Zum Inhalt springen

verfügbare Reifen 145/80/14


c_a

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So sehe ich es auch. Habe nun einen frischen Satz 145er Bridgestone- Sommerreifen und einen frischen Satz 145er Conti-Winterreifen im Keller. Eine 400 € Investition in die 3-Liter (nicht 3,5 Liter) Zukunft. Das bringt mich zusammen mit den Restprofilen der derzeit gefahrenen Reifensätzen über die nächste 6-7 Jahre. Die Breitreifen-Diskussion lege ich für mich daher einstweilen zu den Akten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte nur eben eine Aussage bzgl. 4 Sitzer und immer Servo oder was da vorhin geschrieben wurde wegen Baujahr die dann Servo haben oder ... auf jeden Fall ist unser 1.2 ein 2004 Modelljahr, im Januar 2004 gebaut und im Februar 2004 zugelassen worden als 4 Sitzer OHNE Servo !! um es mal ganz einfach auszudrücken und es für jedermann !! und nicht frau ;-) zu beschreiben: soll eine normal starke Frau dieses A2 Monster OHNE Servo aus einer manchesmal engen Münchner Parklücke aus- und einparken ist das so ein Akt, daß diese Personen das Auto nicht handeln wollen sprich verkünden --> lass mich mit der Karre in Ruhe fahre die selber :D Selbst mir stärkeren Mann fällt es manchesmal schwer mit dem ruckig ein und ausspurenden Getriebe (Kupplungsscheibe verschleisst übermäßig) bei einigen Vor und Zurücksetz Manövern die Ruhe zu bewahren und es sportlich zu nehmen. Wer das selber noch nicht gemacht hat soll bitte seinen Mund halten :-) wir brauchen KEINE noch breiteren Reifen.

Bearbeitet von quattro20v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte nur eben eine Aussage bzgl. 4 Sitzer und immer Servo oder was da vorhin geschrieben wurde wegen Baujahr die dann Servo haben oder ... auf jeden Fall ist unser 1.2 ein 2004 Modelljahr, im Januar 2004 gebaut und im Februar 2004 zugelassen worden als 4 Sitzer OHNE Servo !! um es mal ganz einfach auszudrücken und es für jedermann !! und nicht frau ;-) zu beschreiben: soll eine normal starke Frau dieses A2 Monster OHNE Servo aus einer manchesmal engen Münchner Parklücke aus- und einparken ist das so ein Akt, daß diese Personen das Auto nicht handeln wollen sprich verkünden --> lass mich mit der Karre in Ruhe fahre die selber :D Selbst mir stärkeren Mann fällt es manchesmal schwer mit dem ruckig ein und ausspurenden Getriebe (Kupplungsscheibe verschleisst übermäßig) bei einigen Vor und Zurücksetz Manövern die Ruhe zu bewahren und es sportlich zu nehmen. Wer das selber noch nicht gemacht hat soll bitte seinen Mund halten :-) wir brauchen KEINE noch breiteren Reifen.

 

Falls ich mit der subtilen Bemerkung "soll den Mund halten" angesprochen sein sollte:

Ich kenne den Unterschied zwischen "mit servo" und "ohne servo" sehr gut aus dem Alltag, da ich viele 100.000 km mit Lupo ohne Servo und A2 mit Servo gefahren bin. Und Jahrzehnte schwrere PKWs mit breiteren Reifen ohne Servo...

 

Wie bereits gesagt, ist es viele Jahrzehnte mit stärker belasteten Vorderachsen und breiteren Reifen gegangen.

Zweifellos ist es weitaus angemehmer MIT Servo - aber nun so zu tun, als wenn früher Frauengenerationen alle Bodybuilderfiguren haben mussten, um überhaupt ohne Servo fahren und insbesondere einparken zu können, halte ich für maßlos übertrieben. Und wir wohnen in Köln, wo das Parkproblem ganz sicher nicht weniger bedeutsam ist.

Und jemandem, der das einfach nur mal erwähnt, weil er (und die zierlichen Frauen in der Familie) "ohne Servo" einparken kennen und können, den Mund verbieten zu wollen, halte ich für ziemlich anmaßend. Beim betroffenen 1.2 TDI ( um DEN geht es hier) gibt es keine vom Fahrer zu bedienende Kupplung - das macht das 1,2 TdI Getriebe perfekt von allein ohne jeden Verschleiss... Und ohne jedes ruckeln, solange das Getriebe vernünftig gewartet wird...

 

Gerne nehme ich zur Kenntnis, daß es auch 2004 noch A2 ,2 TDI gab, welche keine Servolenkung hatten (?) ... Allerdings frage ich mich, wieso man dann einen 1,2 TDI fährt, wenn der Servo eine conditio sine qua non sein soll...

 

Die Amerikaner bezeichnen so etwas wie "ich kann ohne Servo nicht Autofahren" sehr schön treffend als "first world Problem" ;)

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkt,

 

dass das beste und einflussreichste Sicherheitssystem hinterm Lenkrad sitzt,

 

dass die Testreifen u.U. nix mit Realreifen zu tun.haben,

 

dass derzeit die Originalgröße für Sommer und Winterreifen lieferbar sind,

 

dass breitere Reifen bei gleicher Mischung und Profil sowieso immer mehr Grip haben,

 

dass bessere Bremsen nicht zwingend das Auto eher zum stehen bringen.

 

 

Alles in allem sehe ich bei 3l-Fahrweise keinen Grund breitere Schlappen zu fahren. Bei 4l Fahrweise eventuell. Nur wrden dann aus 4l dann schnell 4.5l.

Und dann kann man auch gleich nen 1.4er fahren.

 

Im Prinzip stimmt das ja alles aber...

 

Es geht nicht ums Rasen, es geht um Notbremsungen wenn ein LKW kurz vor Dir ohne Blinken auf der Autobahn auf Deine Spur zieht oder mal wieder einer der Handy- Zombies ohne den Blick von seiner facebook-Seite zu nehmen bei Rot zwischen den parkenden Autos die Strasse überqueren will oder - wie es mir vor demA2 passierte, gottseidank mit hochgekohlten Bremboscheiben und top- Brmsanlage in einem A4 - ein sturzbesoffener Alkoholiker (Rezidivtäter) mit seinem PKW Vorfahrt nimmt und Am hellichten Nachmittag rund um den Unfallort viele unschuldige Passanten stehen, u.a. mütter mit Kinderwagen...die können nicht zur Seite springen...

 

Merke: 5 m vor Ende des Bremsvorgangs hat man immer noch sagenhafte 30 km/h drauf!

Und der Bremsweg mit den schlechten Bremsen und den Trennscheiben ist ca. 10 m länger als bei den anderen A2...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 3L aus 2004 hatte auch keine Servo, dafür von Hause aus den EU4 Status nebst grüner Plakette. Daher wird es wohl einerseits eine Ausstattungsvariante sein und andererseits direkt mit der EU4-Einstufung zusammenhängen, die ja nur die absoluten Sparmodelle haben (bspw. fehlende Klima, nicht umklappbare Rücksitzbank und 21Liter Tank).

 

Man kann auch erst lange nach dem Kauf merken, dass man besser ein Modell mit selbiger gewählt hat. Wenn man bei der Probefahrt nicht wild rangieren musste fällt das ja auch nicht auf. Ich verstehe das sehr gut.

 

Bei der Anschaffung unseres 3L war sowieso nur der unschlagbare Preis ausschlaggebend - da macht man freiwillig Abstriche. Und seit die Servo nun an Bord ist, wird klar was das für ein Komfortgewinn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 3L aus 2004 hatte auch keine Servo, dafür von Hause aus den EU4 Status nebst grüner Plakette. Daher wird es wohl einerseits eine Ausstattungsvariante sein und andererseits direkt mit der EU4-Einstufung zusammenhängen, die ja nur die absoluten Sparmodelle haben (bspw. fehlende Klima, nicht umklappbare Rücksitzbank und 21Liter Tank).

...

 

Bei der Anschaffung unseres 3L war sowieso nur der unschlagbare Preis ausschlaggebend - da macht man freiwillig Abstriche. Und seit die Servo nun an Bord ist, wird klar was das für ein Komfortgewinn ist.

 

Den Komfortgewinn mit Servo, usw. kann ich nur bestätigen.

 

Der EU 4 Status der beschriebenen hard core version ohne Servo, usw. steht in direktem Zusammenhang mit dem reduzierten Gewicht durch die "fehlende Ausrüstung". So ein Fahrzeug habe ich vor 14 Jahren einmal probegefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit würde der 3L wohl saufen wie ein 1.4 TDI

Macht aber im Gelände sicher eine gute Figur.

Ich werde mir übrigens auch 1-2 reifensätze zur Seite legen.

Bei dem Minderverbrauch von 0,5L sind die Reifen auf die gesamte Lebensdauer quasi gratis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich haben die 165er auch mehr Nachteile, als dass sie mir persönlich Vorteile bringen. Wenn jemand jedoch Wert auf den kürzest möglichen Bremsweg legt, kommt er an 165ern (und Conti) fast nicht vorbei.

 

Die Breite von 165 mm bringt eine spürbare Verbesserung des Kurvenverhaltens.

 

Ich habe meinen blauen 1.2er bei der ersten schnellen Kurvenfahrt nur mit viel Glück nicht verloren.

 

Im Vergleich mit meinem silbernen 1.4er ist das Fahrverhalten mit den 145 Originalreifen auch im trockenen lebensgefährlich.

 

 

Dann darf der 1.2er auch 0,2 - 0,4 Liter mehr brauchen.

 

Übrigens habe ich den 1.2 er wegen und nicht trotz des Getriebes gekauft und weil er sich jetzt schön gleichmäßig durch Kurven bewegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Unterschied zwischen denen die die Probleme kennen/haben und denjenigen die das nicht kennen ist vermutlich (unter Annahme dass der Reifendruck stimmt) das Kurvenverhalten.

 

"Verbrauchssegler" werden eher weniger in den Grenzbereich kommen als Landstraßenräuber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Breite von 165 mm bringt eine spürbare Verbesserung des Kurvenverhaltens.

 

Ich habe meinen blauen 1.2er bei der ersten schnellen Kurvenfahrt nur mit viel Glück nicht verloren.

 

Im Vergleich mit meinem silbernen 1.4er ist das Fahrverhalten mit den 145 Originalreifen auch im trockenen lebensgefährlich.

 

 

Dann darf der 1.2er auch 0,2 - 0,4 Liter mehr brauchen.

 

Übrigens habe ich den 1.2 er wegen und nicht trotz des Getriebes gekauft und weil er sich jetzt schön gleichmäßig durch Kurven bewegen lässt.

 

Wenn ich mich recht entsinne, so hat Dich damals, bei der Fahrt mit meinem 1,2 TDI neben dem tollen Getriebe auch der im Vergleich mit den anderen A2 TDI wesentlich leisere und laufruhigere Motor der 1,2 TDI begeistert… :) und sofort zum Wunsch, auch einen 1,2 TDI zu fahren…

 

Zur Kurvenfahrt: Solange es trocken ist und der 3L unbeladen, fahre ich deutlich zügiger um enge BAB-Auf/Abfahrten und durch enge Kurven als so ziemlich alle anderen Autos - oft sind die zuvor kurz hinter mir - und hinter der Kurve 50-100m mehr zurück… :D - und die Fahrer schauen ganz verblüfft… trotz dicken und sportlichen BMW, Audis oder Daimlern unter dem Hintern...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kurvenfahrt: Solange es trocken ist und der 3L unbeladen, fahre ich deutlich zügiger um enge BAB-Auf/Abfahrten und durch enge Kurven als so ziemlich alle anderen Autos - oft sind die zuvor kurz hinter mir - und hinter der Kurve 50-100m mehr zurück… :D - und die Fahrer schauen ganz verblüfft… trotz dicken und sportlichen BMW, Audis oder Daimlern unter dem Hintern...

 

Das kenne ich auch all zu gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Breite von 165 mm bringt eine spürbare Verbesserung des Kurvenverhaltens.

 

Ich habe meinen blauen 1.2er bei der ersten schnellen Kurvenfahrt nur mit viel Glück nicht verloren.

 

Im Vergleich mit meinem silbernen 1.4er ist das Fahrverhalten mit den 145 Originalreifen auch im trockenen lebensgefährlich.

 

 

Dann darf der 1.2er auch 0,2 - 0,4 Liter mehr brauchen.

 

Übrigens habe ich den 1.2 er wegen und nicht trotz des Getriebes gekauft und weil er sich jetzt schön gleichmäßig durch Kurven bewegen lässt.

Wenn man mit einer reifendinension nicht im Stande ist sein Fahrzeug sicher zu bewegen, dann macht ein Wechsel natürlich Sinn. Ist immer noch billiger als ein Totalschaden.

Ich hatte jedoch nie Probleme mit den

145'ern, selbst in schnell gefahren oder gedrifteten Kurven und schätze die 0,5 L Minderverbrauch dagegen sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also bei mir greift das ESP ein, bevor die 145er Reifen mir das Gefühl vermitteln, die Haftungsgrenze sei erreicht. Auch wurden hier bereits Bedenken geäußert, dass das ESP mit breiteren Reifen noch eher eingreifen würde. Ich denke übrigens, der A2 ist deshalb so flink in der Kurve, da er nur etwa halb so schwer ist wie die dicken, breit bereiften Limousinen. Und die Fliehkraft ist von Geschwindigkeit und Masse gleichermaßen abhängig... hier ist weniger also wieder mal mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Das ist in Summe zu sehen..... : 4 noch nicht ganz abgefahrene Winterreifen, 4 Sommerreifen, von denen 2 noch viel Profil haben + nun 4 neue Winterreifen und 2 neue Sommerreifen. Hab dann am Ende der Reifen über 320Tkm auf der Uhr...und dann wohl andere Probleme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es gibt übrigens wieder Continental WinterContact TS760 145/80 R14 76T M+S am Markt.

 

Wie lange halten die im Schnitt?

Werde wohl gleich acht Stück kaufen und vier beiseite legen.

 

Fahre aktuell so 40Mm im Jahr, da werden die wohl nicht alt.

Bearbeitet von c_a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal so am Rande... mein Preiswecker hat mich grade wachgerüttelt, die 145 80 R14 von Bridgestone sind aktuell für 48 Euro pro Stück zu haben. Dachte Ok, bestell mal nen Satz, viel günstiger wirds ja nicht werden (die letzten 90 Tage wars teurer) Pneus Online

affilinet

war der günstigste Anbieter.

4 Reifen 192 Euro... habe dann im Bestellprozess mitbekommen, dass Bridgestone noch eine Aktion laufen hat, wobei ich noch mal 40 Euro Sofortrabatt bekommen habe -> also 152 Euro bezahlt für 4 neue Sommerreifen.

Vielleicht hat ja noch wer Bedarf ;)

 

Die Aktion von Bridgestone geht noch bis 31.12.16. Beim kauf von 2 Reifen gibts 20 Euro Rabatt, beim Kauf von 4 Reifen gibt es 40 Euro Rabatt. Der 145 80 R14 kostet damit noch 38 Euro pro Stück.

Bearbeitet von maxxl
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar 165er montiert und will dabei bleiben, ABER ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir je einen Satz Sommer/Winterreifen gut verpackt und gelagert zurücklege, um in 15 Jahren stolz meine dann mit H-Kennzeichen versehene Kugel "originalbereift" vorzeigen zu können… wenn ich bloß wüsste, ob die Schutzbeschichtung so lange den Reifen vor Schäden schützt … würde sie auch luftdicht in Plastik verpacken…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)würde sie auch luftdicht in Plastik verpacken…

 

Frag da lieber nochmal einen Reifen-Spezi dazu. Ich habe mal ordentlich verpackte Reifen in meiner alten Firma aus dem Lager gezogen und die waren ziemlich "schmierig". Ich hatte leider keine Zeit das detailliert zu prüfen, aber ich meine jemand sagte dann zu mir dass "zu dicht" verpackte Reifen anfangen zu schwitzen.

 

Obs stimmt? Keine Ahnung, meine Reifen werden nicht älter als 4 Jahre daher ist das freie auf dem Felgenbaum Lagern kein Thema. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.