welchem Hersteller?

    7. 13

      [1.4 TDI ATL] Ladedruck zu hoch - Leistung zu niedrig???

    8. 3

      Stecker Hydraulikeinheit entriegeln

    9. 13

      [1.4 TDI ATL] Ladedruck zu hoch - Leistung zu niedrig???

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.